• es lag auch an der abwehr.....
    aber ich sage es nochmal es geht auch darum ein spiel aus der abwehr aufzubauen, und das hat beim FCN nicht wirklich geklappt....

  • Zitat von sabu

    unsere abwehr komplett ist ein Problem....spielaufbau können die alle nicht.....

    Die, die sowas können, können wir uns nicht leisten. Außer man schiebt den Erras zurück in die Abwehr. Der kann das. Dauert halt bis er wieder fit ist.

  • Zitat von T-Byrd

    Für die Anforderungen der zweiten Liga sind Dave und Margreitter allemal gut genug. Wenn's wieder so läuft wie gehabt, bassd's scho'.

    Ich glaub, damit hat mancher ein Problem, also die Akzeptanz dessen. Könnte natürlich an der Akzeptanz des Spielers beim User liegen. Manchmal kommt halt alles zusammen, wie bei uns in der Devensive inkl. TW halt auch :lol:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von T-Byrd

    Für die Anforderungen der zweiten Liga sind Dave und Margreitter allemal gut genug. Wenn's wieder so läuft wie gehabt, bassd's scho'.

    Es wäre halt schön auch mal wieder ein bisschen Fussbalkultur im Achteck begutachten zu dürfen. Dieses Kick and rush was wir seit zwei Jahren spielen is halt echt schwere Kost.

  • Zitat von hermi6

    Es wäre halt schön auch mal wieder ein bisschen Fussbalkultur im Achteck begutachten zu dürfen. Dieses Kick and rush was wir seit zwei Jahren spielen is halt echt schwere Kost.


    *grübel* Wann war das gleich nochmal, als der Club zuletzt ansehnlichen UND erfolgreichen Fußball geboten hat? *grübel*

  • Zitat von hermi6

    Es wäre halt schön auch mal wieder ein bisschen Fussbalkultur im Achteck begutachten zu dürfen. Dieses Kick and rush was wir seit zwei Jahren spielen is halt echt schwere Kost.


    Echt jetzt? Was schlägst denn vor? Trainerwechsel? :lol:
    Manchmal habe ich den Eindruck, entweder ist das sportliche Chaos ohne klare Struktur beim Kaderaufbau seit Heckings Weggang schon vergessen, oder man ist sich nicht bewußt, daß wir in der 2. Liga spielen. Letzte Saison haben wir mit dem Qualitäten des Kaders einen teilweise durchaus guten Fußball mit vielen Torchancen gesehen. Aber gut, Wandel tut Not...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Echt jetzt? Was schlägst denn vor? Trainerwechsel? :lol:
    Manchmal habe ich den Eindruck, entweder ist das sportliche Chaos ohne klare Struktur beim Kaderaufbau seit Heckings Weggang schon vergessen, oder man ist sich nicht bewußt, daß wir in der 2. Liga spielen. Letzte Saison haben wir mit dem Qualitäten des Kaders einen teilweise durchaus guten Fußball mit vielen Torchancen gesehen. Aber gut, Wandel tut Not...


    Wir haben in der vergangenen Saison 18! Spiele nicht verloren. Möglicherweise wären es sogar noch mehr gewesen, hätte es Kirschbaum und einige dubiose Schiri-Entscheidungen nicht gegeben.
    Wenn uns unser Stammpersonal erhalten bleibt, seh ich keinen Grund, warum die neue Saison schlechter verlaufen sollte. Zumal wir einige vielversprechende Eigengewächse haben.

  • Zitat von Altmeister


    Echt jetzt? Was schlägst denn vor? Trainerwechsel? :lol:
    Manchmal habe ich den Eindruck, entweder ist das sportliche Chaos ohne klare Struktur beim Kaderaufbau seit Heckings Weggang schon vergessen, oder man ist sich nicht bewußt, daß wir in der 2. Liga spielen. Letzte Saison haben wir mit dem Qualitäten des Kaders einen teilweise durchaus guten Fußball mit vielen Torchancen gesehen. Aber gut, Wandel tut Not...

