Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Aufgrund unserer Satzung ist es nicht möglich dem Aufsichtsrat einen Auftrag zur Vorbereitung einer Ausgliederung zu erteilen, da wie an der JHV gelernt dem AR keine Weißungen durch die MV erteilt werden können, siehe der Antrag von Veteran mit der Pflichtverletzung von Bader, welcher leider gottes abgelehnt wurde.

  • Sollten jene, die sich für eine Kapitalgesellschaft einsetzen, sich nicht auch organisieren?

    Es sollte sich ein Bündnis bilden, um geschlossen für eine Kapitalgesellschaft zu werben und unentschlossene Mitglieder zu informieren und am besten zu überzeugen, dass die Umwandlung der richtige Schritt in eine gute Zukunft für den Glubb ist.

    Denn analog zu meinem Vorschlag bilden sich schon diverse Bündnisse der Kapitalgesellschaftsgegner.

    Nur gemeinsam und organisiert stark.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von FCNNordkurve

    Aufgrund unserer Satzung ist es nicht möglich dem Aufsichtsrat einen Auftrag zur Vorbereitung einer Ausgliederung zu erteilen, da wie an der JHV gelernt dem AR keine Weißungen durch die MV erteilt werden können, siehe der Antrag von Veteran mit der Pflichtverletzung von Bader, welcher leider gottes abgelehnt wurde.

    Da bewegt sich die Vereinsführung auf dünnem Eis. Eine Weisung der MV an den Vorstand (wenn sichs nicht um Vereinsinternes handelt) ist mit unserer Satzung kaum zu machen. Weisungen an den AR dagegen müssen grundsätzlich möglich sein. Der AR ist ja nur die Vertretung der Mitglieder, die in anderen Vereinen ohne AR direkt den Vorstand anweisen.

    Deshalb muß ein Auftrag der MV an den AR möglich sein, sofern er Satzung und Prozedere im Verein oder Grundsatzfragen betrifft.

  • benötigt die geschäftsführung überhaupt das ok der mitglieder um eine weitere gmbh zu gründen oder könnte meeske das nicht einfach machen ?

    Alles für den Club

  • Zitat von quaks

    benötigt die geschäftsführung überhaupt das ok der mitglieder um eine weitere gmbh zu gründen oder könnte meeske das nicht einfach machen ?

    Dazu ist eine Satzungsänderung nötig, der Vorstand braucht also das OK der Mitglieder.

  • Zitat von papahippie

    Da bewegt sich die Vereinsführung auf dünnem Eis. Eine Weisung der MV an den Vorstand (wenn sichs nicht um Vereinsinternes handelt) ist mit unserer Satzung kaum zu machen. Weisungen an den AR dagegen müssen grundsätzlich möglich sein. Der AR ist ja nur die Vertretung der Mitglieder, die in anderen Vereinen ohne AR direkt den Vorstand anweisen.

    Deshalb muß ein Auftrag der MV an den AR möglich sein, sofern er Satzung und Prozedere im Verein oder Grundsatzfragen betrifft.


    Vergiß es. Diese Interpretation war so gewollt und wird auch weiter so durchgezogen. Man kriegt dann die Info ind dem Anlehnungsschreiben, daß man ja dagegen Klage einreichen könne. Doch wer tut das schon?

    Und dem Vorstand kannst du gar nichts weisen. Auch nichts vereinsinternes. Der ist absolut autark. So die Interpretation in unserem Verein.

    Deshalb hat Meeske ja auch die Satzungsänderung dadurch versüßen wollen, daß der Verein dann künftig mehr Einfluß auf den Vorstand haben wird.

  • Ich glaube ehr die Satzung ist ein Resulat aus den Erlebnissen der Ära Roth und man wollte verhindern das nochmal ein Alleinherrschender Präsident die Entwicklung des Vereins blockiert.

    Deswegen auch die relative Macht für die Vorstände kontrolliert vom AR.

    Böses unterstelle ich da keinem der an der Satzung dran war.

  • Zitat von Veteran

    Liebe SZ:

    Genau DAS glaube ich nicht:

    In einem ersten Schritt ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung geplant, in der der Aufsichtsrat den Auftrag der Mitglieder erhalten soll, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Das wäre ja ein Eingriff in das operative Geschäft und dazu hat ja die Mitgliederversammlung angeblich (bzw. laut Satzung) kein Recht.

    Mit dieser Begründung ist mein Antrag auf Untersuchung einer Pflichtverletzung von Martin Bader an den AR abgelehnt worden.

    Also das was hier geschildert wird als operatives Geschäft zu bezeichnen, ist schon etwas weit her geholt. Alles was man bislang beim Club nicht will fällt entweder unter die Verschwiegenheitspflicht oder unters operative Geschäft und man lässt dabei ganz bewusst außer Betracht, dass das höchste Organ des e.V. die Mitgliederversammlung ist, die sich mit der bestehenden Satzung teilweise selbst entmachtet hat.
    Operatives Geschäft ist z.B. die Frage, ob dieser oder jener Spieler verpflichtet oder verkauft wird, das sind alles kurzfristig zu treffende Entscheidungen für die man logischer Weise keine MV einberufen kann.
    Es ist offenbar so, dass sich der AR nichts hineinreden lassen will und er auch nicht für irgend etwas zur Verantwortung gezogen werden will.

