Valérien Ismaël (Ex-Trainer)

  • Zitat von Exilfrange

    das ist Legendenbildung.

    Hecking hat seinen eigenen Fußball kaputtentwickelt, bis seine Mannschaft aber auch gar nix mehr konnte, nichtmal kontern. Von dieser Ultradefensive wieder offensiver zu denken (besser: halt modernes Pressing statt Verdichtungsdefensive) ist ja wohl die einzige Richtung, in die es gehen konnte.

    Aber es wurde jetzt nicht von einer breiten Masse erwartet, dass wir Ballbesitzfußball ala Barcelona spielen.
    Vielmehr wurde erwartet, dass wir wieder höher stehen, damit wir überhaupt Zugriff aufs Spiel bekommen.

    Also die Runde 2012/13 wurde noch solide zu Ende gespielt. Letztlich mit dem gleichen Fussball, den Hecking hat spielen lassen. Kein Wunder, weil alles beim Alten geblieben ist und Reutershahn hat auch dasselbe getan, was er unter Hecking schon gemacht hat. Lediglich Wiesinger hat das Chefchen gegeben.

    Wir haben auch unter Hecking immer bessere Rückrunden als Hinrunden gespielt.

    Es wurde aber versäumt nach dieser Runde dann einen Schnitt und Umbruch zu machen, weil dieser Fussball am Ende seiner Entwicklung war. Ein Sportvorstand sollte sowas eigentlich auch erkennen. Eigentlich - aber wir haben halt den Bader. Der denkt sich 44 Punkte - bassd! Kaderzusammenstellung plus Saisonvorbereitung in den Sand gesetzt, dazu einen überforderten Trainerlehrling als Cheftrainer, fertig ist der Abstiegsmix.

    Das kann ich alles nicht Hecking anlasten, sondern Bader. Nach Heckings Abgang war für alles genügend Zeit.

    UNabhängig___Überparteilich

  • dem möchte ich auch nicht widersprechen. Jetzt haben wir ihn, den Umbruch, aber mit weit weniger Möglichkeiten. Ismael macht jetzt pragmatisch erstmal das beste draus. Wie weit das trägt, darf aber hinterfragt werden.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    im Moment haben wir eine effizientes Umschaltspiel. Das ist nicht viel, aber etwas, immerhin.

    briefmarke drauf und hoch und weit ab mit der marie nach vorn? ich würd das eher mal kick and rush nennen. aber mei, wenns hilft :schaem:

  • Zitat von maecglubb

    briefmarke drauf und hoch und weit ab mit der marie nach vorn? ich würd das eher mal kick and rush nennen. aber mei, wenns hilft :schaem:


    Nun es zeigt, was der Kader momentan kann: die Spieler können sich hinten und vorne im Zweikampf durchsetzen. Spielerisch würden sie im Moment wohl gnadenlos untergehen. Aber da das bei den anderen Zweitligamannschaften auch nicht so überwältigend besser anzusehen ist, passt es schon im Moment.
    Ich bau mal drauf, daß der Trainer auch das Passspiel übt und daß er sich durchsetzt in bezug auf Verstärkungen, die er als sinnvoll ansieht.

  • Was uns bei dem System fehlt, ist ein gschaider Runningback. :lol:

    Muss aber sagen, dass mir das System in dieser Phase relativ wurscht is.

