Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von Karbbfm

    Nein, heisst es nicht. Mit den "Todgeweihten" seid ihr gemeint und der Verein an sich, wenn Schamel wieder AR werden darf und Oechler noch dazu. Und es sich vielleicht noch ergeben sollte, dass Herr Schmelzer seine Gefolgsleute mit einer Mehrheit in den AR bringt. Dann dauert es nämlich keine 48 Stunden, bis Bader und Woy weg sind und die dadurch vakanten Vorstandsposten mit dem nicht für den AR kandidierenden Schmelzer und einer weiteren Marionette besetzt wären.

    So viele hier haben in letzter Zeit gesagt, Bader richtet den Verein zugrunde. Das dauert aber noch ein bisschen. Wählt jetzt indirekt Schmelzer und ihr werdet sehen; es geht noch schneller!

    Du schmeisst schon viel durcheinander. Wer sagt denn, wer Schamel wählt, der wählt automatisch auch Oechler?

    Genau, jetzt den Teufel Schmelzer als Vorstand an die Wand malen. Hast dazu eine Quelle, dass Schamel Schmelzer als Vorstand einplant?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Raeler

    Die Ultras bringen sich auch schon mal in Position.

    http://yabasta.blogsport.de/2014/09/19/jhv-2014-die-erste/


    Oh fuck, ich weiß nicht, wann ich mich zum letzten mal so fremdgeschämt habe... :schaem: Dieser Spinner ist eigentlich nicht mehr tragbar.

    ABER: Das jetzt gegen Schamel(!) zu verwenden, ist schon ein starkes Stück. Ich erinnere mich an öffentliche Auftritte von Bader, bei denen er zwar sicher nicht betrunken war, aber ein ähnlich peinliches Bild abgegeben hat. Mal ehrlich: Bundesweit interessiert sich doch keine alte Sau für Koch; der wird bestenfalls als Maskottchen der bayerischen Teams wahrgenommen. Bader hingegen hat nicht nur sich selbst, sondern den gesamten Verein mehrfach der Lächerlichkeit preisgegeben - das wiegt für mich deutlich schwerer. GüKo ist ein Selbstdarsteller und war ganz offensichtlich auch noch rotzevoll. Was ist Baders Entschuldigung für seine beschissene Performance?

    Und noch was: Beim FCN hat sich der seriöse Stil ja schon seit einer ganzen Weile wieder verbschiedet. Aber was sich seit der aoMV hier abspielt, ist niveaumäßig nur noch ganz schwer zu unterbieten.
    Kritiker: "Abstieg! :brodel: " -- Bader: "Der FCN hat keinen Preis" WTF!?!?!
    Kritiker: "Fehleinkäufe! Sportlicher Substanzverlust!" -- Bader-Fanboys: "Buuuuh!" :wtf!:
    Schamel: "Leitbild!?" -- Bader: "Schamel will Klatschpappen!" -- Bader-Fanboys: "Nein zu Schamel, weil GüKo sich im Suff peinlich aufführt." :question_mark::ohnmacht:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • ich schlag einfach mal gjv als AR vor, wenn schon als tränör utopisch, dann zumindest fußballphilosophische entwicklungskompetenzs im ar und nicht nur ein dumpf frankentümelndes zustimm gremium.

  • Zitat von maecglubb

    ich schlag einfach mal gjv als AR vor, wenn schon als tränör utopisch, dann zumindest fußballphilosophische entwicklungskompetenzs im ar und nicht nur ein dumpf frankentümelndes zustimm gremium.

    Der wird aber kein Mitglied sein und seit 15 Monaten erst recht net :wink:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von weyoun


    Oh fuck, ich weiß nicht, wann ich mich zum letzten mal so fremdgeschämt habe... :schaem: Dieser Spinner ist eigentlich nicht mehr tragbar.

