Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von hoeschler

    Da sich schamel, wie du selbst bereits angemerkt hast, nicht erklärt hat, weißt du aber schon ganz schön viel von dem, was er so meint.


    Na, auf Basis seiner bisherigen Tätigkeiten und getroffenen Aussagen, lässt sich schon einiges extrapolieren.

    @terrorhamster:
    Heilsbringer ist niemand. Zumindest nicht, wenn man ein klein wenig Restverstand hat. Mit deinem zweiten Satz lehnst du dich mangels solidem Fundaments auf Basis von Angst vor Veränderungen sehr weit aus dem Fenster, kann ich so definitiv (noch?) nicht unterschreiben.

    Jeder, der in diesem Verein etwas verändern möchte, wird als "selbstverliebter Blender" abgekanzelt. Auch einen ehemaligen Areva Vorstand, der uns evtl. die notwendigen Connections in die Wirtschaft hätte verschaffen können, wurde als "der will doch nur Spaß und Macht" abgekanzelt.

    Wie gesagt, Hauptsache wir können Vollzug an der Mineralwasserfront melden.


    Achja, Nachtrag zum Thema Blender:
    "Der nächste Schuss muss sitzen"
    "Ich werde die volle Verantwortung übernehmen"
    "Dafür stehe ich ein"
    "Wir haben immer gesagt, dass..."
    "...ein Stück weit..."

  • Zitat von putzi

    Hast recht, wir sollten Bader behalten.

    Das liest du also aus meinem Post? Respekt! :schaem:
    Nein, sollen bzw. müssen wir nicht zwingend. Ich bin auch kein Bader-Freund. Aber wenn die einzige Alternative DERZEIT ist dass Schamel die Macht im Verein bekommt, dann ganz ehrlich, lieber noch mit Bader weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von terrorhamster (23. September 2014 um 10:57)

  • Das einzige was ich als Marke identifiziere ist „Der Club“. Alles andere sind wechselnde Slogans.

    Für mich fischen wir aber alle zu sehr im eigenen Becken. Es geht vor alle darum, die Wirtschaft für
    diesen Verein zu begeistern. Und da fehlt doch gewaltig was am Image.

    Was sind wir? Ein Traditionsverein. Schön und gut. Das sind viele andere auch.

    Es fehlt vor allem an Attraktivität und an charismatischen Figuren, die bei der hiesigen Wirtschaft eine Aufbruchstimmung erzeugen.

  • Zitat von terrorhamster

    Ganz ehrlich ich bin genauso Ratlos! Leider! Hätte ich eine Lösung, würde ich sie gerne anbieten.
    Aber fakt ist für mich, dass Schamel alles andere als der Heilsbringer in der derzeitigen Situation ist. Er ist ein selbstverliebter Blender der Macht will! Und das hilft uns sicherlich nicht weiter.


    mich würde mal interessieren, wie du zu diesen Attributen bezüglich Schamel kommst (selbstverliebt, Blender, machtgierig etc...)?????. Ich mein das dies 100% auf Bader zutrifft dürfte unbestreitbar sein, den kennen wir mittlerweile 10 Jahre.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von terrorhamster

    Das liest du also aus meinem Post? Respekt! :schaem:
    Nein, sollen bzw. müssen wir nicht zwingend. Ich bin auch kein Bader-Freund. Aber wenn die einzige Alternative DERZEIT ist dass Schamel die Macht im Verein bekommt, dann ganz ehrlich, lieber noch mit Bader weiter!


    Und genau das versteh ich nicht. Kennst du denn ein Konzept von Bader? Das irgendwie wenigstens hoffen läßt, daß er noch eine Idee hat, die besser ist als sein letzter Impuls 3 Spieltage vor Saisonende?

  • Zitat von terrorhamster

    Ganz ehrlich ich bin genauso Ratlos! Leider! Hätte ich eine Lösung, würde ich sie gerne anbieten.
    Aber fakt ist für mich, dass Schamel alles andere als der Heilsbringer in der derzeitigen Situation ist. Er ist ein selbstverliebter Blender der Macht will! Und das hilft uns sicherlich nicht weiter.