    Das war keine Kritik am Trainer, er hat für die Mannschaft das passende System gefunden. 18 Spiele ohne Niederlage hin oder her, Spielerisch hat die Mannschaft dabei selten überzeugt und schön anzusehen war es so gut wie nie. Warum nicht mal drei vier technisch starke Nachwuchsspieler, die natürlich andere Defizite haben, mal reinwerfen und die Jungs Fussball spielen lassen. Da wir so gut wie blank sind, sollte man sich vielleicht mal nach jungen Spielern in Liga drei umsehen. Der unterschied zur zweiten Liga ist nicht so groß. Seid ihr etwa zufrieden mit der Art Fussball die gespielt wird? Ich kann mich damit nicht anfreunden.

  • Zitat von hermi6

    Es wäre halt schön auch mal wieder ein bisschen Fussbalkultur im Achteck begutachten zu dürfen. Dieses Kick and rush was wir seit zwei Jahren spielen is halt echt schwere Kost.

    Da könnte man jetzt den Mertesacker zitieren :grinning_face:
    Wat wollen sie jetzt von von mir ? Wollen Sie dass wir ne erfolgreiche Spielzeit spielen oder dass wir schönen Fußball spielen ?

    Ich glaube, dass man in der 2. Liga seine Spielweise ein wenig anpassen muss. Da kommt viel über den Kampf, vor allem gegen so Manschaften wie Sandhausen. Und das hat Weiler mMn erfolgreich umgesetzt. 65 Punkte nach dem Saisonstart sind sehr gut. Heißt jetzt aber nicht, dass man spielerisch gar nix drauf haben muss :grinning_face:

    Und bei der Spielweise in Liga 2 ist ein Bulthuis hinten drin ( man kann von ihm halten was man will ) mMn nicht unwichtig.

    Liga 1 ist dann wieder ein anderes Thema. Damit brauchen wir uns im Moment aber ja auch nicht beschäftigen.

  • Zitat von hermi6

    Das war keine Kritik am Trainer, er hat für die Mannschaft das passende System gefunden. 18 Spiele ohne Niederlage hin oder her, Spielerisch hat die Mannschaft dabei selten überzeugt und schön anzusehen war es so gut wie nie. Warum nicht mal drei vier technisch starke Nachwuchsspieler, die natürlich andere Defizite haben, mal reinwerfen und die Jungs Fussball spielen lassen. Da wir so gut wie blank sind, sollte man sich vielleicht mal nach jungen Spielern in Liga drei umsehen. Der unterschied zur zweiten Liga ist nicht so groß. Seid ihr etwa zufrieden mit der Art Fussball die gespielt wird? Ich kann mich damit nicht anfreunden.


    Schöneren Fußball hat man zuletzt z.B. in Bochum und Pauli gesehen. Wo waren die nochmal am Saisonende? Genau, mit erheblichem Abstand hinter uns. Mit Schönspielen steigt man bei unserem Budget nicht auf, sondern verliert am Ende solche Spieler an einen Erstligisten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ihr müsst nicht so hämisch auf den Post von hermi6 reagieren.

    Er hat ja nicht Unrecht.

    Die Erfolgsserie täuscht darüber hinweg, dass wir meistens sehr unansehnlichen Fußball geboten haben. Man muss sich nur mal die Kommentare in den Spieltags-Threads anschauen - zu mind. 50% handelten diese davon wie "scheiße" wir mal wieder spielen. Am Ende waren die Fans dann zwar oft versöhnt durch das Ergebnis, das ändert aber nichts daran dass die Spiele phasenweise eine Tortur waren.

    Und wie groß unsere spielerischen Defizite wirklich sind, hat uns Frankfurt dann endgültig vor Augen geführt. Selbst Weiler sagt ja selbst dass wir in dem Bereich besser werden müssen. Und jetzt mal Butter bei Fische: Fußball fängt mit dem Spielaufbau an. Ohne sauberen Spielaufbau ist ansehnlicher Fußball kaum möglich. Die vier wichtigsten Spieler für den Spielaufbau sind idR die Innenverteidiger und die beiden zentralen Mittelfeldspieler (es sei denn das Spiel ist sehr flügellastig).

    D.h. In unserem Fall heißen diese Spieler Bulthuis, Margreitter, Behrens und (zuletzt) Petrak. Nun, schaut man sich die fußballerischen Qualitäten der 4 Herren an, verwundert es nicht warum bei uns das Spiel von hinten heraus so holprig ist. In Sachen Passsicherheit und Technik liegen alle im unteren Durchschnittsbereich, wenn nicht sogar darunter. Deswegen hat Weiler auch den Spielstil angepasst. Statt langer Ballbesitzphasen und Ballkontrolle wird versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken, sehr oft auch mit hohen Bällen. Die Fehlpassquote dabei ist zwar sehr hoch, allerdings gelingt es uns sehr gut - besser als vielleicht allen anderen Zweitligisten - die zweiten Bälle zu erobern und Fehler des Gegners effizient auszunutzen.

    Nun kann man sich fragen "hey wenn das so gut funktioniert, warum behalten wir den Stil dann einfach nicht bei?". Ganz einfach, weil man sich so vermutlich zurückentwickeln wird. Je simpler der Fußball, desto eher ist er zu durchschauen. Die Mannschaften werden sich darauf einstellen und wir werden nicht immer so viel Spielglück haben wie letzte Saison. Deswegen brauchen wir neue Elemente in unserem Spiel, allen voran spielerischer Natur. Ich glaube auch, dass uns ein Erras in der IV z.B. gut tun würde. Und wenn es dann Bulthuis erwischt, der auf Bank muss, so what? Ist es euch wichtiger, dass eure Lieblinge spielen oder dass wir uns spielerisch weiterentwickeln

  • Sorry, aber ich sehe da in Liga 2 andere Prioritäten, um nicht nur in einem Spiel, sondern über die komplette Saison erfolgreich zu sein: Physis, Kondition, Zweikampfstärke. Klar ist auch, gegen einen Erstligisten, der das noch paart mit taktischer Disziplin, Handlungsschnelligkeit und höheren technischen Fertigkeiten, haben wir wie gesehen keine Chance. Glaubt aber jemand, Bochum oder Pauli hätten gegen Frankfurt größere Chancen gehabt?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Schöneren Fußball hat man zuletzt z.B. in Bochum und Pauli gesehen. Wo waren die nochmal am Saisonende? Genau, mit erheblichem Abstand hinter uns. Mit Schönspielen steigt man bei unserem Budget nicht auf, sondern verliert am Ende solche Spieler an einen Erstligisten.

    Naja, mit unserm Spiel ist man ebenfalls nicht aufgestiegen. Ist ja krin entweder/oder.

  • +1
    vollkommen meine meinung

  • Zitat von Altmeister

    Sorry, aber ich sehe da in Liga 2 andere Prioritäten, um nicht nur in einem Spiel, sondern über die komplette Saison erfolgreich zu sein: Physis, Kondition, Zweikampfstärke. Klar ist auch, gegen einen Erstligisten, der das noch paart mit taktischer Disziplin, Handlungsschnelligkeit und höheren technischen Fertigkeiten, haben wir wie gesehen keine Chance. Glaubt aber jemand, Bochum oder Pauli hätten gegen Frankfurt größere Chancen gehabt?


    Bochum wäre gegen Frankfurt wohl schon aus Frankfurt mit ner Klatsche heim, dass das Rückspiel bedeutungslos gewesen wäre. Schön spielen ist in Liga 2 brotlos. Deshalb ist DB4 aus meiner Sicht schon ein passender IV für Liga 2.

    :fcn-dh:

  • ... hätte, wäre, wenn, würde, könnte. ist doch ned mehr als kaffeesatzquerleserei ...
    sehe es wie oberon und so sagte es weiler selber, dass man sich v.a. spielerisch weiter entwickeln möchte. ob das mit bulthuis möglich ist, keine ahnung. fakt ist schon auch, dass unsere doppel 6 auch nicht die spielstärksten sind und auch leibold als LM mehr ein rackerer ist.

  • Zitat von maecglubb

    ... hätte, wäre, wenn, würde, könnte. ist doch ned mehr als kaffeesatzquerleserei ...
    sehe es wie oberon und so sagte es weiler selber, dass man sich v.a. spielerisch weiter entwickeln möchte. ob das mit bulthuis möglich ist, keine ahnung. fakt ist schon auch, dass unsere doppel 6 auch nicht die spielstärksten sind und auch leibold als LM mehr ein rackerer ist.

    Richtig... Vielleicht wäre es eine Überlegung wert mal Möhwald öfter neben Behrens zu bringen. Dazu müsste er körperlich etwas mehr zulegen und sich mehr in die Zweikämpfe hauen.

  • Zitat von Altmeister

    Sorry, aber ich sehe da in Liga 2 andere Prioritäten, um nicht nur in einem Spiel, sondern über die komplette Saison erfolgreich zu sein: Physis, Kondition, Zweikampfstärke. Klar ist auch, gegen einen Erstligisten, der das noch paart mit taktischer Disziplin, Handlungsschnelligkeit und höheren technischen Fertigkeiten, haben wir wie gesehen keine Chance. Glaubt aber jemand, Bochum oder Pauli hätten gegen Frankfurt größere Chancen gehabt?


    Ich sage ja nicht, dass diese Qualitäten die du aufzählst unwichtig sind.

    Im Gegenteil. Sie sind die Basis des sportlichen Erfolgs und was uns betrifft, in großem Maße vorhanden. Aber nur mit Basiswerten alleine kannst du keine erstligareife Mannschaft aufbauen. Da gehört einfach noch ein bisschen mehr taktische und spielerische Raffinesse hinzu als wir sie momentan besitzen. Weiler hat alles in seiner Macht stehende getan um die maximale Punkteausbeute einzufahren, aber er hatte einfach nicht die Spieler(typen) um das Quentchen besser zu sein, welches uns auf Platz 2 gebracht hätte. Und darum geht es doch letztendlich. Wir wollen unter die ersten 2, selbst wenn das angesichts der Finanzen ein richtig schweres Unterfangen wird. Dazu muss man ja nicht die komplette Mannschaft umkrempeln, sondern einfach nur die 3-4 Spieler dazuholen, welche uns spielerisch auf ein höheres Niveau bringen. Hier sollte der Orientierungspunkt auch nicht Bochum sein, sondern Freiburg. Bochum spielt schön, aber nicht unbedingt zwingend und zielstrebig genug. Wir spielen effektiv und zielstrebig, aber nicht wirklich schön. Freiburg verbindet beides. Unser Ziel muss es sein näher Richtung des Freiburger Fußballs zu kommen.

  • Zitat von Oberon


    Ich sage ja nicht, dass diese Qualitäten die du aufzählst unwichtig sind.

    Im Gegenteil. Sie sind die Basis des sportlichen Erfolgs und was uns betrifft, in großem Maße vorhanden. Aber nur mit Basiswerten alleine kannst du keine erstligareife Mannschaft aufbauen. Da gehört einfach noch ein bisschen mehr taktische und spielerische Raffinesse hinzu als wir sie momentan besitzen. Weiler hat alles in seiner Macht stehende getan um die maximale Punkteausbeute einzufahren, aber er hatte einfach nicht die Spieler(typen) um das Quentchen besser zu sein, welches uns auf Platz 2 gebracht hätte. Und darum geht es doch letztendlich. Wir wollen unter die ersten 2, selbst wenn das angesichts der Finanzen ein richtig schweres Unterfangen wird. Dazu muss man ja nicht die komplette Mannschaft umkrempeln, sondern einfach nur die 3-4 Spieler dazuholen, welche uns spielerisch auf ein höheres Niveau bringen. Hier sollte der Orientierungspunkt auch nicht Bochum sein, sondern Freiburg. Bochum spielt schön, aber nicht unbedingt zwingend und zielstrebig genug. Wir spielen effektiv und zielstrebig, aber nicht wirklich schön. Freiburg verbindet beides. Unser Ziel muss es sein näher Richtung des Freiburger Fußballs zu kommen.


    Freiburg hatte aber auch Leute wie Grifo und Petersen. Und die machen halt a weng den Unterschied aus.
    Gleich steigen mir einige aufs Dach aber: Der Franz hat scho a gute Leistung abgerufen vergangene Saison.
    Und naja Leute von dieser Kragenweite müssten jetzt halt a noch sau günstig zu kriegen sein, und zum Glubb wollen.
    Dann geht dein Plan auch auf, mit dem Freiburger Fußball.

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind Ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!