Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von Zaphod

    und weil etwaige Investoren nicht zum Geldverschenken sondern eher Geldvermehren investieren wuerden und daher professionellere Besetzungen anstreben wuerden.

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Bandit

    Aber Jungs: Was ist mit der Tradition?

    Ich dachte das mit der Raststätte sei ein bedauerlicher Einzelfall gewesen?

    Aber wenn das so ist bin ich dafür, einfach am Valze eine hinzubauen. :woohooo:

  • Solange die handelnden Personen die selben bleiben ist die Rechtsform erst mal wurscht.

    In diesem Jahr wird nichts der gleichen passieren denn die jenigen die es anstoßen müssten sind die selben die Bader noch bis 30.9 weiterwurschtlen lassen weil er alles so toll gemacht hat.

  • Zitat von sirtakimann

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?


    nein, erst einmal grundsaetzlich die Moeglichkeit schaffen, dann das Interesse ueberpruefen. Das wird dauern
    Oder aber weitere 10 Jahre warten

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von sirtakimann

    Eben genau das ist es doch. Eine Umwandlung, oder einen Börsengang, nehme ich in der Regel nicht vor wenn ich am Arsch bin. Übrigens, jetzt ernste Frage: Wer soll denn bitte der gesetzliche Vertreter werden ? einer vom Investor oder einer vom Verein ?

    Dabei sehe ich aktuell auch den wichtigsten Punkt der dagegen spricht, jetzt so etwas zu machen wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht die Leute/Investor beschweren die wir uns wünschen. Ist einfach eine schlechte Idee dann "zu verkaufen" wenn du im Arsch bist. Außer mit extrem viel Glück kannst du jemanden finden der das nicht ausnutzt.

    exilfranke: :hoch:
    Du hast meine Frage sehr gut auf den Punkt gebracht, die mich ebenso umtreiben. Unsere Lage ist bestimmt nicht einfach und die Entscheidungen sind sehr wichtig für die Zukunft. Möglich ist es natürlich das man nur "eine andere Struktur braucht" und schon kommen die gescheiten Personen, ich halte die Gefahr das es nicht funktioniert aber für mindestens so hoch.

    Es steht und fällt mit den richtigen Personen und aktuell sehe ich beim FCN nicht die Szene das diese Leute vor der Tür stehen. Wenn(!) wir so weit sind das es wie beim HSV kommt, also das diese Personen mit Ideen/Konzept vor der Tür stehen und quasi "nur" noch diesen Schritt verlangen... dann muss man drüber reden und kann das auch mit den Fakten von dann sehr gut machen. Jetzt? tue ich mir sehr schwer und es gab bis jetzt auch noch keinen Verein der diesen Schritt gegangen ist OHNE Personal oder Idee/Konzept!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ja, "Rahmenbedingungen" und Interesse. Schön. Angenommen man wäre so weit. Wer wird der gesetzliche Vertreter der Gesellschaft ?
    Sorry, da geht doch jetzt überhaupt nichts zusammen, diese KGaA wäre doch nichts als eine Luftpumpe, die Richtung Leichenkeller treibt

    Kop :hoch:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von kop

    Es steht und fällt mit den richtigen Personen und aktuell sehe ich beim FCN nicht die Szene das diese Leute vor der Tür stehen. Wenn(!) wir so weit sind das es wie beim HSV kommt, also das diese Personen mit Ideen/Konzept vor der Tür stehen und quasi "nur" noch diesen Schritt verlangen... dann muss man drüber reden und kann das auch mit den Fakten von dann sehr gut machen. Jetzt? tue ich mir sehr schwer und es gab bis jetzt auch noch keinen Verein der diesen Schritt gegangen ist OHNE Personal oder Idee/Konzept!

    Wieso soll einer Ausgliederung irgendetwas im Weg stehen? Abgesehen davon, dass es an der erforderlichen Mehrheit einer Mitgliederversammlung hierfür scheitert.