    Schamel ist zumindest der Einzige, der Bader Paroli bieten könnte . Und wenn einer ein Blender ist, dann Bader. Der hat das die letzten Jahre nachhaltig unter Beweis gestellt und den Verein an die Wand gefahren. Der einzige,der Veränderung zumindest verspricht ist eben Schamel, alles andere würde die Macht von Bader weiter zementieren und den Club damit in die Bedeutungslosigkeit versenken. Essen und Aachen lassen grüßen. Beides Traditionsvereine mit einem harten Kern an Fans und ansonsten im Nirwana verschwunden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von wikinger

    Das einzige was ich als Marke identifiziere ist „Der Club“. Alles andere sind wechselnde Slogans.

    Für mich fischen wir aber alle zu sehr im eigenen Becken. Es geht vor alle darum, die Wirtschaft für
    diesen Verein zu begeistern. Und da fehlt doch gewaltig was am Image.

    Was sind wir? Ein Traditionsverein. Schön und gut. Das sind viele andere auch.

    Es fehlt vor allem an Attraktivität und an charismatischen Figuren, die bei der hiesigen Wirtschaft eine Aufbruchstimmung erzeugen.


    es langt momentan bei uns nicht mal mehr für "Der Depp". Denn selbst da ist eine Art Sympathie und Liebe unterschwellig versteckt gewesen.
    Wir sind ein Witz, der Alptraum, ein richtiger Chaosverein der seit 10 Jahren sich keinen Millimeter bewegt hat während andere schon Urlaub aufm Mond machen.

  • Zitat von terrorhamster


    Weiterhin kommt es für mich nicht in Frage jemanden zu wählen der den 1. FC Nürnberg in eine Marke umwandeln will. Mit seiner Marken-Idee geht nämlich - in meinen Augen - über kurz oder lang die Forderung nach einer Änderung der Gesellschaftsform einher. Dessen bin ich mir zu 100% sicher. Ich will keine Ausgliederung der Fußball-Abteilung in eine AG so wie es nun beim HSV passiert ist. Der 1. FC Nürnberg MUSS ein mitgliederbestimmter Verein bleiben, das ist für mich alternativlos! Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir keine geordneten Zustände sowie sauberes, profihaftes Marketing beim Glubb wünsche. Aber der 1. FC Nürnberg ist ein traditionsreicher Fußballclub, und keine "Mega-Marke"!

    Ständig lese ich hier, dass sich Leute an der MegaMarken- Äußerung aufhängen.
    Ich versuche mich jetzt mal an einer möglichst allgemeinverständlichen Erklärung.

    Zuerst must du dir aber die eine Frage - ehrlich - beantworten.

    Willst du unbedingt, dass der Club in der Bundesliga spielen soll?

    Ist die Antwort "Ja", dann hat dieses "ja" gewisse Konsequenzen zur Folge.

    Bundesligafußball braucht "Geld" um mitspielen zu können.

    Wie kommt der Club nun an das Geld?

    Nehmen wir mal Sponsoren.
    Sponsoren sind Firmen oder Organisationen die evtl. bereit sind dem Club Geld zu geben.
    Das machen die aber nicht "einfach so".
    Die wollen eine Gegenleistung vom Club (ja müssen sogar eine nachvollziehbare Gegenleistung vom Club bekommen damit sie sich nicht strafbar machen.)

    Und da sind wir schon bei der "Marke"
    Die "Marke" ist die Gegenleistung des Clubs.

    Was ist denn nun eine Marke?
    Ich nehme mal an, dass alle so in etwa wissen was eine Marke ist.
    CocaCola, Adidas, Puma etc.
    Eine Marke ist aber mehr als ein Firmenname oder ein Logo das auf der ganzen Welt geschützt ist.

    Eine Marke steht für etwas - sie hat einen Kern, nenne es eine Seele

    Damit ist es aber noch keine starke!! Marke.
    Eine starke Marke hat einen möglichst klaren Kern der am besten von jedem!! sofort erkannt und zugeordnet werden kann.
    Das! ist eine starke Marke.
    (Beispiel: Jeder kennt Nivea-Produkte. Die Marke Nivea gehört der Beiersdorf AG. Jetzt das Verrückte. Schaut man sich die beiden Werte von Beiersdorf als AG und die Werte der Marke Nivea getrennt an, so stellt man fest, dass Nivea als Marke mehr wert ist als sein Besitzer - upps!)

