Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Da lacht er sich den Arsch ab.


    Ich habe ja im obigen Artikel dargelegt, warum ich Schamel nicht gewählt habe, trotz Schnittmengen wie Vorstandskritik. Dass als Badersupport auszulegen ist schon ne harte Nummer, Respekt :mrgreen:
    König: das haben viele :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die Opposition ist nun gescheitert und die Gründe sind vielschichtig. Hauptgrund für mich die mangelnde Vorbereitung zwischen Rücktritts Schamel und den Zeitpunkt der JHV. Das angebliche Konzept konnte nie konstruktiv erläutert werden und in der Transparenz waren außer Worthülsen kaum Inhalte wenn überhaupt Schlagwörter vorhanden. Und nun Rücktritt aus dem Verein? Liebesentzug aufgrund der JHV? Ist der Glubb seit dem 30.09. begraben? Wollen sich hier alle an die Gurgel, warum die JHV so gelaufen ist? War doch abzusehen, bei dieser Grüppchenbildung. So Freunde der Sonne.... Es gibt auch wieder eine JHV 2015. Wie die Entwicklung bis dahin ist, denke ist jedem klar. Stillstand, weiter Badern konzeptlos etc...

    Nun sollte bis zur JHV eine grundlegende Opposition gegründet werden, die inhaltlich mit allen guten Vorschlägen, auch aus diesem Forum, ein Programm auf die Beine stellt die mit starken Führungspersonal bestückt und transparenten klaren Linien einen Kurs 2015 vertritt. Somit könnte wieder Aufbruchstimmung erzeugt werden. Wer das sein könnte, leider noch keine Ahnung. Nur sollte es neben Schamel auch andere Personen Herzblut für diesen Verein besitzen, haben diese Leute ein Jahr Zeit ein Konzept zu erarbeiten. Die Chance sehe ich weiterhin vorhanden.

    Nur aufgeben finde ich persönlich den falschen Weg, aber natürlich respektiere ich Mitgliedskündigungen, verstehen möchte ich Sie nicht.

  • Zitat von Exilfrange

    indem ich ihn nicht entlaste? Bader kriegt morgen sein Fett weg.

    Tue das - habe den ersten Beitrag mit Interesse gelesen.

    Nun allgemein.

    Vielleicht sollten aber mal alle verbal etwas abrüsten. Bei einigen Postings könnte man glatt zu dem Schluss kommen, dass alles was nicht direkt in eniem Selbstmordattentat mündet viel zu wenig ist und Desinteresse am Verein darstellt.

    Das ist genauso wenig zielführend wie andere darüber zu belehren, dass Schamel wohl offensichtlich fast alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. So direkt nach einer schallenden Ohrfeige will man das i.d.R. noch nicht zur Kenntnis nehmen, sondern erst mal Wunden lecken. Und das sollte auch soweit genehmigt sein, denn bei Lichte betrachtet hat durch diese Veranstaltung nicht nur der Gesamtverein in der Außendarstellung sowie der Aufsichtsrat Schaden genommen, sondern auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der einzelnen Fangruppierungen - organisationen etc. dürfte sich zukünft nicht wesentlich einfacher gestalten.

    Denn genauso wie es m.E. unredlich ist zu behaupten, dass Bader und Woy den Verein absichtlich und wissentlich gegen die Wand fahren ist es m.E. unwahrscheinlich, dass sie die Fähigkeiten, die Kraft und die Beziehungen haben um den Verein langfristig dahin zu bringen, wo er meines Erachtens hingehört - in die erste Liga und das möglichst stabil.

    Dass dies als Anspruch für nicht wenige viel zu wenig ist, steht auf einem anderen Blatt, erscheint aber genauso wenig realistisch wie zu glauben, dass sich alles von alleine zum besseren wendet.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Schamel selbst konnte mit dieser Art der Fehleranalyse gut leben, dann können seine Supporter das auch verkraften, meine ich.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von clubfanatiker

    Die Opposition ist nun gescheitert und die Gründe sind vielschichtig. Hauptgrund für mich die mangelnde Vorbereitung zwischen Rücktritts Schamel und den Zeitpunkt der JHV. Das angebliche Konzept konnte nie konstruktiv erläutert werden und in der Transparenz waren außer Worthülsen kaum Inhalte wenn überhaupt Schlagwörter vorhanden. Und nun Rücktritt aus dem Verein? Liebesentzug aufgrund der JHV? Ist der Glubb seit dem 30.09. begraben? Wollen sich hier alle an die Gurgel, warum die JHV so gelaufen ist? War doch abzusehen, bei dieser Grüppchenbildung. So Freunde der Sonne.... Es gibt auch wieder eine JHV 2015. Wie die Entwicklung bis dahin ist, denke ist jedem klar. Stillstand, weiter Badern konzeptlos etc...

    Nun sollte bis zur JHV eine grundlegende Opposition gegründet werden, die inhaltlich mit allen guten Vorschlägen, auch aus diesem Forum, ein Programm auf die Beine stellt die mit starken Führungspersonal bestückt und transparenten klaren Linien einen Kurs 2015 vertritt. Somit könnte wieder Aufbruchstimmung erzeugt werden. Wer das sein könnte, leider noch keine Ahnung. Nur sollte es neben Schamel auch andere Personen Herzblut für diesen Verein besitzen, haben diese Leute ein Jahr Zeit ein Konzept zu erarbeiten. Die Chance sehe ich weiterhin vorhanden.

    Nur aufgeben finde ich persönlich den falschen Weg, aber natürlich respektiere ich Mitgliedskündigungen, verstehen möchte ich Sie nicht.

    Wer wird denn das neue Zugpferd? Was möchte das neue Zugpferd erreichen? Ich sehe tatsächlich keine Möglichkeit mit einer Kampagne ala Schamel nur besser etwas zu erreichen. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit weiter Überzeugungsarbeit zu leisten und zu versuchen zu argumentieren, damit mehr Menschen erkennen, dass Bader nicht der Heilsbringer ist.

    Hierzu muss ich kein Mitglied sein und ich bin auch nicht beleidigt. Ich möchte Bader nicht mehr unterstützen und wenn ich Mitglied bleibe tue ich es. Einen kritischen AR als Gremium auf die Füße zu stellen dauert jetzt wieder einige JHV's und Bader spielt wirklich gut :wink:

  • Zitat von Exilfrange

    Schamel selbst konnte mit dieser Art der Fehleranalyse gut leben, dann können seine Supporter das auch verkraften, meine ich.

    a) das glaube ich nicht, weil Schamel da wohl auch aus seiner beruflichen Erkenntnis etwas resistenter gegenüber solchem Miterfolg ist
    b) hängt das immer ein wenig davon ab wer das sagt und in welchem Ton das ankommt.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Argo

    Wer wird denn das neue Zugpferd? Was möchte das neue Zugpferd erreichen? Ich sehe tatsächlich keine Möglichkeit mit einer Kampagne ala Schamel nur besser etwas zu erreichen. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit weiter Überzeugungsarbeit zu leisten und zu versuchen zu argumentieren, damit mehr Menschen erkennen, dass Bader nicht der Heilsbringer ist.

    Hierzu muss ich kein Mitglied sein und ich bin auch nicht beleidigt. Ich möchte Bader nicht mehr unterstützen und wenn ich Mitglied bleibe tue ich es. Einen kritischen AR als Gremium auf die Füße zu stellen dauert jetzt wieder einige JHV's und Bader spielt wirklich gut :wink:

    Ich bin mir nicht sicher ob das Fokussieren auf ein Zugpferd nicht schon wieder das falsche Signal ist - letztlich sind m.E. erst einmal Mehrheiten zu schmieden und dann muss man schauen, wer die glaubwürdg vertreten kann.

    Man sollte sich nicht den Anspruch erheben, als wäre die Entlassung des Vorstands das zentrale Ziel der ganzen Veranstaltung.

    Das Ziel muss es sein, dem Verein eine Richtung zu verpassen, in der er in der Lage ist entwickelt zu werden, um sportlichen Erfolg zu haben. Ob das mit dem bisherigen Vorstand geht, wage ich zu bezweifeln, aber nach den Erfarungen der diesjährigen JHV wäre es vielleicht kontraproduktiv zu sehr Richtung Vorstand zu schießen, anstatt klare Ideen und erste Handlungsschritte dorthin zu kommunizieren.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    a) das glaube ich nicht, weil Schamel da wohl auch aus seiner beruflichen Erkenntnis etwas resistenter gegenüber solchem Miterfolg ist
    b) hängt das immer ein wenig davon ab wer das sagt und in welchem Ton das ankommt.

    ok. Findest du, dass ich hier Menschen in dem Artikel wirklich zu nahe trete? Jetzt ernsthaft? Und sind verletzte Gefühle ein guter Grund die Dinge nicht deutlich anzusprechen?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ok. Findest du, dass ich hier Menschen in dem Artikel wirklich zu nahe trete? Jetzt ernsthaft? Und sind verletzte Gefühle ein guter Grund die Dinge nicht deutlich anzusprechen?

