Jahreshauptversammlung 2014

  • :exclamation_mark::hoch:

    .

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Was genau hinter den noch unbekannten Vorstellungen Schamels wäre denn für die hier anwesenden Schamelkritiker ein Nogo, was dürfte nicht unter FCN 2020 subsumiert werden?

    Ihr scheint ja eine Heidenangst zu haben, dass sich in diesem Verein etwas verändert. Welche negativen Szenarien glaubt ihr denn, wird Schamel realisieren wollen? ist Schamel aufgrund eines nebulösen Markenansatzes schon vorab grundsätzlich nicht wählbar?

    Einige zittern schon erheblich vor Schamel. Dabei scheint er mir einfach nur zeitgemäß aufgestellt zu sein.

    Meine Stimmen gehen an Schamel - Gömel - Gretlein. Den Rest muss ich mir anhören...

  • Zitat von docfred

    Ich weiß genau was er will. Und das was er will ist nichts anderes als die minimale Grundvoraussetzung, die nächsten 10 Jahre im Profifußball (1. und 2. Liga) zu überleben, sich von der aufkeimenden Konkurrenz abzuheben und wieder interessant zu werden. Für Nachwuchs, Spieler, Funktionäre und Sponsoren.

    Nochmal der Versuch:
    [

    Die Antwort darauf kennen wir doch leider schon oder nicht?!
    "Hat man Angst mit der Wahr­heit Spon­so­ren oder Zu­schau­er zu ver­lie­ren? Sprich­wört­lich: „drauf ge­schis­sen“! "

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von hoeschler

    Da sich schamel, wie du selbst bereits angemerkt hast, nicht erklärt hat, weißt du aber schon ganz schön viel von dem, was er so meint.

    Naja er hat ja mit der Corporate Identity und dem Leitbild angefangen, da kann man sich schon einiges ableiten.
    Aber selbst darin werden ja negative Dinge gefunden. :schaem:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von terrorhamster

    Für MICH, ist Schamel allein schon auf Grund seines Wendehals-Manövers (aka. Rücktritt und Rücktritt vom Rücktritt) und der Tatsache dass er entweder alles oder nichts will unwählbar.
    Weiterhin kommt es für mich nicht in Frage jemanden zu wählen der den 1. FC Nürnberg in eine Marke umwandeln will. Mit seiner Marken-Idee geht nämlich - in meinen Augen - über kurz oder lang die Forderung nach einer Änderung der Gesellschaftsform einher. Dessen bin ich mir zu 100% sicher. Ich will keine Ausgliederung der Fußball-Abteilung in eine AG so wie es nun beim HSV passiert ist. Der 1. FC Nürnberg MUSS ein mitgliederbestimmter Verein bleiben, das ist für mich alternativlos! Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir keine geordneten Zustände sowie sauberes, profihaftes Marketing beim Glubb wünsche. Aber der 1. FC Nürnberg ist ein traditionsreicher Fußballclub, und keine "Mega-Marke"!

    Und warum muss der FCN unbedingt ein e.V. bleiben? Was ist der Vorteil davon?
    Und wenn der Preis dafür dann ein dauerhaftes fristen in Liga 2-4 ist muss der FCN dann auch ein e.V. bleiben?

    Ich weis gar nicht was an einer AG zb so ne Horrorvorstellung ist solange die 50+1 Regel gilt

  • Zitat von LionelHutz

    Und warum muss der FCN unbedingt ein e.V. bleiben? Was ist der Vorteil davon?
    Und wenn der Preis dafür dann ein dauerhaftes fristen in Liga 2-4 ist muss der FCN dann auch ein e.V. bleiben?

    Ich weis gar nicht was an einer AG zb so ne Horrorvorstellung ist solange die 50+1 Regel gilt

    e.V. bleibt bestehen und der Profiteil wird ausgelagert. Kann darin nichts negatives erkennen. Das Marketing ist ja auch ausgelagert. Juckt da scheinbar keinen.

