Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Exilfrange
    Was Pepe schreibt ist schon mal ein gutes Argument.

    Und keiner will Hauruck, das dann der sagenumwobene Scheich kommt und oder ein sonstiger Abzocker.
    Es geht aber ums Bedingungen schaffen, die Möglichkeit geben, das Investoren einsteigen können.
    Und genau darum geht es, den Rahmen zu schaffen, damit Firmen, Investoren und Sponsoren wieder beim FCN einsteigen.
    Der Weg in eine Kapitalgesellschaft ist der 1 Schritt dahin, es möglich machen und dann überzeugen mit einem guten und schlüssigen Konzept.

    Genau deshalb ist der einzige und vor allem richtige Weg, den ich jetzt als 1 Schritt angehen muss.
    Denn eines steht fest, weiter als Verein ohne Konzept und ohne wirtschaftliches Arbeiten, werden zwar die ewig gestrigen, weiter vom angeblichen ruhmreichen FCN träumen, doch der FCN wird noch bedeutungsloser und wird noch weiter abrutschen.

    Deshalb muss die Reißleine gezogen werden und der 1 Schritt Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft muss her.

  • Zitat von Exilfrange

    Inwiefern ändert eine Ausgliederung etwas an diesen Kritikpunkten?

    OK nochmals in Kurzform, auch wenn das sicher schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde:

    An der Kapitalgesellschaft hat der Verein Anteile. Solange nichts veräussert wurde 100%. Mehr als 49% stimmberechtigte Anteile kann man nicht veräussern, solange es 50+1 in Deutschland gibt.

    Die Kapitalgesellschaft (KGaA, GmbH, welche Rechtsform auch immer) hat eine eigene Geschäftsführung und eigene Aufsichts-/Kontrollorgane. Entsprechend auch eine eigene Struktur, die neben der des Vereins steht.

    Daneben gibt es natürlich weiter den eV. In dem zB die Jugendabteilungen verbleiben.

    Wie das Kontrollorgan der Kapitalgesellschaft besetzt wird, muss man sehen. Dafür gibt es etliche Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann dies so gestalten, dass ein Teil Vereinsdelegierte sind (muss man auch wegen 50+1), der andere Teil wird dann entweder berufen oder aber von Dritten bestimmt.

    Bei einem Anteilsverkauf werden im Kontrollgremium prozentual Sitze durch den entsprechenden Investor besetzt.

    Der Einfluss von ehrenamtlichen Aufsichtsräten/Delegierten, die die Mitgliederversammlung des e.V. wählt, wird zurückgehen. Die Mitgliederversammlung des e.V. wird auch stärker von der Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft abgekoppelt als dies jetzt im Verhältnis zum Vorstand der Fall ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von hanspeterotto

    Exilfrange
    Was Pepe schreibt ist schon mal ein gutes Argument.

    Nein. Ich habe noch immer keine konkreten Vorteile genannt bekommen. Auch nicht von ihm.


    Zitat von hanspeterotto

    Und keiner will Hauruck, das dann der sagenumwobene Scheich kommt und oder ein sonstiger Abzocker.


    Ich dachte es ist so eilig, wir sind so spät dran, alle anderen sind viel weiter und überhaupt?
    Ansonsten: ob langsam oder schnell ist doch irrelevant so lange keine konkreten Vorteile genannt werden können.

    Zitat von hanspeterotto

    Es geht aber ums Bedingungen schaffen, die Möglichkeit geben, das Investoren einsteigen können [...]


    Das habe ich verstanden und zwar Ewigkeiten her. Mein Punkt ist, dass für eine sinnvolle Kapitalgenerierung der Zeitpunkt sowas von fern ist, das Risiko in der Zwischenzeit sich zu verkaufen aber groß ist. Ich verstehe, dass ihr da anderer Meinung seid.

    Da standen wir jetzt schon die ganze Zeit. Seit zig Seiten. Also, gibt es jetzt noch weitere Vorteile außer "iwann kann man Anteile verkaufen"? Dann wüsste ich das gern.
    [

    Zitat von hanspeterotto


    Denn eines steht fest, weiter als Verein ohne Konzept und ohne wirtschaftliches Arbeiten, werden zwar die ewig gestrigen, weiter vom angeblichen ruhmreichen FCN träumen, doch der FCN wird noch bedeutungsloser und wird noch weiter abrutschen.


    Zusammenhang?
    [

    Zitat von hanspeterotto


    Deshalb muss die Reißleine gezogen werden und der 1 Schritt Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft muss her.

    Dieser Schluss ist völlig ohne Verknüpfung zur vorherigen Argumentation. Warum ist ein Umbruch ohne Kapitalgesellschaft nicht möglich?
    Du merkst, ich bohre weiter nach diesem Punkt.

    Und du weichst weiter aus.

    Es wird so nicht funktionieren, sorry :winking_face: Bringe konkrete Gründe, oder lass es halt, aber tu nicht so, als gäbe es hier Kausalzusammenhänge zwischen zukünftigem Erfolg und Rechtsform, wenn du sie nich begründen kannst.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Ich rede nicht von Garantien, sondern von GRÜNDEN.
    Iwas muss doch dafür sprechen, dass die Umwandlung der richtige Weg ist, abseits von "Iwann könnte man Anteile verkaufen".
    Der Fußball hat sich verändert klar, aber warum ist eine Kapitalgesellschaft jetzt deswegen automatisch der richtige Weg?

    Achja, danke für den Grönemeyer-Ohrwurm :grinning_face: Lied direkt angeschmissen!
    Aber dennoch: Hübscher Spruch, wenig Inhalt.


    Es ist nicht der einzige Weg. Hätten wir die Klasse gehalten und die Zusatzeinnahmen aus dem TV Topf bekommen, wir wären weiterhin in der Lage als Verein zu wirtschaften. Weitere punktelle Verstärkungen, Integration von Talenten wie Klose, Wolle, Drimic... Da waren wir ja eigentlich gut aufgestellt. Heute aber gehen die Talente vevorzugt zu einem Bundssligisten. Uns fehlen eben die Argumente als Zweitligist. Zumal man kaum Ablösesummen im 5+ Mio Bereich erziehlen kann.

    Die vergangenen Jahre haben aber viel kommerzielle Veränderung mitsich gebracht. Dummerweise ohne uns. Wie ich schon anderswo geschrieben habe sind unsere Konkurrenten von damals (Ausnahme Freiburg) immernoch drinnen und konnten mit den erhöhten TV Geldern diese und letzte Saison wirtschaften. Dabei ist es auch primär egal welche Gesellschaftsform diese Vereine haben. Denn Erfolg kommt nicht mit der Rechtsform.

    Was wir aber jetzt vorfinden bei uns gleicht einem Scherbenhaufen. Von den vielen Mio. Transfereinnahmen is nix mehr da. Aufstieg gescheitert. Und selbst wenn wir es schaffen sollten diese Saison aufzusteigen, wie sollen wir uns denn für den Erstligaspielbetrieb verstärken??

    Wenn wir also davon ausgehen dass wir erst übernächstes Jahr aufsteigen dann sind uns Mainz, Hertha, Frankfurt, Hannover also drei Jahre alleine durch die TV Gelder voraus. Was wirds sein pro Saison ca 12-14 Mio? Also ca. 40 in Summe.

    Wenn wir kommendes Jahr noch mehr in die Miesen rutschen und auch noch mehr Auflagen kommen wird es eng und aus der Bedrängnis heraus zu handeln beschert uns am Ende so Haie wie KKr bei Hertha. Dann lieber die Grundlage jetzt schaffen und die Investoren aussuchen. man muss ja nicht verkaufen. Kann aber. Da schnür ich doch lieber jetz mit nem neuen Austatter wie PUMa ein Paket, das aus Sponsoring (langfristige Zahlungen) und Beteiligung (kurzfristige Einnahmen) besteht

    Einmal editiert, zuletzt von Glubb3000 (17. August 2015 um 14:22)

  • Zitat von Pepe

    OK nochmals in Kurzform, auch wenn das sicher schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde:
    [es folgt eine lange Aufzählung bekannter Details einer Änderung der Rechtsform, die nicht wesentlich auf die Frage abzielen]

    Der Einfluss von ehrenamtlichen Aufsichtsräten/Delegierten, die die Mitgliederversammlung des e.V. wählt, wird zurückgehen. Die Mitgliederversammlung des e.V. wird auch stärker von der Geschäftsführung der Kapitalgesellschaft abgekoppelt als dies jetzt im Verhältnis zum Vorstand der Fall ist.

    Inwiefern versprichst du dir, dass vom Sponsor bestellte ARs ihren Job besser machen? Ich sehe da durchaus mehrere Entwicklungsmöglichkeiten und das Schlimme ist, dass du da bei unfähigen Leuten, die bestellt wurden, sehr viel weniger wieder tun kannst gegen!

    Wenn der Einfluss der (chaotischen) MV zurückgeht, klingt das erstmal nach einer Verbesserung, aber es entfällt auch ein Gegengewicht welches man durch Hoffnung in das Handeln irgendwelcher Sponsoren steckt.

    Natürlich kann das gut laufen, oder aber eine Katastrophe werden. Soweit waren wir ja schon, nur warum ist das eine (Kapitalgesellschaft dann für dich zeitgemäß und das andere obsolet)? Es scheint letztlich doch - wie immer - auf die konkret handelnden Personen anzukommen :nix:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Glubb3000

    Wenn wir also davon ausgehen dass wir erst übernächstes Jahr aufsteigen dann sind uns Mainz, Hertha, Frankfurt, Hannover also drei Jahre alleine durch die TV Gelder voraus. Was wirds sein pro Saison ca 12-14 Mio? Also ca. 40 in Summe.

    Wenn wir kommendes Jahr noch mehr in die Miesen rutschen und auch noch mehr Auflagen kommen wird es eng und aus der Bedrängnis heraus zu handeln beschert uns am Ende so Haie wie KKr bei Hertha. Dann lieber die Grundlage jetzt schaffen und die Investoren aussuchen. man muss ja nicht verkaufen. Kann aber. Da schnür ich doch lieber jetz mit nem neuen Austatter wie PUMa ein Paket, das aus Sponsoring (langfristige Zahlungen) und Beteiligung (kurzfristige Einnahmen) besteht


    Danke, sehr konkret und verständlich geschrieben. Ich bin geneigt dir zuzustimmen.
    Dennoch: Wenn ich dich richtig verstehe würdest du es dann - anders als von den anderen hier dargelegt - doch eher zügig durchdrücken wollen um nächste Saison nicht sparen zu müssen, sondern auf den Aufstieg zu drängen mit Verstärkungen der Mannschaft.

    Das Risiko, was ein Nichtaufstieg dann mit sich brächte, wäre aber doch sehr enorm.
    Ich weiß nicht, ob ich für die Patrone meinen Verein aufs Spiel setzen möchte.

    Ich glaube vor irgendwelchen Entscheidungen dieser Art brauchen wir jetzt erstmal Tacheles, wie es wirklich aussieht und wie Wege da raus aussehen könnten.
    Ohne Information entscheidet es sich schlecht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Inwiefern versprichst du dir, dass vom Sponsor bestellte ARs ihren Job besser machen? Ich sehe da durchaus mehrere Entwicklungsmöglichkeiten und das Schlimme ist, dass du da bei unfähigen Leuten, die bestellt wurden, sehr viel weniger wieder tun kannst gegen!

    Wenn der Einfluss der (chaotischen) MV zurückgeht, klingt das erstmal nach einer Verbesserung, aber es entfällt auch ein Gegengewicht welches man durch Hoffnung in das Handeln irgendwelcher Sponsoren steckt.

    Natürlich kann das gut laufen, oder aber eine Katastrophe werden. Soweit waren wir ja schon, nur warum ist das eine (Kapitalgesellschaft dann für dich zeitgemäß und das andere obsolet)? Es scheint letztlich doch - wie immer - auf die konkret handelnden Personen anzukommen :nix:

    Wie gesagt, Garantien gibt es keine. Das was du unter "konkreten Vorteilen" hören willst, verstehe ich nicht. Das wurde alles bereits rauf und runter diskutiert.

    Kein Mensch kann seriöser Weise sagen, bei einer Ausgliederung plus Anteilsverkauf spielen wir in 5 Jahren international.

    Ja, es kommt am Ende auf die handelnden Personen an. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Personen für die Geschäftsführung und für die Kontrollgremien zu bekommen, bei einer Kapitalgesellschaft deutlich höher an als unter den derzeitigen Zuständen.

    Eine Kapitalgesellschaft wird anders geführt als ein eV und entscheidet nach anderen Kriterien als ein eV.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ja, es kommt am Ende auf die handelnden Personen an. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Personen für die Geschäftsführung und für die Kontrollgremien zu bekommen, bei einer Kapitalgesellschaft deutlich höher an als unter den derzeitigen Zuständen.

    weil?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    weil?

    sich dem real existierenden Wahl-Procedere einer JHV kein renommierter Kandidat mehr stellt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • und weil etwaige Investoren nicht zum Geldverschenken sondern eher Geldvermehren investieren wuerden und daher professionellere Besetzungen anstreben wuerden.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Pepe

    sich dem real existierenden Wahl-Procedere einer JHV kein renommierter Kandidat mehr stellt.

    Ist denn die Gefahr seinen guten Namen zu verbrennen lediglich auf der JHV gegeben und die Amtszeit ist egal?
    Wenn es dir nur um bestellte ARs geht können wir übrigens Verein bleiben. Man kann auch da eine kooptierte Wahl veranstalten, kein Problem.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Ist denn die Gefahr seinen guten Namen zu verbrennen lediglich auf der JHV gegeben und die Amtszeit ist egal?
    Wenn es dir nur um bestellte ARs geht können wir übrigens Verein bleiben. Man kann auch da eine kooptierte Wahl veranstalten, kein Problem.

    Auch dein letzter Punkt wäre mit einer Satzungsänderung verbunden, dh. Mehrheit von 75% nötig. Da glaube ich genauso wenig dran.

    Nein, es geht mir wie aus meinen anderen Beiträgen hier ersichtlich nicht nur um bestellte Aufsichtsräte.

    Nein, mir ist die Amtszeit des AR nicht egal. Nur: Wie will man denn wissen, was ein AR in seiner Amtszeit geleistet hat. Darüber darf er doch eigentlich nichts sagen.


    Das, was du an "konkreten Vorteilen" hören willst, wurde schon zigmal beschrieben, erläutert, diskutiert. Von mir oder anderen, egal.

    Das zeigt nicht zuletzt der Beitrag von Zaphod.

    Zitat von Zaphod

    und weil etwaige Investoren nicht zum Geldverschenken sondern eher Geldvermehren investieren wuerden und daher professionellere Besetzungen anstreben wuerden.

    Der Gesichtspunkt wurde in früheren Diskussionen auch schon genannt.

    Es ist halt letztlich eine Glaubensfrage. Über die bei der Konkurrenz ungefähr vor 15-20 Jahren mal diskutiert wurde.

    UNabhängig___Überparteilich

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepe (17. August 2015 um 15:13)

  • Zitat von docfred

    oder du hast die nummer nicht, weil die handynummern nicht jeder dahergelaufene cappy-träger kriegt :sherlock:

    Aber Jungs: Was ist mit der Tradition?

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Exilfrange
    Was solll man da noch groß schreiben?
    Es müssen Rahmenbedingungen her, damit eben Investoren einsteigen.
    Und dies ist eben über eine Kapitalgesellschaft viel besser möglich. Alles andere ist nicht relevant.
    Das Problem ist der E. V. der eben in der jetzigen Form genau das nicht zulässt.
    Deshalb muss man den Weg gehen

  • Zitat von Zaphod

    und weil etwaige Investoren nicht zum Geldverschenken sondern eher Geldvermehren investieren wuerden und daher professionellere Besetzungen anstreben wuerden.

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Solange die handelnden Personen die selben bleiben ist die Rechtsform erst mal wurscht.

    In diesem Jahr wird nichts der gleichen passieren denn die jenigen die es anstoßen müssten sind die selben die Bader noch bis 30.9 weiterwurschtlen lassen weil er alles so toll gemacht hat.

  • Zitat von sirtakimann

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?


    nein, erst einmal grundsaetzlich die Moeglichkeit schaffen, dann das Interesse ueberpruefen. Das wird dauern
    Oder aber weitere 10 Jahre warten

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von sirtakimann

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?

    Dabei sehe ich aktuell auch den wichtigsten Punkt der dagegen spricht, jetzt so etwas zu machen wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht die Leute/Investor beschweren die wir uns wünschen. Ist einfach eine schlechte Idee dann "zu verkaufen" wenn du im Arsch bist. Außer mit extrem viel Glück kannst du jemanden finden der das nicht ausnutzt.

    exilfranke: :hoch:
    Du hast meine Frage sehr gut auf den Punkt gebracht, die mich ebenso umtreiben. Unsere Lage ist bestimmt nicht einfach und die Entscheidungen sind sehr wichtig für die Zukunft. Möglich ist es natürlich das man nur "eine andere Struktur braucht" und schon kommen die gescheiten Personen, ich halte die Gefahr das es nicht funktioniert aber für mindestens so hoch.

    Es steht und fällt mit den richtigen Personen und aktuell sehe ich beim FCN nicht die Szene das diese Leute vor der Tür stehen. Wenn(!) wir so weit sind das es wie beim HSV kommt, also das diese Personen mit Ideen/Konzept vor der Tür stehen und quasi "nur" noch diesen Schritt verlangen... dann muss man drüber reden und kann das auch mit den Fakten von dann sehr gut machen. Jetzt? tue ich mir sehr schwer und es gab bis jetzt auch noch keinen Verein der diesen Schritt gegangen ist OHNE Personal oder Idee/Konzept!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ja, "Rahmenbedingungen" und Interesse. Schön. Angenommen man wäre so weit. Wer wird der gesetzliche Vertreter der Gesellschaft ?
    Sorry, da geht doch jetzt überhaupt nichts zusammen, diese KGaA wäre doch nichts als eine Luftpumpe, die Richtung Leichenkeller treibt

    Kop :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von kop

    Es steht und fällt mit den richtigen Personen und aktuell sehe ich beim FCN nicht die Szene das diese Leute vor der Tür stehen. Wenn(!) wir so weit sind das es wie beim HSV kommt, also das diese Personen mit Ideen/Konzept vor der Tür stehen und quasi "nur" noch diesen Schritt verlangen... dann muss man drüber reden und kann das auch mit den Fakten von dann sehr gut machen. Jetzt? tue ich mir sehr schwer und es gab bis jetzt auch noch keinen Verein der diesen Schritt gegangen ist OHNE Personal oder Idee/Konzept!

    Wieso soll einer Ausgliederung irgendetwas im Weg stehen? Abgesehen davon, dass es an der erforderlichen Mehrheit einer Mitgliederversammlung hierfür scheitert.

    Man könnte jetzt nochmals die ganzen Vereine aufzählen (was aber auch schon zigmal hier im Thread erfolgte), die ihre Lizenzspielermannschaft vor Jahren ausgegliedert haben, aber die Anteile an der entsprechenden Kapitalgesellschaft befinden sich nach wie vor zu 100% im Eigentum der jeweiligen Vereine.

    UNabhängig___Überparteilich