    äh nein - deshalb habe ich vor dem weiteren ausführunge auch im allgemeinen beschrieben. das bezog sich auf jemand anderen :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    äh nein - deshalb habe ich vor dem weiteren ausführunge auch im allgemeinen beschrieben. das bezog sich auf jemand anderen :winking_face:

    in Ordnung, wollte nur sichergehen :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Mar

    Ich bin mir nicht sicher ob das Fokussieren auf ein Zugpferd nicht schon wieder das falsche Signal ist - letztlich sind m.E. erst einmal Mehrheiten zu schmieden und dann muss man schauen, wer die glaubwürdg vertreten kann.

    Man sollte sich nicht den Anspruch erheben, als wäre die Entlassung des Vorstands das zentrale Ziel der ganzen Veranstaltung.

    Das Ziel muss es sein, dem Verein eine Richtung zu verpassen, in der er in der Lage ist entwickelt zu werden, um sportlichen Erfolg zu haben. Ob das mit dem bisherigen Vorstand geht, wage ich zu bezweifeln, aber nach den Erfarungen der diesjährigen JHV wäre es vielleicht kontraproduktiv zu sehr Richtung Vorstand zu schießen, anstatt klare Ideen und erste Handlungsschritte dorthin zu kommunizieren.

    Ich gebe dir Recht, dass die Anti-Bader Strategie krachend gescheitert ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin sich wie die Kampfgiganten, ob der richtigen Deutungshoheit gegenseitig als ..... zu bezeichnen. Ich sehe unseren aktuellen Vorstand auch nicht als Teil der Lösung an.

    Wie wollen wir den Verein in eine "bessere Richtung" bringen? Ich habe den Eindruck, dass unser Vorstand aktuell ein Getriebener ist. Ein Schubs kann nur von den Gruppen erfolgen, die aktuell seinen Machterhalt sichern.

  • Zitat von Exilfrange

    Jetzt kriegen auch Bader und Woy ihr Fett weg:

    Westblick #38: JHV 2014 Teil 2 - Meinungsmache und Intransparenz


    Der erste Teil hat mir weitaus besser gefallen. Deine Einschätzung bzgl. Versammlungsführung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das war in meinen Augen höchst unprofessionell und parteiisch.
    Daß dann auch maddin zum Opfer wurde ist dabei einfach ein Zeichen, daß die eben nichts unter Kontrolle hatten, weder Adrion noch der Wahlleiter.
    Wenn man vorher Kriterien festlegen würde, daß, was nicht zum Thema gehört, auch unterbunden wird und den Redner dann stoppt, wäre einige Zeit gespart worden.
    Wenn man vorher festgelegt hätte, wie lange Wortbeiträge sein sollten und/oder wieviele Frager zugelassen werden pro Thema/Kandidat würde das auch klarer und gerechter zugehen. Und niemand müßte sich aufregen.
    Das Ausbuhen war auch keinesfalls nur bei nervigen Beiträgen, sondern auch wenn man inhaltlich etwas sagte, was diesen lautstarken Gruppen nicht gefiel. Hinterher ist das okay, aber nicht so daß der Redner überhaupt nicht mehr verstanden wird. Und da kann ein Versammlungsleiter mit Sicherheit sehr viel bestimmter auftreten, um solche Auswüchse einzudämmen.
    Sowohl am Anfang als vollkommen unsinnigerweise Bader ausgebuht wurde, nur weil er vernünftigerweise die Mannschaft entlassen hat und ihr das weitere unwürdige Schauspiel erspart hat. Hätte mit Sicherheit die Motivation der Spieler für diesen Verein zu kicken, nicht erhöht,
    als auch später bei der Vorstellung der Kandidaten wäre eine wirklich neutrale und durchsetzungsfähige Versammlungsführung extrem wichtig gewesen. Ich hoffe, daß das auch irgendwann mal der Verein begreift und da andere Personen mit beauftragt.