    ABER: Das jetzt gegen Schamel(!) zu verwenden, ist schon ein starkes Stück. Ich erinnere mich an öffentliche Auftritte von Bader, bei denen er zwar sicher nicht betrunken war, aber ein ähnlich peinliches Bild abgegeben hat. Mal ehrlich: Bundesweit interessiert sich doch keine alte Sau für Koch; der wird bestenfalls als Maskottchen der bayerischen Teams wahrgenommen. Bader hingegen hat nicht nur sich selbst, sondern den gesamten Verein mehrfach der Lächerlichkeit preisgegeben - das wiegt für mich deutlich schwerer. GüKo ist ein Selbstdarsteller und war ganz offensichtlich auch noch rotzevoll. Was ist Baders Entschuldigung für seine beschissene Performance?

    Und noch was: Beim FCN hat sich der seriöse Stil ja schon seit einer ganzen Weile wieder verbschiedet. Aber was sich seit der aoMV hier abspielt, ist niveaumäßig nur noch ganz schwer zu unterbieten.
    Kritiker: "Abstieg! :brodel: " -- Bader: "Der FCN hat keinen Preis" WTF!?!?!
    Kritiker: "Fehleinkäufe! Sportlicher Substanzverlust!" -- Bader-Fanboys: "Buuuuh!" :wtf!:
    Schamel: "Leitbild!?" -- Bader: "Schamel will Klatschpappen!" -- Bader-Fanboys: "Nein zu Schamel, weil GüKo sich im Suff peinlich aufführt." :question_mark::ohnmacht:

    Das ist mittlerweile alles so unfassbar krank. Wenn das nach dem 30.09 so weitergeht, muss man wirklich am gesunden Menschenverstand vieler zweifeln (ja das musste man schon lange genug jetzt). Aber warum sind manche Menschen so dermaßen bescheuert?

    Von mir aus können sie ja immer noch pro Bader sein, aber könnte das dann bitte auch nur ansatzweise mit Argumenten untermauert werden? (natürlich lässt sich da nichts mehr konstruktives benennen).

    Wenn es nicht mein Verein wäre, würde ich nur noch lachen .

  • REALITÄTSSINN?

    Gerade weil ich meinen Glubb so liebe, wünsche ich mir das er endlich im 21. Jahrhundert ankommt, aus ihm was wird. An die Zukunft müssen wir denken, nicht an das klammern was mal war oder ist. Wir müssen uns fragen, wollen wir in der Bundesliga mitmischen oder ewig die graue Maus sein, oder sogar gänzlich in der Versenkung verschwinden. Verdammt nochmal, in diesem Geschäft ist einfach kein großer Platz mehr für Romantik! Da wo sie noch ist sollte man sie schützen, ganz klares JA! Aber macht endlich die Augen auf, irgendwo muss das Geld herkommen! Habt ihr nicht genug eingesteckt?!

    Ich bin nicht bereit für das bisschen Tradition die noch da ist in der Versenkung zu verschwinden.

    Werdet endlich ein bisschen nüchterner und eignet euch Realitätsinn an.

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Tilly

    in diesem Form schiebt jeder Panik, am meisten hier die Kontra-Bader Fraktion,
    "Die Macht übernehmen" sieht bei mir so aus, dass Schamel in den AR kommt und
    seine weiteren vier AR bekommt, dann entlässen sie Bader und benennen einen neuen
    Vorstand, ist das etwas anderes als die Macht übernehmen?

    Ja!

    Weil der AR deswegen nicht mehr Macht hat als er sie jetzt schon hätte wenn er sie nutzen würde!

    Das ein AR einen Vorstand entlässt wenn es nicht mehr läuft hat nichts mit Machtübernahmen zu tun sondern damit das sie ihre Pflicht dem Verein gegenüber erfüllen.

  • wichtig is auch dass der ehrenberg nicht mehr reinkommt. man weiß ja jetzt ganz genau wie die ultra Philosophie so ist. dann tickt deren unterstützer genau so. oder warum erhebt ein scheinbar so kluger mann nicht die stimme gegen bader?

    aber war mir schon lang klar nachdem von ehrenbergs unterstützern hier nur wischiwaschi antworten kamen bzgl. positionierung zu bader. ja blabla ähm vielleicht ja gute gründe und nicht gegen ihn heißt ja net für ihn (was denn sonst verdammt nochmal) und ähm ja frag halt mal selber und außerdem hey einer von uns fans is da jetzt drin.

    gegen ehrenberg, gegen un94, gegen weiteres inkaufnehmen sportlichen niedergangs.