    Eine starke Marke "Club" ist also letztendlich im Werbemarkt (da wo unser Geld herkommen soll) nichts anderes als das KAPITAL des Clubs.

    Starke Marke = hohe Werbeeinnahmen - ganz einfach!

    Das Mega ist ja schließlich nur eine Steigerungsform und bedeutet nicht anderes als "stark" - aber das ist dir wahrscheinlich sowieso klar.

    Glaubst du der Club ist, zum jetzigen Zeitpunkt, eine starke Marke?

    Nein, der Club ist zZt sicherlich keine starke Marke -
    er ist sogar ne ziemlich schwache Marke - deshalb bekommt er auch kaum Geld - wieder ganz einfach!

    Aus dem Club eine sehr starke Marke zu machen ist deshalb ÜBERLEBENSWICHTIG für den Verein.
    Weil nur!!!! so genügend Einnahmen generiert werden können um hier in Nürnberg Bundesligafußball bieten zu können.

    Hat man keine starke Marke, dann hat man auch keinen Bundesligafußball!

    Damit ist die Forderung eine starke Marke - eine MegaMarke "1. FCN" zu formen die Grundvoraussetzung dafür, dass der Club ein mitgliedergeführter Verein bleiben kann.

    Du sagst du willst keine Ausgliederung, keine AG?
    Du möchtest aber Bundesligafußball?

    Dann solltest du dich heftigst für eine möglichst starke Marke "Club" einsetzen!
    Denn nur eine starke Marke kann dir beides bieten!

    Eine starke Marke "Club" hat nichts, aber auch garnichts mit einer Ausgliederung zu tun.

    Wer den leuten versucht "starke Marke" gleich Ausgliederung einzuimpfen der argumentiert höchst unseriös.
    Der möchte entweder keinen Bundesligafußball in Nürnberg oder er versucht die Fans für dumm zu verkaufen.

    Das sind billige Rattenfänger die die Ängste der Clubberer für ihre Zwecke zu nutzen versuchen.

    Eine möglichst starke Marke ist die GRUNDVORAUSSETZUNG dafür, dass der Club ein Mitgliederverein bleiben und trotzdem Bundesliga spielen kann.

    Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge etwas deutlicher machen.

  • Zitat von rwb

    Nachtgieger
    Also mit dem allgemeinen Geschwafel kann ich niggs anfangen. Erkläre mir doch mal wie du den Glubb zu einer "starken Marke" machen willst?

    Kandidiert Nachtgieger?
    Wenn dann muss Schamel erklären, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. Wenn er ein schlüssiges Konzept vorlegen kann, dann bitte loslegen.

    Bader hat in 10 Jahren gezeigt wie man eine Marke (fast) vernichtet.
    Und der AR hat dabei zugesehen.....

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von emilou


    Und genau das versteh ich nicht. Kennst du denn ein Konzept von Bader? Das irgendwie wenigstens hoffen läßt, daß er noch eine Idee hat, die besser ist als sein letzter Impuls 3 Spieltage vor Saisonende?

    Pffffft, die ganze Mannschaft rausschmeißen und für einen Bruchteil eine neue besorgen nennst du also kein Konzept? :wtf!:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von olymp69

    In Nachtgiegers Beitrag steckt mehr Substanz als in den 914 des fliegenden Pinguins. :schaem:


    Ich weiß ned was du willst. Der Glubb ist doch keine Niveacreme oder a Kren? Ich will doch bloß wissen, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. (Das war der 915. Post)

  • Zitat von rwb


    Ich weiß ned was du willst. Der Glubb ist doch keine Niveacreme.

    Stimmt. Die fundamentalen Unterschiede:

    Nivea ist
    - bekannt
    - beliebt
    - erfolgreich

  • Zitat von waidler

    Pffffft, die ganze Mannschaft rausschmeißen und für einen Bruchteil eine neue besorgen nennst du also kein Konzept? :wtf!:

    :shock: Das war sein Plan? Und ich hab mich von euch so verblenden lassen, daß ich das nicht mehr wahrgenommen hab? :shock:
    Aber jetzt weiß ich`s wieder: der weitere Plan ist, daß wir bis zur Winterpause die anderen einlullen durch Grottenspiele und dann wie schon das Letzte Mal das Feld von hinten aufrollen. Der neue Hammertrainer wird im Oktober kommen. Und wenn sich dann wieder soviele verletzen, wie in der vergangenen Saison, dann wird Bader den Impuls diesmal schon 4 Spieltage vor Schluß setzen und diesmal darauf achten, daß der Rasen nicht zuviel gesprengt wird, damit er dann so richtig brennen kann, wenn die Stimmung durch die Bengalos zum Kochen gebracht wird. Schließlich hat er ja alle Steine umgedreht und so alle Fehler genau analysiert.

  • Zitat von mrolpe

    Bader hat in 10 Jahren gezeigt wie man eine Marke (fast) vernichtet.
    Und der AR hat dabei zugesehen.....

    So mein Freund. Unabhängig davon ob man nun Bader mag oder nicht, ich betone es noch einmal, ich bin KEIN Bader-Freund, ist diese Aussage riesengroßer Käse.
    Schon mal die Fakten angeschaut? Martin Bader hat am 1.1. 2004 seinen Dienst bei uns angetreten, da waren wir in Liga 2. Diese Zweitliga-Zugehörigkeit ist ihm also nicht anzurechnen. In den nachfolgenden 10 Jahren hat der 1. FC Nürnberg mit der diesjährigen exakt 2 Spielzeiten (08/09 sowie 14/15) in der Zweiten Liga verbracht, den Rest davon war der Glubb erstklassig und wurde zwischen drin DFB Pokalsieger. In den 10 Jahren zuvor (ebenfalls wieder ohne die Saison in der er zu uns gekommen ist) hat der FCN 5 Spielzeiten in Liga Zwei und eine in der Regionalliga verbracht.

    Und jetzt sagst du bitte nochmal, dass Bader in seinen 10 Jahren den Glubb eher geschadet als genutzt hat!

  • Zitat von emilou

    :shock: Das war sein Plan? Und ich hab mich von euch so verblenden lassen, daß ich das nicht mehr wahrgenommen hab? :shock:
    Aber jetzt weiß ich`s wieder: der weitere Plan ist, daß wir bis zur Winterpause die anderen einlullen durch Grottenspiele und dann wie schon das Letzte Mal das Feld von hinten aufrollen. Der neue Hammertrainer wird im Oktober kommen. Und wenn sich dann wieder soviele verletzen, wie in der vergangenen Saison, dann wird Bader den Impuls diesmal schon 4 Spieltage vor Schluß setzen und diesmal darauf achten, daß der Rasen nicht zuviel gesprengt wird, damit er dann so richtig brennen kann, wenn die Stimmung durch die Bengalos zum Kochen gebracht wird. Schließlich hat er ja alle Steine umgedreht und so alle Fehler genau analysiert.

    Ich glaube ja, Bader´s genialer Plan führt über Liga 3 direkt in die CL! Dafür hortet er jetzt schon sämtliche Kohle zusammen die er irgendwo findet.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von rwb


    Ich weiß ned was du willst. Der Glubb ist doch keine Niveacreme oder a Kren? Ich will doch bloß wissen, wie er aus dem Glubb eine starke Marke machen will. (Das war der 915. Post)

    Das kann man nicht einfach so von einer Trallala-Werbeagentur aus dem Hut zaubern.
    Die Grundvoraussetzung ist schon mal, dass die Mannschaft sportlich wieder in die Spur findet.
    Das ist sowieso erst mal die dringendste Baustelle. Alles andere ist auch wichtig, aber basiert
    letztendlich auf dem sportlichen Erfolg.

    Ich hab’s schon mal geschrieben. Der Club braucht markante Köpfe. Das kann ein Trainer oder ein
    Sportdirektor sein. In jedem Fall jemand, den man positiv mit dem Verein in Verbindung bringt und
    den Verein mit seiner Philosophie prägt. Jemand der den Verein authentisch lebt.
    So wie Klopp z.B. Als er übernahm, lag der Verein in Trümmern. Seine Arbeit ist jetzt schon unbezahlbar.
    Ok-er hat natürlich durch seine Werbeverträge auch an dem Erfolg partizipiert.

    Das ist schon mal das Erste. Vertrauen schaffen und dann schauen was man aus den sportlichen Erfolgen
    machen kann.

    Daher halte ich die Markendebatte für interessant, die Priorität haben aber noch andere Baustellen,
    die wir angehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (23. September 2014 um 13:21)