Jahreshauptversammlung 2014

  • Briefwahl ist ja mal der größte Humbug. Nichts für Ungut. Aber die Leuten, die zu faul sind auf die MV zu kommen, sollen auch kein Stimmrecht haben. Vor ein paar Jahren wurde die MV extra auf nachmittags am Wochenende gelegt, damit auch die weiter entfernten Mitglieder eine bessere Möglichkeit der Teilnahme haben und was war der Effekt? Es gab keinen. Also kommen auf die MV eben eh nur, die die es interessiert. Andere sollen dann auch nicht wählen. Mir ist klar, dass es auch Einzelfälle gibt, bei denen es anders ist. Aber diese rechtfertigen in keinster Weise den unendlichen organisatorischen Aufwand.

    Ab hier edit:
    Hoeschlers Vorschlag wäre gut, sollte es zu einer Briefwahl kommen.
    Und zu der anderen Diskussion finde ich durchaus, dass ein Antragssteller seinen zum Antrag auf Änderung der Satzung eine Formulierung beifügen muss, wie er sich den Wortlaut vorstellt. Bin überrascht, dass der Antrag so durchgegangen ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Es gibt mit Sicherheit zwei grundsätzliche Probleme:
    1. Demokratieproblem. Wenn z.B. ein AR-Kandifat nach Verschicken der Briefwahlunterlagen seine Kandidatur zurückzieht, was passiert mit den Stimmen für ihn? Ein Briefwähler kann dann ja nicht nochmal abstimmen, ein bei der MV anwesender schon. Geht das, ich bin kein Jurist.

    2. Die MV ist das höchste Gremium des Vereins und autonom. Die MV könnte also z.B. wegen vorgerückter Stunde die Wahl auf eine weitere, später stattfindende MV verschieben. Was dann?

    Ich vermute, die juristischen Probleme werden dem einen Strich durch die Rechnung machen, vielleicht ists möglich, aber es kommt ziemlich sicher ein abschreckend kompliziertes Verfahren dabei raus.

  • Zitat von hoeschler

    Ich bin zur jhv in Schottland und würde gerne wählen. Zu faul nen Hubschrauber zu mieten?


    Es geht wie immer um Abwägung. Zum einen die Abwägung MV oder Urlaub. Hier würde ich, wie du, den Urlaub vorziehen. Das andere ist die Abwägung von Aufwand und Nutzen der Briefwahl. Hier ist der Nutzen aus meiner Sicht sehr gering, der Aufwand aber nicht zu unterschätzen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Es bleibt also beim Bestandsprotektionismus.


    Dann haben wir das wenigstens geklärt.


    Wenn du die Argumente überliest bzw. nicht entkräftest, ja.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von docfred

    Ich habe noch kein einziges Argument gesehen.

    - Der Aufwand ist zu groß
    => Ausrede aber kein Argument dagegen.

    - Wer wirklich wählen will kommt
    => Das soll ein "Argument" sein? Also BITTE... Dann ist "Faulheit" auch ein Argument für Arbeitslosigkeit.


    Entschuldige, wenn du den Aufwand (sowohl finanziell, als auch personell) als Ausrede abtust, dann hast du, was diesen Bereich angeht absolut keine Ahnung.

    Und die rechtlichen Probleme, die Papahippie angesprochen hat, ignorierst du auch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Vielleicht wird durch eine Briefwahl ja auch die Attraktivität einer Mitgliedschaft für auswärtige Fans höher? Dann hätte man einen Teil der Kosten ja schon wieder durch ein paar zusätzliche Mitgliedsbeiträge gedeckt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von El Molotov

    Es geht wie immer um Abwägung. Zum einen die Abwägung MV oder Urlaub.

    Es soll durchaus informierte Mitglieder geben, die im Ausland verweilen, und dort nicht urlauben.
    Man munkelt es könnte sich bspw. um Arbeits- oder Studienaufenthalte handeln. Solche Mitglieder können nicht abwägen.
    Wenn die im Rahmen einer Briefwahl selbige beantragen, kann ich nicht sehen, was dagegensprechen sollte.
    Mit etwaigen rechtlichen Problemen könnte es anders aussehen, zugegeben.
    In der Aufwandsache sehe ich das anders, dies wäre wieder ein typisches FCN-Provinz-Schutzargument. Kann ein Millionenunternehmen soetwas nicht adäquat lösen, spricht das Bände.