  • Zitat von remti

    Also das was hier geschildert wird als operatives Geschäft zu bezeichnen, ist schon etwas weit her geholt. Alles was man bislang beim Club nicht will fällt entweder unter die Verschwiegenheitspflicht oder unters operative Geschäft und man lässt dabei ganz bewusst außer Betracht, dass das höchste Organ des e.V. die Mitgliederversammlung ist, die sich mit der bestehenden Satzung teilweise selbst entmachtet hat.
    Operatives Geschäft ist z.B. die Frage, ob dieser oder jener Spieler verpflichtet oder verkauft wird, das sind alles kurzfristig zu treffende Entscheidungen für die man logischer Weise keine MV einberufen kann.
    Es ist offenbar so, dass sich der AR nichts hineinreden lassen will und er auch nicht für irgend etwas zur Verantwortung gezogen werden will.


    wie ich geschrieben habe, ist das eine Vermutung, denn Glauben heißt ja nix wissen.
    Es könnte durchaus sein, das der Verein das anders sieht und sich sowas wie ein "Go" auf irgendeine Art und Weise abholen will. Sonst wäre die Aussage man wolle das in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Fans machen eine Farce.

    Deine anderen Ansichten teile ich weitgehend. Und das mit der Entmachtung war ein Werk von Bader und seiner Genossen von der Satzungskommission. Diese existiert ja ähnlich wie die Freimaurer quasi als geheime Loge.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich hoffe, dass das ganze klug eingefädelt und sachlich überzeugend angegangen wird, so dass möglichst viele mitgenommen werden auf den geplanten weg. das schlimmste wäre eine spaltung in großen teilen der anhängerschaft.

  • Zitat von Veteran

    Wenn wir es z.B: wie dir Dortmunder machen, dann hat doch der einzelne Fan die Möglichkeit durch Kauf von Aktien wesentlich mehr Einfluss zu gewinnen als er jetzt hat.


    Für mich ist die KGaA unter Einbeziehung möglichst vieler Mitglieder eine moderne Variante des vereinsgedankens.
    Leute, die sich für den Verein interessieren und bereit sind Geld zu investieren.
    Trotzdem kann relativ viel zu Geld gemacht werden ohne das der Verein tatsächlich komplett das Ruder aus der Hand gibt - und es ist interessant für langfristige Investoren. (Köln macht das ziemlich gut)
    Damit kann ich mich anfreunden.
    Besonders auch, weil die zeichnenden Mitglieder sich sicherlich wesentlich intensiver und kompetenter mit der Profiabteilung auseinandersetzen werden als die jetzigen vereinsmitglieder mit ihrem Verein(denen die Länge der Würschtel wichtiger ist als alles andere...)

  • Zitat von Nachtgieger


    Für mich ist die KGaA unter Einbeziehung möglichst vieler Mitglieder eine moderne Variante des vereinsgedankens.
    Leute, die sich für den Verein interessieren und bereit sind Geld zu investieren.
    Trotzdem kann relativ viel zu Geld gemacht werden ohne das der Verein tatsächlich komplett das Ruder aus der Hand gibt - und es ist interessant für langfristige Investoren. (Köln macht das ziemlich gut)
    Damit kann ich mich anfreunden.
    Besonders auch, weil die zeichnenden Mitglieder sich sicherlich wesentlich intensiver und kompetenter mit der Profiabteilung auseinandersetzen werden als die jetzigen vereinsmitglieder mit ihrem Verein(denen die Länge der Würschtel wichtiger ist als alles andere...)

    Geh auf die Jahreshauptversammlung irgendeiner Publikums-AG und du findest dort genauso viele Würstelfreunde wie beim Club. Und Querulanten. Und Nixchecker. Und so weiter.

  • ... braucht es da eine brandrede a la "was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid? wir reißen uns hier den arsch auf, damit ihr eure xl-bratwoschd für 1,99€ bekommt."

  • Was meinte Meeske eigentlich damit, das ein Gericht entscheiden könnte das wir kein e.V. sind? Welche Folgen hätte das? Wie stehen die Chancen?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Was meinte Meeske eigentlich damit, das ein Gericht entscheiden könnte das wir kein e.V. sind? Welche Folgen hätte das? Wie stehen die Chancen?


    Das kann noch keiner absehen, aber es gibt Tendenzen, großen, wirtschaftlich orientierten Vereinen den Vereinsstatus abzuerkennen. Spätestens seit den Skandalen um den ADAC denkt der Fiskus und die Politik regelmäßig laut darüber nach.

  • Zitat von Karbbfm

    Ich glaub, dieses Thema ist voeerst vom Tisch. Lies dazu mal den Beitrag von Remember68 vom 19.09.2016 im Bauern-Thread:

    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=40&t=698&start=12125

    Da hat das Amtsgericht die Klage abgewiesen und beruft sich dabei auf den Bundesgerichtshof.

    So richtig vom Tisch ist die Sache noch nicht. Der Oldenburger Prof., der den FCB-Löschantrag gestellt hat, ist aktuell auch bei Mainz involviert:

    http://www.kicker.de/news/fussball/…usgliedern.html