Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von christian

    hallo,

    eigentlich habe ich mir immer vorgenommen, nicht wirklich aktiv im forum zu schreiben - und meist konnte ich der versuchung auch widerstehen ...
    ... aber nun will ich doch mal meine meinung zu ein paar dingen sagen
    [...]
    drücke ich jetzt den absenden button - ja ...
    ... geben wir alle weiter gas für den verein 1.fc nürnberg - und zwar mit echtem engagement und offener meinung

    christian


    Danke für deinen Post - schön mal was aus der UN Ecke zu lesen.

    Für mich zeigst du, wie ich finde, sehr gut den eigentlichen Kern des Problems auf.


    Die Kernfrage ist "Was soll der Club in Zukunft sein?"


    Mit der Beantwortung der Frage ergeben sich zwangsläufig auch einige Antworten.

    Soll der Club in der 1. Bundesliga Fußaball spielen?
    Dann bedeutet das aufgrund der immer weitergehenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Profifußballs automatisch, dass der Club auch wie ein Unternehmen zu führen ist um das Ziel "Bundesligafußball" realisieren zu können.

    Soll der Club hauptsächlich ein Verein mit breiter Mitbestimmung und kuscheligem Vereinsleben sein?
    Dann bedeutet das mE zwangsläufig spätestens mittel- bis langfristig einen Abschied vom Profifußball.

    Ich finde diese Frage sollte sich jeder ernsthaft stellen!

    Beantwortet man für sich persönliche diese Frage offen und ehrlich, dann muss man mit den "negativen" Begleitumständen der Antwort leben, bzw. versuchen die neg. Auswüchse so schwach wie möglich zu gestalten.


    Nochmal, auf den Kern reduziert:

    Was soll der Club in Zukunft sein?

    A) Bundesligist - dann muss er zwangsläufig unternehmerisch Handeln (ganz allgemein)
    B) Amateurliga - dann steht das Vereinsleben und das Fußballerische der Regionalligen im Vordergrund


    Ich würde mir echt wünschen, dass sich diese Frage JEDES Clubmitglied ehrlich beantwortet.

    Am Liebsten hätte ich über diese Frage sogar eine Urabstimmung (wenn sowas Satzungsmäßig möglich ist)

    Ich glaube nämlich, dass wenn diese Frage einmal offen und ehrlich diskutiert werden würde, wir uns sehr viele Nebendiskussionen (Marken etc) sparen könnten.

    Einmal, weil sich alle einmal mit dem Thema detaillierter befassen müssten und damit ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge bekämen und
    zweitens, weil man nach der Entscheidung zielgerichteter und mit weniger Energieverlusten an der Gestaltung der Zukunft des Clubs, ZUSAMMEN, arbeiten könnte.

  • potenzieller Sponsor aber auch 10 mal überlegen. Warum würde jemand beim Club investieren? Um letztendlich Werbung für sich zu machen. Bei uns musst Du eher damit rechnen, dass gegen dich auf die Straße gegangen wird....

  • Herzlichen Dank, guter Post.

    Genau auf die Zuspitzung läuft es letztlich heraus, und das wurde ja bereits öfters von vielen hier so angesprochen.
    Allerdings sind in diesem Verein eine überwiegende Anzahl der Fans, Teile der Mitglieder und der Vorstand kaum der Meinung, sich solche Frage stellen zu müssen.
    Alleine Baders absolut polemische Replik auf Schamels Ansatz - den man ja gerne anders hinterfragen kann - spricht Bände.

    Gestützt von meiner Meinung nach leider immer fragwürdiger agierenden Anhängern der sog. Szene agiert Bader mehr und mehr wie der Sonnenkönig des Valznerweihers.
    Die Töne, die die verschiedenen Seiten im "Vorwahlkampf" von sich geben zeigen uns doch allen, wie sehr dieser Verein sich nach und nach selber abschafft.
    Jeder Funke an Professionalität wird im Keim erstickt, nur Anti-Haltung gegen jedwede Erneuerung, Angst vor Verlust von Macht und Einfluss, es ist einfach nur ekelhaft.

  • Tim 100% agree.
    Und der Machterhalt nicht nur im Management, sondern auch für bestimmte Fans....
    Traurig....um den Club geht es doch schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum um eigene Befindlichkeiten zu befriedigen!
    Wenn ich schon lese Mitbestimmungsrecht der Fans!!! Die allermeisten haben weder das Wissen noch den Grips um wirklich mit zu entscheiden!
    Wo ist denn die Mitbestimmung ??? Bader pellt sich ein Ei auf eure Meinung und was klein Moritz sagt interessiert ihn schon mal gar nicht!
    Für die grossen Gruppierungen wie die Ultras oder Seerose gibts ab und zu ein leckerchen in Form eines Max Morlock Blocks oder Freibier und schwups is alles paletti !!!
    In den 70gern hat der Club es schon mal verpasst in die Moderne ein zu ziehen und was daraus resultierte kann man Täglich bewundern.