  • Zitat von Zaphod


    Das mit dem Schattengremium ist schon harter Tobak, nicht ganz von der Hand zu weisen, aber leicht uebertrieben, denn weiterhin die Frage: der Unterschied zu einem Schattengremium dass nur von den Anwesenden mit genug Durchhaltevermoegen gewaehlt wird. Gibt es auf der JHV nicht auch gewisse Gruppenbildungen? Was macht die besser als die Fanclubs? Wer sagt dass die sich alle allumfassend und nicht auch sehr selektiv und beeinflusst vorbereitet haben?
    Die Ueberwiegende Angst beruht also auf der Angst davor, was die bisher schweigenden Mitglieder "anrichten" koennen (was ja nicht nur negativ sein muss). Aber anstatt sie ins Boot zu holen, ist es uns sicherer dass Sie draussen bleiben?

    Und dann kommt fuer mich etwas Grundsatzliches, naemlich die Frage warum wir dann behaupten, dass wir demokratisch den AR durch unsere Mitglieder waehlen, wenn es doch nur die sind die es sich "leisten" koennen (beruflich, Entfernung, etc) und wollen (Einsatz etc)?
    Dann lassen wir das mit dem demokratisch weg und belassen es bei der klassischen Vereinsheimerei, gut so. Aber dann nennen wir es bitte auch so. Aber ein Verein mit ueber 15000 Mitgliedern ist etwas anderes als ein Schachclub.
    Ich faende die Briefwahl nicht schlecht. Anstatt Angst vor den Neuwaehlern zu haben sollten wir sie ins Boot holen.

    Ich bin da bei euch. Was ist wenn man mal wegen der Arbeit nicht kann, die Frau in den Wehen liegt oder man im Urlaub ist, auf Geschäftsreise etc.? Mein Gott, der Verein hat 15000! Mitglieder und davon stimmen grad mal 1000 mit ab, wenn überhaupt. Dazu kommt das die JHV immer unter der Woche liegen. Das heißt im Umkehrschluss das manche Leute auch noch Urlaub nehmen müssten. Ich bin definitiv für Briefwahl. Das Argument ist nämlich quatsch zu sagen, machen wir nicht wegen Aufwand etc. Wie machts denn dann Vater Staat? Da kann auch jeder Hansel abstimmen, trotzdem funktionierts. Es ist nämlich ganz einfach: wo ein Wille, da ein Weg.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Um bei der JHV teilnehmen zu dürfen, muss man mind. 3 Monate Mitglied sein, oder? D.h. wenn ich am 03.07. "eingetreten" bin, muss ich draußen bleiben? :thinking_face:

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Papahippie hat doch schon zwei Probleme aufgezeigt, auf die du nicht eingehst. Ein weiteres Problem könnte sein, die geheime Wahl (die laut Satzung möglich ist) sicher zu stellen. Zumindest bedeutet auch das Mehraufwand.

    Dass durch eine Briefwahl zusätzlicher Aufwand entsteht wirst du doch bitte nicht in Frage stellen. Du aber konterst darauf mit der bloßen Behauptung, der Aufwand wäre gar nicht groß. Das ist dann wohl die bessere Art der Argumentation?

    Das Thema ist nicht neu. Ich bin vor der aoHV ergebnisoffen damit umgegangen. Und jetzt habe ich eben ne Meinung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Es soll durchaus informierte Mitglieder geben, die im Ausland verweilen, und dort nicht urlauben.
    Man munkelt es könnte sich bspw. um Arbeits- oder Studienaufenthalte handeln. Solche Mitglieder können nicht abwägen.
    Wenn die im Rahmen einer Briefwahl selbige beantragen, kann ich nicht sehen, was dagegensprechen sollte.
    Mit etwaigen rechtlichen Problemen könnte es anders aussehen, zugegeben.
    In der Aufwandsache sehe ich das anders, dies wäre wieder ein typisches FCN-Provinz-Schutzargument. Kann ein Millionenunternehmen soetwas nicht adäquat lösen, spricht das Bände.


    Das passiert wenn man Beiträge kürzt und komplett aus dem Kontext reißt. Herzlichen Glückwunsch für die Art der Diskussion. Das mit dem Urlaub war bezogen auf den Beitrag von hoeschler. Das andere was du geschrieben hast kommt in dem Teil meines Beitrages vor den du nicht zitiert hast. Es gibt sicher Einzelfälle, denen eine Briefwahl nutzen würde. Rechtfertigt aber aus meiner Sicht den Aufwand nicht. Rechtlich wird's wohl eh nicht möglich sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Es gibt sicher Einzelfälle, denen eine Briefwahl nutzen würde. Rechtfertigt aber aus meiner Sicht den Aufwand nicht. Rechtlich wird's wohl eh nicht möglich sein.

