Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Und auch hier sollte darauf hingewiesen werden, dass man einen Verein und finanzkknstrukte wie derivate,swaps,n hoch x kreditverschreibungen nicht gleich setzen soll

    Um hier mal nur eins klar zu stellen, in der realwortschaft wird dem kapitalismus und den kapitalistischen Dogmatikern viel zu viel gehör geschenkt,da werden oft Politiker wie ochesen durch die Manege gezogen. Aber das gehört in einen andern Thread.

    Was hier vielleicht der punkt von vielen ist:man sollte die gesellschaftsform oder das Engagement eines investors nicht von vornherein verdammen.anders als der "freie markt"(auch so ein Euphemismus,die unsichtbare hand ist die okkulte Fehleinschätzung des kapitalismuses) können wir als Mitglieder aktiv die rolle gestalten, die man einem investor oder einer Gesellschaftsform geben will. Diese rolle kann natürlich sein, dass man garkein fremdes kapital will. Dann sollte man aber eine kreativere variante der Vereinsführung an den Tag legen als veträge mit Spielern zu verlängern,die man wenig später aussortiert,oder Spieler jahrelang zu scouten, die sich dann doch als Holzfäller herausstellen..und solchen Entwicklungen dann auf den jhv entgegenwirken..ein "irgendwie wird es schon werden,Hauptsache e.v. und keine Pfeffersäcke" wird den Verein kaputt machen

  • Zitat von docfred


    Was ist also Ziel und Sinn des 1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V.?

    Ich versteh die Frage nicht ganz. Das Ziel ist doch im Leitbild (das auf einer JHV von einer großen Mehrheit verabschiedet wurde) klar formuliert

    "Mit Willenskraft, Leidenschaft und Fairness arbeiten alle Cluberer gemeinsam am großen Ziel künftiger sportlicher Erfolge.

    Dieses wertvolle Erbe gilt es durch professionelle Führung, sportliche Erfolge sowie vereins- und markenstärkende Maßnahmen zu bewahren und weiterzuentwickeln.

    Alle Cluberer arbeiten gemeinsam mit Willenskraft und Leidenschaft am großen Ziel künftiger sportlicher Erfolge.


    Schamel hat das so formuliert
    Das Ziel der Vereinsführung ist, „den 1. FCN mittelfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren und langfristig wieder zu einem führenden und angesehen deutschen Fußballclub zu machen“.

    und ist nach eigenen Aussagen zurückgetreten, weil er der Überzeugung war, daß die Vereinsführung von diesem Ziel abgewichen ist und der Aufsichtsrat seine Kritik daran nicht mitgetragen hat.

  • Zitat von Exilfrange

    ich gebe dir einen Denkanstoß: Könnte es sein, dass Ralf und du unterschiedliche Definitionen von "das beste für den FCN" (nur ausgehend von den paar Sätzen in der Presse) haben?
    Welche Definition ist jetzt "richtig"? Deine, Ralfs, keine, alle?

    Der Denkanstoß war jetzt nicht mal so schlecht.

    Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen das es für einen Sportverein immer das Oberziel geben sollte den maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen.

    Was für uns maximaler sportlicher Erfolg ist und wie man den erreicht, darüber darf man gerne Streiten.

    Sollte ich mit meiner Erwartung da voll daneben liegen könnten Ralfs Ansprüche doch in die richtige Richtung gehen.

  • Ein Leitbild würde ich aber nicht als Kozept ansehen, sondern wie der Name schon sagt, Leitbild. Es ist ja auch schön und gut, dieses zu haben, aber was nützt es mir wenn ich es konzeptionell nicht umsetze?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Ein Leitbild würde ich aber nicht als Kozept ansehen, sondern wie der Name schon sagt, Leitbild. Es ist ja auch schön und gut, dieses zu haben, aber was nützt es mir wenn ich es konzeptionell nicht umsetze?


    DAS war doch gerade der Kritikpunkt Schamels an Bader, daß dieser, obwohl er dafür zuständig war, diese Aufgabe nicht erledigt hat. Bader hat das Konzept nicht entwickelt, das nötig ist, um das Leitbild mit Leben zu füllen und für das Tagesgeschäft umsetzbar zu machen.

    Und diese Aufgabe kann nur Bader erfüllen, weil in der Satzung festgeschrieben ist, daß er für das laufende Tagesgeschäft zuständig und nicht weisungsgebunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (11. Oktober 2014 um 12:51)

  • Zitat von putzi

    Der Denkanstoß war jetzt nicht mal so schlecht.

    Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen das es für einen Sportverein immer das Oberziel geben sollte den maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen.

    Was für uns maximaler sportlicher Erfolg ist und wie man den erreicht, darüber darf man gerne Streiten.

    Sollte ich mit meiner Erwartung da voll daneben liegen könnten Ralfs Ansprüche doch in die richtige Richtung gehen.

    Nach der Definition stößt die Ralf natürlich auf :winking_face: Aber dennoch denke ich, dass es Ralf gut meint mit dem FCN. Das denke ich übrigens auch von Koch und co. Die treten doch nicht an, um dem FCN zu schaden. Nur die Ideale sind halt unterschiedlich.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich glaub auch nicht das jamand für den AR antritt mit dem festen Ziel dem Verein zu Schaden.

    Die Aussagen, bzw. die Fragmente aus den Interviews stoßen mir insofern auf das es sich überhaupt nicht mit dem deckt was ich mir wünsche.

    Wenn mir die Liga egal wäre könnt ich auch zur Spvgg Bayreut, die wären 20 km weg und keine 120 und würden mir auch schlechten Fussball bieten.

    Wenn sich beim Club mal die Einstellung von Ralf durchsetzt fahr ich da gewiss nimmer nunter blos um mir das Konzert von 9-11 zu geben.

    Aber jetzt mal dumm gefragt, haben wir ne Zielsetzung?

  • Zitat von emilou

    DAS war doch gerade der Kritikpunkt Schamels an Bader, daß dieser, obwohl er dafür zuständig war, diese Aufgabe nicht erledigt hat. Bader hat das Konzept nicht entwickelt, das nötig ist, um das Leitbild mit Leben zu füllen und für das Tagesgeschäft umsetzbar zu machen.

    Und diese Aufgabe kann nur Bader erfüllen, weil in der Satzung festgeschrieben ist, daß er für das laufende Tagesgeschäft zuständig und nicht weisungsgebunden ist.

    Es geht aber schon lange nicht mehr nur noch um Bader, sondern auch um die handelnden Personen die auch im AR sitzen. Die hätten sich genau so darum kümmern müssen das der Vorstand aus den Puschen kommt und was macht.
    Die haben genau so zugesehen und tatenlos gehandelt. Grundsätzlich orientieren die sich noch nichtmal am Leitbild, obwohl Bader das ja auch glaubt. Deswegen ist das momentan einfach nutzlos, weil fast jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur so mit Phrasen um sich wirft. Aber ohne Konzept, was sich relativ (ich lasse hier mal Spielraum) am Leitbild orientiert, wird das nie was. Das ist für mich einer der Grundbasen um zu überleben. Nur wenn ich mir ansehe wie die am Valze wirtschaften, alle paar Jahre absteigen, die Perlen verkaufen nur um damit zu überleben, dann ist das Misswirtschaft, grundsolige Misswirtschaft. Deswegen hab ich eine Minihoffnung das sich mit den neuen Leuten was ändert. Ansonsten seh ich schwarz.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • König genau im Aufsichtsrat wurde die Kritik Schamels von der Mehrheit der Aufsichtsräten nicht unterstützt. Sie ließen Bader konzeptlos eine neue Mannschaft zusammenstellen. Ich hoffe sehr, daß der jetzige Aufsichtsrat das mehr so beurteilt wie Schamel es beurteilt hat und sich nicht dadurch ruhigstellen läßt, daß die Mannschaft sich jetzt vielleicht erstmal doch stabilisiert.
    Um wirklich langfristig die Ziele des 1.FCN verwirklichen zu können, muß es ein Konzept geben. Das Absurde ist ja, daß es das für die Junioren sogar gibt, daß aber weder die Jugendmannschaften entsprechend ausgebildet werden, noch die Profis wirklich darauf eingeschworen werden. Wobei ich das Gefühl hab, daß Ismael jetzt schon in die Richtung trainiert. Nur wär es halt auch wichtig, daß die Richtung mal beibehalten wird, auch bei neuen Spielerverpflichtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (11. Oktober 2014 um 13:23)

  • Zitat von putzi

    Ich glaub auch nicht das jamand für den AR antritt mit dem festen Ziel dem Verein zu Schaden.

    Die Aussagen, bzw. die Fragmente aus den Interviews stoßen mir insofern auf das es sich überhaupt nicht mit dem deckt was ich mir wünsche.

    Wenn mir die Liga egal wäre könnt ich auch zur Spvgg Bayreut, die wären 20 km weg und keine 120 und würden mir auch schlechten Fussball bieten.

    Wenn sich beim Club mal die Einstellung von Ralf durchsetzt fahr ich da gewiss nimmer nunter blos um mir das Konzert von 9-11 zu geben.

    Aber jetzt mal dumm gefragt, haben wir ne Zielsetzung?

    Nur DIE FRAU hat das auf der JHV explizit verneint. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von putzi

    Aber jetzt mal dumm gefragt, haben wir ne Zielsetzung?


    Sofern der neue Aufsichtsrat die Ziele nicht neu definiert hat, gilt:
    Das Ziel der Vereinsführung ist, "den 1. FCN mittelfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren und langfristig wieder zu einem führenden und angesehen deutschen Fußballclub zu machen“.

  • Zitat von Haribo

    Nur DIE FRAU hat das auf der JHV explizit verneint. :smiling_face_with_sunglasses:

    nein die Ruth hat nur gelobt es zumindest zu versuchen, Schaden vom Verein abzuwenden.
    War mal wieder Slapstick pur. :schaem::lol:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Na ja, dann brauchst dich aber über wenig wundern wenn der eine AR seine Zielsetzung auf geile Stimmung legt, der andere lieber seine Privatpressestatements abgibt und ein andere nachdem er länger im AR hockt ne Zwergenrevolution plant.

    Die Satzungsänderung war im Nachhinein sehr dumm. Aber nicht weil der Ansatz falsch ist, sondern weil die Protagonisten nicht passen.

  • Wer zeichnet denn dann Anteile - ohne entsprechendes, mutmachendes Personal?

    Der putzi oder der Karbffm oder der Argo?

    Hobb, seid mal ehrlich!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Argo

    Ich würde nur investieren, wenn Bader/Woy weg ist. Meine paar Kröten werden den Verein nicht retten.

    Schön. Aber Waffel aufreissen ist cool.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Wer zeichnet denn dann Anteile - ohne entsprechendes, mutmachendes Personal?

    Der putzi oder der Karbffm oder der Argo?

    Hobb, seid mal ehrlich!

    Wie kommst du jetzt auf sowas?