Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zur Änderung der Satzung sind 75% der abgegebenen Stimmen erforderlich. Für mich unmöglich, da von den Ultras viele Vereinsmitglieder sind und auch sonst net alle anderen dafür sind.

    Der Staat überwacht uns und wer Ihn?

  • Zitat von alexking123

    Zur Änderung der Satzung sind 75% der abgegebenen Stimmen erforderlich. Für mich unmöglich, da von den Ultras viele Vereinsmitglieder sind und auch sonst net alle anderen dafür sind.

    Is eben was neues, da sind alle erstmal dagegen. Is wohl "normal". Kommt aber auch darauf an, wie Meeske das dem Fan schmackhaft machen wird.

  • Dann wird's die Kinderfraktion (UN) wohl verhindern können. :censored:
    Lieber dritte Liga mit Schweiß, Herzblut und Tränen.....wenn ich sowas schon höre könnt ich kotzen.
    Wie soviel dumme Menschen nur soviel Einfluss haben können ist mir ein Rätsel?

    Vorallem wenn ich schon lese "Schalke 04 – gegen den Trend noch immer E.V. und trotzdem „wirtschaftlich“ erfolgreich!", Schulden über Schulden und dann reden die da was von "wirtschaftlich" erfolgreich :woohooo::sherlock:

  • Zitat von FCNNordkurve

    Das gibt Mord und Todschlag die Ultras werden das mit aller Macht verhindern. Niemals bekommen wir die überlebens notwendige Ausgliederung durch


    Genau überlebensnotwendig, HSV und 1860 dienen als leuchtende Vorbilder, auch Rot Weiß Oberhausen und Kickers Offenbach wurden gerettet durch die Ausgliederung, NICHT.

  • http://www.ndr.de/Dritte-Liga-Vf…brueck4328.html

    Zitat

    Vor drei Jahren hat der VfL Osnabrück einen historischen Schritt gemacht und die Ausgliederung der Lizenzspieler-Abteilung beschlossen. Fortan kickten die Drittliga-Profis in der VfL Osnabrück GmbH und Co. KGaA. Der Schritt erschien den Machern damals alternativlos, um den Club finanziell am Leben zu erhalten. Entspannung kehrte allerdings seitdem nicht wirklich ein - im Mai 2014 folgte eine Crowdfunding-Aktion zum Erhalt der Drittliga-Lizenz und auch in diesem Jahr gab es die Spielberechtigung nur unter Auflagen. Die wirtschaftliche Unruhe spiegelte sich auch sportlich wider. So nah am Zweitliga-Aufstieg wie 2013 (1:0 und 0:2 in der Relegation gegen Dresden) waren die Lila-Weißen seitdem nicht mehr. Was aber auch daran liegen mag, dass das kickende Personal des VfL in den drei Jahren so oft durchgewechselt wurde, wie wohl kaum bei einem anderen Proficlub.

  • Der HSV spielt erste Liga und die 60er fangen nach 15 Jahren eben mal an das Geld in die richtigen Kanäle zu leiten, immerhin sind sie nicht in Liga 3. Offenbach und Oberhausen, da lache ich...

    Der FCN Hat 16.000 Mitglieder und über 40.000 aktive Fans in Fanclubs. Dazu ein riesiges Einzugsgebiet.

    In der Region gibt es die Kohle, welche wir so dringend brauchen. Wir haben 16 Mio Schulden und benötigen dazu ein neues Stadion !

    Die Nürnberger sponsort immerhin jetzt.

    Leonie lässt sich mal eben 40 Mio abzocken, man stelle sich vor dir hätten diese Summe in den Glubb investiert.
    Sabo, Bögl, Schaeffler um nur mal 3 weitere zu nennen.

    Ich gehe seit nun 23 Jahren zum Glubb und habe von Weismain über Aue bishin zu Bayern alles gesehen..

    Die Zeiten mit 16800 in Liga 1 gegen Wolfsburg will ich nicht mehr erleben...

    Ich verstehe nicht , wenn jemand sagt, er geht dann nicht mehr zum Glubb ? Kann man das Fieber welches mich und viele andere dort hin treibt dann einfach ausschalten , wenn man mal davon ausgeht wir landen ausversehen in 10 Jahren mal wieder in Liga 1.

    Man stelle sich nur mal die Ausschüttung von Glückshormonen vor, die es z.b. gegen Alkmaar gab , in einem reinen Fußballstadion. In dem Moment habe ich nicht gedacht, geil das mein e.V . es hier allen gezeigt hat.

