Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Viele sehen nur hereinströmendes Geld, als wenn das so einfach wäre.
    Die Risiken werden übersehen.
    Ich sehe den Club, für eine AG, ein paar Nummern zu klein.
    Die jetzige Form des Clubs ist so schlecht nicht.....nur - man muß sie mit Leben erfüllen.
    Daran hapert's.

  • Da bin ich bei dir. Nicht nur mit Leben füllen sondern mit vernünftigem Leben Inhalten und Zielen die der Verein dann auch verfolgt. Würde mich mal interessieren wie viele Vorschläge die IGZ gemacht hat und was letztendlich umgesetzt wurde. Natürlich wird vieles nicht gehen.
    Bei einer Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft habe ich gerade auch noch Bauchgrummeln. Aber warum nicht. Der Verein als Hauptanteilseigner. Keine Kapitalerhöhungen und im Vorstand und AR Leute aus dem Verein und von den Geldgebern zur Hälfte. Ein klarer Auftrag an den Vorstand und vor allem eine regelmässige Überprüfung der Umsetzung.

  • Oh doch. Aber das war nicht nur das ausschlagebende: dort steht auch, das Vereine in der heutigen Zeit nicht mehr den modernen Markstrukturen genügen. Das eine AG für den Glubb nix ist, nun gut, da kann man denke ich gegenteiliger Meinung sein. Aber interessant ist dieser Beitrag auf jeden Fall. Dort werden nämlich auch eine Menge Fragen beantwortet.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Es muss ja nicht zwingen eine AG sein.
    Es gibt viele Möglichkeiten und unterschiedliche Kaptitalgesellschaftsformen, die in Frage kommen könnten.
    Dann kommt es darauf an, wie man innerhalb der Gesellschaft die einzelnen Punkte regelt und festlegt, auch da gibt es genug Spielraum.

    Nur eines ist wichtig, das man endlich diesen Schritt angehen sollte und die Weichen für den FCN bzw dessen Fußballateilung stellen muss.
    Und dies geht nur über eine Kapitalgesesllschaft, sonst ziehen immer mehr Vereine am FCN vorbei.

  • Leute, für eine Kapitalgesellschaft braucht man auch Kapital. :wink: Wenn wir jetzt pleite sind, sind wir zunächst auch erst mal in jeder anderen Rechtsform pleite.

    "Resist - Peace!"

  • Jain
    Denn Ziel ist es ja, mit einer Umwandlung in eine Kaptitalgesellschaft Geld zu schöpfen und Investoren zu finden, die eben einsteigen.
    Für die Gründung, brauche ich selbst ertmal kein großes Eigenkapital.

    Und ganz sicher, wenn ich für Investoren eine guten Einstieg ermögliche und das Angebot für diese gut ist, werden diese sich auch finden.
    Und nein es wird dann nicht der sagenumwobene Scheich sein.

  • Zitat von hanspeterotto


    Und nein es wird dann nicht der sagenumwobene Scheich sein.

    Und was ist mit dem russischen Ölprinzen? :heul: Ich will keinen Prinzen! :heul:

    Gschmarri beiseite: Welche Kapitalgesellschaftsform würde sich für die Größenordnung "Glubb" am Besten eignen?

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Dazu müßte man erstmal genau wissen wie es wirklich um den FCN steht.
    Genaue Zahlen, nicht nur die 3 Tabellen die Woy an der JHV vorlegt, die genau Bilanz und GUV.

    Ich könnte mir aber gut eine GmbH & Co KG a.A vorstellen.

    Eben keine reine AG
    Damit kann ich vermeiden, da die Aktien dann nicht an einer Börse gehandet werden dürfen, das mit Aktien des FCN spekuliert werden kann, aber ich kann es trotzdem so gestalten das es für
    Investoren, wenn sie langfristig denken interessant sein kann, Geld in den FCN zu investieren um zb den Rohgewinn zu reduzieren um weniger Steuern zahlen zu müssen.

    Doch man braucht wirklich die genauen Zahlen um an Ende wirklich sagen zu können, welche Gesellschaftsform die am besten für den FCN ist.
    Nur eines steht fest, es muss in diese Richtung gehn, denn als reiner Verein hast du keine Chance mehr.
    Und der Verein als Dachverein würde ja weiter bestehn, es geht nur um die Ausgliederung des Profiefußballbereiches in eine Spielbetriebskapitalgesellschaft.

    Áuch alleine schon in Sachen Stadion, ab Juli 2015 Ende der bestehenden Betriebs GmbH zwischen Stadt und HochTief, spielen eine Rolle, steigt der FCN mit ein, wird das Stadion endlich konkurenzfähig umgebaut.
    Auch da ist es einfacher wenn es eine Spielbetriebskapitalgessellschaft gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (18. Dezember 2014 um 10:59)

  • Na ja nix gegen Heidel.

    Aber in der Position in der Mainz ist lässt sich da leicht reden. Das Interview hätte auch von Bader zu Heckings Zeiten stammen können.

    Sollten die mal wieder absteigen werden da die Rufe nach Geldgebern auch lauter werden als es sie jetzt sind.

  • Zitat von putzi

    Na ja nix gegen Heidel.

    Aber in der Position in der Mainz ist lässt sich da leicht reden. Das Interview hätte auch von Bader zu Heckings Zeiten stammen können.

    Sollten die mal wieder absteigen werden da die Rufe nach Geldgebern auch lauter werden als es sie jetzt sind.


    Richtig, und dazu kommt dann auch noch das Mainz eben ein neues Stadion hat.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja, Mainz schöpft eben sein Potential das es hat zur Zeit voll aus und hat damit auch Erfolg.

