• Um Bulthuis' Aussagen ging es mir nicht, die waren ja bereits hier damals Gesprächsthema.
    Das Verweisen auf unbekannte kicker-Quellen, die wohl auch Makaays Unterschriftentinte bereits rochen, um die eigene krude Argumentation zu stützen, der Trainer können an einem planlosen Spiel nicht schuld sein, da ja jeder Trainer einen Plan vorgeben würde, ist einfach lachhaft.
    Wie gesagt, folgt man der Argumentation Biecheles, kann im Endeffekt jeder Trainer von der Verantwortung fürs gesamtmannschaftliche Auftreten freigesprochen werden. Umsetzen müssens ja die Spieler.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Warum ist der Artikel komisch geschrieben ?
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ?


    Na ja, der Artikel wirft aus meiner Sicht ein recht merkwürdiges Licht auf die Einstellung der Spieler. Anscheinend hatte der ein oder andere Spieler einen entscheidenden Anteil an der demision von A.S. . Mit der Kritik an Bornemann legt Biechele zusätzlich den Finger in die Wunde. Wenn die Aussagen von Bauhaus wahr sein sollte, dürfte das Thema einer Vertragsverlängerung eigentlich keines sein. Solche Spieler schaden mehr wie das sie nützen. Der Bericht stimmt mich sehr bedenklich. Für Köllner kein leichter Job. Er hatte ohnehin schon eine mammuaufgabe. Der jetzige Job erhöht das Stressrisiko erheblich. Wie der Hamburger schon bemerkte, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

  • Das ist ja ebenfalls super: Schwartz musste sich der bekannten Ausreden bedienen, da er keine öffentliche Rückendeckung seitens Bornemann erhielt. Joa.

    Der Artikel wurde mit einer klaren Intention geschrieben, die untermauernde Argumentation dann wohl folglich aus allen möglichen (Nicht-)Quellen mehr oder weniger sinnvoll zusammengepickt. Ein Wunder, dass nicht noch Hosenfarben vorkamen.

  • Sicherlich mag auch hier nicht alles hundertprozentig stimmen.
    Aber es ist auch so, dass die Spieler ein erheblichen Teil an der jetzigen Lage schuld sind.
    Das jetzige nur auf AS die Schuld schieben und sich in die Opfer Rolle stellen ist aus meiner Sicht sehr peinlich :exclamation_mark:
    Dave selbst spielt besonders jede einzelne Klaviatur für seinen eigenen Vorteil.
    Bin gespannt ob er auf einen neuen Vertrag eingeht.
    Aber eigentlich denke ich, dass ich das Ergebnis schon kenne :wink:

  • Zitat von Totti

    Um Bulthuis' Aussagen ging es mir nicht, die waren ja bereits hier damals Gesprächsthema.
    Das Verweisen auf unbekannte kicker-Quellen, die wohl auch Makaays Unterschriftentinte bereits rochen, um die eigene krude Argumentation zu stützen, der Trainer können an einem planlosen Spiel nicht schuld sein, da ja jeder Trainer einen Plan vorgeben würde, ist einfach lachhaft.
    Wie gesagt, folgt man der Argumentation Biecheles, kann im Endeffekt jeder Trainer von der Verantwortung fürs gesamtmannschaftliche Auftreten freigesprochen werden. Umsetzen müssens ja die Spieler.

    Ich habe den Artikel etwas anders verstanden.....eher, nicht nur der Trainer allein ist schuld, sondern auch die Spieler standen in der Verantwortung......und an den Fallbeispielen Bulthuis, Margreitter sollte verdeutlicht werden, daß sofort Erklärung und Kritik seitens der Spieler erfolgt, wenn die alten Trainer ( Weiler, Schwartz ) nicht mehr da sind.....und das die Neuen ( Schwartz, Köllner ) dann sofort blitzartig gelobt werden.
    Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.....und mit Verlaub, Totti, man muß jetzt nicht eine 15 Jahre alte ( oder ältere ? ) Makaay-Geschichte 'rauskramen, um Biechele partout unglaubwürdig zu machen.

  • Zitat von Totti

    Das ist ja ebenfalls super: Schwartz musste sich der bekannten Ausreden bedienen, da er keine öffentliche Rückendeckung seitens Bornemann erhielt. Joa.

