• Er ist durchaus beweglich und hat auch ein gewisses Niveau für die Zweite Liga, aber er ist einfach der falsche Spielertyp, ich und einige andere :wink: haben von an Anfang an gesagt, dass dieser Typus Spieler nicht passt, wenn man das Spiel machen möchte. Er ist körperlich nicht der robuste Ableger, er hat seine Stärken im Konterspiel, das wussten doch alle.
    Nicht falsch verstehen, er ist einer der besseren Transfers, aber auch ein typischer Badertransfer, ach der war ja Zweitligatorschützenkönig (wobei 15 Tore dafür auch recht wenig waren), der muss ja gut sein.
    Inwieweit er kongruent zum Spielstil ist, wurde wieder mit Sicherheit nicht ausreichend in die Überlegungen miteinbezogen.

  • Vor einigen Wochen habe ich erfahren, daß Sylvester im Vergleich zu Erzgebirge Aue, das Dreifache beim CLUB verdienen soll. Die Ablöse war, aus dem Kopf 1,7 Mill. €.

    Ich möchte keine Diskussion lostreten über Gehaltshöhe, verdient oder nicht gerechtfertigt etc.; sicherlich hatte der Spieler im Sommer 2014 einige Angebote vorliegen und konnte sich verschiedene Vereine anhören.

    Allerdings frage ich mich, was veranlaßt den CLUB das 3-fache an Gehalt in der 2. Liga zu bieten. Allgemein war wohl bekannt, daß finanziell in Nürnberg nicht die Bäume in den Himmel wachsen. Als Bundesligist hätte ich vielleicht das Doppelte verstanden, aber als Zweitligist ?

    Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich dafür keine Beweise habe, vorstellen kann ich mir es aber wohl. Einen jungen Spieler mit Kohle vollschmeißen, daß er alles andere im Kopf bzw. vor den Füßen hat, außer Fußball.

    Ein vernünftiger Verhandlungspartner steigt deutlich unter dem Doppelten aus, aber am Valznerweiher hat man Slowakei mit Mintal assoziiert und ein Schnäppchen gerochen.

  • Zitat

    Vor einigen Wochen habe ich erfahren, daß Sylvester im Vergleich zu Erzgebirge Aue, das Dreifache beim CLUB verdienen soll. Die Ablöse war, aus dem Kopf 1,7 Mill. €.

    Ich möchte keine Diskussion lostreten über Gehaltshöhe, verdient oder nicht gerechtfertigt etc.; sicherlich hatte der Spieler im Sommer 2014 einige Angebote vorliegen und konnte sich verschiedene Vereine anhören.

    Allerdings frage ich mich, was veranlaßt den CLUB das 3-fache an Gehalt in der 2. Liga zu bieten. Allgemein war wohl bekannt, daß finanziell in Nürnberg nicht die Bäume in den Himmel wachsen. Als Bundesligist hätte ich vielleicht das Doppelte verstanden, aber als Zweitligist ?

    Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich dafür keine Beweise habe, vorstellen kann ich mir es aber wohl. Einen jungen Spieler mit Kohle vollschmeißen, daß er alles andere im Kopf bzw. vor den Füßen hat, außer Fußball.

    Ein vernünftiger Verhandlungspartner steigt deutlich unter dem Doppelten aus, aber am Valznerweiher hat man Slowakei mit Mintal assoziiert und ein Schnäppchen gerochen.

    es weiß ja keiner was er in Aue verdient hat. Das wird nicht so furchtbar viel gewesen sein. Da auch einige Erstligisten angefragt haben (so wurde zumindest geschrieben) könnte ich mir schon vorstellen das es dann bei Nürnberg in die Richtung dreifaches Gehalt ging. Klingt aber vielleicht erstmal krasser als es dann am Ende ist. Solange wir nicht wissen was er jetzt tatsächlich verdient ist das für mich nicht so spektakulär.

  • Aue hat angeblich 250 T € pro Jahr gelatzt.

    Ich gönne ihm jeden Cent, aber geschickt verhandelt finde ich das nicht. Es muß Grenzen geben, notfalls verzichten, wenn die Relation nicht stimmt.

  • Selbst wenn diese Spekulatiuszahlen stimmen sollten, wäre das Geld in einen vermeintlichen Topstürmer ganz gut investiert, keine übermäßige Entlohnung (im Vergleich).
    Das eigentliche Problem liegt aber doch darin, dass Sylvestr dieses Label 'Topstürmer' seit er bei uns ist keineswegs rechtfertigt.
    Dieses liegt wiederum nicht nur an Sylvestr selbst, sondern daran, dass man im Ggs. zu Aue das System eben nicht (nicht im Ansatz) auf Jakub abgestimmt hat, und er leider nicht in jedem System bzw. mit jeder Spielweise den selben Erfolg hat (das gilt wohl für 95% aller Stürmer).
    Ich will ihn aber auch keineswegs von aller Schuld freisprechen - was er beispielsweise gestern in Sachen Durchsetzungswille geboten hat fand ich verdammt armselig. Er lag bei jedem Kontakt praktisch sofort auf dem Boden, anstatt wenigstens zu versuchen, sich mal durchzusetzen oder irgendwas sinnvolles mit seiner Zeit auf dem Platz zu veranstalten. So zumindest mein Eindruck währenddessen. Und das ist dann schlicht zu wenig, ganz egal was die sonstigen Umstände hergeben, zumal der Referee keineswegs besonderes Mitleid mit ihm hatte.

    Wort zur Güte: Wenn er trotzdem seine Chancen reinmachen würde, wäre das wohl aber auch gar nicht so ein Problem -- und die Chancen hat er ja doch in jedem Spiel - er macht also auch keineswegs alles falsch,..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Bei MS ist das so eine Sache.....sie werden eben an Toren gemessen.
    Treffen sie nicht, verunsichern sie.
    Beginnen zu überlegen, wo sie sonst sofort 'draufgeballert hätten. Das ist häufig eine Kopfsache.
    Schlagt mich....aber ich glaube, wenn ihm demnächst ein Tor gelingt, flutscht es wieder. :wink:
    Ansonsten hatte er gestern auch ein wenig Pech mit seinen Abschlüssen....

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Er ist durchaus beweglich und hat auch ein gewisses Niveau für die Zweite Liga, aber er ist einfach der falsche Spielertyp, ich und einige andere :wink: haben von an Anfang an gesagt, dass dieser Typus Spieler nicht passt, wenn man das Spiel machen möchte. Er ist körperlich nicht der robuste Ableger, er hat seine Stärken im Konterspiel, das wussten doch alle.
    Nicht falsch verstehen, er ist einer der besseren Transfers, aber auch ein typischer Badertransfer, ach der war ja Zweitligatorschützenkönig (wobei 15 Tore dafür auch recht wenig waren), der muss ja gut sein.
    Inwieweit er kongruent zum Spielstil ist, wurde wieder mit Sicherheit nicht ausreichend in die Überlegungen miteinbezogen.


    Perfekte Analyse !

    Und ein Verhalten vom Sportdirektor wie ein Milchmädchen !

  • gehen wir zu den großen bayern: ich behaupte, dass auf einem völlig anderen niveau ein lewandowski auch ned richtig rein passt und der große meister pepe es noch nicht geschafft hat, seinen spielstil mit den stärken von lewandowski abzugleichen. spielstil entsprechend und passend zu den vorhandenen spielern zu konstruieren ist auch trainersache.
    man sollte in der ganzen geschichte auch irgendwann den ball mal flach halten in sachen kaderzusammenstellung. wie auch schon von anderen gesagt, andere mannschaften haben auch nicht die über drüber kader. nur wir haben uns ende der vergangenen saison und anfang der neuen saison ein hausgemachtes trainerproblem geschaffen. jetzt haben wir wieder einen guten trainer, aber das ist zu spät. und es ist kein gutes stilmittel, beständig darauf zu verweisen, dass der kader schlecht zusammengestellt ist.
    ich sage ganz einfach mal: petrak und hovland sind wahrscheinlich spieler, die uns über kurz oder lang andere abluchsen werden. die beiden sind aus meiner sicht nicht falsch geholt worden. die können schon was. von ihnen kamen dennoch unerzwungen die spielentscheidenen gravierenden böcke.

  • die bessere Formulierung wäre "die konnten was"....

    ... ich glaube auch, dass Hovland noch für bessere Zeiten stehen kann, aber zuletzt war er schwächer als am Ende der Hinrunde bzw. Beginn der Rückrunde....
    .... und Petrak muss aufpassen, dass er nicht völlig abgleitet.... zuletzt wirkte er körperlich - aber auch geistig - zu langsam.

    Und jeder wusste, dass Lewandowski besser zu Dortmund als zu den Bayern passt, auch bei den Bayern selbst.... trotzdem oder gerade deswegen haben sie ihn geholt...
    Besser als sein kroatischer Vorgänger ist er allemal... ein Vergleich mit dem mittelmäßigen Zweitligaverein aus Nürnberg bzw. dem Spieler-Typ Sylvestr hinkt vorne und hinten.

  • Zitat von münchner clubfan

    die bessere Formulierung wäre "die konnten was"....

    ... ich glaube auch, dass Hovland noch für bessere Zeiten stehen kann, aber zuletzt war er schwächer als am Ende der Hinrunde bzw. Beginn der Rückrunde....
    .... und Petrak muss aufpassen, dass er nicht völlig abgleitet.... zuletzt wirkte er körperlich - aber auch geistig - zu langsam.

    Und jeder wusste, dass Lewandowski besser zu Dortmund als zu den Bayern passt, auch bei den Bayern selbst.... trotzdem oder gerade deswegen haben sie ihn geholt...
    Besser als sein kroatischer Vorgänger ist er allemal... ein Vergleich mit dem mittelmäßigen Zweitligaverein aus Nürnberg bzw. dem Spieler-Typ Sylvestr hinkt vorne und hinten.

    vergleiche hinken allzumeist. dennoch sind sie erlaubt. ob ein lewandowski im system fcbayern besser ist als ein mandzukic kann man ebenso debattieren. pepes kunst müsste es also sein, den eigentlich besseren (wie du@münchner schreibst) lewa für das fcbayern system fruchtbar zu machen. das ist mein punkt. den vertrete ich. und jetzt kannst, vergleiche hinken sicherlich mehr oder weniger, meine aussage herunterbrechen auf die 2. liga und ins mittelmaß oder dies als unzulässig erklären (ist mir ziemlich wurst). fußball wird im nachwuchs und in der kreisliga gespielt, ebenso in der schweiz anderswo. so überkomplex ist das ned. gewisse grundkomponenten bleiben, die man herunterbrechen kann. deswegen darf man auch vergleichen.
    ps für mich neben dem traineraufgaben oben beispiel ein weiteres: zum bleistift für mich als ehemaligen kreisliga iv: spiel niemals ohne not am eigenen 16er einen ball über einen größeren raum quer, lieber even.
    und pps zu deiner aussage: wieso konnten die was? und aktuell dem anschein nach nicht?

  • Zitat von maecglubb

    gehen wir zu den großen bayern: ich behaupte, dass auf einem völlig anderen niveau ein lewandowski auch ned richtig rein passt und der große meister pepe es noch nicht geschafft hat, seinen spielstil mit den stärken von lewandowski abzugleichen. spielstil entsprechend und passend zu den vorhandenen spielern zu konstruieren ist auch trainersache.
    man sollte in der ganzen geschichte auch irgendwann den ball mal flach halten in sachen kaderzusammenstellung. wie auch schon von anderen gesagt, andere mannschaften haben auch nicht die über drüber kader. nur wir haben uns ende der vergangenen saison und anfang der neuen saison ein hausgemachtes trainerproblem geschaffen. jetzt haben wir wieder einen guten trainer, aber das ist zu spät. und es ist kein gutes stilmittel, beständig darauf zu verweisen, dass der kader schlecht zusammengestellt ist.
    ich sage ganz einfach mal: petrak und hovland sind wahrscheinlich spieler, die uns über kurz oder lang andere abluchsen werden. die beiden sind aus meiner sicht nicht falsch geholt worden. die können schon was. von ihnen kamen dennoch unerzwungen die spielentscheidenen gravierenden böcke.

    sehe ich genauso. Allerdings hinkt der Vergleich natürlich, da der Guardiola das System der Bayern wohl kaum auf Lewandowski abstimmen will. Die spielen ja extrem erfolgreich. Da sind Einzelschicksale zweirangig. Bei uns sieht das doch ganz anders aus... also das mit dem extrem erfolgreich spielen mein ich.

    Ich kann den Bader nicht leiden und finde es deswegen immer gut wenn er was auf den Deckel bekommt. Aber ganz nüchtern betrachtet ist Weiler Angestellter des Vereins und sollte mit den Vorständen etc. zusammen arbeiten. Der Stil ist zumindest etwas fragwürdig.