    Das ist in Ordnung aber nur bedingt vergleichbar mit uns.

  • Zitat von putzi

    Na ja nix gegen Heidel.

    Aber in der Position in der Mainz ist lässt sich da leicht reden. Das Interview hätte auch von Bader zu Heckings Zeiten stammen können.

    Sollten die mal wieder absteigen werden da die Rufe nach Geldgebern auch lauter werden als es sie jetzt sind.


    Nicht umdedingt, wenn ich ein solides Gerüst aufgebaut habe, dann kann ich auch in Liga 2 bestehn, und da sehe ich Mainz.
    Und Mainz wird auf dauer nicht zu den Absteigern gehören.

    In Sachen Stadion ist es so, das dies ein sehr wichtiger Aspekt ist und immer wichtiger wird.
    Mainz zb, macht mit einem ausverkauften Stadion mehr Umsatz wie der FCN aktuell mit dem aktuellen in Nürnberg bei ausverkauft, da sich das Mainzer einfach anders vermarkten läßt und das Mainzer viel mehr marketingorientiert gebaut ist.
    Und dabei geht es nichtmal um ein reines Fußballstadion, sondern wie setzte ich am schnellste Geld um und da ist Mainz, Augsburg und Ingolstadt dem FCN in Sachen Stadion um Welten vorraus.
    Und auch ein Stadion läßt sich sehr schnell auch ohne Eigenkapital finanzieren, innerhalb der RICHTIGEN StadionBetriebsgesellschaft!!
    Und wir reden nicht über eine 2 Allinanzarena oder einer Arena auf Schalke, sondern um ein solides Stadion wie eben in Augsburg oder Mainz, nur mit 10 -15 tausend mehr Zuschaurplätzen.

  • Eine AG muss mit Sicherheit nicht an die Börse zum Aktienspekulatius :winking_face: ich geh die Tage nochmal die Rechtsformen durch.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von hanspeterotto

    Nicht umdedingt, wenn ich ein solides Gerüst aufgebaut habe, dann kann ich auch in Liga 2 bestehn, und da sehe ich Mainz.
    Und Mainz wird auf dauer nicht zu den Absteigern gehören.

    In Sachen Stadion ist es so, das dies ein sehr wichtiger Aspekt ist und immer wichtiger wird.
    Mainz zb, macht mit einem ausverkauften Stadion mehr Umsatz wie der FCN aktuell mit dem aktuellen in Nürnberg bei ausverkauft, da sich das Mainzer einfach anders vermarkten läßt und das Mainzer viel mehr marketingorientiert gebaut ist.
    Und dabei geht es nichtmal um ein reines Fußballstadion, sondern wie setzte ich am schnellste Geld um und da ist Mainz, Augsburg und Ingolstadt dem FCN in Sachen Stadion um Welten vorraus.
    Und auch ein Stadion läßt sich sehr schnell auch ohne Eigenkapital finanzieren, innerhalb der RICHTIGEN StadionBetriebsgesellschaft!!
    Und wir reden nicht über eine 2 Allinanzarena oder einer Arena auf Schalke, sondern um ein solides Stadion wie eben in Augsburg oder Mainz, nur mit 10 -15 tausend mehr Zuschaurplätzen.

    Stimmt alles, aber die Zeiten in denen es gereicht hat nur in der ersten Liga zu sein sind auch rum. Die Erwartungshaltung in Mainz ist berechtigterweise eine andere als vor fünf oder zehn Jahren.

    Das Grundgerüst der Mainzer scheint wesentlich stabiler zu sein als es das bei uns aktuell ist. Aber ohne Probleme würde es bei denen auch nicht ablaufen, dazu ist die Schere zwischen erster und zweiter Liga zu groß.

  • putzi
    Doch Mainz ist auf dem Weg dahin und hat die Struktur und das Grundgerüst und dieses fehlt beim FCN komplett.
    Alleine schon in Sachen Stadion hinkt man gewaltig hinterher, da ist der FCN in Sachen Vermarktung und Einnahmen ganz weit hinten auch in Liga2.
    Da wurde beim WM Umbau viel viel verpasst und der Verein war als Hauptmieter nicht konsequent genug.
    Es gab ja einen Umbauplan vom Verein, doch man hat viel zu schnell aufgegeben, diesen durchzusetzen, also wurde es nur Kosmetik und ein wenig sanieren um gerade so die
    FIFA Auflangen zu erfüllen.
    Doch Geld verdienen kann ich mit dem Stadion nicht wirklich.
    Und wenn man es richtig macht, dann kann ich mit einem Stadion verdienen und Kredite oder eine Finazierung tilgen, bei einem guten Konzept spielt auch jede Bank mit.

  • Mal losgelöst von Mainz.

    Das Stadion alleine ist nicht das ganze Problem. Selbst wenn wir ein anderes Stadion hätten wäre das nur das Gleichziehen mit Frankfurt, Gladbach, Mainz, Augsburg, Hannover, Stuttgart, HSV etc.

    Das Stadion ist ein Standortnachteil für uns weil man nicht die Vermaktungsmöglichkeiten wie in einem neuen hat.

    Auch mit dem Geld von der Bank geb ich dir recht. Aber bei dem Satz mit dem clever machen musst ich doch schmunzeln. Der FCN in seiner Gesamtheit stellt sich seit zwei Jahren alles andere als Clever an und wo willst du da ne Bank finden der du glaubhaft machen kannst das du ihnen das Geld zurückzahlen wirst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!