Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Laut PK von Bornemann bzw. Grethlein hat ja das Wort ergriffen, überlegen sie schon auszugliedern oder Verein zu bleiben. Ich sag mal sie prüfen aktuell noch was dafür und gegen spricht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Laut PK von Bornemann bzw. Grethlein hat ja das Wort ergriffen, überlegen sie schon auszugliedern oder Verein zu bleiben. Ich sag mal sie prüfen aktuell noch was dafür und gegen spricht.

    Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass sowas seitens des Vereins geprüft wird.

  • Zitat von remti

    Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass sowas seitens des Vereins geprüft wird.

    Definitiv :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Chris Ehrenberg

    Du weißt, dass während meiner Amtszeit die ein oder andere heiße Diskussion zu dem ein oder anderen heißen Thema geführt wurde. Mein Versprechen ist, dass ich stets so handeln würde, wie ich es als Aufsichtsrat im Sinne des Vereins für richtig halte.

    Wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich Freund des eingetragenen Vereins bin und für Nürnberg durchaus ähnliche Argumente wie zum Beispiel der SC Freiburg finden könnte, der sich erst kürzlich ganz klar zum Erhalt des e.V. bekannt und seine Satzung dahingehend modernisiert hat. Was ich keineswegs unterstützen würde, wäre eine Art „Ausgliederung um der Ausgliederung willen“ oder irgendwelchen Phantastereien hinterherzulaufen, dass bei einer Ausgliederung jemand käme, der 5, 10 oder 20 Millionen in den Verein pumpen würde und blühende Landschaften verspricht. Allerdings muss sich der Aufsichtsrat wie auch die Vereinsführung schon im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Modellen der konzeptionellen Ausrichtung des Vereins beschäftigen. Denn auch äußere Einflüsse wie etwa eine geänderte Gesetzgebung oder Beschlüsse der DFL könnten dieses Thema schnell befeuern.

    Ich finde, dass die Rechtsform e.V. in Nürnberg mit ihren durchaus interessanten Möglichkeiten noch nicht zu Ende gedacht ist und noch viel positiven Spielraum durch eine erneute Modernisierung der Satzung hätte. Allerdings muss die Debatte um die Rechtsform tabufrei und ohne Fronten und böses Blut geführt werden. Eine Art Wettbewerb der Ideen würde ich mir hier wünschen. Denn bei einer Modernisierung des Vereinswesens wie auch bei einer möglichen Ausgliederung gibt es inzwischen sehr viele Wege, die man gehen könnte. Und auch sehr viele falsche, wie aktuelle Beispiele beweisen.

    http://yabasta.blogsport.de/2015/10/05/ein…nberg/#more-519

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Damit ist Ehrenberg auch unwählbar für mich. Die Ansichten kann ich absolut nicht teilen, gerade in Bezug auf Ausgliederung.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Noch einen UN Boy brauchen wir auf keinem Fall im AR, sportlich für mich null Kompetenz und mal wieder das typische Gelaber gegen Ausgliederung und einfach in der Vergangenheit stehen geblieben.
    Kannst aber wetten was du willst so was kommt bei uns wieder in den AR.....

  • Zitat von FCNNordkurve

    Noch einen UN Boy brauchen wir auf keinem Fall im AR, sportlich für mich null Kompetenz und mal wieder das typische Gelaber gegen Ausgliederung und einfach in der Vergangenheit stehen geblieben.
    Kannst aber wetten was du willst so was kommt bei uns wieder in den AR.....

    Die ewig Gestrigen sag ich da nur, promotet auf yabasta. Sagt für mich (alles).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

    Einmal editiert, zuletzt von König (5. Oktober 2015 um 23:15)

  • UN boy :rofl:

    na hoffentlich entpuppt sich die morgige kandidatenliste dann auch als füllhorn von schwergewichten mit wirtschaftlicher und sportlicher kompetenz. :woohooo:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von König

    Damit ist Ehrenberg auch unwählbar für mich. Die Ansichten kann ich absolut nicht teilen, gerade in Bezug auf Ausgliederung.