    Das Manager scheisse bauen, damit kann ich leben. Das Fans aber wegen persönlichen befindnissen den Verein schaden wollen geht für mich zu Weit!!!!

    An die UN und den Rest : bitte geht zu einem kuscheligen 3. Ligisten aber hört auf den Club für eure Zwecke zu missbrauchen!!! Das ist widerwärtig und das hat der Club nicht verdient!!!! Ich fand die Ultras eigentlich immer super aber das was sie jetzt machen ist einfach ekelhaft!!!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Marek Mintal (20. September 2014 um 15:15)

  • Ich glaub mit der Marke ist vielen nicht so ganz klar was damit gemeint sein soll, denn ich versteh das mit der Marke eher als Corporate Design. Klar, Megamarke ist erstmal zu hoch, aber eine Marke an sich hat eine Identität.
    Ich kaufe Coca Cola, weil sie mir schmeckt, manche kaufen Red Bull und bringen damit rote Bullen und Flügel auf einen Nenner, die anderen fliegen mit Lufthansa, weil sie einen guten Ruf haben, andere kaufen nur bei Aldi ein, weil die billig sind.

    Das sind alles Marken, auch wir müssen eine Marke sein, aber für was steht sie denn bisher?
    Wenn mans rational betrachtet fällt einem mit der Marke 1. FC Nürnberg momentan nur schlechter Stil, Rekordabsteiger und 2. Ligist ein. Wie sagen so manche schön, graue amorphe Masse.
    Was fällt einem bei Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen oder sonstigen Vereinen auf, mit der Marke? Geiler Fußball, schuldenfrei (außer S04), Top-Spieler, sympatische Trainer, moderne Stadien usw.

    Ich denk auch dahin würde der Weg mit Schamel gehen, zumindest in die Richtung wieder jemand zu sein in Deutschland. Und sollten wir die Chance am 30. September wieder verpassen, nur weil man sein eigenes scheiß Ego nicht hinten anstellen kann, dann gehören wir endgültig da wo wir hingehören: verschuldet, verchaost, bitte dann ab in die Versenkung.
    Und ich hab verdammt nochmal kein Bock darauf das dieser Verein so enden soll :exclamation_mark:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Was für Psychos hier einfach rumlaufen unglaublich :loool:
    Einige gehören hier echt in die Klappse, was für
    Verschwörungstheorien hier ausgeheckt werden und eh null Ahnung von nichts :dance:
    Wahrscheinlich glaubt ihr auch noch, dass die Twin Towers von den Amis selbst gesprengt wurden :loool:
    Dass der FCN vor einer Saison noch in der 1.Liga war und ne solide Mannschaft hatte ist vollkommen egal,
    sportlicher Erfolg lässt sich ja so einfach mit Geld kaufen !
    Hurra Red Bull Nürnberg ! :hoch:

  • Solide Mannschaft? Einen Trümmerhaufen, der absteigt ist ne solide Mannschaft, mit einer Hinserie ohne Sieg und fast nur unetschieden? Ich weiß nicht was du und andere gesehen habt, ich hab ne Mannschaft erlebt die am Ende ein Haufen Spieler war, aber kein bisschen solide. Und ich hab eine Führungsetage erlebt, die außer Phrasen und Durchhalteparolen rein gar nix auf die Reihe bekommen hat. Wer jetzt immer noch glaubt, das es mit diesem Haufen ala Vorstand und einigen Aufsichtsräten einfach so weitergehen kann, ist entweder naiv oder einfach nur sowas von beschränkt und hat 0 Ahnung vom Business.
    Ach, und bevor ichs vergesse, von RB Nürnberg hat hier kein einziger gesprochen. Das ist auch nicht der Weg den hier irgendwer will, sondern einfach einen soliden, etablierten und erfolgreichen FCN. Ansonsten kann man nämlich das Prädikat, nämlich "den ruhmreichen", gepflegt in die Tonne treten, weil hier momentan so gar nix ruhmreich ist. Und mir wird himmelangst um die Zukunft des Vereins, wenn sich nicht bald irgendwas ändern sollte. Dann kann die Kurve nämlich gepflegt in der 4. auf den Morlock-Wiesen rumklatschen und Humba Humba ansingen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -


  • Tilly ich respektiere alle Fanmeinungen, aber was Du schreibst, ist einfach UNbegreiflich und eigentlich auch hilflos. Du weißt selbst nicht, was Du willst. Maximalen Erfolg mit der Mannschaft ja, aber bitte ohne Kommerz. Und das geht halt nicht. Aber keine Bange, wenn es so weiter geht, gibt es bei uns im Stadion bald keinen Kommerz mehr. Die Sponsoren rennen in Scharen davon vor diesen Dilletanten im Vorstand.


  • Ja,ja,die waren so solid,dass sie in 17 Vorrundenspielen kein einziges Mal gewonnen haben und mit lächerlichen 26 Punkten abgestiegen sind.

