Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von emilou


    Und genau das versteh ich nicht. Kennst du denn ein Konzept von Bader? Das irgendwie wenigstens hoffen läßt, daß er noch eine Idee hat, die besser ist als sein letzter Impuls 3 Spieltage vor Saisonende?

    Pffffft, die ganze Mannschaft rausschmeißen und für einen Bruchteil eine neue besorgen nennst du also kein Konzept? :wtf!:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von olymp69

    In Nachtgiegers Beitrag steckt mehr Substanz als in den 914 des fliegenden Pinguins. :schaem:


    Ich weiß ned was du willst. Der Glubb ist doch keine Niveacreme oder a Kren? Ich will doch bloß wissen, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. (Das war der 915. Post)

  • Zitat von waidler

    Pffffft, die ganze Mannschaft rausschmeißen und für einen Bruchteil eine neue besorgen nennst du also kein Konzept? :wtf!:

    :shock: Das war sein Plan? Und ich hab mich von euch so verblenden lassen, daß ich das nicht mehr wahrgenommen hab? :shock:
    Aber jetzt weiß ich`s wieder: der weitere Plan ist, daß wir bis zur Winterpause die anderen einlullen durch Grottenspiele und dann wie schon das Letzte Mal das Feld von hinten aufrollen. Der neue Hammertrainer wird im Oktober kommen. Und wenn sich dann wieder soviele verletzen, wie in der vergangenen Saison, dann wird Bader den Impuls diesmal schon 4 Spieltage vor Schluß setzen und diesmal darauf achten, daß der Rasen nicht zuviel gesprengt wird, damit er dann so richtig brennen kann, wenn die Stimmung durch die Bengalos zum Kochen gebracht wird. Schließlich hat er ja alle Steine umgedreht und so alle Fehler genau analysiert.

  • Zitat von emilou

    :shock: Das war sein Plan? Und ich hab mich von euch so verblenden lassen, daß ich das nicht mehr wahrgenommen hab? :shock:
    Aber jetzt weiß ich`s wieder: der weitere Plan ist, daß wir bis zur Winterpause die anderen einlullen durch Grottenspiele und dann wie schon das Letzte Mal das Feld von hinten aufrollen. Der neue Hammertrainer wird im Oktober kommen. Und wenn sich dann wieder soviele verletzen, wie in der vergangenen Saison, dann wird Bader den Impuls diesmal schon 4 Spieltage vor Schluß setzen und diesmal darauf achten, daß der Rasen nicht zuviel gesprengt wird, damit er dann so richtig brennen kann, wenn die Stimmung durch die Bengalos zum Kochen gebracht wird. Schließlich hat er ja alle Steine umgedreht und so alle Fehler genau analysiert.

    Ich glaube ja, Bader´s genialer Plan führt über Liga 3 direkt in die CL! Dafür hortet er jetzt schon sämtliche Kohle zusammen die er irgendwo findet.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von rwb


    Ich weiß ned was du willst. Der Glubb ist doch keine Niveacreme oder a Kren? Ich will doch bloß wissen, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. (Das war der 915. Post)

    Das kann man nicht einfach so von einer Trallala-Werbeagentur aus dem Hut zaubern.
    Die Grundvoraussetzung ist schon mal, dass die Mannschaft sportlich wieder in die Spur findet.
    Das ist sowieso erst mal die dringendste Baustelle. Alles andere ist auch wichtig, aber basiert
    letztendlich auf dem sportlichen Erfolg.

    Ich hab’s schon mal geschrieben. Der Club braucht markante Köpfe. Das kann ein Trainer oder ein
    Sportdirektor sein. In jedem Fall jemand, den man positiv mit dem Verein in Verbindung bringt und
    den Verein mit seiner Philosophie prägt. Jemand der den Verein authentisch lebt.
    So wie Klopp z.B. Als er übernahm, lag der Verein in Trümmern. Seine Arbeit ist jetzt schon unbezahlbar.
    Ok-er hat natürlich durch seine Werbeverträge auch an dem Erfolg partizipiert.

    Das ist schon mal das Erste. Vertrauen schaffen und dann schauen was man aus den sportlichen Erfolgen
    machen kann.