    FRANKENSTADION

  • Naja, auch gut, es gab hier auch schon geistreiche Kommentare, wonach Schamel "an die Börse" will. Hinsichtlicher solcher Beiträge darf man sich dann doch wundern... Wir werden sehen, ob er noch liefert. Die Anti-Schamelberichterstattung, die diese "Dame" auf ihrem Blog veröffentlicht hat, ist jedenfalls intellektuell und inhaltlich unterirdisch.

  • Zitat von terrorhamster

    Für MICH, ist Schamel allein schon auf Grund seines Wendehals-Manövers (aka. Rücktritt und Rücktritt vom Rücktritt) und der Tatsache dass er entweder alles oder nichts will unwählbar.
    Weiterhin kommt es für mich nicht in Frage jemanden zu wählen der den 1. FC Nürnberg in eine Marke umwandeln will. Mit seiner Marken-Idee geht nämlich - in meinen Augen - über kurz oder lang die Forderung nach einer Änderung der Gesellschaftsform einher. Dessen bin ich mir zu 100% sicher. Ich will keine Ausgliederung der Fußball-Abteilung in eine AG so wie es nun beim HSV passiert ist. Der 1. FC Nürnberg MUSS ein mitgliederbestimmter Verein bleiben, das ist für mich alternativlos! Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir keine geordneten Zustände sowie sauberes, profihaftes Marketing beim Glubb wünsche. Aber der 1. FC Nürnberg ist ein traditionsreicher Fußballclub, und keine "Mega-Marke"!

    der bvb, gladbach, hertha usw sind auch alles marken und trotzdem traditionsvereine.
    ausser deiner substanzlosen ideologie hast nicht viel woran du glaubst scheint mir.

  • Zitat von terrorhamster

    Ganz ehrlich ich bin genauso Ratlos! Leider! Hätte ich eine Lösung, würde ich sie gerne anbieten.
    Aber fakt ist für mich, dass Schamel alles andere als der Heilsbringer in der derzeitigen Situation ist. Er ist ein selbstverliebter Blender der Macht will! Und das hilft uns sicherlich nicht weiter.

    Hast recht, wir sollten Bader behalten.

  • Das einzige was ich als Marke identifiziere ist „Der Club“. Alles andere sind wechselnde Slogans.

    Für mich fischen wir aber alle zu sehr im eigenen Becken. Es geht vor alle darum, die Wirtschaft für
    diesen Verein zu begeistern. Und da fehlt doch gewaltig was am Image.

    Was sind wir? Ein Traditionsverein. Schön und gut. Das sind viele andere auch.

    Es fehlt vor allem an Attraktivität und an charismatischen Figuren, die bei der hiesigen Wirtschaft eine Aufbruchstimmung erzeugen.

  • Zitat von terrorhamster

    Ganz ehrlich ich bin genauso Ratlos! Leider! Hätte ich eine Lösung, würde ich sie gerne anbieten.
    Aber fakt ist für mich, dass Schamel alles andere als der Heilsbringer in der derzeitigen Situation ist. Er ist ein selbstverliebter Blender der Macht will! Und das hilft uns sicherlich nicht weiter.


    mich würde mal interessieren, wie du zu diesen Attributen bezüglich Schamel kommst (selbstverliebt, Blender, machtgierig etc...)?????. Ich mein das dies 100% auf Bader zutrifft dürfte unbestreitbar sein, den kennen wir mittlerweile 10 Jahre.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von terrorhamster

    Das liest du also aus meinem Post? Respekt! :schaem:
    Nein, sollen bzw. müssen wir nicht zwingend. Ich bin auch kein Bader-Freund. Aber wenn die einzige Alternative DERZEIT ist dass Schamel die Macht im Verein bekommt, dann ganz ehrlich, lieber noch mit Bader weiter!