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Tilly ich respektiere alle Fanmeinungen, aber was Du schreibst, ist einfach UNbegreiflich und eigentlich auch hilflos. Du weißt selbst nicht, was Du willst. Maximalen Erfolg mit der Mannschaft ja, aber bitte ohne Kommerz. Und das geht halt nicht. Aber keine Bange, wenn es so weiter geht, gibt es bei uns im Stadion bald keinen Kommerz mehr. Die Sponsoren rennen in Scharen davon vor diesen Dilletanten im Vorstand.

    Ultras Spinnerei halt. Sowas kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen.

    FRANKENSTADION

  • Wenn sich auf der JHV die Badergläubiger durchsetzen, hat der Verein leider nichts anderes verdient, weil dann eben die Mehrheit das will. Mir zerreißt es richtig das Herz, aber der Mehrheit wird man sich beugen müssen. Irgendwann wachen dann so Pappnasen wie Tilly auf, aber dann ist es zu spät. Wenn man mal ganz unten ist, kommt man nur noch schwer hoch. Man frage mal die Essener bspw.

  • Zitat von Tradition seit 1900


    Tilly ich respektiere alle Fanmeinungen, aber was Du schreibst, ist einfach UNbegreiflich und eigentlich auch hilflos. Du weißt selbst nicht, was Du willst. Maximalen Erfolg mit der Mannschaft ja, aber bitte ohne Kommerz. Und das geht halt nicht. Aber keine Bange, wenn es so weiter geht, gibt es bei uns im Stadion bald keinen Kommerz mehr. Die Sponsoren rennen in Scharen davon vor diesen Dilletanten im Vorstand.

    Das mache ich auch, wenn sich hier jemand Gedanken machen sollte, dann seid ihr das,
    ihr wollt unbedingt wieder in die 1. Liga (klar will ich auch), aber euch ist jedes Mittel
    dafür Recht, ihr würdet sogar die Identität des Vereins verkaufen, nur damit ihr euren perfekten Fußball sehen könnt,
    sorry, aber dann seid ihr beim falschen Verein, die Roten bissl weiter südlich wären perfekt für euch,
    ich sags nochma wir haben den 6. Spieltag und ihr tut so als ob wir schon in der Regionalliga kicken ...

  • Zitat von Tilly

    Das mache ich auch, wenn sich hier jemand Gedanken machen sollte, dann seid ihr das,
    ihr wollt unbedingt wieder in die 1. Liga (klar will ich auch), aber euch ist jedes Mittel
    dafür Recht, ihr würdet sogar die Identität des Vereins verkaufen, nur damit ihr euren perfekten Fußball sehen könnt,
    sorry, aber dann seid ihr beim falschen Verein, die Roten bissl weiter südlich wären perfekt für euch,
    ich sags nochma wir haben den 6. Spieltag und ihr tut so als ob wir schon in der Regionalliga kicken ...

    Es geht nicht nur um diese Saison, sondern auch um die letzten Jahre. Wann merkt ihr endlich das der Verein am sonst wo ist? Aber bitte, lieber steuern wir in die Versenkung als in eine positive Zukunft.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Tilly

    Das mache ich auch, wenn sich hier jemand Gedanken machen sollte, dann seid ihr das,
    ihr wollt unbedingt wieder in die 1. Liga (klar will ich auch), aber euch ist jedes Mittel
    dafür Recht, ihr würdet sogar die Identität des Vereins verkaufen, nur damit ihr euren perfekten Fußball sehen könnt,
    sorry, aber dann seid ihr beim falschen Verein, die Roten bissl weiter südlich wären perfekt für euch,
    ich sags nochma wir haben den 6. Spieltag und ihr tut so als ob wir schon in der Regionalliga kicken ...

    Bei dir hatte die Propaganda vollen Erfolg. Wahnsinn!!

  • Naja Samstag Abend halt, der Alkohol oder sonst was zeigt wohl grad seine Wirkung :roll:

  • Zitat von Tilly

    Das mache ich auch, wenn sich hier jemand Gedanken machen sollte, dann seid ihr das,
    ihr wollt unbedingt wieder in die 1. Liga (klar will ich auch), aber euch ist jedes Mittel
    dafür Recht, ihr würdet sogar die Identität des Vereins verkaufen, nur damit ihr euren perfekten Fußball sehen könnt,
    sorry, aber dann seid ihr beim falschen Verein, die Roten bissl weiter südlich wären perfekt für euch,
    ich sags nochma wir haben den 6. Spieltag und ihr tut so als ob wir schon in der Regionalliga kicken ...

    Was ist denn für dich überhaupt die "Identität des Vereins"??
    Ist es "ANTI-FÜ"?
    Ist es dilettantische Vereinsführung als Traditionalismus zu verkaufen?
    Klär mich auf!

  • lasst ihn. die bader- UN-lemminge wissen zum teil selber nicht was ihre meinung ist. die müssen gehörig im block stehen, kein bader raus schreien und wahnwitzig lächerliche propaganda videos anschauen.

    nur dass da jeder von denen drauf anspringt versteh ich net.

    Einmal editiert, zuletzt von Necher (21. September 2014 um 06:15)