    Und bzgl. deiner Kritik an Maly, daß der für Koch in die Presche gesprungen ist, oder Koch für Schramm: Deine Auffassung, wann ein Aufsichtsrat sich rauszuhalten hat, was er zu sagen und wo er zu schweigen hat, find ich wirklich nur nervig.
    Ich frag mich, wo du diese Benimmregeln für Aufsichtsräte abgekupfert hast und wieso du der Meinung bist, daß das die einzig richtige Art ist, wie sich Aufsichtsräte zu verhalten haben.
    Ich finde es respektabel, wenn ein Aufsichtsratsmitglied vorgeführt wird, ihm zur Seite zu springen als Kollege. Egal ob man sonst seiner Meinung ist oder nicht. Das ist für mich eine Frage des Anstands.

  • feel free to disagree, aber ich habe doch weder die versammlung noch adrian nur gelobt sondern auch jede menge kritisiert. ich sah nur eine.gewisse verbesserung, das ist alles.

    wie du dann darauf kommst ich hätte iwas abgekupfert wüsste ich gern. alles was ich will, ist.dass der Verein neutral bleibt. deswegen gefiel mir auch ralfs interview nicht, was ich ihm vor deiner nase auch sagte. du musst es ja nicht so sehen, aber wenn du mich überzeugen wolltest wäre was besseres als «deine meinung nervt» nich verkehrt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich muss zugeben bei Baders Rede und so Zwischendrin auch mal meinen Saft abgeladen ala Bader raus und solche Geschichten. Wobei ich nach der AR-Wahl schon desillusioniert war. Nicht, weil Schamels Buddies nicht drin war, sondern u.a. wegen solchen Zecken wie Zeck.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Exilfrange

    alles was ich will, ist.dass der Verein neutral bleibt. deswegen gefiel mir auch ralfs interview nicht

    Der Verein ist nicht neutral sondern Partei. Eine Neutralität ist weder von den einzelnen AR noch vom Vorstand möglich. Auf der JHV geht es um den Verein, es geht auch um unsere Außendarstellung und darum den Mitglieder einen Einblick in die Tätigkeit des Vorstandes, AR Gremium zu ermöglichen, Wahlen, Satzungsänderungen .... .
    Bader hat alle Register gezogen um die AR-Wahl zu beeinflussen, mein Wunsch wäre hier Neutralität gewesen, leider genauso Ponyhof, wie dein Wunsch nach Neutralität der AR-Mitglieder. Ein AR, der Schaden vom Verein abwenden möchte darf nicht "neutral" bleiben, sondern muss handeln.

    Ich kann deinen Artikel nicht beurteilen, weil ich zu bald gegangen bin, vielleicht das nächste Mal, wenn ich im Verein bleibe.

    Ich hätte mir eine Würdigung Baders und der Sitzungsleitung gewünscht, die wirklich alle Register gezogen haben um alles zu gewinnen und sie hatten Erfolg.
    Diese Versammlungen sind auch so, weil wir uns dort so verhalten. Ein Appell an alle Teilnehmer und Benennung auch unserer Verantwortung m.E.gehört auch dazu.

  • Zitat von Exilfrange

    feel free to disagree, aber ich habe doch weder die versammlung noch adrian nur gelobt sondern auch jede menge kritisiert. ich sah nur eine.gewisse verbesserung, das ist alles.

    wie du dann darauf kommst ich hätte iwas abgekupfert wüsste ich gern. alles was ich will, ist.dass der Verein neutral bleibt. deswegen gefiel mir auch ralfs interview nicht, was ich ihm vor deiner nase auch sagte. du musst es ja nicht so sehen, aber wenn du mich überzeugen wolltest wäre was besseres als «deine meinung nervt» nich verkehrt.

    Wie kommst du drauf, daß deine Vorstellungen wie Aufsichtsräte sich zu verhalten haben, der einzig mögliche Verhaltenskodex ist und alles andere schlecht? Wieso bist du dir da so sicher? Wo kann man das nachlesen, daß Aufsichtsräte sich in jeder Situation neutral verhalten müssen? Und zwar egal wie es dem Unternehmen grade geht und was die Verantwortlichen grade für eine Scheiße bauen? Ist ja okay, wenn dir das nicht gefällt. Aber dann schreib es so, daß es deine Meinung ist und nicht als sei das eine allgemeingültige Norm.

    Ich finde, was du forderst, grade für den Aufsichtsrat unseres Vereins anachronistisch.
    Es ist gewollt, daß im Aufsichtsrat langjährige Vereinsmitglieder sitzen. Dort sitzen also nur Menschen, denen der Verein etwas bedeutet. Und von denen dann jahrelange Neutralität zu fordern, obwohl sie Internas mitbekommen, die sie als katastrophale Entwicklungen für den Verein ansehen und sich drauf beschränken, daß die das nur intern mit eben den Leuten diskutieren, die dafür verantwortlich und vollkommen beratungsrestistent sind, kann doch unmöglich dein Ernst sein.

    Das hat was mit Zivilcourage zu tun, sich über normale Regeln hinwegzusetzen, wenn man überzeugt ist, daß etwas vollkommen schief läuft.Denen bedeutet ihr Verein was, denen ist schnurzegal wie "man" sich zu verhalten hat, wenn sie merken, daß sich an Regeln halten bedeutet, daß der Verein immer weiter in die Katastrophe schliddert.

    Und da kann man dann auch nicht sagen, aber das waren doch nur 2 von 9. Das gibt es doch oft genug anderswo. Siehe gestern abend Günter Jauchs Diskussionsrunde zu Mißständen in Asylantenheimen und Übergriffen auf Ayslbewerber. Auch da war vieles schon sehr lange bekannt, aber es bedarf einiger weniger, daß das endlich mal an die Öffentlichkeit kommt und verändert wird.

    Viele wissen es, viele reden es sich schön, viele bewerten es noch anders ... D.h. der Einzelne muß entscheiden, ob er selbst der Überzeugung ist nicht weiter schweigen zu dürfen, ob er es vor seinem Gewissen verantworten kann, das weiter mitzutragen. Und dann natürlich die Konsequenzen tragen wie jetzt Schamel, wenn er es offenlegt und wenn die Mehrheit das dann doch nicht so sieht, wie er überzeugt ist, daß es ist.
    Aber wenn ich heute les, daß Bader jetzt von Investor redet, dann weiß ich, daß Schamel Recht hat und nicht ein anderer Aufsichtsrat, der immer noch der Meinung ist, daß Bader das in Griff kriegen wird.


    Und in bezug auf Äußerungen, wenn Aufsichtsratskollegen verunglimpft werden, sollte es wohl jedem frei gestellt sein, sich dazu zu positionieren. Das tut er dann nämlich nicht in seiner Position als Aufsichtsrat sondern als Mensch mit eigenen moralischen Werten, die von anderen gerade verhöhnt und mit Füßen getreten werden.

  • Zitat von Argo

    Der Verein ist nicht neutral sondern Partei.

    Der Verein im Sinne seiner Repräsentanten sollte die Mitgliederversammlung als höchstes Gremium achten und nicht nach Gutdünken der einzelnen Personen in die eine oder andere Richtung eingreifen. Das ist Idealismus, aber den verteidige ich hier.

    Zitat von Argo

    Ein AR, der Schaden vom Verein abwenden möchte darf nicht "neutral" bleiben, sondern muss handeln.


    Aber bitte intern, nicht öffentlich.
    Sonst landen wir bei einer derartigen Auslegung ovn "Schaden vom Verein abwenden" wie "Gefahr im Verzug" bei der Polizei.


    Zitat von Argo


    Ich hätte mir eine Würdigung Baders und der Sitzungsleitung gewünscht, die wirklich alle Register gezogen haben um alles zu gewinnen und sie hatten Erfolg.
    Diese Versammlungen sind auch so, weil wir uns dort so verhalten. Ein Appell an alle Teilnehmer und Benennung auch unserer Verantwortung m.E.gehört auch dazu.

    Danke für diese konstruktive Kritik. Ich habe aber das Moralisieren in Richtung Mitglieder ganz bewusst etwas runtergefahren in diesem Kommentar. Vor Baders Fähigkeit, einen pfeiffenden Mob zu bändigen, habe ich aber glaube ich genug Ehrfurcht gezeigt.
    Er kann das richtig gut, Machterhalt ist sein Metier. Vereinsentwicklung als Kernkompetenz wäre mir halt lieber.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • @emi: nenne mir bitte, wo ich eine Allgemeingültigkeitsbehauptung meiner klar als MEINUNG dargestellten Position aufgestellt hätte.
    Das ist wirklich krass, was du in Sachen hineininterpretierst. Und das regt mich mit dir auch nur noch auf, wie ich dir ja schon auf der JHV sagte.

    Ab da hab ich dann aufgegeben zu lesen, zumal du mal wieder 5 Romane getextet hast.
    TL;DR (teal deer)

    tldr.jpg

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!