Jahreshauptversammlung 2014

  • Auf die Frage wirst du leider keine ehrliche Antwort erhalten, bis alles zu spät ist. Es wird immer heißen "beides" - und das ist einfach unrealistisch.

  • sehe das etwas anders. Man kann durchaus mit der Zeit gehen und den Verein weiter bringen auch wenn der AR von den Mitgliedern gewählt wird. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Ein anständiger AR, von Mitgliedern gewählt, ist durchaus in der Lage, seine Kontrollfunktion wahrzunehmen, die Aufgaben welche eben anfallen, um nicht irgendwann nur noch ein Traditionsverein in der zweiten oder dritten Liga zu sein.

    Die Schwierigkeit darin besteht jedoch, dass man einen Aufsichtsrat hat, der seine Aufgaben auch wirklich ernst nimmt.
    Zudem brauchst Du dann quasi eine Geschäftsführung, derzeit ja Bader und Woy, die den Verein so aufstellen, dass die Hürden, welche vor der Tür stehen, auch genommen werden können.

    Wenn man es schafft, die Struktur im Verein so aufzubauen wie in einem Unternehmen und den AR auch tatsächlich als Kontrollorgan heranzieht, dann funktioniert dies auch.
    Dazu müsste beim Club jedoch einiges verändert werden. Zudem müsste man vieles umstellen, z. B. das Marketing selber übernehmen und nicht durch externe Unternehmen für sich "gestalten" lassen, etc. pp.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Dann musst den AR aber auch ordentlich entlohenen. Denn wenn der AR seine Arbeit wirklich ernsthaft betreiben soll und nicht nur bei Krisen dann ist das ein Zeitaufwand der über ein Ehrenamt hinausgeht.

  • putzi, was würde denn gegen eine Entlohnung des AR sprechen? Nichts. Gar nichts! Außer, dass es derzeit halt schon immer so war wie es grad ist :frowning_face:
    Der AR beim Club muss keine Hunderttausende verdienen, aber gegen eine anständige Entlohnung spricht aus meiner Sicht nichts. Im Gegenteil.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    putzi, was würde denn gegen eine Entlohnung des AR sprechen? Nichts. Gar nichts! Außer, dass es derzeit halt schon immer so war wie es grad ist :frowning_face:
    Der AR beim Club muss keine Hunderttausende verdienen, aber gegen eine anständige Entlohnung spricht aus meiner Sicht nichts. Im Gegenteil.


    welches Jahresbrutto ist denn anständig?

    Who's next?

  • Vereinfacht geschrieben:
    Im Durchschnitt sinds bei nem SDAX-Unternehmen für nen einfaches Mitglied im Schnitt rund 29.000€, ein Vorsitzender so um die 70.000€.
    Im MDAX wirds natürlich entsprechend mehr (AV:130.000€/Mitglied:49.000€), die DAX-Zahlen schenk ich mir gleich.
    Kann sich ja nun jeder selber ableiten, was dann analog beim FCN gezahlt werden müsste. Aber letztlich alles unerheblich, angesetzt werden müsste ohnehin woanders.

  • Zitat von Maddin_FCN

    wer macht denn bitte für 30 TEUR brutto im Monat nen Finger krumm?
    Also ich red von Leuten die für nen Job in Frage kommen

    Wir brauchen Menschen mit gesunden Menschenverstand, die zusätzlich Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Möglichkeiten eines Vereins wie der Glubb haben. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass unsere zukünftigen AR auch befähigt wären im AR eines Dax-Konzerns zu sitzen. Wünschenswert und für mich auch eine wichtiger Gesichtspunkt ist die Liebe zum Verein.

    Eine Aufwandsentschädigung halte ich für sinnvoll, bekommen die AR wirklich bisher noch keine?