    Ich wette du hast das Interview nicht einmal gelesen, nicht einmal den zitierten Teil?!

    Zitat von König


    Die ewig Gestrigen sag ich da nur, promotet auf yabasta. Sagt für mich (alles).


    Danke du hast die Antwort selbst gegeben. Natürlich hast du das Interview nicht gelesen.
    Aber alles was auf ya basta steht ist generell abzulehnen. Wunderbar einfache Welt.

    Zitat von FCNNordkurve

    Noch einen UN Boy brauchen wir auf keinem Fall im AR, sportlich für mich null Kompetenz und mal wieder das typische Gelaber gegen Ausgliederung und einfach in der Vergangenheit stehen geblieben.
    Kannst aber wetten was du willst so was kommt bei uns wieder in den AR.....


    Herzlichen Glückwunsch. Der Beweis, dass es in Deutschland mit dem Textverständnis immer schlimmer wird.
    1. Wo ist im zitierten Text ein "Gelaber gegen die Ausgliederung"? Ich bitte um ein Zitat.
    2. Ich bitte darum auch die Aussagen zu zitieren die falsch sind.
    Also los. Ich warte oder kannst du nur dumm daher reden?

    Es ist traurig wie sich hier schon wieder einige winden um eine positive, richtige Aussage fehlzuinterpretieren, nur damit man seine vorgefertigte Meinung nicht ändern muss.
    So eine Aussage von einem AR-Kandidaten auf ya basta und ihr regt euch auf:
    [[quote='Chris Ehrenberg']]Allerdings muss die Debatte um die Rechtsform tabufrei und ohne Fronten und böses Blut geführt werden. Eine Art Wettbewerb der Ideen würde ich mir hier wünschen. Denn bei einer Modernisierung des Vereinswesens wie auch bei einer möglichen Ausgliederung gibt es inzwischen sehr viele Wege, die man gehen könnte. Und auch sehr viele falsche, wie aktuelle Beispiele beweisen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zühnigger

    wenn wir schon Traditionen hochhalten wollen, dann sollten wir auch in die Statuten schreiben, dass beim FCN nur geborene Nürnberger spielen dürfen

    Damit könnte man durchaus die erste Liag aufmischen, siehe Athletic bilbao:

    Zitat

    Athletic Bilbao steht für die Politik, nur Spieler einzusetzen, die entweder aus den baskischen Provinzen Bizkaia, Gipuzkoa, Álava und Navarra (alle Spanien), Labourd, Soule und Nieder-Navarra (alle Frankreich) stammen oder in der Jugend eines Fußballklubs aus den besagten Provinzen ausgebildet wurden.[1] Bilbaos Spieler legen eine große Loyalität zu dem Verein an den Tag und verbringen teilweise ihre gesamte Karriere im rot-weißen Trikot (Rojiblancos).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Athletic_Bilbao

  • Was ist an dem Interview jetz UN-Fanboy?
    RB kritisch? Das sind einige in Liga eins und zwei - auch in den Spitzenpositionen
    Ausgliederungskritisch? Ist doch jeder wenn es um eine solch einschneidende Veränderung geht! Die Aussage "keine Ausgliederung um der Ausgliederung´s Willen" find ich fantastisch!
    Was ihr sonst noch gelesen haben wollt, dass ihr auf die Aussage "noch ein UN Fanboy" kommt weiß ich nicht.