    Daher halte ich die Markendebatte für interessant, die Priorität haben aber noch andere Baustellen,
    die wir angehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (23. September 2014 um 13:21)

  • Zitat von terrorhamster

    So mein Freund. Unabhängig davon ob man nun Bader mag oder nicht, ich betone es noch einmal, ich bin KEIN Bader-Freund, ist diese Aussage riesengroßer Käse.
    Schon mal die Fakten angeschaut? Martin Bader hat am 1.1. 2004 seinen Dienst bei uns angetreten, da waren wir in Liga 2. Diese Zweitliga-Zugehörigkeit ist ihm also nicht anzurechnen. In den nachfolgenden 10 Jahren hat der 1. FC Nürnberg mit der diesjährigen exakt 2 Spielzeiten (08/09 sowie 14/15) in der Zweiten Liga verbracht, den Rest davon war der Glubb erstklassig und wurde zwischen drin DFB Pokalsieger. In den 10 Jahren zuvor (ebenfalls wieder ohne die Saison in der er zu uns gekommen ist) hat der FCN 5 Spielzeiten in Liga Zwei und eine in der Regionalliga verbracht.

    Und jetzt sagst du bitte nochmal, dass Bader in seinen 10 Jahren den Glubb eher geschadet als genutzt hat!


    Das sind "sportliche harte" Fakten da gibt es nicht zu deuten und zu rütteln.
    Fakt ist aber auch, dass es ihm nicht gelungen ist aus der so erfolgreichen Zeit ein neues Fundament für die Zukunft zu gestalten, im Gegenteil er hat das hart erarbeitete Tafelsilber wieder verschleudert und einen Sumpf geschaffen.
    Ohne Konzept, ohne Plan einfach hirnlos, das ist ihm anzukreiden und ein Grund warum der Sportökonom nicht mehr haltbar ist, denn mit ihm geht es noch weiter nach unten!

    Viele Köpfe verderben das Beil

  • Zitat von terrorhamster

    So mein Freund. Unabhängig davon ob man nun Bader mag oder nicht, ich betone es noch einmal, ich bin KEIN Bader-Freund, ist diese Aussage riesengroßer Käse.
    Schon mal die Fakten angeschaut? Martin Bader hat am 1.1. 2004 seinen Dienst bei uns angetreten, da waren wir in Liga 2. Diese Zweitliga-Zugehörigkeit ist ihm also nicht anzurechnen. In den nachfolgenden 10 Jahren hat der 1. FC Nürnberg mit der diesjährigen exakt 2 Spielzeiten (08/09 sowie 14/15) in der Zweiten Liga verbracht, den Rest davon war der Glubb erstklassig und wurde zwischen drin DFB Pokalsieger. In den 10 Jahren zuvor (ebenfalls wieder ohne die Saison in der er zu uns gekommen ist) hat der FCN 5 Spielzeiten in Liga Zwei und eine in der Regionalliga verbracht.

    Und jetzt sagst du bitte nochmal, dass Bader in seinen 10 Jahren den Glubb eher geschadet als genutzt hat!


    Einfache Fragen: Wo stehen wir JETZT? Und wie sieht die Entwicklung unter Bader in den vergangenen 2 Jahren aus? Und inwiefern traegt das zu unserem Gesamtbild und Aussichten fuer die Zukunft bei?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von terrorhamster

    So mein Freund. Unabhängig davon ob man nun Bader mag oder nicht, ich betone es noch einmal, ich bin KEIN Bader-Freund, ist diese Aussage riesengroßer Käse.
    Schon mal die Fakten angeschaut? Martin Bader hat am 1.1. 2004 seinen Dienst bei uns angetreten, da waren wir in Liga 2. Diese Zweitliga-Zugehörigkeit ist ihm also nicht anzurechnen. In den nachfolgenden 10 Jahren hat der 1. FC Nürnberg mit der diesjährigen exakt 2 Spielzeiten (08/09 sowie 14/15) in der Zweiten Liga verbracht, den Rest davon war der Glubb erstklassig und wurde zwischen drin DFB Pokalsieger. In den 10 Jahren zuvor (ebenfalls wieder ohne die Saison in der er zu uns gekommen ist) hat der FCN 5 Spielzeiten in Liga Zwei und eine in der Regionalliga verbracht.

    Und jetzt sagst du bitte nochmal, dass Bader in seinen 10 Jahren den Glubb eher geschadet als genutzt hat!

    Und Thomas Schaaf hat schon mal mit Werder das Double gewonnen, trotzdem war seine Zeit an der Weser irgendwann vorbei.
    Und Bader´s Zeit (in der er dem Glubb geholfen hat) ist halt jetzt auch vorbei. Jetzt macht er alles nur noch schlimmer!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bitte, hört halt auf solche Kaschber auch noch zu zitieren. Ist doch offensichtlich dass Bader jetzt hier noch weng Stimmung machen lässt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Man kann's auch anders ausdrücken: Bader hat uns nach 10 Jahren wieder da abgegeben, wo er uns abgeholt hat. Wobei wir 2004 nicht in so einer scheiss Situation gesteckt sind wie jetzt und auch bessere Zukunftsaussichten hatten.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Leuts, es geht doch eigentlich gar nicht darum, dass man sich den Kopf zermartern muss, wie man eine starke Marke "brandet" und kreiert.

