Alessandro Schöpf (#28)

  • ich könnte mir sogar vorstellen, dass zoltan stieber der bessere schöpf ist....

    also, wenn wir stieber kriegen können, ist mir nicht bange...so konstant hat schöpf nicht gespielt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von PHM+

    @Du irrst Dich nicht, bei diesen Beträgen die im Profifußball üblich sind gibt es zunächst nur festgeschriebene Beträge, aber auch die sogenannten mündlichen Abmachungen sind
    möglich, ich habe etwas Erfahrung durch meine Mitarbeit beim Verband, ich sage nur es gibt mehr Möglichkeiten als wir denken.

    So jetzt hoffe ich das die Angelegenheit SCHÖPF zum absoluten Vorteil in jeder Beziehung für den CLUB endet.


    Na gut. Ich muss auch sagen dass es mir bei weitem an lebenserfahrung mangelt um in mich in vertraglichen details und vertragsrecht auszukennen. Lassen wir das einfach. :grinning_face:
    Auf letzteres können wir uns uneingeschränkt einigen! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ich weiß nicht in welchem Verband du warst oder bist, PHM.....aber sicher nicht bei der DFL.
    Denen müssen die Verträge nämlich zur Genehmigung vorgelegt werden und es zählt nur das, was wirklich drin steht.
    Handschlag und mündliche Vereinbahrungen mögen beim Husumer Taubenzüchterverein vielleicht noch Usance sein, jedoch nicht im Profifußball.....und schon gar nicht bei internationalen Transfers.
    Das ist lächerlich. Sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich weiß nicht in welchem Verband du warst oder bist, PHM.....aber sicher nicht bei der DFL.
    Denen müssen die Verträge nämlich zur Genehmigung vorgelegt werden und es zählt nur das, was wirklich drin steht.
    Handschlag und mündliche Vereinbahrungen mögen beim Husumer Taubenzüchterverein vielleicht noch Usance sein, jedoch nicht im Profifußball.....und schon gar nicht bei internationalen Transfers.
    Das ist lächerlich. Sorry.


    @HH, nur dieses durch die Mitgliedschaft bei einem Fußballverein bist Du automatisch Mitglied beim DFB, zufrieden ?

    Das die Verträge über FFM laufen ist mir bekannt.

    Es gibt auch Abmachungen die nicht bekannt werden, ich sage jetzt erstmal Spielerberater usw., merke das Fußballgeschäft ist ein dreckiges Geschäft, eben wie ein Viehandel.

  • Nachdem sich hier gerade mal wieder ein von von Anfang an zum Scheitern verurteilter Versuch entwickelt, mit plus@minus eine sinnvolle und zielgerichtete Diskussion zu führen, wollte ich lieber auf das ursprünchliche Objekt oder Subjekt dieses Threads zurückkommen...
    Ich glaube schon, dass der Fussballer Schöpf uns fehlen wird, ausgehend von der Form seiner letzten Spiele (einschließlich der Siegesserie, aber auch schon vorher!). Ich habe eigentlich in jedem Spiel einen Spieler gesehen, der aus der Mannschaft herausragte. Der durchwegs mannschaftsorientiert spielte. Der immer mit hinten aktiv war. Ich habe ihn viele Bälle in der Defensive holen und viele Zweikämpfe in unserer Hälfte gewinnen sehen. Wie kommt man dararuf, dass der in der Verteidigung nicht mithalf? Und im Angriff auf rechts außen war er zum einen immer schwer vom Ball zu trennen, hat deswegen oft zwei Gegenspieler gebunden & dadurch Räume für die anderen geschaffen, und gleichzeitig war er schwer auszurechnen, weil er schießen, flanken und selbst in den zweikampf gehen konnte. Ok, flanken nur am "laufenden" Ball, Standards waren scheiße.
    Das klingt fies nach Nachruf, merke ich gerade, aber ist halt so im Business. Soll der zu Schalke sagen, nö, einmal Glubb, immer Glubb? Warum denn auch... Und so gut ist seine Position auch nicht, dass er sich darauf verlassen kann, dass er nach der Saison noch von S04 oder sonstwem gebraucht wird. Keine Ahnung, wie sehr man als Profi ein drohendes Karriere-Aus durch eine Verletzung oder Krankheit im Hinterkopf hat, der einige halt mehr, der andere nicht so, der Schöpfi ist ja eher eine rationaler Mensch, schätze ich.
    Der hat jetzt die Möglichkeit zum "nächsten Schritt" :blaaah::ugly: . Ich wünsch ihm alles Gute und würde mich wahrscheinlich sogar für ihn freuen, wenn er bei unseren Freunden ( :exclamation_mark::s04-dh: :fcn-dh::exclamation_mark: ) einschlägt.

    Spoiler anzeigen
    Ganz nebenbei glaube ich, dass der schlechte Ruf (eigensinnger Ego-Spieler, macht hinten nicht mit, Diva...) noch vom Anfang der Saison kommt, da gabs ja schon richtig schwache Spiele, in denen er abgetaucht ist. Somit auch ein Spieler den Weiler besser gemacht hat. Gut dass der noch da ist. Aber das ist ja zum Glück inzwischen Konsens im Forum... :wink:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Um ein Missverständnis auszuräumen..

    Bei der Vertragsverlängerung von Schöpf die (wie HH goldrichtig anmerkte) eigentlich zu 100% nur deswegen gemacht wurde um bei einem -damals bereits absehbaren- Interesse eines anderen Vereins besser dazustehen, geisterten verschiedene Meldungen durch die Presse und durchs Forum.

    Die eigentlich richtige Meldung wäre gewesen:
    "Schöpf verlängert beim FCN. Außerdem löste der Glubb das Problem der Rückkaufoption durch den FC Bayern durch eine Umwandlung der Option in eine prozentuale Beteiligung bei einem eventuellen Verkauf. Die Transferentscheidung liegt nun einzig und allein beim FCN."

    Daraus wurde in der Presse gemacht:
    "Schöpf verlängert beim FCN, die Franken lösten die Kaufoption bei den Münchnern ab. Transferrechte nun 100% beim Glubb"

    Daraus wurde in den Foren gemacht:
    "Schöpf verlängert + Bayern hat nun keine Rechte mehr"

    Die Rückkaufoption stellte (man mag es kaum glauben) für beide Vereine eine Belastung dar.
    Nürnberg hätte sich für jeden (möglichen) Transfer VORAB(!) die "Freigabe" durch den FCB zusichern lassen müssen, da der Spieler nur 1x pro Saison transferiert werden darf. Hätte der Glubb also einfach so verkauft, ohne die Bayern zu fragen wäre die Rückkaufoption der Bayern quasi wertlos. Keine schöne Situation für den Glubb.

    Die Bayern ihrerseits hätten ihre Interessen nur durch einen Rückkauf wahren können.
    Das Interesse an der Säbener einen Spieler zurückzukaufen der offensichtlich zu schlecht für den eigenen Kader sei, diesen dann 1 Jahr zu den Amas zu schicken hielt sich in engen Grenzen.
    Leider gab es keinen Weg um den Nürnbergern die Rechte zu "schenken" (was bei den Bayern durchaus erwogen wurde) weil die Verantwortlichen beim FC Bayern sich sonst juristisch angreifbar gemacht hätten.

    Der Glubb hatte natürlich keinen müden Cent um diese Klausel für einen realistischen Wert zurückzukaufen.
    Ein Steueranwalt der Münchner schätze den Wert der Rückkaufoption damals auf 500k.
    Darunter durfte die Summe nicht sein.

    Also entschied man sich den Weg über die prozentuale Kaufbeteiligung zu gehen, wobei einzig und allein die genaue Höhe der Prozente offen ist. Ich sage 20-25%. Die BILD sagt 15%. Irgendwo da wird sie liegen.

    Hoffe diese Sache ist nun verständlicher.

    Gruß
    STC

  • Zitat von PHM+

    @HH, nur dieses durch die Mitgliedschaft bei einem Fußballverein bist Du automatisch Mitglied beim DFB, zufrieden ?

    Das die Verträge über FFM laufen ist mir bekannt.

    Es gibt auch Abmachungen die nicht bekannt werden, ich sage jetzt erstmal Spielerberater usw., merke das Fußballgeschäft ist ein dreckiges Geschäft, eben wie ein Viehandel.

    Auch die prozentuale Beteiligung der Spielerberater wird in Verträgen schriftlich festgehalten.
    Schliesslisch muß doch belegt werden, wohin und wieviel Geld aus der Kasse des Vereins geflossen ist.
    Und es muß doch bei Steuerprüfungen alles verbucht und sauber belegt sein !

  • Das einzige was mich hier jetzt noch interessiert ist die Höhe der Ablösesumme. c045.gif

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    Das einzige was mich hier jetzt noch interessiert ist die Höhe der Ablösesumme. c045.gif


    Mich interessiert nur wieviel am Ende in unsere Kassen fließen. Der Rest interessiert mich nicht.

  • Sehr viel verständlicher, stc.....und sehr plausibel erklärt. :hoch:
    Woher, zur Hölle, hast du diese ganzen Insiderinfos her ? :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sehr viel verständlicher, stc.....und sehr plausibel erklärt. :hoch:
    Woher, zur Hölle, hast du diese ganzen Insiderinfos her ? :wink:


    @Danke für die Infos, :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von Clubberer_93

    bei Schalke hockt er sowieso nur auf der Bank
    wieso kann man nicht bis zum Ende der Saison noch warten

    Mehr Wertschätzung