  • Zitat von jofcn

    Am allermeisten regt mich der Schwachsinn auf den manche Leute hier ablassen meinen zu muessen!

    is recht herr bader. vo eurer seite hört mer ja ka argumente.

  • Zitat von christian

    der verzweifelte versuch, aus dem fcn eine megamarke zu machen (mit allen für mich negativen konsequenzen - in der summe mehr event)

    Lieber Christian,

    das ist aber schwarz-weiss-Denke!

    Wenn wir keine gute Markenfuehrung haben, und dazu hat auch Ibdln beigetragen (massiv wuerd ich sagen, ganz positiv), dann koennen wir gleich einpacken und rennen mit Meerettich auf dem Trikot durch die naehere Umgebung von Nuernberg. Das ist absolute Pflicht fuer den FCN diesen Bereich auszuarbeiten, und hat auch nichts mit event und Klatschpappen zu tun. Und nein, ich mag den Schrammel auch ned :winking_face:

  • Zitat von Argo

    Bedeutet dein Post, dass wir im NLZ den Trainern nicht vorgeben, welches Ausbildungsziel wir haben? Nett

    Nun zumindest als Woy mir eine Begründung schrieb, weshalb mein Antrag nicht zugelassen werden kann, hat er das damit begründet, daß die Trainer der Jugendmannschaften eigenverantwortlich sind. Vielleicht hatte er - da nicht Sportvorstand - gar nicht dran gedacht, daß es da ein Konzept auf der FCN-Homepage gibt, das genau das beinhaltet, was ich beantragt hab.
    Andererseits passt das doch zu Schamels Einlassung, daß er den Eindruck gewann, daß unsere Vorstände sich an die Vorgaben von Vereinsseite nicht halten und daß das alles unkoordiniert ablief nach dem Abstieg - trotz Wolfgang Wolf.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    REALITÄTSSINN?

    Gerade weil ich meinen Glubb so liebe, wünsche ich mir das er endlich im 21. Jahrhundert ankommt, aus ihm was wird. An die Zukunft müssen wir denken, nicht an das klammern was mal war oder ist. Wir müssen uns fragen, wollen wir in der Bundesliga mitmischen oder ewig die graue Maus sein, oder sogar gänzlich in der Versenkung verschwinden. Verdammt nochmal, in diesem Geschäft ist einfach kein großer Platz mehr für Romantik! Da wo sie noch ist sollte man sie schützen, ganz klares JA! Aber macht endlich die Augen auf, irgendwo muss das Geld herkommen! Habt ihr nicht genug eingesteckt?!

    Ich bin nicht bereit für das bisschen Tradition die noch da ist in der Versenkung zu verschwinden.

    Werdet endlich ein bisschen nüchterner und eignet euch Realitätsinn an.


    :hoch: so ist es, buli ist knallhartes geschäft.
    wenn wir ersklassig werden und bleiben wollen, brauchts leute die was vom geschäft verstehen.
    keine selbstdarsteller!
    bei der jhv die richtigen leute zu wählen wird ne heiße kiste.
    schneidet die alten zöpfe ab, was soll noch schlechter werden?
    wir haben es in der hand bei der jhv "unserem club" die richtige richtung zu geben!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.


  • Ich hab diese Aktion IBDLN immer gut gefunden. Und tu es heute noch. Ich hab sehr oft Verständnis gehabt für Ultras. Und ich weiß, daß es auch Ultras gibt, die sich Gedanken machen und ganz bestimmt nicht dumm sind. Die Frage ist halt, wieviele von denen können sich mit Argumenten innerhalb der Gruppe gegenüber denjenigen durchsetzen, die z.B. auf der Basis dieses Beitrags in ya basta argumentieren?
    Auch für manche Aktionen hab ich Verständnis gehabt und steh weiter dazu. Ich hab z.B. tatsächlich kein Problem damit, wenn die wirklich gut organisierte Choreo "bringt unsere Augen zum Leuchten" von Vereinsseite toleriert wurde. Aber in Fürth war das eben nicht mehr so gut organisiert. Und dadurch wurde der positive Effekt dann auch wieder zerstört.