    Vielmehr geht es doch eigentlich darum, dass man Voraussetzungen schaffen muss um diesen trudelnden Abwärtstrend zu stoppen. Und zwar schnell.
    Es geht primär doch gar nicht darum, dass MaBa zwingend unbedingt abgesägt werden muss und es nur die pro und contra Bader Fraktion gibt.
    Das sind Nebenkriegsschauplätze.

    Das, was der Club benötigt, sind moderne Strukturen, ein AR, der seine Aufgaben ernst nimmt, den Finger hebt und dann auch Konsequenzen einfordert und diese wiederum hinterfragt und kontrolliert. Daraus ergibt sich normalerweise völlig von alleine ein funktionierendes System.

    Um auf das Thema "Marke" zurückzukommen. Der Club ist bereits eine Marke. Der Club ist eigentlich auch eine bekannte Marke. Allerdings hat diese "Marke" derzeit ein leichtes Markenproblem. Der Ansatz hier muss sein, die Marke neu zu positionieren. Um dies jedoch überhaupt umsetzen zu können, greifen obige Punkte: der Club benötigt moderne Strukturen und einen funktionierenden AR.

    Bevor die Marke "FCN" neu positioniert werden kann, müssen die Strukturen im Verein aufgelöst werden, Bereiche komplett neu aufgestellt werden (z. B. das Marketing darf nicht ausgelagert sein, das NLZ muss "funktionieren", etc. pp.) Auch hier wäre der AR wiederum in der Pflicht zu analysieren, zu fordern, dann erneut zu kontrollieren und ggf. nochmals nachsteuern.

    Es ist völlig mühselig, sich um Sachen wie "Markenpositionierung" Gedanken zu machen, so lange kein vernünftiges Kontrollorgan wie der AR beim Club vorhanden ist.
    Und mit vernünftig meine ich keinen AR, der ein Konzept 2020 auf einem Blatt Papier aus dem Ärmel zaubert, angeführt von einem Ex-AR der sich wieder wählen lassen will wo jedoch nicht klar ist, was passiert, wenn es nicht so läuft wie er sich das vorstellt.

    Mit einem vernünftigen AR meine ich einen AR, losgelöst von Namen, der seine Pflichten als AR ernst nimmt, den Finger hebt, den Finger in Wunden legt, nachbohrt, einfordert, kontrolliert und ggf. auch Konsequenzen zieht.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von Frankenlegendla

    Um auf das Thema "Marke" zurückzukommen. Der Club ist bereits eine Marke. Der Club ist eigentlich auch eine bekannte Marke. Allerdings hat diese "Marke" derzeit ein leichtes Markenproblem. Der Ansatz hier muss sein, die Marke neu zu positionieren. Um dies jedoch überhaupt umsetzen zu können, greifen obige Punkte: der Club benötigt moderne Strukturen und einen funktionierenden AR.


    Die Zeiten um nur die "alte Marke FCN" zu positionieren sind vorbei! Die Marke muss erst neu definiert werden und sich zu einer neuen Marke entwickeln, erst dann kann man diese positionieren.
    So wie der Verein momentan dasteht ist die Marke Bedeutungslos, sprich ein NICHTS!

    Viele Köpfe verderben das Beil

  • Ich denke im Bader-Thread wurden in den letzten Monaten allerhand Argumente ausgetauscht
    und selbst seine größten Verteidiger haben mittlerweile eingesehen, dass seine Zeit vorbei ist.
    Seit gut 1,5 Jahren macht er alles schlimmer und schlimmer.

    Ich kann mich noch gut an die Zeit im Mai erinnern, als ich Baders Rücktritt forderte, um die
    Verantwortung für den sportlichen Niedergang zu übernehmen. Da haben wir uns hier
    hart, aber sachlich mit dem Thema auseinandergesetzt und der Konsens war, dass er sich
    wenigstens einen Mann an seine Seite holen muss, der ihn bei den sportlichen Belangen entlastet.
    Das hat er gemacht, aber die Verpflichtung von Wolf hat nichts daran geändert, dass es weiterhin
    fragwürdige Entscheidungen gab. Die Trainersuche war chaotisch, Ismael war nur ein Notnagel, für den
    aber immerhin 300.000 Euro Ablöse gezahlt wurde.

    Woher soll ich bitte das Vertrauen nehmen, dass jetzt dann alles besser werden wird, wenn Bader Ismael entlässt
    und die nächste Runde Trainer-Bingo spielt. Nein-der Mann gehört WEG !
    Himmel Arsch und Bockwurstwasser !