  • Auch am Start, könnte wieder lustig werden :mrgreen:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich bin natürlich auch wieder dabei. Wird auf jeden Fall interessant werden und wenn wir in den nächsten 4 Punktspielen vor der JHV nicht genug punkten, wird es wahrscheinlich noch nen Zacken emotionaler und vor allen dingen explosiver werden :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Post heute:

    Ergänzung der Tagesordnung der ... Mitgliederversammlung 2014

    darunter: 1. Neuwahl und Ersatzwahl wie bekannt
    2. Satzungsänderung
    a) Möglichkeit der Briefwahl
    b) Eine AoMV kann demnach nur noch bei 1/10 der Mitgliederunterschriften erfolgen und nicht mehr wie bisher mit 500

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von FCN74

    Post heute:

    Ergänzung der Tagesordnung der ... Mitgliederversammlung 2014

    darunter: 1. Neuwahl und Ersatzwahl wie bekannt
    2. Satzungsänderung
    a) Möglichkeit der Briefwahl
    b) Eine AoMV kann demnach nur noch bei 1/10 der Mitgliederunterschriften erfolgen und nicht mehr wie bisher mit 500


    Stark. :lol:
    Panik nach der überhaupt 1. AoMV?
    Hätte man das nicht warten können, bis die AR-Kandidaten bekannt sind, um das Schreiben dann gemeinsam mit deren Vorstellung zu verschicken?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Stark. :lol:
    Panik nach der überhaupt 1. AoMV?
    Hätte man das nicht warten können, bis die AR-Kandidaten bekannt sind, um das Schreiben dann gemeinsam mit deren Vorstellung zu verschicken?

    Wird die Kandidaten-Vorstellung überhaupt verschickt an alle Mitglieder???

    .

  • Es steht lediglich dabei, dass Bewerbungen schriftlich bis spätestens 2 Wochen vor der Versammlung eingereicht werden müssen. Mehr weiß ich immo nicht..

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von Altmeister


    Stark. :lol:
    Panik nach der überhaupt 1. AoMV?
    Hätte man das nicht warten können, bis die AR-Kandidaten bekannt sind, um das Schreiben dann gemeinsam mit deren Vorstellung zu verschicken?


    ich glaube das b) grandios scheitern wird.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    ich glaube das b) grandios scheitern wird.


    und ich glaube, dass a) endlich mal ein guter Vorschlag ist

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Eine gut finanzierte Kampagen und Du sitzt im AR. Briefwahl könnte man höchstens in Ausnahmefällen (Behinderung, hohes Alter) einführen. Alles andere wäre eine Katastrophe.

    "Resist - Peace!"

  • ich möchte nicht in der Haut der Satzungskommission stecken, wenn die Briefwahl durchgeht und die Satzungskommi dazu ein brauchbares Model stricken soll.

    Da hat es nämlich dutzende Punkte welche geändert werden müssen und noch mehr Punkte welche man im Vorfeld ausarbeiten muss - nämlich genau alle die hätten wären könnten Fälle. Ich mein, ich find den Gedanken Briefwahl auch toll. Mir gefällt der auch. Aber die Umsetzung ist echt heftig. Ich hab mich da die letzten Tage mal ein bisschen durchgelesen und drüber nachgedacht.

    Es fängt schon an, wenn Briefwahl, was macht man, wenn die Briefwahlunterlagen bei irgendeinem nicht ankommen, oder zu spät oder oder oder oder.
    Dann muss man ja auch noch selektieren, wer der anwesenden Mitglieder bereits per Briefwahl gewählt hat und wer nicht.
    Dann muss die Briefwahl im Vorfeld bereits ausgezählt worden sein + mit den Stimmen auf der JHV ergänzt werden.
    Oh weh oh weh das ist nicht einfach.
    Und das sind noch die kleinsten Baustellen.
    Noch gar nicht mit in Betracht gezogen wurden hier die bestehenden § Absätze und Punkte in der bestehenden Satzung.

    Wie gesagt: der Gedanke gefällt mir auch - die Umsetzung: ich möchte nicht in der Haut der Satzungskommi stecken :frowning_face: arme Schweine.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!