    Die Grenze war für mich erreicht, als eine Gruppe von mehreren 100 Ultras auf der AoMV mit ihren Pfiffen Andersdenkende gnadenlos ausgepfiffen hat, damit Stimmung gemacht haben gegen die und deren Beiträge teilweise nicht mehr zu verstehen waren. Nur um Bader zu stützen.
    Insofern teil ich deine Idee, daß man sich auf der JHV so verhalten soll wie du das vorgeschlagen hast. Wundere mich aber, weshalb du das den Baderkritikern vorschlägst, sich so zu verhalten. Ich hab nämlich die Befürchtung, daß das wieder ähnlich ablaufen wird wie auf der AOMV, wenn von den Ultras als nicht zu wählen ausgemachte Kandidaten sich vorstellen. Ich glaub nicht, daß sich Baderkritiker ähnlich verhalten werden.

    Die Grenze war überschritten als Teile der Ultras, diesen Feuerlöscherwurf verharmlost haben und sich damit rausgeredet haben, der sei ja wahrscheinlich gar keiner von ihnen. Mag sein, daß der kein Ultra ist. Aber man kann das trotzdem ganz klar als kriminell benennen und entsprechend damit umgehen. Wobei in der Tat ich nicht weiß, ob in dem Wagen ein einziger "echter" Ultra saß oder nur Trittbrettfahrer, die sich ihren Spaß machen wollten beim Marsch nach Fürth. Halt ich aber für unwahrscheinlich.

    Ich erwarte dann von einer gut organisierten Gruppe wie den Ultras mit ganz klaren Regeln halt, daß dazu auch gehört, Zivilcourage zu zeigen, wenn Unbeteiligte gefährdet werden und einzuschreiten. Gegenseitig können sie sich meinetwegen ihre Köpfe einschlagen, wenn das zu ihren Spielchen gehört.

    Und wenn sie jetzt auf diese Art und Weise gegen Schamel Propaganda machen, wie sie es tun, dann brauchen sie sich auch nicht beschweren, wenn man da wütend wird und nicht immer verständnisvoll reagiert, sondern auch mal klare Worte findet. Wenn ihr Argumente habt, sachliche Argumente, dann bringt sie doch vorher, bevor ihr aus der Hecke mit Steinen schmeißt. Hinterher braucht ihr euch nicht mehr wundern, wenn euch niemand zuhören will.

    Und hört auf mit diesem, "wir werden doch gar nicht ernst genommen", "auf uns hört doch niemand". Wenn man schon im Vorfeld mit so einer Einstellung in einen Dialog geht, dann hat man auch keine Chance. Die Ultras sind eine zahlenmäßig sehr starke Gruppe, stellen aus meiner Sicht oft tolle Choreos auf die Beine, engagieren sich auch wirklich vorbildlich, z.B. bei dieser Typisierungsaktion oder bei Hausaufgabenhilfe. Oder bei IBDLN. Aber sie machen es einem Nichtultra ultraschwer, sich für sie einzusetzen, wenn sie das dann dadurch zunichte machen, weil sie es nicht schaffen Unrecht ganz klar als solche zu benennen, wenn es einer oder einige aus ihrer Gruppe begehen. Sondern da rumeiern und das intern lösen wollen. Das funktioniert einfach nicht. Auch Ultras müssen akzeptieren, daß es Grenzen gibt, die sie nicht überschreiten dürfen. Und wenn sie es tun, dann sollten sie die Strafen akzeptieren, weil sie durch ihr Verhalten eben bewußt diese Grenzen überschritten haben. Dieses Gejammer danach kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    In einem geb ich dir aber Recht: Beschimpfungen, die permanent wiederholt werden und mit denen alle Utras so dargestellt werden, sind nicht okay. Und da könnten sich auch Badergegner mal überlegen, inwieweit diese Taktik die Fronten nicht weiter verfestigt.

