Fahrplan zum Wiederaufstieg - Zielort erreicht

  • Zitat von juninho

    Jetzt ist es freilich schwierig.
    Ein Saisonziel würde ich vor Saisonstart ausgeben, damit alle von Anfang an wissen worum es geht,
    und man nicht jedes Jahr wieder die selbsterfüllende Prophezeiung vom verkackten Saisonstart
    erleben muss.

    Eins ist für mich jedenfalls klar: Eine Mannschaft, die nur so hoch springt, wie sie unbedingt muss,
    ist ohne Saisonziel noch schwerer zu motivieren als mit.

    hätte man tun sollen da stimme ich dir zu. wie hätte das heißen sollen und welches wäre das neue wenn man es jetzt korregieren müsste?

  • Zitat von docfred

    Das hat nicht die Frage beantwortet:
    Was wäre denn das richtige Saisonziel?

    Muss ich das beantworten: Ich sage NEIN :exclamation_mark:
    Genauso wie ich nicht beantworten muss welche Spieler man denn hätte holen sollen,
    nur um mir dann anzuhören, dass ich selbstverständlich falsch liege.

    Kaderplanung und Zielsetzung sind Aufgabe des Managements.
    Nur ohne geht es nicht, mMn.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Bornemann muss nicht explizit ein Sasionziel nennen, das machen viele andere Vereine auch nicht wirklich. Aber er lässt bisher kaum erkennen, was sein Kurs denn wirklich ist.

    Aber im Fußball wundert mich nichts mehr. Da sind unglaublich viele Amateure in hohen Funktionen und das ist jetzt nicht auf Bornemann bezogen.

  • Zitat von juninho

    Kaderplanung und Zielsetzung sind Aufgabe des Managements.
    Nur ohne geht es nicht, mMn.


    Natürlich nicht. Beides ist aber auch erfolgt. Es wurde versucht die Altlasten und Resterampeartikel irgendwie los zu werden und von den Überbleibseln eine Mannschaft zu formen, welche das Saisonziel "diese Übergangsaison ohne Wert möglichst unfallfrei und ohne Ängste überstehen" umsetzen soll. Bislang sind wir im Soll.


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von juninho

    Muss ich das beantworten: Ich sage NEIN :exclamation_mark:
    Genauso wie ich nicht beantworten muss welche Spieler man denn hätte holen sollen,
    nur um mir dann anzuhören, dass ich selbstverständlich falsch liege.

    Kaderplanung und Zielsetzung sind Aufgabe des Managements.
    Nur ohne geht es nicht, mMn.

    du wärst also mit ziel klassenerhalt zufrieden gewesen?

  • Zitat von docfred


    Natürlich nicht. Beides ist aber auch erfolgt. Es wurde versucht die Altlasten und Resterampeartikel irgendwie los zu werden und von den Überbleibseln eine Mannschaft zu formen, welche das Saisonziel "diese Übergangsaison ohne Wert möglichst unfallfrei und ohne Ängste überstehen" umsetzen soll. Bislang sind wir im Soll.


    :smiling_face_with_sunglasses:

    diese ziel wurde so aber auch nicht komuniziert. stimme ihn teilweise schon zu. es wurde vermieden ein ziel auszugeben um einerseits bei realistischem ziel keine kritik abzubekommen und andererseits bei erwartbarem saisonverlauf nicht darauf festgenagelt werden zu können. es war eben die feige lösung!

  • Naja, was heißt feig. Die sichere. Egal was sie als Ziel ausgegeben hätten, die allergleichen die sich jetzt darüber beschweren, dass kein Ziel ausgegeben wurde, hätten sich dann furchtbar aufgeregt, welches Ziel ausgegeben wurde oder, wenn ihnen das Ziel genehm gewesen wäre, dass es nicht erreicht würde :lol:

  • Ein Ziel ausgeben, heißt auch immer sich angreifbar zu machen.

    Aber ohne Ziel orientierungslos rumzudümpeln ist noch viel schlimmer.
    Ausserdem ordnest du doch zur Erreichung des Ziels entsprechende Ressourcen zu.

    Wenn du feststellst, dass das Ziel nicht erreichbar ist, musst du eben das Ziel korrigieren
    oder den Einsatz der Ressourcen verändern.

    Beides findet beim Glubb eben nicht statt.

    Das ist das schlimmste Rumgeeiere, das man sich vorstellen kann.

    M.E. schon seit Jahren ein Fehler auch des Aufsichtsrates, der ja den
    Verein im Auftrag der Mitglieder lenken und steuern soll.

