Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von Menne

    Briefwahl muss unbedingt verhindert werden!


    warum?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von docfred

    Nur dass dies richtig verstanden wird:
    Absolute Aussagen ohne stichhaltige Argumente sind falsche Freunde. Lasse mich wie immer sehr gern überzeugen.

    Denkt denn niemand an die Kinder Woy und die bunten Diagramme mit der schwarzen Null?
    Und die Umwelt?

    :neutral_face:

    .

  • Zitat von Zaphod

    als der Freibier-Anwesende kurz vorm Einschlafen

    Bist du wohl immer nach dem EINEN Freigetränk "müde" und eingeschränkt in deiner Wahrnehmung? :neutral_face::mrgreen:

    .

  • Zitat von dsv

    Bist du wohl immer nach dem EINEN Freigetränk "müde" und eingeschränkt in deiner Wahrnehmung?


    wenn ich 5 Stunden daran nuckeln wurde, ja.
    Aber darum geht's nicht, war nur ein provokant herausgezogenes Beispiel. Also was ist an der Weiterfuehrung des demokratischen Prinzips durch Briefwahl falsch?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ich bin bei dem Briefwahlthema unentschlossen. Zum einen würden auch die auswärtigen Mitglieder dann an Vereinsentscheidungen partizipieren können, zum anderen würde die Mitgliederversammlung entwertet und nur noch zur reinen Präsentation von Vorträgen des AR und des Vorstands für die dann sicher noch spärlicher anwesenden Mitglieder.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Zaphod


    wenn ich 5 Stunden daran nuckeln wurde, ja.
    Aber darum geht's nicht, war nur ein provokant herausgezogenes Beispiel. Also was ist an der Weiterfuehrung des demokratischen Prinzips durch Briefwahl falsch?

    Nichts - ich wollte nur die Hoffnung jener dämpfen, die noch nie da waren und deswegen hingehen und dann enttäuscht werden, weil jeder nur 1 Getränk bekommt und anderen wiederum klar machen,
    dass dies bei allen Emotionen manchmal eben KEINE Bierzeltveranstaltung ist. :wink:

    Anonsten bin etwas wie Altmeister zwiegespalten - aber irgendwie im ersten Moment eher "Pro". :nix:

    .

  • Zitat von Altmeister

    Ich bin bei dem Briefwahlthema unentschlossen. Zum einen würden auch die auswärtigen Mitglieder dann an Vereinsentscheidungen partizipieren können, zum anderen würde die Mitgliederversammlung entwertet und nur noch zur reinen Präsentation von Vorträgen des AR und des Vorstands für die dann sicher noch spärlicher anwesenden Mitglieder.


    Die Entwertung der MV ist zumindest bedingt ein Argument. Jedoch bietet die MV doch noch viel mehr: Aussprache, Antraege, moegliche Beitraege und Vorschlaege eines weiteren Mitglieds und weitere Abstimmungen, wie zb eben ueber die Briefwahl.
    Zudem ist die Briefwahl nur fuer den ersten Wahlgang durchfuehrbar. Das ist aber sicherlich auch technisch machbar. Jedes Mitglied bekommt eine Wahlkarte zugesendet, die es entweder der Briefwahl beilegt, oder zur MV mitbringen muss.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Menne

    da bin ich mir fast sicher das sich dafür keiner finden wird der sich das antun wird

    ich bin mir nur noch nicht sicher, wie die Satzungskommi hier den Kopf dann rausbekommen kann weil es steht im Antrag ja klipp und klar drin, dass die Satzungskommi ein Model entwickeln muss. Hätte der Antragsteller, wer immer das war, im Vorfeld darüber nachgedacht und geschrieben "... der Verein in Zusammenarbeit mit der Satzungskommi..." dann wäre ich schmerzfrei. Aber bei der Formulierung? Oh weh oh weh, da hat es einer gut gemeint aber schlecht ausgeführt :frowning_face:

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    ich bin mir nur noch nicht sicher, wie die Satzungskommi hier den Kopf dann rausbekommen kann weil es steht im Antrag ja klipp und klar drin, dass die Satzungskommi ein Model entwickeln muss. Hätte der Antragsteller, wer immer das war, im Vorfeld darüber nachgedacht und geschrieben "... der Verein in Zusammenarbeit mit der Satzungskommi..." dann wäre ich schmerzfrei. Aber bei der Formulierung? Oh weh oh weh, da hat es einer gut gemeint aber schlecht ausgeführt :frowning_face:


    Retourkutsche von emilou? :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Menne

    es geht dann schon los wo zieh ich die Grenze was wird alles per Briefwahl abgestimmt

    AR Wahl
    Vertreter zum Dachverband ja/nein
    Satzungsänderungsanträge ja/nein
    Sonstige Anträge die bekommt man ja gar nicht mit ja/nein

    bleibt nur die

    AR Wahl per Briefwahl


    ich denke es kann nur um die AR Wahl gehen, da zb Antraege erst ausgesprochen etc werden muessen und dann zur Abstimmung stehen.
    Und da faende ich es fair fuer den ersten Wahlgang Auswertige oder Verhinderte nicht auszuschliessen. Die Kandidaten stehen im Vorfeld fest und es entspricht dem demokratischen Gedanken, dass diese als Vollmitglieder auch abstimmen duerfen.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • die wahrscheinlich leichteste Variante, wie man das umsetzen kann wäre:

    die AR Kandidaten müssten spätestens 4 Wochen vor der JHV feststehen. Mit Versendung der Einladung zur JHV könnte man Briefwahlunterlagen beilegen.
    Diese müssen spätestens 2 Wochen vor der JHV wieder beim Verein sein.

    In dieser Wahl könnten die Mitglieder z. B. aus den zur Wahl stehenden AR Kandidaten je nach Anzahl der zu wählenden AR eine Vorauswahl treffen. Also bei z. B. 5 zu besetzenden Posten könnte man im Vorfeld 7 ausselektieren. Diese 7 in der Briefwahl vorselektierten Kandidaten haben dann auf der JHV nochmals die Möglichkeit, sich persönlich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen, so wie sie das jetzt auch machen. Und dann können die anwesenden Mitglieder auf der JHV die endgültigen AR Kandidaten wählen.

    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil schlicht weg nicht durchführbar. Kann mich natürlich irren und täuschen, keine Frage.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Altmeister


    Retourkutsche von emilou? :wink:


    Definitiv nein.ich wüßte auch gar nicht, ob ich Briefwahl jetzt gut finde. Denn wenn ich mir andere Wahlen anschau, kommt dadurch auch nicht grad besseres raus als wenn nur die,die hingehen, wählen dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (4. September 2014 um 12:32)

  • Zitat von Menne

    ich habe einige Satzungen der 1. und 2.Liga durchgelesen ,ich hab nirgends eine Briefwahl gefunden!


    lustigerweise ausgerechnet beim Chaos-HSV wird darueber zumindest oft debatiert

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Allein der Aufwand, das ist der pure Wahnsinn! Es könnte dann halt jeder x-beliebige Hopp-Verschnitt daherkommen, nen Batzen Geld in die Hand nehmen und alle unorganisierten, bzw. "casual" einzuschätzenden Mitglieder um den Finger wickeln. Nein, will ich nicht. Das jetzige Verfahren stellt sicher, dass nur abstimmt, wer auch bereit ist, eine mehrstündige, stinklangweilige Vereinsmeierveranstaltung zu besuchen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Allein der Aufwand, das ist der pure Wahnsinn! Es könnte dann halt jeder x-beliebige Hopp-Verschnitt daherkommen, nen Batzen Geld in die Hand nehmen und alle unorganisierten, bzw. "casual" einzuschätzenden Mitglieder um den Finger wickeln. Nein, will ich nicht. Das jetzige Verfahren stellt sicher, dass nur abstimmt, wer auch bereit ist, eine mehrstündige, stinklangweilige Vereinsmeierveranstaltung zu besuchen.


    und was haette dieser Hopp Verschnitt dann davon?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben