Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von Pepe

    Du findest für alles Beispiele.

    Jahn Regensburg zB. ist eine KGaA. Dennoch alles andere als erfolgreich.

    Schalke 04 ist noch e.V.. Die Frage ist bei denen, wie lange noch.

    Wir könnten als e.V. funktionieren. Aber nicht in der derzeitigen Besetzung des Vereinsorgane und mit diesen Machtverhältnissen, die Bader über Jahre aufgebaut hat. Letztlich fällt das alles auf die Mitglieder zurück, die wollen es ja so. Die Mehrheit ist doch zufrieden so wie es läuft.

    :hoch: unser Hauptproblem ist, dass unsere Kontrollorgane nicht funktionieren und auch nicht funktionieren können. Wer die JHV im Griff hat, hat letztendlich die Macht. Wären wir gerade in einem ruhigen Fahrwasser, indem Vorstand, Erfolg ... passt, dann hätten wir kein Problem. Wir würden nette Menschen in den AR wählen und die würden fröhlich etwas kontrollieren.

    In Krisenzeiten wird es schwierig, wenn nicht ein mächtiger Macher am Horizont erscheint. Schamel war es nicht und er wollte es auch nicht sein. Er hat an unsere Vernunft appelliert, ist aber gescheitert.

    Die Art wie unsere Versammlungen ablaufen sind ein großes Problem. Wie soll aus so einer Versammlung heraus ein aktiver AR entstehen? Die Glubbfamilie besteht aus sehr vielen Einzelinteressen. Ich glaube wir haben den Ernst der Lage nicht erkannt und ich frage mich wer noch als AR bei uns kandidieren will, außer die alten Seilschaften.

  • Scheinbar wird sich überwiegend oberflächlich informiert. Oder man hat von berufswegen keinerlei Einsicht in vergleichbares, marktnahes Geschehen.
    Der besagte Thread hier liefert zum Einstieg Wissenswertes.
    Ständig unzulässige Vermischung von Ausgliederung und Investor.
    Auch diese Einmaligkeitsannahme ist betriebswirtschaftlicher Käse, allerdings fehlt mir jetzt die Muße noch was dazu zu schreiben.

    Augsburg, Braunschweig, Bremen, Fürth, Köln, Gladbach, um nur einige zu nennen, haben ausgegliedert und noch keinen Prozentanteil "verkauft". Der Verein besitzt die Gesellschaft zu 100%!
    Es geht darum, sich in die Position zu bringen, dies zu können, wenn man gut da steht.
    Und deshalb sollte man auch daran denken, auch wenns schlecht läuft. Sowas kostet Zeit, Kompetenz, Geduld und Aufklärung.

    Die scheint bitter notwendig zu sein. Aber gut, hier in Nürnberg ist es derzeit defacto unmöglich.
    Diesbezüglich sind wir uns wohl einig. Wie das Thema angegangen wird, ist das Eine.
    Dass die überwiegende Mehrheit mit gefährlichen Halbwissen agitiert und dieses in gewissen Kreisen bewusst gestreut wird, das Andere.
    Insofern, der gemeine Fan, das gemeine Mitglied scheut alleine das Wort Ausgliederung (gestern auf der JHV als Auslagerung bezeichnet) wie der Teufel das Weihwasser.

    Und er kommt zu dem Ergebnis:

    Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf!

  • Jetzt kommt der mit dem Morgenstern daher...

    Aber Tim, warum haben denn die von dir genannten Vereine ihre Profiabteilung ausgegliedert?
    Um sie vor einer finanziellen Schieflage des Stammvereins zu schützen? - Mag sein.

    Aber doch hautsächlich, um die Grundlage zu schaffen, dass man, sollte man Kapital benötigen, Anteile an Investoren verkaufen kann!

    Was aber ändert sich, wenn man, wie im Beispiel Bremen oder Dortmund, die Profiabteilung ausgliedert und in eine GmbH & Co. KGaA umwandelt?
    Beispiel Bremen:
    Bei Bremen ist der Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V. Bremen durch Gründung einer GmbH alleiniger Komplementär der GmbH & Co. KGaA.

    Die Mitglieder des Vereins wählen laut Satzung 4 Aufsichtsräte der GmbH & Co. KGaA (und auch den Ehrenrat und das Präsidium des Vereins, hier aber jetzt unwichtig), zwei werden wohl vom Präsidium des Vereins bestimmt (bin mir da aber nicht sicher).Der Aufsichtrat der GmbH und der KGaA sind identisch.

    Dieser bestimmt dann zwei Mitarbeiter der Geschäftsführung. Das dritte Mitglied wird vom Präsidium des Vereins bestimmt.

    Wir hätten weiterhin eine Geschäftsführung (zur Zeit wären das Bader und Woy) und einen Aufsichtsrat. Personell und Strukturell würde sich doch erstmal rein gar nichts ändern, oder? Was bringt euch das?

    Sollten aber Investoren bei der GmbH & Co. KGaA einsteigen, können diesen bis zu 2 Aufsichtratsposten zur Verfügung gestellt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese von Investoren auch eingefordert (Das nehme ich jetzt mal an).
    Genau hier sind wir bei meinem Problem: Mein Verein wird (der wohl wichtigste Teil davon) Stück für Stück verkauft und Investoren können somit Einfluss auf personelle und weitere Entscheidungen nehmen! Genau das lehne ich absolut ab.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • ach kinners, wir haben einzig das Potential fuer eine Ausgliederung des Vereins aus dem Profisport.
    Das sollte die JHV doch eindeutig zu Tage gebracht haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    ach kinners, wir haben einzig das Potential fuer eine Ausgliederung des Vereins aus dem Profisport.
    Das sollte die JHV doch eindeutig zu Tage gebracht haben


    Ich stimme dem zu.

  • Einerseits verstehe Deine Befürchtungen. Ein bisschen Angst vor Veränderung steckt ja in jedem von uns.

    Aber deine Angst bezüglich eines Verkaufs des Vereins ist unbegründet. Die Zeiten ändern sich eben.
    Fußballvereine sind jetzt schon vergleichbar mit mittelgroßen Unternehmen, da sind diese e.V.-Strukturen
    Nur ein Hemmschuh. Sieht man ja schon, wenn man sich anschaut, wie diese Versammlungen ablaufen
    respektive welch vereinsschädigen Ergebnisse diese liefern.

  • Es gibt wirklich unfassbar viel zu optimieren am Verein. Der e.V. ist dabei sicherlich nicht der limitierende Faktor.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wieso sollte eine JHV dann anders laufen? Die Mitglieder bleiben die gleichen, Aufsichtsräte wählen dürfen sie auch!

    Also nochmal: Wenn wir die Profiabteilung ausgliedern, aber wie von Tim angesprochen, keine Anteile verkaufen - Was ändert sich dann für euch zum Besseren?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Chaos

    Es gibt wirklich unfassbar viel zu optimieren am Verein. Der e.V. ist dabei sicherlich nicht der limitierende Faktor.


    optimieren ist wirklich allerliebst.
    Es muss sich so viel aendern, aber Veraenderung ist gefaehrlich.
    Lieber hacken wir auf einem Koch Video von vor 17 Monaten rum und waehlen einen zweiten Radiomoderator, der ankuendigt keine Zeit zu haben, aber Bader voll und ganz zuzustimmen.
    Ja Optimierungspotential seh ich da schon auch

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Richtig. Ich wollte nur betonen, dass wir die Grenzen des e.V. (so es sie den gibt) noch lange nicht erreicht haben. Schalke hat sie noch nicht einmal erreicht. Also erst einmal versuchen auf das Niveau von Schalke zu kommen - über alles andere kann man danach reden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Richtig. Ich wollte nur betonen, dass wir die Grenzen des e.V. (so es sie den gibt) noch lange nicht erreicht haben. Schalke hat sie noch nicht einmal erreicht. Also erst einmal versuchen auf das Niveau von Schalke zu kommen - über alles andere kann man danach reden.


    Aber wie? Wenn ich mir den Ablauf der JHV anschaue, fehlt mir der Glaube, dass sich irgendein konstruktiver Konsens zum Wohle des Clubs finden leasst, solange es nicht um Belanglosigkeiten wie Wasserpreise, die Einweihung eines Denkmals oder die Farbgestaltung der Toiletten geht.
    In den wirklich wichtigen Dingen besteht kein Konsens, was in Zeiten in denen die sportliche Leitung nur durch Fehlentscheidungen und Machterhalt hervorsticht bis hin zum Kollaps des Vereins fuehren kann.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • So nach 2 Tagen post JHV bin ich immer noch sprachlos von der jetzigen Ausgangslage. Ein gutes Gefühl habe ich nicht

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Zaphod


    Aber wie? Wenn ich mir den Ablauf der JHV anschaue, fehlt mir der Glaube, dass sich irgendein konstruktiver Konsens zum Wohle des Clubs finden leasst, solange es nicht um Belanglosigkeiten wie Wasserpreise, die Einweihung eines Denkmals oder die Farbgestaltung der Toiletten geht.
    In den wirklich wichtigen Dingen besteht kein Konsens, was in Zeiten in denen die sportliche Leitung nur durch Fehlentscheidungen und Machterhalt hervorsticht bis hin zum Kollaps des Vereins fuehren kann.

    Das ist nicht belanglos, aber die JHV der falsche Ort. Der Verein müsste möglichkeiten schaffen, dass diese Themen diskutiert werden. Dann würde es reichen auf einer JHV die ausformulierten Anträge abzustimmen

  • Zitat von dsv

    Freuet euch all', der Woy ist da!
    Stimmt an ein Gloria!
    Nun öffnet eure Herzen weit, empfanget ihn mit Dankbarkeit.
    In gnadenreicher Nacht ward uns das Heil gebracht.
    Dem Mann sei Lob und Preis in Ewigkeit.

    Freuet euch all', der Bader ist da!
    Stimmt an ein Gloria!
    Ja freue dich o Cluberer, ein Stern erhellt die Dunkelheit.
    Nun strahlt der Hoffnung Licht und stärkt die Zuversicht:
    Das Wunder des Erfolgs beseelt unsre Welt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!