    Der Artikel wurde mit einer klaren Intention geschrieben, die untermauernde Argumentation dann wohl folglich aus allen möglichen (Nicht-)Quellen mehr oder weniger sinnvoll zusammengepickt. Ein Wunder, dass nicht noch Hosenfarben vorkamen.


    Ich vermag nicht zu beurteilen, ob der Artikel eine sinnfreie Konstruktion darstellt. Biechele berichtet ja schon seit langer Zeit für den Kicker über den Club. Ein gewisses Insiderwissen darf man ihm deshalb unterstellen. Die Kritik an der kaderzusammenstellung bezog sich auf Bornemann nicht auf Schwarz. In diesem Punkt hat er sicher nicht Unrecht.

  • Ja gut, Insiderwissen unterstellen ist gut. Dann können wir den Spielern ja zu 100% trauen, die sind noch näher dran.[

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe den Artikel etwas anders verstanden.....eher, nicht nur der Trainer allein ist schuld, sondern auch die Spieler standen in der Verantwortung......und an den Fallbeispielen Bulthuis, Margreitter sollte verdeutlicht werden, daß sofort Erklärung und Kritik seitens der Spieler erfolgt, wenn die alten Trainer ( Weiler, Schwartz ) nicht mehr da sind.....und das die Neuen ( Schwartz, Köllner ) dann sofort blitzartig gelobt werden.
    Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.....und mit Verlaub, Totti, man muß jetzt nicht eine 15 Jahre alte ( oder ältere ? ) Makaay-Geschichte 'rauskramen, um Biechele partout unglaubwürdig zu machen.

    Und inwiefern belegen irgendwelche nach Trainerwechseln erfolgten euphorischen Aussagen von Holzhacker-IVs, dass die mangelnde Entwicklung im spielerischen (und tabellarischen) Bereich nicht Schwartz anzulasten seien?
    Nein, lieber ominöse Storys, in denen Spieler beim Extrainer noch vor dessen erster Saison nach Wechseln zum belgischen Rekordmeister nachfragen. (7 Jahre warns :winking_face: )

  • Ich habe in dem Artikel nicht gelesen, daß Schwartz ein Persilschein ausgestellt wurde....eher, daß auf eine Mitverantwortung der Spieler hingewiesen wurde.
    Und das die Mannschaft in den letzten 3 Spielen so erschreckend ( nach durchaus ansehnlichen Heidenheim und Braunschweig-Spielen ) abbaute und versagte.....diese Frage hatten sich hier im Forum auch durchaus ernstzunehmende user schon gestellt.
    Das ist keine Erfindung von Biechele.

  • Kann man sich natürlich stellen. Aufs wie kommts halt an. Und joa, hab ja gesagt, der Artikel erinnert eher an Forenposts hier als an das, was ich von ner "journalistischen" (hahaha, beim kicker, ich weiß) Veröffentlichung erwarte.

  • Zitat von Totti

    Kann man sich natürlich stellen. Aufs wie kommts halt an. Und joa, hab ja gesagt, der Artikel erinnert eher an Forenposts hier als an das, was ich von ner "journalistischen" (hahaha, beim kicker, ich weiß) Veröffentlichung erwarte.

    Journalismus anders zu bewerten, ist dein gutes Recht.
    Ich jedoch empfinde so einen kritischen Bericht, der endlich auch mal Sachen ( in der ansonsten weichgespülten Nürnberger Journalie ) hinterfragt, durchaus lobenswert.

    Wir sind uns Beide einig, daß Schwartz hier spätestens nach dem Fürth-Spiel am Ende war...es war mehr als vorbei.
    Trotzdem spreche ich die Spieler hinsichtlich der letzten 3 desaströsen Spiele, ob ihrer hanebüchenden " Leistungen " nicht frei.
    Es war einfach erschreckend, was sie auf dem Platz ablieferten.....und genau in diese Wunde legt m.E. Biechele seine Finger.

    Und noch etwas....sollte nur ein klitzeklein wenig Wahrheit in Biecheles Bericht hinsichtlich Bulthuis bestehen, dann soll er am Ende der Saison seine Koffer packen. Sorry.