    Es ist und bleibt mein Glubb. Und ich will dieses Alkmaargefühl in einem ausverkauften reinen Fußballstadion in Liga 1 nochmal erleben. Denn nur dort ist es geil. Vor 11000 gegen Wehen Wiesbaden in Liga 3, freue ich mich zwar auch aber diese Explosion ist dort nicht möglich..

    PS wir brauchen die Kohle wir sind am Arsch dank Bader/Woy. Der eV hat uns auch schon mehrfach an den Rand der Isolvenz geführt, warum nicht mal was neues versuchen?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Sind denn alle die sich seit 5 Seiten über die böse Ultras beschweren eigentlich Mitglied und gehen zur JHV? Denn schimpfen kann jeder. Aktiv etwas dagegen unternehmen wollen die wenigsten. Ich glaube nicht dass die Ultras mehr als 25% der Mitglieder stellen.

  • Ich bin zwar nicht er aber ich kanns gerne versuchen.

    Zu glauben eine Ausgliederung der Profis und eine damit mögliche Öffnung für Kapitalgeber wäre der sichere Weg in eine güldene Zukunft ist genauso falsch wie immer auf Mainz zu verweisen und damit zu glauben das wir im e.V. herrlich erfolgreich sein können.

    Die Ausgliederung wäre der erste Schritt, was man daraus macht steht auf einem anderen Papier. 60 und auch der HSV sind mit Sicherheit zwei abschreckende Beispiele was den Einfluss von außen angeht.
    Die positiven Beispiele überwiegen aber sicherlich.

    Für uns geht es primär draum uns die Möglichkeit zu schaffen an größere Geldquellen ranzukommen. So wie ich das sehe wird nicht auf einen Scheich oder einen Milliadär mit komplexen hingearbeitet sondern ehr darauf Großsponsoren in den Verein zu bekommen.
    So nebenbei hätte das den Vorteil das wir endlich einen AR bekämen der diesen Namen auch verdient.

  • Also eins ist schon klar:

    Sollte wieder so ein Antrag auf Satzungsänderung durch die kalte Küche kommen wie auf der letzten JHV wegen der Grundschuld dann bin ich auf den Meeske aber so richtig sauer!

    Das hat jetzt nichts mit einer möglichen Notwendigkeit zu tun zu überlegen wie wir mehr Kapital generieren können ohen evtl. unsere Identität zu verlieren.
    Nochmal überfahren lassen werde ich mich nicht und ich würde sofort den Antrag stellen diesen Punkt auf eine AOMV zu verschieben um das ganze vernünftig zu diskutieren.

    Noch eins sollte aber auch allen klar sein: Sollten wir sportlich das Klassenziel verfehlen, dann wird es den Club in der jetzigen Form in der nächsten Saison in der dritten Liga NICHT geben.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie wir beim jetzigen Schuldenstand eine Lizenz für die dritte Liga bekommen sollen.
    Als ob das nicht genug wäre befürchte ich den Verlust des Vereinsgeländes für den Fall das wir die Tilgung der umgeschichteten Fananleihe nicht mehr bedienen können.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sollte man Seitens des FCN wirklich ernsthaft mit dem Gedanken einer Ausgliederung spielen wäre da langsam mal ein Propagandafeldzug seitens des Vereins nötig.

    Die Stimmung des uninformierten Fans dürfte sich klar auf die Seite von Hüpf und Spring schlagen und die werden dagegen mobil machen.

    Ein kalter Antrag wie letztes Jahr dürfte null Chance haben und das ist ein Thema bei dem man nicht jedes Jahr eine neue Chance bekommt.

  • Zitat von hoeschler

    Gerne: Ein Umwandlung ist keinesfalls die eine Maßnahme, die alles zum besseren wendet. Aber sie ist notwendig, weil sie den Spielraum für weitere Maßnahmen hergibt.

    Weil man dann die Anteile an der Kapitalgesellschaft veräußern kann? Also eine Einmal-Generierung von Einnahmen, bei einem notleidenden Verein natürlich zu miserablen Konditionen. Das klingt natürlich absolut nachhaltig und sinnvoll und ist mit Sicherheit absolut alternativlos. Darum gibt es wahrscheinlich auch die Myriaden an Beispielen, wo eine Ausgliederung bei einem wirtschaftlich angeschlagenen Verein zur wundersamen Besserung geführt hat, nicht wahr.

  • vielleicht werden die ersten gedanken dazu an der JHV vorgestellt mit dem wunsch, 2017 darüber abzustimmen.
    bis dahin läuft viel wasser die pegnitz runter und man kann dinge vorstellen, absprechen, usw.