    Und genau das versteh ich nicht. Kennst du denn ein Konzept von Bader? Das irgendwie wenigstens hoffen läßt, daß er noch eine Idee hat, die besser ist als sein letzter Impuls 3 Spieltage vor Saisonende?

  • Zitat von terrorhamster

    Ganz ehrlich ich bin genauso Ratlos! Leider! Hätte ich eine Lösung, würde ich sie gerne anbieten.
    Aber fakt ist für mich, dass Schamel alles andere als der Heilsbringer in der derzeitigen Situation ist. Er ist ein selbstverliebter Blender der Macht will! Und das hilft uns sicherlich nicht weiter.


    Schamel ist zumindest der Einzige, der Bader Paroli bieten könnte . Und wenn einer ein Blender ist, dann Bader. Der hat das die letzten Jahre nachhaltig unter Beweis gestellt und den Verein an die Wand gefahren. Der einzige,der Veränderung zumindest verspricht ist eben Schamel, alles andere würde die Macht von Bader weiter zementieren und den Club damit in die Bedeutungslosigkeit versenken. Essen und Aachen lassen grüßen. Beides Traditionsvereine mit einem harten Kern an Fans und ansonsten im Nirwana verschwunden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von wikinger

    Das einzige was ich als Marke identifiziere ist „Der Club“. Alles andere sind wechselnde Slogans.

    Für mich fischen wir aber alle zu sehr im eigenen Becken. Es geht vor alle darum, die Wirtschaft für
    diesen Verein zu begeistern. Und da fehlt doch gewaltig was am Image.

    Was sind wir? Ein Traditionsverein. Schön und gut. Das sind viele andere auch.

    Es fehlt vor allem an Attraktivität und an charismatischen Figuren, die bei der hiesigen Wirtschaft eine Aufbruchstimmung erzeugen.


    es langt momentan bei uns nicht mal mehr für "Der Depp". Denn selbst da ist eine Art Sympathie und Liebe unterschwellig versteckt gewesen.
    Wir sind ein Witz, der Alptraum, ein richtiger Chaosverein der seit 10 Jahren sich keinen Millimeter bewegt hat während andere schon Urlaub aufm Mond machen.

  • Zitat von terrorhamster


    Weiterhin kommt es für mich nicht in Frage jemanden zu wählen der den 1. FC Nürnberg in eine Marke umwandeln will. Mit seiner Marken-Idee geht nämlich - in meinen Augen - über kurz oder lang die Forderung nach einer Änderung der Gesellschaftsform einher. Dessen bin ich mir zu 100% sicher. Ich will keine Ausgliederung der Fußball-Abteilung in eine AG so wie es nun beim HSV passiert ist. Der 1. FC Nürnberg MUSS ein mitgliederbestimmter Verein bleiben, das ist für mich alternativlos! Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir keine geordneten Zustände sowie sauberes, profihaftes Marketing beim Glubb wünsche. Aber der 1. FC Nürnberg ist ein traditionsreicher Fußballclub, und keine "Mega-Marke"!

    Ständig lese ich hier, dass sich Leute an der MegaMarken- Äußerung aufhängen.
    Ich versuche mich jetzt mal an einer möglichst allgemeinverständlichen Erklärung.

    Zuerst must du dir aber die eine Frage - ehrlich - beantworten.

    Willst du unbedingt, dass der Club in der Bundesliga spielen soll?

    Ist die Antwort "Ja", dann hat dieses "ja" gewisse Konsequenzen zur Folge.

    Bundesligafußball braucht "Geld" um mitspielen zu können.

    Wie kommt der Club nun an das Geld?

    Nehmen wir mal Sponsoren.
    Sponsoren sind Firmen oder Organisationen die evtl. bereit sind dem Club Geld zu geben.
    Das machen die aber nicht "einfach so".
    Die wollen eine Gegenleistung vom Club (ja müssen sogar eine nachvollziehbare Gegenleistung vom Club bekommen damit sie sich nicht strafbar machen.)

    Und da sind wir schon bei der "Marke"
    Die "Marke" ist die Gegenleistung des Clubs.

    Was ist denn nun eine Marke?
    Ich nehme mal an, dass alle so in etwa wissen was eine Marke ist.
    CocaCola, Adidas, Puma etc.
    Eine Marke ist aber mehr als ein Firmenname oder ein Logo das auf der ganzen Welt geschützt ist.

    Eine Marke steht für etwas - sie hat einen Kern, nenne es eine Seele

    Damit ist es aber noch keine starke!! Marke.
    Eine starke Marke hat einen möglichst klaren Kern der am besten von jedem!! sofort erkannt und zugeordnet werden kann.
    Das! ist eine starke Marke.
    (Beispiel: Jeder kennt Nivea-Produkte. Die Marke Nivea gehört der Beiersdorf AG. Jetzt das Verrückte. Schaut man sich die beiden Werte von Beiersdorf als AG und die Werte der Marke Nivea getrennt an, so stellt man fest, dass Nivea als Marke mehr wert ist als sein Besitzer - upps!)

    Eine starke Marke "Club" ist also letztendlich im Werbemarkt (da wo unser Geld herkommen soll) nichts anderes als das KAPITAL des Clubs.

    Starke Marke = hohe Werbeeinnahmen - ganz einfach!

    Das Mega ist ja schließlich nur eine Steigerungsform und bedeutet nicht anderes als "stark" - aber das ist dir wahrscheinlich sowieso klar.

    Glaubst du der Club ist, zum jetzigen Zeitpunkt, eine starke Marke?

    Nein, der Club ist zZt sicherlich keine starke Marke -
    er ist sogar ne ziemlich schwache Marke - deshalb bekommt er auch kaum Geld - wieder ganz einfach!

    Aus dem Club eine sehr starke Marke zu machen ist deshalb ÜBERLEBENSWICHTIG für den Verein.
    Weil nur!!!! so genügend Einnahmen generiert werden können um hier in Nürnberg Bundesligafußball bieten zu können.

    Hat man keine starke Marke, dann hat man auch keinen Bundesligafußball!

    Damit ist die Forderung eine starke Marke - eine MegaMarke "1. FCN" zu formen die Grundvoraussetzung dafür, dass der Club ein mitgliedergeführter Verein bleiben kann.

    Du sagst du willst keine Ausgliederung, keine AG?
    Du möchtest aber Bundesligafußball?

    Dann solltest du dich heftigst für eine möglichst starke Marke "Club" einsetzen!
    Denn nur eine starke Marke kann dir beides bieten!

    Eine starke Marke "Club" hat nichts, aber auch garnichts mit einer Ausgliederung zu tun.

    Wer den leuten versucht "starke Marke" gleich Ausgliederung einzuimpfen der argumentiert höchst unseriös.
    Der möchte entweder keinen Bundesligafußball in Nürnberg oder er versucht die Fans für dumm zu verkaufen.

    Das sind billige Rattenfänger die die Ängste der Clubberer für ihre Zwecke zu nutzen versuchen.

    Eine möglichst starke Marke ist die GRUNDVORAUSSETZUNG dafür, dass der Club ein Mitgliederverein bleiben und trotzdem Bundesliga spielen kann.

    Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge etwas deutlicher machen.

  • Zitat von rwb

    Nachtgieger
    Also mit dem allgemeinen Geschwafel kann ich niggs anfangen. Erkläre mir doch mal wie du den Glubb zu einer "starken Marke" machen willst?

    Kandidiert Nachtgieger?
    Wenn dann muss Schamel erklären, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. Wenn er ein schlüssiges Konzept vorlegen kann, dann bitte loslegen.

    Bader hat in 10 Jahren gezeigt wie man eine Marke (fast) vernichtet.
    Und der AR hat dabei zugesehen.....

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"