    Nur mal aus eigener Erfahrung: ich war ja hier im Forum sehr lange dafür verschrien, daß ich Bader so verteidigt hab. Ich hab immer drum gebeten, mir doch Fakten zu nennen, damit ich mein Urteil ggfs. korrigieren kann. Man hat mir das nicht abgenommen, daß ich das ernst mein und weiter nur rumgeschimpft. D.h. ich mußte wirklich erst eigene Erfahrungen machen, damit ich verstehen konnte, was manche denn so auf die Palme bringt, wenn es um Bader geht.

    Und ich fände es schön, wenn dann tatsächlich auch mal die Ultras, die eben nicht so sind, wie hier manche behaupten, sich überlegen, ob in bezug auf Bader in ihrer Gruppe nicht tatsächlich vor manchen Dingen die Augen verschlossen werden, weil man zurecht die Befürchtung hat, daß ein Nachfolger nicht mehr soviel tolerieren wird wie es Bader tut.
    Und ob insofern die Toleranz und Langmut, die sie seinen Fehlentscheidungen gegenüber an den Tag legen, nicht tatsächlich nur deshalb so groß ist, weil sie da ziemlich egoitisch denken und eigene Vorteile über das Vereinswohl stellen.

    Und zu Schalke: der FCN war über Jahrzehnte ein ERFOLGREICHER Verein. Auch das ist eine Tradition, die bewahrt werden sollte. Weil das die Möglichkeit ist, stolz auf unseren Verein zu sein. Und wenn dafür dann ein Sponsor wie Gazprom nötig ist, dann ist mir die Variante mit Gazprom in die Campiionsleague eindeutig lieber als unsere mit Wolfmöbel in der 2. Liga um den Abstieg spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou (20. September 2014 um 08:13)

  • Christian,

    Erstmal danke, dass du dich hier äußerst. Was den ton und den Umgang miteinander angeht gibt es eigentlich keine zweite Meinung, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Ich lese hier wirklich bedenkliche Dinge raus bei dir. Angst vor Veränderungen, teils auch aus egoistischen gibt gründen (Privilegien etc). Auch wenn es Themen gibt, wo man mit Bader nicht einer Meinung war, kann es doch auch an euch nicht vorbeigehen, dass er diesem Verein inzwischen mehr schadet als hilft?
    Zudem was ist denn das für ein Argument zu sagen, wir sind eben iwas zwischen ibdln und a Depp? Gibt man sich auch mit einem zweitligaaufenthalt zufrieden, nur weil der Verein auf professionellere Beine gestellt werden könnte? Du sagst du willst auch wieder in die erste Liga, dir ist aber schon bewusst, dass man auf lange sicht mit unserer einnahmensituation eine untergeordnet Rolle spielt? Zumindest solange immer mehr solche Vereine wie RB auftauchen. Niemand braucht hier einen Scheich o.Ä. es MUSS aber dringend etwas an der Struktur geändert werden.

    Warum nimmst du Schalke als Beispiel? Nimm doch unsere Freunde aus Wien, was die gegen deren vorstand veranstaltet haben! Hier in Nürnberg scheint man sich zu sehr mit der istsituation abzufinden. Das ist nicht gut für einen Verein.das gilt jetzt nicht einmal prinzipiell speziell für UN (BDA nehme ich hier jetzt mal raus).

    Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die offene Meinungsmache gegen schamel und Koch. Man kann zu deren Vorstellungen stehen wie man will, ich selbst habe mir vorgenommen erstmal die jhv abzuwarten, was für Argumente dort vorgebracht werden, aber einfach so etwas polemisch reinzuklatschen, nur weil es der eigenen Meinung nicht entspricht, ist befremdlich. Wäre in Dr Vergangenheit oftmals besser und sinnvoller gewesen sich so deutlich zu positionieren, aber dort hat man geschwiegen. Schade! Der Eindruck der leider seit 1, 2 Jahren entsteht ist leider von eher egoistischem denken geprägt.
    Es entsteht einfach der Eindruck, dass viele Argumente für die eigenen Vorteile gebogen werden. Es wird schwarz weiß denken vorgeworfen, ich erinnere nur an die Argumentation zu acab, oder 12:12, oder auch ibdln. Hier wird auch bewusst kurz und knapp das elementare herausgepickt. Wie es eben der blog mit der Stellungnahme auch macht.

    Wäre wünschenswert, wenn sich ab und an ein Autor, oder andere Menschen der Gruppe hier äußern würden. Könnte vieles erklären, bringt andere Sichtweisen und wäre ein Bindeglied.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • Im NLZ gibt es die Spielphilosophie/Vorgabe 4-4-2. Wenn du heute die Spiele anguckst, wirst du sehen, dass wir in nahezu allen Varianten spielen, aber nicht in 4-4-2. Ist aber völlig egal, weil wir ja nur Spieler ausbilden wollen, Ergebnisse egal sind und sowieso niemand (außer Stark) den Sprung nach oben schafft, der unsere Jugendmannschaften durchlaufen hat. Danke, Herr Zietsch!

  • Zitat von Necher

    wichtig is auch dass der ehrenberg nicht mehr reinkommt. man weiß ja jetzt ganz genau wie die ultra Philosophie so ist. dann tickt deren unterstützer genau so. oder warum erhebt ein scheinbar so kluger mann nicht die stimme gegen bader?

    aber war mir schon lang klar nachdem von ehrenbergs unterstützern hier nur wischiwaschi antworten kamen bzgl. positionierung zu bader. ja blabla ähm vielleicht ja gute gründe und nicht gegen ihn heißt ja net für ihn (was denn sonst verdammt nochmal) und ähm ja frag halt mal selber und außerdem hey einer von uns fans is da jetzt drin.

    gegen ehrenberg, gegen un94, gegen weiteres inkaufnehmen sportlichen niedergangs.


    Ehrenberg und UN94 - das wäre mir aber neu!

    Vielleicht ist es so: Bader stellte nach dem Abstieg einen Plan vor. Dieser Plan erschien sinnvoll und wurde vom gesamten Aufsichtsrat getragen. Der Plan aber ging nicht auf, sei es weil er a) schlecht ist (und der Aufsichtsrat zu unfähig es zu erkennen), b) Scheiße umgesetzt wurde (Bader) oder c) einfach nicht aufging.

    Im Fußball gibt es Unwägbarkeiten (ohje klingt das nach Bader), ich fand viele Ansätze sinnvoll (junge Spieler, Trainertalent) und habe an den Transfers wenig zu mosern (an den nicht-getätigten schon) und offensichtlich erschien der eingeschlagene Weg sinnvoll.

    Ehrenberg wird mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sein, wird dies auch dem Vorstand nahegebracht haben. Aber offensichtlich sagte ihm das Konzept von Bader doch mehr zu als das von Koch und Schamel (was war es eigentlich?). Im Übrigen: Was hat Koch und Schamel dazu bewegt ihre Unterstützung für Bader einzustellen? Nach der Saison gab es doch die Pressenachricht von Schramm und Koch die 100% Sabodd für Mr. B suggerierte.

    Strategische Konzepte wirft man nicht von einen Tag auf den anderen um. Auch nicht nach vier Niederlagen. Entweder man ist davon überzeugt oder nicht. Wenn man merkt, dass die Idee nicht aufgeht, muss man schauen wo man drehen kann.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Argo

    Bedeutet dein Post, dass wir im NLZ den Trainern nicht vorgeben, welches Ausbildungsziel wir haben? Nett


    Machen wir nicht, da sich sonst der Zietsch drum kümmern müsste. Er hat den Weber installiert, der sich erst mal drum kümmern soll, dass einheitlich trainiert wird. (Lach jetzt nicht): Erst Erwärmung, dann Training in kleineren Gruppen, dann in größeren Gruppen und dann Abschlussspiel. Dafür hat er in zwei Jahren ein Handbuch erstellt, der genau dies regelt.
    Also jeder Trainer (und unsere haben A- oder B-Schein wegen der Sterne-Qualifizierung) auf der Welt geht genau so vor. Sind echt wesentliche Erkenntnisse für das NLZ anscheinend.

    Ironie: Im nächsten Jahrzehnt entwickeln wir dann den Plan, wie wir den Ball in das Tor kriegen.