  • Also so wie Ehrenberg das in dem Interview formuliert hat, bin ich mit ihm voll einer Meinung.
    Die Satzung überdenken und verbessern scheint mir dringend geboten. Man sah ja, daß sie von einem oder mehreren zum eigenen Machterhalt mißbraucht werden kann. Und die Art der Wahl der Aufsichtsratskandidaten läuft eben sehr unglücklich ab. Auch daß man erst so kurzfristig über die Kandidaten informiert wird und sie im Grunde nur auf der JHV was fragen kann, halte ich für alles andere als gelungen.
    Aber ich seh auch keinen SInn in einer Ausgliederung um der Ausgliederung willen oder weil irgendwer irgendwelche blühenden Landschaften verspricht, die dann so doch nicht eintreten werden. Nur weil wir ausgliedern, werden uns sicher keine Millionen nachgeworfen. Und irgendwelche windigen Finanzmodelle, um für Investoren attraktiv zu sein, würde unserem Verein langfristig vermutlich genauso schaden wie die Agonie der letzten zwei Jahre als Verein.

    Weil es schlicht unmöglich ist, eine Mannschaft in Ruhe zu entwickeln, wenn die Investoren ihre Gewinne abschöpfen wollen oder ihre Abschreibungen tätigen. Dann ist man doch wieder nicht weder am einzelnen Spieler orientiert, den man optimal fordern wil noch daran, die Mannschaft langfristig aufzubauen.

    Ich bin der Meinung viel wichtiger als die Frage der Rechtsform ist ein Spielkonzept und eine clubspezifische Marketingstrategie, mit dem man mögliche Geldgeber interessieren kann, weil sie sich damit identifizieren können.
    Und wenn Ausgliederung, dann gut erklärt, wieso uns nur das weiterhilft und so gemacht, daß der Club davon wirklich profitiert.

    Wählen würde ich Ehrenberg aber nur, wenn er vernünftig erklären könnte, weshalb er Bader so lange gestützt hat als Aufsichtsrat. Aber ich bin ja eh verhindert. Noch nicht mal Koch und Schamel kann ich meine Stimme geben :heul:

  • Und da kannst du dann ganz stolz drauf sein und dir selber auf die Schulter klopfen.

    Emilious Post an sich ist sehr gut.
    Allerdings zeigt es auch mal wieder das wir immer einen Schritt hinten dran bleiben werden.

  • Joa, dieser "Kleinkrieg" mit Bader, wo kam das nur her. Und dann ist das Ganze nicht mal direkt vorbei, nachdem er weg ist, unfassbar!

  • Stimm natürlich, wenn Koch und Schamel reinkommen würde sich die andere Seite (ich nehme an du meinst UN und Konsorten) bestimmt fair verhalten und auch hier im Forum nichts beleidigendes oder verleumendes schreiben. Bestimmt.

    Warum genau ist Schamel eigentlich ein Sonnenkönig? Der Sonnenkönig und der miese Reporter mit seinem Bayernschal haben, wenn auch spät, anscheinend gesehen das wir den Verein gerade an die Wand setzten, zu einem Zeitpunkt wo von euch nur hüpf spring sing und la la kam.

    Die Putschversuche waren stümperhaft und Schamels Umsturzversuch war diletantisch. Aber mal ne Frage, hast du dich letztes Jahr mit dem befasst was Schamel wollte? Das einzige was seitens der Aktiven kam war doch der Aufruf zum Kreuzug der abendländischen Fans gegen den Schamel und seine Scheichs aus dem Morgenland.
    Im Mittelfeld der zweiten Liga ohne Perspektive nach oben aber alles tutti weil der Schamel net reinkam. Des war echt subber.

    Über Koch kann man sagen was man will, aber der hat wenigstens was gemacht während andere nichts taten.

    Das Thema Badernah ist deswegen interessant weil mich interessieren würde wie man noch für Bader sein konnte.
    Und einer der Bader am liebsten gehalten hätte ist in meinen Augen unwählbarer als einer der besoffen im Bayernschal rumhockt.

    Optimal wäre es natürlich wenn man weder den einen noch den anderen drin hätte.

  • Zitat von putzi

    Und da kannst du dann ganz stolz drauf sein und dir selber auf die Schulter klopfen.

    Emilious Post an sich ist sehr gut.
    Allerdings zeigt es auch mal wieder das wir immer einen Schritt hinten dran bleiben werden.


    Wieso?