    Man könnte jetzt nochmals die ganzen Vereine aufzählen (was aber auch schon zigmal hier im Thread erfolgte), die ihre Lizenzspielermannschaft vor Jahren ausgegliedert haben, aber die Anteile an der entsprechenden Kapitalgesellschaft befinden sich nach wie vor zu 100% im Eigentum der jeweiligen Vereine.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es sagt doch niemand das man jetzt mit Gewalt in Richtung Kapitalgesellschaft gehen muss und jeden nur sich bietenden Investor nehmen muss.

    Es geht grundsätzlich um die Rahmenbedingungen, ums angehen, die Struktur schaffen um dann Schritt für Schritt das ganze weiter angehen.
    Und die Umwandlung ist der erste Schritt, ob ich dann erst in 3 Jahren Investoren zu lasse spielt keine Rolle.
    Es geht ums Zeichen , um den ersten Schritt mit Konzept in die Wege leiten.

    Und dies muss jetzt angegangen werden und wenn dafür erst noch mehr Köpfe rollen müssen Bitte, nur zu.

  • Weil diese Vereine eine Umwandlung vorgenommen haben als es Ihnen gut ging und die jeweiligen Gremien nach Ihren Vorstellungen besetzen konnten, sprich Sie konnten mit diktieren, weil es attraktiv war´und ein bestelltes Feld da war.
    Win-Win für beide, beide Seiten konnten profitieren. Das glaubst du doch nicht ernsthaft, dass der CLUB jetzt aktuell, das gleiche machen könnte, und schwupp die wupp sprudeln die Melonen und alles bleibt "in der eigenen Hand" :question_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Ja, "Rahmenbedingungen" und Interesse. Schön. Angenommen man wäre so weit. Wer wird der gesetzliche Vertreter der Gesellschaft ?
    Sorry, da geht doch jetzt überhaupt nichts zusammen, diese KGaA wäre doch nichts als eine Luftpumpe, die Richtung Leichenkeller treibt

    Gesetzlicher Vertreter hängt erst mal von der Rechtsform ab.

    Dein Post zeigt aber eins ganz deutlich:

    Es nützt nichts, sich hier mit theoretischen Dingen zu beschäftigen.

    Das Versäumnis liegt beim Vorstand bzw. Aufsichtsrat. Die hätten diese Diskussion vor Jahren anstossen müssen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Gesetzlicher Vertreter hängt erst mal von der Rechtsform ab.

    Dein Post zeigt aber eins ganz deutlich:

    Es nützt nichts, sich hier mit theoretischen Dingen zu beschäftigen.

    Das Versäumnis liegt beim Vorstand bzw. Aufsichtsrat. Die hätten diese Diskussion vor Jahren anstossen müssen.

    Wenn man morgens aufsteht, in die Zeitung sieht und dann feststellt, dass die Schuld einfach und pauschal bei den anderen liegt, dann hat der Tag Struktur.

    Einmal editiert, zuletzt von Zühnigger (17. August 2015 um 15:44)

  • @Sirtakiman
    Doch wie Bitte will der Verein in der jetzigen Lage die Situation so verbessern, das es sich mehr rechnet und besser zu sein scheint.
    Da drehen wir uns doch im Kreis, denn wenn man so weiter macht wie bisher wird nichts besser eher schlechter.
    Deshalb muss man doch gerade jetzt den Schritt angehen und die Rahmenbedingungen für die Zukunft schaffen.
    Das es nicht mit nem Schnipser geht ist klar, doch so weiter wie bisher geht es erst recht nicht mehr lange gut.

  • Zitat von Pepe

    Wieso soll einer Ausgliederung irgendetwas im Weg stehen? Abgesehen davon, dass es an der erforderlichen Mehrheit einer Mitgliederversammlung hierfür scheitert.

