Pressearbeit und Aussendarstellung

  • Heute ist internationaler Tag gegen Homo-, Trans-, Bi- und Interphobie. Der FC Bayern hat dies zum Anlass genommen, sich entsprechend zu positionieren. Mal schauen ob von der ÖA des FCN heute noch was dazu kommt. Würde es mir schon vom Verein wünschen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wann fliegt der FCB eigentlich wieder nach Dubai zum Trainingslager? Der halbjährliche Besuch müsste doch bald wieder dran sein.

  • Drei richtig tolle Abschiedsvideos! :red_heart:

    Die Pressearbeit hat in den letzten Jahren wirklich einen Quantensprung gemacht bei uns. :thumbs_up:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dann schreibe ich es eben hier rein ?

    Der FCN und namentlich Thomas Grethlein haben die Kundgebung „Nein gegen Antisemitismus“ unterstützt, die letzten Sonntag am Kornmarkt stattfand. Redner waren u.a. Innenminister Herrmann und OB König.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Grethlein sogar als Präsident ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Auf jeden Fall ein Sensationsfund im mehrfachen Wortsinn. Und das mein ich jetzt nicht nur positiv.

    Eine Sensation im negativen Sinne ist es schließlich, dass diese Karteien über Jahrzehnte hinweg im Keller verstaubten.

    Der Bernd Siegler als Historiker dürfte da durchaus gemischte Gefühle haben. Einerseits freut er sich, dass er jetzt daran arbeiten darf, andererseits wird er sich fragen, warum man einen derartigen Schatz nicht deutlich früher gehoben hat. Die Karteien waren ja nicht verschollen, sondern zugänglich. Der genannte Umzug der Pressestelle innerhalb des Vereinsgeländes ist jedenfalls kein hinreichender Grund dafür, dass man ein Material "von unschätzbarem Wert, nicht nur für den Glubb sondern für die gesamte deutsche Gesellschaft" (O-Ton Rossow) über Jahrzehnte unbeachtet ließ.

    Von daher kann ich den demonstrativ zur Schau getragenen Stolz von Herrn Rossow nicht ganz nachvollziehen.

    Also nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich freu mich total über den Fund und ja, es ist ein nahezu einzigartiges Material. Stolz ist jedoch nicht angebracht. Vielmehr ein gutes Maß an Demut ob des langen Verzuges, ob jetzt aus einem dummen Zufall heraus oder halt "walls doch woschd is wos dou für a alder Grembl im Keller umanander steht".

    Jetzt heißt es an die Arbeit gehen, und wenn man dann die Auswertungen präsentieren und jüdische Mitglieder im Nachhinein rehabilitieren kann, sieht das Ganze tatsächlich etwas positiver aus. Spät, sehr spät, aber immerhin.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Na ja du musst halt auch an finden der so Kellerleichen aufarbeiten will.

    Möcht net wissen was für Schätze in deutschen Amtsarchiven vor sich hinstauben weil sich seit Anlegen des Archivs da keiner mehr drum kümmern wollt.

    Seh da etz nix was man kritisieren kann.

  • Und eine Frage sei natürlich noch erlaubt: Was steht da noch alles im Keller rum? Nicht dass es nochmal 70 Jahre dauert, bis zum nächsten "Sensationsfund" :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Möcht net wissen was für Schätze in deutschen Amtsarchiven vor sich hinstauben weil sich seit Anlegen des Archivs da keiner mehr drum kümmern wollt.

    Das heißt du findest das richtig und legitim? Dann brauchen wir an der Stelle in der Tat nicht weiter zu diskutieren.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Möcht net wissen was für Schätze in deutschen Amtsarchiven vor sich hinstauben weil sich seit Anlegen des Archivs da keiner mehr drum kümmern wollt.

    Das heißt du findest das richtig und legitim? Dann brauchen wir an der Stelle in der Tat nicht weiter zu diskutieren.

    Was heißt richtig und legitim.

    Wer räumt gern sein Dachboden oder in Keller auf??

    Wenn ich jetzt gezielt nach etwas suche und solche Fundstellen bewusst auslass dann wär ich bei dir.

    Wenn aber niemand danach sucht und da anscheinend Kisten ungeöffnet vom Zabo in den Valze gewandert sind wüsst ich etz net worauf du bei am Fussballverein rauswillst.

  • Und eine Frage sei natürlich noch erlaubt: Was steht da noch alles im Keller rum? Nicht dass es nochmal 70 Jahre dauert, bis zum nächsten "Sensationsfund" :lol:

    Ein Indianerfriedhof, 11 Voodoopuppen und ein paar Fitnessgeräte aus den 90ern.

  • Wenn man sich mit dem Club und der Geschichte seines Archivs etwas auskennt, ist es schon eine riesige Sensation, daß die Kartei nicht beispielsweise um die Jahrtausendwende auf dem Müll gelandet ist bzw. vernichtet wurde. Da gab es Vorgänger von Herrn Siegler, die, wenn sie zu ähnlichen Schlüssen fähig gewesen wären, damit sicher nicht an die Öffentlichkeit gegangen wären...

    Ansonsten muß man den Fund nicht allein anhand der jüdischen Mitglieder bemessen. Eine so geschlossene Überlieferung über den Zweiten Weltkrieg hinweg ist tatsächlich sensationell. Jeder muß nur an die eigene Firma denken. Wer hat denn bei der aktuellen Anlage von Akten/Dateien im Blick, daß die irgendwann von historischem Wert sein können? In erster Linie sind das Mitgliederkarteikarten und keine Deportationslisten o.ä. Erst bei näherer Recherche kommt man dann darauf, was sich hinter den banalen Angaben verbirgt. Konkret steht auf den Karteikarten, wenn ich es richtig verstanden bzw. in der PK gesehen habe, ein Austrittsdatum am 30. April 1933. Das an und für sich besagt ja noch nichts. Für den Unkundigen kann das alles bedeuten. Darum gibt es eben Historiker, die das einordnen können und dann hellhörig werden, wenn das öfters auftaucht und dann sogar eingestempelt und eben nicht handschriftlich. Erst der Kontext mit der Versammlung des Süddeutschen Fußballverbandes weist auf den Ausschluß und dessen Hintergrund hin. Und das soll dann der Hausmeister alles sofort checken, wenn er die Kisten mal aufmacht, die er vielleicht schon zigmal umgestellt hat? Also ich bin ehrlich froh über den Fund und freue mich auf die JHV, wo Herr Siegler sicher mit einem Redebeitrag das Ganze im Vorfeld des Wiedergutmachungsantrags noch ausführlich erläutern wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.