  • Kritischen Journalismus gibt es bei uns eh nahezu ausschließlich als "Abrechnung" nach Personalwechseln etc., und dann wie hier gern auch mit dem Holzhammer oder wie bei der Bild halt jetzt genau andersrum, wo jokeresk aus jeder Aussage Köllners die Kampfansage des Jahrhunderts gemacht wird.
    Ansonsten und auf Pressekonferenzen vor Spielen dagegen scheinbar das gewohnte, provinzielle Bild, wo die härteste Frage dann die ist, ob Mintal als Maskottchen nicht auch auf die Bank sollte. Nach den Partien kümmern die sich eh nur darum, möglichst schnell im Auto zu hocken.

  • Zitat von Totti

    Kritischen Journalismus gibt es bei uns eh nahezu ausschließlich als "Abrechnung" nach Personalwechseln etc., und dann wie hier gern auch mit dem Holzhammer oder wie bei der Bild halt jetzt genau andersrum, wo jokeresk aus jeder Aussage Köllners die Kampfansage des Jahrhunderts gemacht wird.
    Ansonsten und auf Pressekonferenzen vor Spielen dagegen scheinbar das gewohnte, provinzielle Bild, wo die härteste Frage dann die ist, ob Mintal als Maskottchen nicht auch auf die Bank sollte. Nach den Partien kümmern die sich eh nur darum, möglichst schnell im Auto zu hocken.

    Die PKs sind ein Graus, da stimme ich dir absolut zu !
    Selten habe ich so langweilige und auch dümmliche Fragen gehört.....und das sogar bei der 1. PK des neuen Trainers !
    Gähnende Langweile, obwohl es da doch eigentlich Fragen zuhauf geben müsste.
    Man könnte sich den Quatsch, in der jetzigen Form, sparen.....es würde genügen, wenn die Presseabteilung des Clubs eine Verletztenliste der Spieler an die jeweiligen Sport-Redaktionen faxt.

  • Sorry Totti aber das ist schon ziemlich abenteuerlich wie du hier versucht den Kicker abzukanzeln. Einfach mal die redaktionelle Sorgfalt in Abrede zu stellen, bloß weil es sich der Autor erlaubt Fan-Liebling Bulthuis' Vereinsloyslität infrage stellen...Das geht auch ne Nummer kleiner.

  • Hey, immerhin weiß ich jetzt wer die Sportbild in klassischerem Design tatsächlich noch für ein journalistisch einwandfreies Fachblatt hält. Redaktionelle Sorgfalt, gut gelacht.

  • Zitat von Totti

    Kann man sich natürlich stellen. Aufs wie kommts halt an. Und joa, hab ja gesagt, der Artikel erinnert eher an Forenposts hier als an das, was ich von ner "journalistischen" (hahaha, beim kicker, ich weiß) Veröffentlichung erwarte.


    Absolute Zustimmung.
    Ich hab auch nur den Kopf geschüttelt über diesen Schülerzeitungsbeitrag. Mal ganz abgesehn von Bulthuis.
    Er ist einfach wahnsinnig schlecht geschrieben.

    Dass es, wenn es nicht läuft, bei neuen Impulsen, mit einem neuen Trainer wieder mehr Spaß macht, man Aufbruchstimmung spürt, liegt doch in der Natur der Sache. Und ist auch der Grund für Trainerwechsel, wie Köllner treffend zitiert wird.
    Aber Biechele faselt irgendwas von fürstlichen Gehältern, und unterstellt quasi ne Art Arbeitsverweigerung...

    Dass AS auch irgendeinen Plan fürs Spiel hatte, spricht ihm ja niemand ab.
    Vielleicht war der aber halt für den Einzelnen nicht so detailliert, vielleicht nicht so ausgefeilt, kann doch sein.
    Das weiß ich nicht, Biechele aber auch nicht, trotzdem meint er hier ne Art AloisVerteidigung aufbauen zu müssen.
    Auch diese TedescoNummer zum Schluss - was soll das?

    Sooo schlecht hatte ich Biechele nicht in Erinnerung, aber das ist, wie schon geschrieben, Schülerzeitungs- oder eben wie Totti schrieb, Forenniveau.

    CLUBSCHOCK!

  • Und da sind wir beim Problem: Niemand weiß, ob an dem, was in diesem Artikel drinsteht, nicht doch etwas dran ist. Wie kann eine Mannschaft, nach zwei ansehnlichen Spielen wie in Heidenheim und gegen Braunschweig, urplötzlich so in ein Loch fallen, wenn da nichts vorgekommen ist? Wenn danach alles ganz normal weitergelaufen wäre?

    Ich hege durchaus den Verdacht, dass da etwas war was die Kameraden dazu veranlasst hat zu sagen: "Ey, mit dem kömmer und wollmer edds nimmer." Und so haben sie danach auch gespielt.

    Wenn ich jetzt lese, dass man wieder Spielfreude verspürt, dass man wieder Spaß im Training hat, dass bei Einigen wieder Knöpfe aufgegangen sind und dass man "durchaus weiß, dass der Trainer immer als Erster gehen muss, wenn es nicht läuft" (Margreitter), dann erhärtet das meinen Verdacht eher, als dass es ihn entkräftet.

    Der Verein hat reagiert und Alois Schwartz entlassen. Ob das nun gut oder schlecht war, weiß keiner. Ich respektiere diese Entscheidung, weil es auch das gute Recht eines Arbeitgebers ist, einem Mitarbeiter zu kündigen - auch, wenn es finanziell vielleicht wieder wehtut.

    Dass hier jedoch etwas faul im Staate Dänemark war, das Gefühl bekomme ich nicht los. Und da kann ich nicht einfach die Spieler aus jeglicher Verantwortung für den Negativlauf der letzten Wochen nehmen und alles einzig und allein nur den grauen Hosen, dem nassen Gesicht, der mangelnden Ausstrahlung, der Lethargie an der Linie und dem (angeblich) fehlenden Plan von Alois Schwartz zuschreiben.

    Man wird am Sonntag sehen, was der Trainerwechsel bewirkt hat. Ich bin aber weit davon entfernt zu glauben, dass Spieler, die bisher keinen Ball unfallfrei stoppen konnten über Nacht zu Filigrantechnikern geworden sind. Genausowenig glaube ich, dass Leute, denen ein Trainer erst erzählen muss, dass sie sich freilaufen und anbieten sollen, über Nacht zu Dauerläufern geworden sind, die ein schnelles und direktes Kurzpass- und Umschaltspiel ermöglichen. Und ich glaube ferner nicht, dass Bulthuis & Co., welche bisher keinen Pass über zwei Meter zum eigenen Mitspieler gebracht haben, plötzlich über Nacht das Gefühl in den Füßchen entwickelt haben, welches sie nun dazu befähigt, Traumpässe über zwnazig, dreissig Meter zu spielen, die nicht beim Gegner oder im Seitenaus landen. Sollte das aber wider Erwarten doch so sein, dann wäre es schon mehr als wahrscheinlich, dass an dem, was Biechele da schreibt, etwas dran ist.

    Ich lasse mich jedenfalls morgen mal überraschen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Karbbfm.. Ist doch absolut nachvollziehbar?
    Sie starteten extrem schlecht in die Saison. Aus diesem Anfangstief haben sie sich nochmal mit Schwartz rausgehievt, danach lief es halbwegs aber richtig oben ran kam man nicht. Es plätdcherte so vor sich hin, man ging in die Winterpause. Dann wieder so ein verkorkster Start.
    Einmal kommt man aus so einem Tief raus, beim zweiten Mal wirds schwer. Wenn dir ein Trainer ein halbes Jahr irgendetwss erzählt und du merkst, das klappt irgendwie nicht, man hat keinen Erfolg damit, dann entsteht nach einiger Zeit ein Bruch. Nicht weiter verwunderlich.
    Wenn man Schwartz zudem in den Interviews gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen dass er in der Kabine plötzlich total intelligente, überzeugende Redem geschwungen hat.. Das passt irgendwann zwischenmenschlich nicht mehr und soweit war es am Sonntag halt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • ... und was hat das mit bulthuis zu tun?
    und falls überhaupt kannst die parallele ziehen: der dave hat auch dem weiler schlecht nachgeredet.
    insofern relativiert sich für mich dessen wort.

  • Tja, unter Schwartz macht´s endlich wieder Spaß ---> unter Köllner macht´s endlich wieder Spaß ---> unter X macht´s endlich wieder Spaß ---> unter Y macht´s endlich wieder Spaß ...

    Freibrief = Freibrief = Freibrief = Freibrief für Spieler, die immer mal wieder zwischendurch merken, dass sie grad keine Lust haben. Folge: Trainerwechsel. Logisch. Aber damit sind wir ja nicht alleine.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!