    Man könnte jetzt nochmals die ganzen Vereine aufzählen (was aber auch schon zigmal hier im Thread erfolgte), die ihre Lizenzspielermannschaft vor Jahren ausgegliedert haben, aber die Anteile an der entsprechenden Kapitalgesellschaft befinden sich nach wie vor zu 100% im Eigentum der jeweiligen Vereine.

    Das bestreite ich ja gar nicht das es viele Vereine gemacht haben - im Gegenteil - aber der Punkt den ich dazugeschrieben habe, ich kenne keinen Verein der das ohne geeignetes Personal gemacht hat. Ohne das man einen Plan/Konzept/Idee hatte.

    Und wenn ich heute unserem Personal nicht zutraue im sportlichen etwas zu erreichen, im Marketing gigantsiche Baustellen sehe, bei Finanzen und und und ... dann traue ich(!) halt diesen(!) Personen nicht zu auch noch diesen Weg zu gehen!

    Ich glaube(!) auch das der 1. Schritt sein muss mit den Leuten, besonders Hr. Meeskes plus NEU in den Grundlagen des Vereins richtig Gas zu geben um erstmal(!) überhaupt Basis-Anforderungen eines "professionellen Vereines" zu erfüllen ... dann erst Schritt 2. "Mehr erreichen" z.b. mit Kapitalgesellschaft.

    Ich denke wir reden alle gar nicht so weit aneinander vorbei, sondern haben eher nur andere Blickrichtungen :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von sirtakimann

    Weil diese Vereine eine Umwandlung vorgenommen haben als es Ihnen gut ging und die jeweiligen Gremien nach Ihren Vorstellungen besetzen konnten, sprich Sie konnten mit diktieren, weil es attraktiv war´und ein bestelltes Feld da war.
    Win-Win für beide, beide Seiten konnten profitieren. Das glaubst du doch nicht ernsthaft, dass der CLUB jetzt aktuell, das gleiche machen könnte, und schwupp die wupp sprudeln die Melonen und alles bleibt "in der eigenen Hand" :question_mark:

    Also man könnte jetzt genug Vereine aufzählen, bei denen ich meine Zweifel habe, ob die die Umwandlung alle vorgenommen haben, "als es ihnen gut ging" und ein "bestelltes Feld" da war.

    Von "schwupp die wupp sprudeln die Millionen und alles bleibt in der eigenen Hand" habe ich nie geschrieben.

    Nur, man sollte ja irgendwo mal anfangen, wenn wir jetzt schon ungefähr so 20 Jahre hintendran sind.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Ausgliederung "jetzt auf gleich" erfolgen solle. Nur man müsste sich halt schon mal Gedanken machen... und zwar nicht wir hier im Forum, sondern die Vereinsspitze.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Gesetzlicher Vertreter hängt erst mal von der Rechtsform ab.

    Dein Post zeigt aber eins ganz deutlich:

    Es nützt nichts, sich hier mit theoretischen Dingen zu beschäftigen.

    Das Versäumnis liegt beim Vorstand bzw. Aufsichtsrat. Die hätten diese Diskussion vor Jahren anstossen müssen.

