Valérien Ismaël (Ex-Trainer)

  • Taktik: 70 Minuten lang sinnlos hoch rum bolzen, dann 10 Minuten Fussball, dann wieder bis zum Ende rumbolzen!

    Erinnert mich a bissl an Hecking!

    Wenn der Torwart viel Zeit hat UND beide IVs frei sind und sich anbieten, und der Torwart haut den Ball trotzdem in die Botanik (Abschläge ziemlich schlecht) dann MUSS das vom Trainer vorgegeben worden sein

  • Das denke ich auch. Wie schon in diversen Posts gesagt, ich denke das war die Vorgabe um Leipzig wenn irgendwie möglich nicht ins Spielen kommen zu lassen und Ballverluste in der eigenen Hälfte zu minimieren. Da wir nicht gut genug sind, um den Ball in den eigenen Reihen sicher zu halten, muss eben hoch und weit nach vorn gedroschen werden. Grauslig anzuschauen. Aber der Erfolg gab ihm diesmal recht.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von hankkann

    Taktik: 70 Minuten lang sinnlos hoch rum bolzen, dann 10 Minuten Fussball, dann wieder bis zum Ende rumbolzen!

    Erinnert mich a bissl an Hecking!

    Wenn der Torwart viel Zeit hat UND beide IVs frei sind und sich anbieten, und der Torwart haut den Ball trotzdem in die Botanik (Abschläge ziemlich schlecht) dann MUSS das vom Trainer vorgegeben worden sein

    Erinnert Dich an den Weihnachstflüchtling?

    Wenn der hier noch Trainer wäre, würden wir auch noch in der ersten Liga spielen.

    Aber wer zuviel will, fällt meistens ganz schnell auf die Schnauze - siehe Glubb.

    Und danke an alle, die es endlich geschafft haben, die totale Offensive zu predigen und mit Vorne-Nix-und-hinten-offen-Fußball lieber in der zweiten Liga mitzuspielen - und wieder feststellen müssen, dass es zu mehr als graue Maus auch nicht reicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • jetzt haben wir hinten nix (s gegentore) und vorne nix (siehe angriffsaktionen).
    ps ja, im übrigen bin ich froh, dass der weihnachtsjudas weg ist. der passt eh viel besser zu vw, aber sooo dolle rumpelts ja da ja auch noch ned in relation zum weltkonzern. das ist mehr p(r)olo als bugatti.

  • Zitat von Exilfrange

    richtig, die Heckingkritiker sind schuld am Abstieg :schaem:


    Sagt er doch gar nicht. Es gab aber eine Gruppe, die ständig gepredigt hätte man müsse nur offensiv spielen lassen und dem Club stünde eine goldene Zukunft bevor. Hecking wäre der Verhinderer. Damals gehörte ich auch zu der Gruppe der Skeptiker, die leider nicht so falsch lag. Dass sich das einige immer noch nicht eingestehen können ist schade. Dass wir für einen derartigen Umbruch die denkbar größte Pfeife als Trainer hatten ist dabei ein anderes Thema.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • das ist Legendenbildung.

    Hecking hat seinen eigenen Fußball kaputtentwickelt, bis seine Mannschaft aber auch gar nix mehr konnte, nichtmal kontern. Von dieser Ultradefensive wieder offensiver zu denken (besser: halt modernes Pressing statt Verdichtungsdefensive) ist ja wohl die einzige Richtung, in die es gehen konnte.

    Aber es wurde jetzt nicht von einer breiten Masse erwartet, dass wir Ballbesitzfußball ala Barcelona spielen.
    Vielmehr wurde erwartet, dass wir wieder höher stehen, damit wir überhaupt Zugriff aufs Spiel bekommen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von maecglubb

    jetzt haben wir hinten nix (s gegentore) und vorne nix (siehe angriffsaktionen).

    im Moment haben wir eine effizientes Umschaltspiel. Das ist nicht viel, aber etwas, immerhin.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Hm kann mich noch an die Zeit unter Hecking mit Gündogan, Schieber und Ekici erinnern.
    Das war guter Fußball. Danach musste er halt nach und nach aus den bescheidenen Möglichkeiten das Maximum rausholen was meistens auch gelang.
    Finde das er jetzt auch in Wolfsburg einen soliden Job macht.
    Seinen Abgang nehme ich ihm Übel das ändert aber nichts daran das ich ihn nachwievor für einen sehr guten Trainer halte.

  • Und was hat das alles jetzt mit Ismael zu tun?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Exilfrange

    das ist Legendenbildung.

    Hecking hat seinen eigenen Fußball kaputtentwickelt, bis seine Mannschaft aber auch gar nix mehr konnte, nichtmal kontern. Von dieser Ultradefensive wieder offensiver zu denken (besser: halt modernes Pressing statt Verdichtungsdefensive) ist ja wohl die einzige Richtung, in die es gehen konnte.

    Aber es wurde jetzt nicht von einer breiten Masse erwartet, dass wir Ballbesitzfußball ala Barcelona spielen.
    Vielmehr wurde erwartet, dass wir wieder höher stehen, damit wir überhaupt Zugriff aufs Spiel bekommen.

    Also die Runde 2012/13 wurde noch solide zu Ende gespielt. Letztlich mit dem gleichen Fussball, den Hecking hat spielen lassen. Kein Wunder, weil alles beim Alten geblieben ist und Reutershahn hat auch dasselbe getan, was er unter Hecking schon gemacht hat. Lediglich Wiesinger hat das Chefchen gegeben.

    Wir haben auch unter Hecking immer bessere Rückrunden als Hinrunden gespielt.

    Es wurde aber versäumt nach dieser Runde dann einen Schnitt und Umbruch zu machen, weil dieser Fussball am Ende seiner Entwicklung war. Ein Sportvorstand sollte sowas eigentlich auch erkennen. Eigentlich - aber wir haben halt den Bader. Der denkt sich 44 Punkte - bassd! Kaderzusammenstellung plus Saisonvorbereitung in den Sand gesetzt, dazu einen überforderten Trainerlehrling als Cheftrainer, fertig ist der Abstiegsmix.

    Das kann ich alles nicht Hecking anlasten, sondern Bader. Nach Heckings Abgang war für alles genügend Zeit.

    UNabhängig___Überparteilich

  • dem möchte ich auch nicht widersprechen. Jetzt haben wir ihn, den Umbruch, aber mit weit weniger Möglichkeiten. Ismael macht jetzt pragmatisch erstmal das beste draus. Wie weit das trägt, darf aber hinterfragt werden.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    im Moment haben wir eine effizientes Umschaltspiel. Das ist nicht viel, aber etwas, immerhin.

    briefmarke drauf und hoch und weit ab mit der marie nach vorn? ich würd das eher mal kick and rush nennen. aber mei, wenns hilft :schaem:

  • Zitat von maecglubb

    briefmarke drauf und hoch und weit ab mit der marie nach vorn? ich würd das eher mal kick and rush nennen. aber mei, wenns hilft :schaem:


    Nun es zeigt, was der Kader momentan kann: die Spieler können sich hinten und vorne im Zweikampf durchsetzen. Spielerisch würden sie im Moment wohl gnadenlos untergehen. Aber da das bei den anderen Zweitligamannschaften auch nicht so überwältigend besser anzusehen ist, passt es schon im Moment.
    Ich bau mal drauf, daß der Trainer auch das Passspiel übt und daß er sich durchsetzt in bezug auf Verstärkungen, die er als sinnvoll ansieht.

  • Was uns bei dem System fehlt, ist ein gschaider Runningback. :lol:

    Muss aber sagen, dass mir das System in dieser Phase relativ wurscht is.

    Sobald wir uns die mentale Sicherheit über weitere Erfolge erarbeitet haben, denke ich, werden
    sich auch die spielerischen Elemente verbessern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich halte Ismael nach wie vor nicht für einen Trainer der die Mannschaft weiter bringen kann. Im Moment wird Fußball von anno dunnemals gespielt. Eigentlich fehlt nur noch der Libero. Weiter vorn wurde gesagt, das Umschaltspiel würde mittlerweile klappen: Wenn ich Befreiungsschläge mit modernem Umschaltspiel gleichsetze, dann wird das wohl stimmen, aber richtig erspielte Chancen kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Im Moment ist vieles Zufall. Die letzten drei Spiele hätten auch allesamt verloren gehen können, Chancen für die gegnerischen Mannschaften waren jedenfalls genügend vorhanden. Von Dominanz unsererseits keine Spur. Derzeit kann ich nur feststellen, die Tabelle lügt nicht. Wir haben eine mittelmäßige Zweitligamannschaft und der Trainer hält sich im Moment am letzten Strohhalm fest. Aber zumindest hat er Don Schäfer abserviert und das rechne ich ihm hoch an.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Erinnert mich alles sehr an die Wiesinger Ära... Die Ergebnisse täuschen über offensichtliche Probleme (Qualität der Mannschaft, Spielsystem) hinweg! Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das Kartenhaus (wieder) in sich zusammen fällt...
    Wobei ein kleiner Unterschied zu Wiesinger Zeiten ist, dass Ismeal erkannt hat, dass mit dieser Mannschaft spielerisch rein gar nichts zu reißen ist!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Wir stehen mit Isamel genau da wo man es mit dieser Mannschaft vermuten konnte: Im Niemandsland der zweiten Liga mit Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen. Das wir jetzt endlich Willen und Laufbereitschaft zeigen ist nix besonderes sondern einfach nur die Grundtugenden des Fußballs. Immerhin scheint die Mannschaft endlich zu funktionieren. Aber das sind eigentlich nur die Minimalanforderungen an den Zweitligafußball.
    Das heißt für mich das Ismael bisher nichts gezeigt hat das ihn als "besonderen" Trainer ausweisen würde.
    Sollten wir allerdings eine Entwicklung a`la Paderborn nehmen, DANN wäre das in der Tat etwas besonderes. Denn das würde bedeuten das Ismael aus einer Mischung von Zweit- Dritt und Viertligaspielern sowie punktuellen Ergänzungen "seine" Mannschaft baut die in die Bundesliga aufsteigen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: