Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Tja das werden wir wohl so schnell nicht erfahren, denn diejenigen werden das sicher nicht wollen, daß man ihre Namen jetzt noch ins Gespräch nennt. Aber ich hab es schriftlich von Schamel, daß er mit einem "neuem, hochkompetenten Vorstand" den Verein wieder auf klaren Kurs bringen wollte.
    Wird jetzt so sein wie bei Verbeek: wenn es mal wieder schlecht läuft, werden einige (z.B. ich) darauf verweisen, daß man ja die Alternative hätte haben können.

  • Wenn ich das vorhabe was Schamel vor gehabt hat dann muss ich auch mehr liefern als einen Flyer.

    Selbst sein Team hat er viel zu knapp vorgestellt. Sein Konzept gar nicht, und wenn du mir jetzt mit einer geplanten Vorstellung in drei Minuten JHV kommst dann lach ich herzhaft.

    Und ich hab von Schamel auch die Aussage im Kopf das eine Ausstellung von Bader nicht zwangsläufig erfolgen muss. Wenn er vorgehabt hat Bader zu Kicken und Mr. X zu installieren dann hätte er auch das so sagen können. Mit dem Zusatz wer Mr. X ist.

    Dann wären viele Diskussionen anders verlaufen und die Wahl vielleicht auch.

  • Zitat von putzi

    Schamels hauptproblem.

    Große Töne auch nur im Ansatz zu sagen wer und vor allem wie er das erreichen will.

    Der Unterschied ist, er hat ein klares Ziel vorgegeben und wäre daran gemessen worden. Das kann man von den jetzt gewählten Aufsichtsräten allenfalls bei Gömmel so behaupten.
    Das Problem war natürlich, daß man ihm vertrauen mußte. Und da haben einige dran mitgewirkt (leider auch seine Mitstreiter), daß das schwer fiel.

  • Das Ziel das er vorgegeben hat waren auch nur Worthülsen ala MaBa weil er nie sagte was er wie erreichen will.

    Und gerade weil sich alles so auf ihn eingeschossen hat hätte er mehr liefern müssen.

    Mir hat sich ehrlich gesagt der Eindruck aufgedrängt das er gar keinen Plan hat wie er seine schönen Ziele erreichen will. "Und lasst mich mal hin und dann schau mer mal" war halt vielen zu riskant.

    Diesen Klassenkampf Bader=Tradition und guter e.V. gegen Schamel= bööösssseeeee hat er selber so zugelassen.

  • Zitat von putzi

    Wenn ich das vorhabe was Schamel vor gehabt hat dann muss ich auch mehr liefern als einen Flyer.

    Selbst sein Team hat er viel zu knapp vorgestellt. Sein Konzept gar nicht, und wenn du mir jetzt mit einer geplanten Vorstellung in drei Minuten JHV kommst dann lach ich herzhaft.

    Und ich hab von Schamel auch die Aussage im Kopf das eine Ausstellung von Bader nicht zwangsläufig erfolgen muss. Wenn er vorgehabt hat Bader zu Kicken und Mr. X zu installieren dann hätte er auch das so sagen können. Mit dem Zusatz wer Mr. X ist.

    Dann wären viele Diskussionen anders verlaufen und die Wahl vielleicht auch.

    Was ist daran so schwer zu verstehen: Schamel hat nicht gesagt, daß er ein Konzept hat, sondern daß der Vorstand seiner Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, nicht nachgekommen ist.

    Okay, ich hab Schamel´s Einverständnis, deshalb werd ich die Aussagen, die er in einer mail an mich gemacht hat jetzt mal veröffentlichen.

    "1. Das Ziel der Vereinsführung ist bzw. war, „den 1. FCN mittelfristig in der 1. Bundesliga zu etablieren und langfristig wieder zu einem führenden und angesehenen deutschen Fußballclub zu machen“.

    2. WIE dieses Ziel erreicht werden sollte, wurde im „Leitbild mit den 7 Vereinsgrundwerten“ als vom Aufsichtsrat vorgegebene Richtlinie formuliert.

    3. Die Umsetzung der Vorgaben aus dem Leitbild – mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen – wäre im Tagesgeschäft die Aufgabe des Vorstands gewesen . . .

    4. Stattdessen ist der Vorstand in den letzten Monaten von den sich aus dem Leitbild ergebenden Vorgaben und Aufsichtsratsanweisungen immer mehr abgewichen.

    5. Deshalb meine Initiative auf Entlassung des Vorstands, denn das Clubschiff ist inzwischen auf einen gefährlichen Schlingerkurs geraten.

    6. Meine entsprechenden Forderungen wurden von einer Mehrheit im Aufsichtsrat nicht mitgetragen; deshalb musste ich zurücktreten, wenn ich glaubwürdig bleiben wollte.

    7. Mit meiner erneuten Kandidatur, den 7 Punkten aus meinem dem Leitbild entsprechenden Wahlprogramm und neuem, hochkompetenten Vorstand wollte ich den 1. FCN wieder auf klaren Kurs bringen.

    8. Wegen eigener Fehler im Wahlkampf und auch gezielt gestreuter Falschinformationen Dritter ist das nicht gelungen; die Mehrheit der Mitgliederversammlung hat sich klar entschieden."

  • Und, warum hat er Punkt 2. im Detail nicht bis zum Erbrechen durchgekaut und auch aufgezeigt wo man stehen könnte wenn man sich daran gehalten hätte und warum hat er keinen Schwenk auf Punkt 3. gemacht?

    Wie gesagt, in Punkt 8 schreibt er ja die Wahrheit, nur kann ihn das nicht wirklich überrascht haben.

  • Zitat von putzi

    Das Ziel das er vorgegeben hat waren auch nur Worthülsen ala MaBa weil er nie sagte was er wie erreichen will.

    Und gerade weil sich alles so auf ihn eingeschossen hat hätte er mehr liefern müssen.

    Mir hat sich ehrlich gesagt der Eindruck aufgedrängt das er gar keinen Plan hat wie er seine schönen Ziele erreichen will. "Und lasst mich mal hin und dann schau mer mal" war halt vielen zu riskant.

    Diesen Klassenkampf Bader=Tradition und guter e.V. gegen Schamel= bööösssseeeee hat er selber so zugelassen.


    Schamel wäre Aufsichtsrat gewesen. Das, was du forderst, muß der Vorstand leisten.
    Wenn Schamel das übernommen hätte, auch mit kompetenten Menschen an seiner Seite hätte er sich nicht satzungskonform verhalten. Das ist genau wie bei Anträgen, die allesamt gar nicht zur Abstimmung zugelassen werden, wenn sie irgendwie das Tagesgeschäft tangieren könnten.

    Bader und Woy haben die Arbeit bisher nicht geleistet. Und werden es vermutlich auch weiterhin nicht. Es sei denn die neun Aufsichtsräte kapieren beim Studium der Unterlagen, daß Schamel Recht hatte und daß ohne ein Konzept der Verein nie vorankommen wird und bauen dann endlich mehrheitlich Druck auf Bader und Woy auf, damit die diese längst fällige Arbeit endlich machen.

  • Nein Emiliou, Schamel ist ganz klar angetreten um eine ihm gewogene Mehrheit im AR zu bekommen, d.h. er wäre der AR-Vorsitzender geworden und hätte das Amt bestimmt anders ausgeführt als es ein Schramm getan hat.

    Und ja es muss der Vorstand umsetzten, aber der AR muss wissen was der Vorstand bieten muss um es umzusetzten.

  • Zitat von putzi

    Und, warum hat er Punkt 2. im Detail nicht bis zum Erbrechen durchgekaut und auch aufgezeigt wo man stehen könnte wenn man sich daran gehalten hätte und warum hat er keinen Schwenk auf Punkt 3. gemacht?

    Wie gesagt, in Punkt 8 schreibt er ja die Wahrheit, nur kann ihn das nicht wirklich überrascht haben.


    Würde ich unter Fehler, die er gemacht hat verbuchen. Meiner Meinung nach hätte er viel offensiver vorgehen müssen. So wie die Aussage in seiner Rede, wo er meinte, ein Vorstand, der sich seinen Vorgesetzten gegenüber so verhält, wie Bader und Woy das vor der JHV getan haben, wäre in anderen Unternehmen schon längst geflogen.

  • Zitat von putzi

    Nein Emiliou, Schamel ist ganz klar angetreten um eine ihm gewogene Mehrheit im AR zu bekommen, d.h. er wäre der AR-Vorsitzender geworden und hätte das Amt bestimmt anders ausgeführt als es ein Schramm getan hat.

    Und ja es muss der Vorstand umsetzten, aber der AR muss wissen was der Vorstand bieten muss um es umzusetzten.

    Ja natürlich wollte Schamel eine Mehrheit im Aufsichtsrat, weil er dieses Abnickergremium satt hatte, das Bader und Woy überhaupt keinen Druck gemacht hat.

    Und wie ich seine mail versteh, ist er letztendlich auch überzeugt gewesen, daß der jetzige Vorstand das, was der Verein dringend braucht (ein sportliches Konzept und ein überzeugendes Marketingkonzept) sowieso nicht leisten kann und hat sich deshalb (als einziger?) bemüht, kompetente Menschen dafür zu gewinnen, die eine personelle ALternative für Bader und Woy hätten sein können. Deshalb hätte er immer noch nicht wissen können, daß der Aufsichtsrat dem dann auch zustimmt. Wenn er aber mehr Menschen im Aufsichtsrat gehabt hätte, die denken wie er, wäre das machbar gewesen.
    Und natürlich auch nie mit der Garantie, daß das klappt. Aber es wäre immerhin eine Alternative gewesen.
    Aber wie schon geschrieben. Was ihm dabei gefehlt hat, war, daß ihm die Mehrheit der Mitglieder auf der JHV vertraut. Und das war z.T. auch sein Fehler und der seiner Mitstreiter.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (15. Oktober 2014 um 09:18)

  • Zitat von docfred

    Nur zur Erinnerung
    [


    :exclamation_mark:


    Oder wird Schamel zum neuen "Maddin stand doch nicht auf dem Platz"? Egal was in Zukunft verändert werden soll ... wird es dann immer heißen "ja, der Schamel wollte auch..."?

    Was Schamel wollte war eine Veränderung. Wie die letztendlich ausgesehen hätte, das hätten der Aufsichtsrat und die Mitgliederversammlung entschieden.

  • Das glaubst du doch bitte selber nicht.
    Schamels AR, wenn er so gekommen hätte wie er wollte, hätte sich wohl kaum gegen ihn gestellt.

    @ doc

    logo. Schamel ist praktisch der Ausgangspunkt dieses Höllenszenarios aus den Tiefen des Kapitalismus.

  • Zitat von hoeschler

    Bei Schamel kann man nur spekulieren, wen er zum Vorstand machen wollte. Ich tippe auf Schmelzer :schaem::mrgreen:

    Anyway. Geht darum, wie sich der Verein aufstellt. Schamel ist wohl sowas wie das Totschlagargument hier drin :gruebel:


    Schmelzer definitiv nicht.

  • Ich denke, spätestens bei der nächsten JHV wird sich zeigen, ob in unserem Verein wirklich diejenigen die Mehrheit stellen, die lieber in Liga 2 und 3 spielen als unseren Verein zu "verkaufen".
    Was denjenigen, die sich Tradition statt Kommerz auf die Fahne geschrieben haben, allerdings klar sein sollte, ist, daß der Nachwuchs sich dann wie in Leipzig über kurz oder lang dem erfolgreicheren Verein in der Umgebung zuwenden wird. Weil Erfolg auf Dauer halt doch sexier ist als Tradition.

  • Zitat von Tilly

    falsch, ein Trend ist meiner Meinung nach eine Massenbewegung,
    hier beschäftigen sich aber immer nur dieselben 6 mit dem Thema :lol:


    Bader und Schramm beschäftigen sich laut den letzten Interviews auch damit. Tut also mal nicht so, als ob das Thema eine Phantomdiskussion sei. :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.