    Ach was schreib ich noch, ... :roll:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dem von den Fans gewünschten Ziel kannst du die dafür notwendigen Ressourcen aktuell nicht zuweisen, da keine Ressourcen frei sind. Also hat man sich für ein niedrigeres Ziel entschieden.

    Und hier unterscheiden wir uns in der Wahrnehmung eben. Meines Erachtens nach, wurde das Ziel der unfallfreien Übergangssaison durchaus ausgegeben. Wenn man zugehört hat. Ob einem dieses Ziel dann gefällt oder ausreicht ist nochmal eine ganz andere Frage. Für mich ist der Ärger über das angebliche Rumgeeier bzw. das angebliche Nichtvorhandensein eines Ziels nur Alibi oder vorgeschoben. In Wirklichkeit ärgert man sich darüber, dass diese Saison das Kunststück der letzten nicht nochmal geschafft werden kann.


    Für mich ist der Verein aktuell ganz auf Linie dessen was zu erwarten war und was der Verein intern auch kommuniziert haben wird. Und alles andere hätte die Verantwortlichen, wie du schon geschrieben hast, nur unnötig angreifbar gemacht. Eigentlich macht sie alles angreifbar. Ist das Ziel realistisch, wird es automatisch als zu niedrig eingestuft. Ist das Ziel zu hoch gesetzt, aber entspricht dem, was der Fan gerne sähe, wird man es zu 99% reißen und ist damit auch wieder der Depp.


    :arrow: Saison überstehen, nächste Saison zählt's.

  • Da die beiden Vorstände erst seit einem Jahr da sind... vermutlich zum ersten Mal :nix:


    Und nebenbei: nächste Saison wird es voraussichtlich auch nicht um den Aufstieg gehen. Da wird es dann aber wirklich darauf ankommen, was Bornemann für die Saison geplant hat und wie er es realisieren möchte. Denn dann dürfte er einen Großteil des ungewünschten Kaders los sein und wieder eigenen Gestaltungsspielraum haben.

  • Zitat von docfred

    Da die beiden Vorstände erst seit einem Jahr da sind... vermutlich zum ersten Mal :nix:


    Und nebenbei: nächste Saison wird es voraussichtlich auch nicht um den Aufstieg gehen. Da wird es dann aber wirklich darauf ankommen, was Bornemann für die Saison geplant hat und wie er es realisieren möchte. Denn dann dürfte er einen Großteil des ungewünschten Kaders los sein und wieder eigenen Gestaltungsspielraum haben.

    richtig, und vorallem höhere einnahmen (tv geld). auch das sollte ihm zugute kommen.

  • Zitat von docfred

    :arrow: Saison überstehen, nächste Saison zählt's.

    Wenn man den Anspruch aus unserer Vergangenheit ableitet, stimme ich dir zu...

    Längste Phasen ohne Erstligazugehörigkeit:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998 (4 Jahre)
    3. 2014-2017+? (3+? Jahre)
    4. 1999-2001 (2 Jahre)
    5. 1979/80, 1984/85, 2003/04, 2008/09 (1 Jahr)

    Falls wir diese Saison aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998 (4 Jahre)
    3. 2014-2017 (3 Jahre) [...]

    Falls wir nächste Saison aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 1994-1998, 2014-2018 (4 Jahre) [...]

    Falls wir weder dieses noch nächstes Jahr aufsteigen:
    1. 1968-1978 (9 Jahre)
    2. 2014-2019+? (5+? Jahre) [...]

    ...aber wenn ich den Blickwinkel auf unsere (finanzielle) Gegenwart und die Situation der Konkurrenz lenke, befürchte ich, dass wir noch länger In der Zweitklassigkeit ausharren müssen.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von docfred

    Von Aufstieg hat nächste Saison noch gar niemand gesprochen :wink:

    Vielleicht sollte man diesen thread erst einmal in die Ablage packen......man kann ihn ja ggflls. irgendwann wieder hervorkramen......oder man lässt hier den Joker allein Seite um Seite füllen. :wink:

  • Da für den Club IMMER die erste Liga das Ziel sein muss, muss auch IMMER der Aufstieg das Ziel sein solange man nicht in der ersten Liga spielt!


    Diese Saison wird es selbst bei optimistischster Träumerei nix mehr werden mit dem Aufstieg. Wenn man sich einmal auf Zweitliganiveau eingependelt hat ist es ohnehin äußerst schwierig gegen Absteiger wie Stuttgart, Hannover oder letzte Saison Freiburg anzustinken. Ebensowenig wie gegen Vereine wie RB Leipzig. Alle haben reichlich mehr Geld in die Hand genommen, um ihre Ziele verwirklichen zu können und haben mehrere Spieler im Kader (gehabt) deren Qualität erheblich über dem Zweitligaschnitt liegt.

    Eine große Chance sehe ich für uns im kommenden Jahr, insbesondere, wenn sowohl Stuttgart als auch Hannover aufsteigen sollten. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird im kommenden Jahr Darmstadt wieder absteigen. Somit mindestens ein Verein, der nicht als sofortiger Wiederaufsteiger gelten muss. Zudem dürfte bei uns seit Jahren erstmals wieder frühzeitig Klarheit herrschen in welcher Liga wir spielen werden - m.E. kann ab sofort mit der Planung einer weiteren Zweitligasaison begonnen werden. Weiterhin sollten die höheren TV-Gelder auch den Druck auf unsere Geldbörse zumindest etwas entlasten. Schließlich laufen etliche Verträge aus - auch von Spielern die uns nicht (mehr) weiterbringen wie Rakovsky, Schäfer, Evseev, Sylvestr oder Hovland. Dadurch dürften auch im Bereich der Gehälter neue Handlungsspielräume entstehen.

    Daher sehe ich die Saison 17/18 als eine weitere große Chance an der zweiten Liga nochmal zu entkommen. Leider zweifle ich massiv daran, dass es dem Duo Bornemann/Schwartz gelingen wird diese Chance zu nutzen. Dazu ist mir das was ich bisher von beiden mitbekommen habe zu lahm. Da der Club aber ein endlos lethargischer Verein ist, denke ich nicht das es im Bereich der sportlichen Leitung zu Änderungen kommen wird. Es bleibt dann wohl nur die Hoffnung, dass ich mich in Bornemann/Schwartz täusche...

  • Zitat von FCNMax

    Da für den Club IMMER die erste Liga das Ziel sein muss, muss auch IMMER der Aufstieg das Ziel sein solange man nicht in der ersten Liga spielt!


    Diese Saison wird es selbst bei optimistischster Träumerei nix mehr werden mit dem Aufstieg. Wenn man sich einmal auf Zweitliganiveau eingependelt hat ist es ohnehin äußerst schwierig gegen Absteiger wie Stuttgart, Hannover oder letzte Saison Freiburg anzustinken. Ebensowenig wie gegen Vereine wie RB Leipzig. Alle haben reichlich mehr Geld in die Hand genommen, um ihre Ziele verwirklichen zu können und haben mehrere Spieler im Kader (gehabt) deren Qualität erheblich über dem Zweitligaschnitt liegt.

    Eine große Chance sehe ich für uns im kommenden Jahr, insbesondere, wenn sowohl Stuttgart als auch Hannover aufsteigen sollten. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird im kommenden Jahr Darmstadt wieder absteigen. Somit mindestens ein Verein, der nicht als sofortiger Wiederaufsteiger gelten muss. Zudem dürfte bei uns seit Jahren erstmals wieder frühzeitig Klarheit herrschen in welcher Liga wir spielen werden - m.E. kann ab sofort mit der Planung einer weiteren Zweitligasaison begonnen werden. Weiterhin sollten die höheren TV-Gelder auch den Druck auf unsere Geldbörse zumindest etwas entlasten. Schließlich laufen etliche Verträge aus - auch von Spielern die uns nicht (mehr) weiterbringen wie Rakovsky, Schäfer, Evseev, Sylvestr oder Hovland. Dadurch dürften auch im Bereich der Gehälter neue Handlungsspielräume entstehen.

    Daher sehe ich die Saison 17/18 als eine weitere große Chance an der zweiten Liga nochmal zu entkommen. Leider zweifle ich massiv daran, dass es dem Duo Bornemann/Schwartz gelingen wird diese Chance zu nutzen. Dazu ist mir das was ich bisher von beiden mitbekommen habe zu lahm. Da der Club aber ein endlos lethargischer Verein ist, denke ich nicht das es im Bereich der sportlichen Leitung zu Änderungen kommen wird. Es bleibt dann wohl nur die Hoffnung, dass ich mich in Bornemann/Schwartz täusche...

    Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen :hoch::heul:

    Nächste Saison ist für mich die wirkliche und wohl vorerst letzte Chance. Mehr als Hoffnung gibt es nicht , jeder Verein in unserer Situation bräuchte Topverantwortliche , um den Laden Flott zu bekommen. Ich sehe da aber nur Meeske bei uns. Wird das reichen? Wohl kaum.
    Was bleibt ist Hoffnung.......