    Man sollte sich durchaus mit diesen theoretischen Dingen weit im Vorfeld auseinander setzen. Ich finde eine Ausgliederung, bspw. eine KgaA grundsätzlich gut, ich bezweifle nur dass es aktuell Sinn macht und ich zweifle eben den Erfolg an. Aktuell würde der CLUB dermaßen mit Vollgas an die Wand fahren. Als Vergleich: Wenn du mit deine Firma kurz vor der Insolvenz stehst und die Zahlen gehen seit Jahren runter, der Ausblick (für die Investoren) ist mehr als bescheiden, dann löst du die Probleme auch nicht wenn du an die Börse gehst. Jede juristische Person, völlig egal ob KG oder KgaA oder AG, was auch immer man macht, braucht einen gesetzlichen Vertreter. Wer sollte das in den Vorstellungen der Befürworter hier sein ?
    Ein Investor, bzw. Komplementär oder Gesellschafter zahlt, schafft an und installiert "seine" Leute. Da ist nix mit in der eigenen Hand und so :wink:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Man sollte sich durchaus mit diesen theoretischen Dingen weit im Vorfeld auseinander setzen. Ich finde eine Ausgliederung, bspw. eine KgaA grundsätzlich gut, ich bezweifle nur dass es aktuell Sinn macht und ich zweifle eben den Erfolg an. Aktuell würde der CLUB dermaßen mit Vollgas an die Wand fahren. Als Vergleich: Wenn du mit deine Firma kurz vor der Insolvenz stehst und die Zahlen gehen seit Jahren runter, der Ausblick (für die Investoren) ist mehr als bescheiden, dann löst du die Probleme auch nicht wenn du an die Börse gehst. Jede juristische Person, völlig egal ob KG oder KgaA oder AG, was auch immer man macht, braucht einen gesetzlichen Vertreter. Wer sollte das in den Vorstellungen der Befürworter hier sein ?
    Ein Investor, bzw. Komplementär oder Gesellschafter zahlt, schafft an und installiert "seine" Leute. Da ist nix mit in der eigenen Hand und so :wink:

    Wie gesagt, ich bin ein Befürworter einer Ausgliederung, aber es sollte doch klar sein, dass dies hier die reine Theorie ist, solange man in dieser Richtung weder vom Aufsichtsrat noch vom Vorstand irgend etwas hört. Es bringt nichts, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

    Im Moment sind wir Vorstandsmässig im Bereich Sedisvakanz. Bader ist noch formal bis 30.9. da und dann ??? (könnte man jetzt auf den Vorschlagsthread Sportvorstand verweisen :wink: ). Meeske kommt zum 1.10.


    Das muss natürlich alles vorbereitet sein und auch dafür fehlt im Moment jede Grundlage.

    UNabhängig___Überparteilich

  • @sirtakiman
    Soweit sind wir gar nicht auseinander .
    Jetzt mit Gewalt, am besten Morgen ,ganz klar an die Wand fahren.
    Doch es muss angegangen werden, es muss ein Bader Nachfolger her, der genau diesen Weg gehen kann und kompetent ist.
    Und es müssen weitere Köpfe rollen, z.B. der vom Motzek.

    Das ganze muss Schritt für Schritt eingeleitet werden und man sollte damit so schnell wie möglich anfangen, ganz klar nicht mit Gewalt und jetzt auf sofort .

  • Erst wenn der Stall ausgemistet, fähiges Personal installiert und der Motor wieder auf Touren ist, kann man diese Pläne realisieren. Was aber keinen der Verantwortlichen daran hindern sollte darüber nachzudenken, wann und wie man dies umsetzt und - vor allem im ersten Schritt - fachkompetente Menschen zu suchen und anzusprechen, denen man Führungsqualitäten zutraut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich schreib es ja nicht gern, aber ich tendiere stark zu exilfranges und kops Position.

    Allerdings seh ich bei allen möglichen Entwicklungen ein großes Problem: wir brauchen Personen an der Spitze, denen unser Verein wirklich am Herzen liegt (der nicht nur Geld verdienen will) und der trotzdem Geschäftsmann genug ist, um mit dem neuen Aufsichtsrat (oh Gott) die Schwachstellen unserer Satzung zu beseitigen, den gesamten Mitarbeiterapparat bzgl. Effektivität zu durchleuchten und an den richtigen Stellen Veränderungen herbeizuführen, eine sinnvolle Struktur zu schaffen, ein zum Club passendes Gesamtkonzept zu erarbeiten und Geldquellen zu erschließen und die Fans/Mitgliedermitzunehmen und das möglichst schnell, wenn wir den Verein nicht wirklich vom Profigeschäft abmelden wollen.


    Vielleicht wär es doch das vernünftigste, einfach den Verein zu wechseln als darauf zu hoffen. :cry: