Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von Exilfrange

    Womit wir wieder bei meinem Plädoyer für einen Kurswechsel den Mitgliedern gegenüber wären. Für ein gewisses Maß Ehrlichkeit, auch wenns weh tut.

    Wäre das überhaupt ein Kurswechsel? Ich sehe da keine wirklichen muss ich sagen, meine Gedanken/Meinung sind noch sehr ähnlich zu dem was wir damals so mit/bei der igz so geredet haben.

    Wenn ich z.B. die "gigantischen Baustellen" aka Strukturelles Defizit sehe, geht es ja nicht darum das wir den Vereinsnamen oder unsere Farben verkaufen müssen (oder um solche Kursfragen wie damals Barcelona ob man Werbung macht oder nicht) ... sondern schlicht darum das man überhaupt(!) erstmal anfängt irgendwas in Richtung "Konsum/Kapitalismus" zu tun! Es gäbe so viele Ideen, Geschichten und Möglichkeiten um den Verein aufzustellen, Geld zu verdienen OHNE sich "verkaufen" zu müssen und noch lange keinen Kurswechsel zu machen.

    Natürlich muss (sollte) man immer im Blick haben was noch "okay" ist... aber da müssen wir erstmal hin! Und sollten wir wirklich Punkte haben wo man sagt das wäre ein "No Go", okay dann halt ne alternative dazu finden! Das alles kann helfen den Verein als Verein wieder eine Wirkung zu verschaffen (= aka Marke :wink: )

    Diesen Grundthemen kann wirklich jeder zustimmen denn wie gesagt, ich sehe unseren Verein noch lange nicht in der Position das man Angst haben müsste über einen Kurs zu reden.

    Hierbei hoffe ich aber sehr auf den Input des Herrn Meeskes - und ja, generell sollte das gelten was wir vor vielen Jahren gesagt haben: Seit ehrlich! Seit offen! Glaubt nicht Eure Fans seien doof - im Gegenteil. Je ehrlicher ihr seit, je offener ihr seit desto mehr/stärker werden die Fans für euch da sein!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Aber schön Kop das du sagst, okay ich will den Verein behalten weil er noch nicht am Ende ist. Deine Meinung, aber nach der ganzen Rumdruckserei endlich mal ein Statement :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von emilou

    Ich schreib es ja nicht gern, aber ich tendiere stark zu exilfranges und kops Position.

    Allerdings seh ich bei allen möglichen Entwicklungen ein großes Problem: wir brauchen Personen an der Spitze, denen unser Verein wirklich am Herzen liegt (der nicht nur Geld verdienen will) und der trotzdem Geschäftsmann genug ist, um mit dem neuen Aufsichtsrat (oh Gott) die Schwachstellen unserer Satzung zu beseitigen, den gesamten Mitarbeiterapparat bzgl. Effektivität zu durchleuchten und an den richtigen Stellen Veränderungen herbeizuführen, eine sinnvolle Struktur zu schaffen, ein zum Club passendes Gesamtkonzept zu erarbeiten und Geldquellen zu erschließen und die Fans/Mitgliedermitzunehmen und das möglichst schnell, wenn wir den Verein nicht wirklich vom Profigeschäft abmelden wollen.


    Vielleicht wär es doch das vernünftigste, einfach den Verein zu wechseln als darauf zu hoffen. :cry:

    Huch, ich hoffe es hat dir nicht zu arg weh getan das so zu sehen :mrgreen::wink:

    Bei einem Punkt wird es dir gleich wieder besser gehen wenn ich stark von deinem Posting abweiche :lol:
    "der nicht nur Geld verdienen will sondern wirklich am Herzen liegt" = Da sind wir dann wieder mehr in den 80igern. Wir suchen etwas was es nicht gibt, daher wäre meine Idee -> Doch. Such dir jemanden der Geld verdienen will und zwar viel davon. Das bekommt er bei MESSBAREN Erfolgen. Denn Herzblut, ist ganz schlecht wenn das deine treibene Kraft ist! Was glaubst du warum so viele Traditionsvereine im Arsch sind? Weil dort überall Leute waren DIE ZUVIEL Herzblut hatte, dass macht nämlich Blind für die Realitäten.

    Natürlich darf im Fußball "Herzblut", "Leidenschaft", "Emotion" nicht fehlen - aber schlecht wenn davon zu viel(!) in den Büro-Räumen vorhanden ist. Besser sind diese auf dem Platz aufgehoben, aber selbst da kann es ins Auge gehen :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich hab trotzdem so meine Zweifel, dass die Mitglieder selbst in oder nach einer erfolgreicher Phase einem Schritt Richtung KG machen würden. Dann würde man es sich wieder gemütlich machen. Nach dem Motto " Läuft doch jetzt auch so". Nein ehrlich gesagt bin ich in diesem Punkt sehr skeptisch. Entweder tritt jetzt bald ein Umdenken ein oder wir kommen nicht vom Fleck.

    Allerdings hab ich auch kein Patentrezept. Man bräuchte erstmal finanzkräftige Investoren, die vom Verein ein klares Signal bekommen müssen und kein "Schau mer mal".

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (17. August 2015 um 20:06)

  • Zitat von König

    Aber schön Kop das du sagst, okay ich will den Verein behalten weil er noch nicht am Ende ist. Deine Meinung, aber nach der ganzen Rumdruckserei endlich mal ein Statement :winking_face:

    ??? Verstehe dich nicht genau was du meinst, musst du bitte deutlicher Formulieren.

    Ich kann jetzt nur raten(!):

    - Will kop den "e.V." behalten
    = Nein das sagt er mir seinen Sätzen nicht mal im Ansatz. Ich stelle mir die Frage "eV" oder "Kapitalgesellschaft" einfach gar nicht!!! Bevor ich mich mit dieser Frage überhaupt beschäftigte, muss man sich aus meiner Sicht zunächst um die Punkte kümmern die im Arsch sind da OHNE diese es egal sein wird welche Rechtsform du hast.

    Sollte aber dein Satz anders gemeint sein, bitte gerne genauer :wink: (sorry, evtl. stehe ich ja heute auf dem Schlauch)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von König

    Eine Sache, ich hör immer Investor. Mit Investor sind ja meistens die Ismaeks oder Kühnes dieser Welt gemeint, die Heuschrecken die einen zermürben usw. Warum zur Hölle machen wir, angenommen wir gliedern aus, uns nicht das System München zum Vorbild? Ernsthaft, wir werden so oder so nicht die Millionen für Anteile/Aktien bekommen wie die, ist klar. Nur dort hält der Bayern e.V. 75,01%, 24,99% ~ 25% verteilen sich auf Telekom (8,33%), Adidas (8,33%) und Audi (8,33%).
    Was heißt das sie sich nicht abhängig von einem, sondern von drei gemacht haben. Somit geh ich den Heuschrecken und Kühnes dieser Welt aus dem Weg, weil ich drei Anteilseigner habe. Natürlich wollen die was von dem Geld sehen, ist ja auch klar. Davon verspreche ich mir aber im Gegenzug transparentere Strukturen und so mehr erfolgreiches Personal. Weil wenn ich nicht erfolgreich arbeite, ziehen sie sich irgendwann zurück. Als Verein geh ich in der Zeit die Klinken vom Amateurverein putzen. Wir werden, und das sollten auch die letzten kapieren müssen um im Profifußball mitzuspielen, ausgliedern müssen. Meine Meinung ist sowieso, das der FCN e.V. als solcher gescheitert ist (strukturiell!).

    Der Vergleich mit Bayern ist gut. Was glaubst du bekommt der Club für 25% ? Zwei, drei Spieler die uns auf Jahre hinaus
    besser machen ? Ne König, dafür ist der Club nicht schön genug. Denkst du denn, dass die Löwen den Ismaik haben weil das Modell so attraktiv ist ? Nein, bestimmt nicht. Beggars can't be choosers. :wink:
    Aber lieber einen Antifussballer der anschafft und Geld mitbringt (Kind,Kühne,Ismaik) als einen der Geld kostet.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von klausweiss176

    Irgenetwas stimmt mal wieder nicht.

    Zum dritten mal die Bemerkung dass "messbarer Erfolg" wohl immer anders definiert wird. Hier muss man Einigung finden.

    Nö. Wundert mich aber ein wenig das es von dir kommt, jedenfals bei den was du sagtest das du Arbeitest :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist sehr einfach festzulegen und eben ... messbar. Zum Beispiel Steigerung des Marketing Budget um X% oder Gewinnsteigerung um xx%, Erhöhung der Mediareichweite etc. usw. und alles eindeutig und ohne "andere definitin" meßbar.

    Im sportlichen Bereich habe ich mal das vom FC Basel gelesen: Im kader müssen XX Leute stehen aus der eigenen Jugend, da feuerte man auch einen Meistertrainer für -> zum Beispiel.

    Gesamtverein natürlich:. Welche Liga, welcher Platz - welche TV Gelder etc.

    F

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von klausweiss176

    Wir wären uns da einig kop.
    Der BVB war in den 90ern DM und CL- Sieger. Danach Pleite. Erfolg war messbar.

    Jepp, daher halt ich den Blick auf NUR TItel oder so etwas für völlig falsch - dann ist schon klar das einer die Kohle raushaut ohen Rücksicht und das wäre falsch, in meinen Augen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von sirtakimann

    Der Vergleich mit Bayern ist gut. Was glaubst du bekommt der Club für 25% ? Zwei, drei Spieler die uns auf Jahre hinaus
    besser machen ? Ne König, dafür ist der Club nicht schön genug. Denkst du denn, dass die Löwen den Ismaik haben weil das Modell so attraktiv ist ? Nein, bestimmt nicht. Beggars can't be choosers. :wink:
    Aber lieber einen Antifussballer der anschafft und Geld mitbringt (Kind,Kühne,Ismaik) als einen der Geld kostet.

    Es war nur ein Beispiel für mögliche Systeme, nicht mehr und nicht weniger. Mir gings da nur um One-Man-Investoren ala Ismaik oder Kühne. Kühne mag noch ein HSVler sein, Ismaik ist die Heuschrecke die irgendein Spielzeug braucht. Genau deswegen schrieb ich vom Modell Bayern, á 3 Anteilseigner.
    Les nochmal was ich geschrieben habe (mir ist klar das wir nicht so viel Geld bekommen) :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von kop

    ??? Verstehe dich nicht genau was du meinst, musst du bitte deutlicher Formulieren.

    Ich kann jetzt nur raten(!):

    - Will kop den "e.V." behalten
    = Nein das sagt er mir seinen Sätzen nicht mal im Ansatz. Ich stelle mir die Frage "eV" oder "Kapitalgesellschaft" einfach gar nicht!!! Bevor ich mich mit dieser Frage überhaupt beschäftigte, muss man sich aus meiner Sicht zunächst um die Punkte kümmern die im Arsch sind da OHNE diese es egal sein wird welche Rechtsform du hast.

    Sollte aber dein Satz anders gemeint sein, bitte gerne genauer :wink: (sorry, evtl. stehe ich ja heute auf dem Schlauch)

    Mir ging es um diesen Satz:
    [

    Zitat von kop


    Diesen Grundthemen kann wirklich jeder zustimmen denn wie gesagt, ich sehe unseren Verein noch lange nicht in der Position das man Angst haben müsste über einen Kurs zu reden.

    Es geht darum das andere immer ausfragen usw. (ist ihr gutes Recht), fragt man die Gegenseite die pro e.V. ist kommt nicht viel. Du sagst, okay der Verein als solcher ist noch nicht am Ende, das respektier ich und finds gut anstatt rumzudrucksen. Alles okay Kop :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König


    Es geht darum das andere immer ausfragen usw. (ist ihr gutes Recht), fragt man die Gegenseite die pro e.V. ist kommt nicht viel. Du sagst, okay der Verein als solcher ist noch nicht am Ende, das respektier ich und finds gut anstatt rumzudrucksen. Alles okay Kop :winking_face:

    Also Verein war oder ist für mich nur ein Begriff für "das Ding" zu dem wir gehen (Club ist halt das Team am Platz für mich) und es ist NICHT eine Aussage "pro e.V." - ich hatte ja klar geschrieben das die Frage nach der Rechtsform für mich frühestens an Position 2 kommt, vorher sind wichtigere Dinge zu machen. Das jemand Schritt 2 oder 3 als erstes machen will, finde ich jedoch nicht sehr gut. Wenn es dann nur in schwarz/weiß geht muss man dies wohl als pro eV sehen, kann ich aber nicht weiter helfen :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Also Verein war oder ist für mich nur ein Begriff für "das Ding" zu dem wir gehen (Club ist halt das Team am Platz für mich) und es ist NICHT eine Aussage "pro e.V." - ich hatte ja klar geschrieben das die Frage nach der Rechtsform für mich frühestens an Position 2 kommt, vorher sind wichtigere Dinge zu machen. Das jemand Schritt 2 oder 3 als erstes machen will, finde ich jedoch nicht sehr gut. Wenn es dann nur in schwarz/weiß geht muss man dies wohl als pro eV sehen, kann ich aber nicht weiter helfen :wink:

    Ah okay, hat sich für mich anders gelesen. Alles gut Kop, weiß was du meinst von daher ja, verständlich und es wäre wohl auch der bessere Weg um auszugliedern (also erst erfolgreich aufstellen bzw. wenn es erfolgreich läuft).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von wikinger

    Ich hab trotzdem so meine Zweifel, dass die Mitglieder selbst in oder nach einer erfolgreicher Phase einem Schritt Richtung KG machen würden. Dann würde man es sich wieder gemütlich machen. Nach dem Motto " Läuft doch jetzt auch so". Nein ehrlich gesagt bin ich in diesem Punkt sehr skeptisch. Entweder tritt jetzt bald ein Umdenken ein oder wir kommen nicht vom Fleck.

    Allerdings hab ich auch kein Patentrezept. Man bräuchte erstmal finanzkräftige Investoren, die vom Verein ein klares Signal bekommen müssen und kein "Schau mer mal".

    Aber sind wir das nicht schon? Ein 1. FC Nürnberg e. V. KG? Wobei KG jetzt eher für "Kein Geld" steht. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hat heut jemand auf BayernTV zufällig den Magath den Calli und den Strunzi über die notwendige Öffnung der Liga für mehr Geld zwecks Konkurrenzfähigkeit zu Engeland angeschaut.

    Da fragt man sich ob es nicht besser wäre zu seinem Dorfverein zu rennen.

  • Zitat von putzi

    Hat heut jemand auf BayernTV zufällig den Magath den Calli und den Strunzi über die notwendige Öffnung der Liga für mehr Geld zwecks Konkurrenzfähigkeit zu Engeland angeschaut.

    Da fragt man sich ob es nicht besser wäre zu seinem Dorfverein zu rennen.


    War wider Erwarten ziemlich interessant, leider hat nur Küpper dagegen gehalten. Fand Callis Plädoyer nicht unbedingt logisch.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • für mich ist im Moment nicht ganz ersichtlich, was eine Kapitalgesellschaft bringen soll, wenn die Leute immer von Investor (wie zb 1860 oder Hannover) sprechen wird mir himmelangst, ein schmelzer hat da mit Sicherheit Interesse beim Club einzusteigen, bloß wollen wir das wirklich? Bei 60 muss der Verein sämtliche transfererlöse erst mal an ismaik abführen und lebt vom wohlwollen des investors, Kind ist für mich auch nicht unbedingt ein positives Beispiel für diese Option(es wird vor allem interessant, wenn er mal nicht mehr da ist) Wenn wir von solch einer Option sprechen, dann kann man höchstens nach Frankfurt blicken, die haben sich mit knapp 28,5% Banken als stille Teilhaber geholt, bloß man muss eben auch die Frage stellen: Gibt es Persönlichkeiten oder Unternehmen die in den Club als stiller Teilhaber investieren würden?