  • Zitat von Ody

    Die Zeiten um nur die "alte Marke FCN" zu positionieren sind vorbei! Die Marke muss erst neu definiert werden und sich zu einer neuen Marke entwickeln, erst dann kann man diese positionieren.
    So wie der Verein momentan dasteht ist die Marke Bedeutungslos, sprich ein NICHTS!

    Falsch! die MARKE "FCN" ist nach wie vor sehr bekannt. Sie muss auch nicht neu definiert oder erfunden werden. Sie muss lediglich neu positioniert werden.
    Bedeutungslos ist die Marke noch nicht, jedoch muss man aufpassen, dass der letzte Rest der MARKE nicht auch noch untergeht.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von terrorhamster

    Das liest du also aus meinem Post? Respekt! :schaem:
    Nein, sollen bzw. müssen wir nicht zwingend. Ich bin auch kein Bader-Freund. Aber wenn die einzige Alternative DERZEIT ist dass Schamel die Macht im Verein bekommt, dann ganz ehrlich, lieber noch mit Bader weiter!

    Dann hab ich deinen Post doch richtig interpretiert.

    Schamel hat das böse Jehova gesagt und damit können wir ihn nicht nehmen.
    Der könnte ja eine Veränderung wollen.

    A andere Alternative fällt aber wohl bis zur JHV nicht vom Himmel.

    Also weiter mit Bader-

    Der Vorteil liegt auf der Hand, es bleibt alles wies ist. Damit lassen wir uns nicht kaufen und wenn wir Pyros zünden kriegen wir nen Ersatzblock.

  • Zitat von terrorhamster

    So mein Freund. Unabhängig davon ob man nun Bader mag oder nicht, ich betone es noch einmal, ich bin KEIN Bader-Freund, ist diese Aussage riesengroßer Käse.
    Schon mal die Fakten angeschaut? Martin Bader hat am 1.1. 2004 seinen Dienst bei uns angetreten, da waren wir in Liga 2. Diese Zweitliga-Zugehörigkeit ist ihm also nicht anzurechnen. In den nachfolgenden 10 Jahren hat der 1. FC Nürnberg mit der diesjährigen exakt 2 Spielzeiten (08/09 sowie 14/15) in der Zweiten Liga verbracht, den Rest davon war der Glubb erstklassig und wurde zwischen drin DFB Pokalsieger. In den 10 Jahren zuvor (ebenfalls wieder ohne die Saison in der er zu uns gekommen ist) hat der FCN 5 Spielzeiten in Liga Zwei und eine in der Regionalliga verbracht.

    Und jetzt sagst du bitte nochmal, dass Bader in seinen 10 Jahren den Glubb eher geschadet als genutzt hat!

    Schon mal die Fakten seit Heckings Abgang angeschaut?
    Sportlich hat er durch falsche Trainerentscheidungen und Transferentscheidungen maßgeblichen Anteil an der sportlichen Talfahrt.
    Bader ist seit 10 Jahren Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Wir stehen in der Öffentlichkeit so gut da, dass ein Trikotsponsor immer erst nach Saisonbeginn präsentiert werden kann.
    Wahrscheinlich dauert es so lange allen anderen potentiellen Sponsoren abzusagen.

    Er ist nicht in der Lage zeitnah einen Trainer zu präsentieren, falls einer freiwillig den Glubb verläßt oder gegangen wird.
    Anscheinend ist wirklich niemand mehr bereit hier zu trainieren, zumindest wenn er schon einen gewissen Namen hat.

    Seit 10 Jahren hat sich nichts daran geändert, das schwarze Zahlen bzw. wenigstens eine schwarze null am Saisonende nur durch die Verkäufe der besten Spieler realisiert werden kann.

    Aber, um eine Brücke zu schlagen mein Freund :wink: , formuliere ich es anders:

    Bader hat es in 10 Jahren geschafft die Marke FCN, nach einigen Zwischenhochs, noch tiefer in der Versenkung verschwinden zu lassen.

    Ein Nachfolger (bzw. Bader selbst) werden es aber viel schwerer als vor 10 Jahren haben wieder über einen längeren Zeitraum Bundesligafussball beim Glubb präsentieren zu können.
    Die finanzielle Schere zwischen 1. und 2. Liga ist um einiges weiter auseinander gegangen als dies vor 10 Jahren der Fall war.
    Es ist wesentlich schwieriger geworden wieder den Anschluss zu finden.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von terrorhamster

    Ich geb dir gleich nen Kaschber, du paranoider Vollhorst! Im Gegensatz zu manch einem hier der nur dem Ober-Revoluzzer Krügers nachbellt hab ich meine eigene Meinung, und die hab ich kundgetan. Im Gegensatz zu dir (bis eben noch) ohne Beleidigung.

    Martin Bader hat auch eine Meinung. Und WoWo stimmt dem zu.

    Schmarrnintelligenz, die