    Sobald wir uns die mentale Sicherheit über weitere Erfolge erarbeitet haben, denke ich, werden
    sich auch die spielerischen Elemente verbessern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich halte Ismael nach wie vor nicht für einen Trainer der die Mannschaft weiter bringen kann. Im Moment wird Fußball von anno dunnemals gespielt. Eigentlich fehlt nur noch der Libero. Weiter vorn wurde gesagt, das Umschaltspiel würde mittlerweile klappen: Wenn ich Befreiungsschläge mit modernem Umschaltspiel gleichsetze, dann wird das wohl stimmen, aber richtig erspielte Chancen kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Im Moment ist vieles Zufall. Die letzten drei Spiele hätten auch allesamt verloren gehen können, Chancen für die gegnerischen Mannschaften waren jedenfalls genügend vorhanden. Von Dominanz unsererseits keine Spur. Derzeit kann ich nur feststellen, die Tabelle lügt nicht. Wir haben eine mittelmäßige Zweitligamannschaft und der Trainer hält sich im Moment am letzten Strohhalm fest. Aber zumindest hat er Don Schäfer abserviert und das rechne ich ihm hoch an.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Erinnert mich alles sehr an die Wiesinger Ära... Die Ergebnisse täuschen über offensichtliche Probleme (Qualität der Mannschaft, Spielsystem) hinweg! Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das Kartenhaus (wieder) in sich zusammen fällt...
    Wobei ein kleiner Unterschied zu Wiesinger Zeiten ist, dass Ismeal erkannt hat, dass mit dieser Mannschaft spielerisch rein gar nichts zu reißen ist!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Wir stehen mit Isamel genau da wo man es mit dieser Mannschaft vermuten konnte: Im Niemandsland der zweiten Liga mit Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen. Das wir jetzt endlich Willen und Laufbereitschaft zeigen ist nix besonderes sondern einfach nur die Grundtugenden des Fußballs. Immerhin scheint die Mannschaft endlich zu funktionieren. Aber das sind eigentlich nur die Minimalanforderungen an den Zweitligafußball.
    Das heißt für mich das Ismael bisher nichts gezeigt hat das ihn als "besonderen" Trainer ausweisen würde.
    Sollten wir allerdings eine Entwicklung a`la Paderborn nehmen, DANN wäre das in der Tat etwas besonderes. Denn das würde bedeuten das Ismael aus einer Mischung von Zweit- Dritt und Viertligaspielern sowie punktuellen Ergänzungen "seine" Mannschaft baut die in die Bundesliga aufsteigen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich messe ihn was er am Ende der Saison geleistet hat. Er hat die Chance bekommen zu beweisen,
    aus einer schweren Krise heraus zu finden. Zumindest hat er einige Entscheidungen getroffen,
    die den FCN mittel- oder unmittelbar wieder in die Erfolgsspur zurückgebracht haben. Jetzt gilt es
    die Spielstärke weiter zu verbessern und dabei die Ergebnisse nicht außer Acht zu lassen.

    Die letzten beiden Ausftiegsjahre haben gezeigt, dass sich ein Team tatsächlich im Verlauf der Saison immer
    Weiter steigern kann. Wenn diesmal am Ende wieder der Aufstieg steht, kann man nur den Hut vor Ismael ziehen.
    Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

  • Zitat von Veteran

    Wir stehen mit Isamel genau da wo man es mit dieser Mannschaft vermuten konnte: Im Niemandsland der zweiten Liga mit Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen.

    Das ist immer eine Frage der Perspektive. Der optimistische Betrachter könnte behaupten, wir stünden nach schwachem Start im Mittelfeld der Tabelle mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen... Klar, momentan sind die Abstiegsplätze leider näher, aber aktuell geht die Tendenz ja eher nach oben.

    Kommt eben auch immer darauf an, wie man die Entwicklung und die Tabelle beurteilen will. Ich zB will aufsteigen, auch wenn mir die Qualität des Kaders Sorgen bereitet...

  • Hat nun auch Mintal "elegant entsorgt"...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hans Smooth

    Gut geschriebener Artikel! :hoch:

    Interessieren würds mich ja brennend ob die Herren Inkompetent und Inkontinent in ihrer streng geheimen Geheimsitzung schon seine Ablösung geplant hatten.
    Denn wenn es gut geht mit VI, wird es sich der Maddin nicht nehmen lassen in jedes Micro zu singen "dass wir es ja schließlich immer gesagt haben......"

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Altmeister

    Hat nun auch Mintal "elegant entsorgt"...

    hier bitte: :schaem:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von quaks

    Ismael raus

    und Bader erst recht raus

    Ja, ich würd´ auch sagen: ALLE raus. Dann finanziert, managt, trainiert und spielt der gemeine Fan endlich selber - und der Glubb kann in der C-Klasse neu anfangen. :mrgreen:

    P.S.: Entschuldigung, die C-Klasse heisst ja heutzutage A-Klasse. Voll die Aufwertung, ey.