    Na von Einzelfällen bei 15000 Mitgliedern zu sprechen find ich schon leicht gewagt :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von El Molotov


    Das passiert wenn man Beiträge kürzt und komplett aus dem Kontext reißt. Herzlichen Glückwunsch für die Art der Diskussion. Das mit dem Urlaub war bezogen auf den Beitrag von hoeschler. Das andere was du geschrieben hast kommt in dem Teil meines Beitrages vor den du nicht zitiert hast. Es gibt sicher Einzelfälle, denen eine Briefwahl nutzen würde. Rechtfertigt aber aus meiner Sicht den Aufwand nicht. Rechtlich wird's wohl eh nicht möglich sein.

    Ich konnte seinem Post entnehmen, er sei in Schottland. Von Urlaub habe ich da überhaupt nichts gelesen, wo stand das? Du hast daraufhin allerdings anschließend von Urlaub gesprochen.
    Insofern meine Anmerkung, dass man auch anderweitig im Ausland sein könnte. Was natürlich nicht nur für ihn gilt, sondern für jedes Mitglied.

  • Zitat von König

    Na von Einzelfällen bei 15000 Mitgliedern zu sprechen find ich schon leicht gewagt :winking_face:


    :grinning_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Allein die Formulierung des §32 BGB läßt schon Zweifel aufkommen, ob es eine rein schriftliche Wahl des AR geben kann.

    Zitat

    § 32 Mitgliederversammlung; Beschlussfassung
    (1) Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet. Zur Gültigkeit des Beschlusses ist erforderlich, dass der Gegenstand bei der Berufung bezeichnet wird. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
    (2) Auch ohne Versammlung der Mitglieder ist ein Beschluss gültig, wenn alle Mitglieder ihre Zustimmung zu dem Beschluss schriftlich erklären.

    Außerdem kriegst du wahrscheinlich auch ein materiellrechtliches und nicht nur ein formales Problem. Denn zu den ureigensten Rechten der Mitgliederversammlung gehört die Wahl des Vorstandes. Die haben wir eh schon an den Aufsichtsrat delegiert (übrigens ein Gremium, das es im Vereinsrecht im BGB so nicht gibt). Wenn du das dann wieder von der Mitgliederversammlung wegnimmst und komplett schriftlich machst, wird das Band zwischen Mitgliederversammlung, die laut §27 diese Aufgabe hat, und dem Vorstand schon langsam recht dünn.

    Zitat

    § 27 Bestellung und Geschäftsführung des Vorstands
    (1) Die Bestellung des Vorstands erfolgt durch Beschluss der Mitgliederversammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von papahippie (4. September 2014 um 17:10)

  • Zitat von hoeschler

    Ich bin zur jhv in Schottland und würde gerne wählen. Zu faul nen Hubschrauber zu mieten?


    wennst dann doch einen mietest, kannst mich ja auf dem Weg einsammeln

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Ich konnte seinem Post entnehmen, er sei in Schottland. Von Urlaub habe ich da überhaupt nichts gelesen, wo stand das? Du hast daraufhin allerdings anschließend von Urlaub gesprochen.
    Insofern meine Anmerkung, dass man auch anderweitig im Ausland sein könnte. Was natürlich nicht nur für ihn gilt, sondern für jedes Mitglied.


    Erster Teil ist richtig. Aber das Halbzitat verzerrt trotzdem den Beitrag. Geschenkt. Man muss sich jetzt nicht ewig im Kreis drehen, oder? Friede und Freude? :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • El Molotov:
    Ist schon ok, hätte ja auch sein können, dass du (z.B. per PN) von ihm gewusst hast, dass es sich um Urlaub handelt.
    Wie gesagt, die rechtliche Komponente mag durchaus relevant sein.
    Unabhängig von unserer Diskussion hier, wird der Antrag auf der JHV wohl ohnehin nicht durchgehen, schätze ich.
    Die Schattenkabinette tagen bereits nach dem heutigen Blick in den Briefkasten, der Daumen geht nach unten! :slightly_smiling_face: