Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • emilou
    Und genau das sage ich doch die ganze Zeit.
    Es muss angegangen werden und angefangen werden .
    Niemand spricht von hauruck und morgen, nur von so schnell wie möglich und anfangen mit der Umstrukturierung, die das Ergebniss Kapitalgesellschaft, am besten GmbH und Co KG a.A gehen muss.

  • Zitat von hanspeterotto

    emilou
    Und genau das sage ich doch die ganze Zeit.
    Es muss angegangen werden und angefangen werden .
    Niemand spricht von hauruck und morgen, nur von so schnell wie möglich und anfangen mit der Umstrukturierung, die das Ergebniss Kapitalgesellschaft, am besten GmbH und Co KG a.A gehen muss.


    Welche Gesellschaftsform da am Ende steht, ist aus meiner Sicht trotz allem zweitrangig.Der Verein bräuchte charismatische, kompetente, vertrauenswürdige Menschen an der Führungsspitze. Leute wie Watzke, Zorc, Heidel, Hochstätter, Eberl, ... Woher nehmen?

  • Wenn man natürlich jahrelang vom Vorbeter zu hören bekommt "Der 1.FCN bleibt e.V.", "Der 1.FCN ist nicht käuflich" etc. und dies auf der JHV tosenden Applaus bringt, ist es nun wahrlich kein Wunder, dass keinerlei Voraussetzungen für eine Ausgliederung vorhanden sind.

    Die Schäfchen werden auch leicht verschreckt sein, wenn man jetzt ankommt mit KGaA, Kapitalgesellschaft, Ausgliederung, Umstrukturierung. "Was soll ner nou etz des?! Der Booda hat's doch a immer gsagd, mir bleim e.V!"

    UNabhängig___Überparteilich

  • Pepe
    Dann sollen die ewig gestrigen zu den Amateuren wenn sie weiter meinen der E. V. Ist alles .
    Sie werden es nie verstehen, das der fcn Verein für Leibesubungen e.v. keine Zukunft mehr hat im Profibereich.

  • Es stellen sich viele Fragen. Dies ist wohl das Fazit. Aber anders als ZUERST die vorhandenen Positionen in Vorstand und AR mit kompetenten Leuten zu besetzen wird es nicht gehen. Dazu wird der Verein 2 - 5Jahre brauchen. Denn es muss auch die wirtschaftliche Ertragskraft deutlich gesteigert werden. Erst dann ist man Attraktiv für Investoren. In diesen 5 Jahren muss, die richtigen Leute vorausgesetzt ein Konstrukt gefunden werden. Eine KG oder KGaA für den Verein der den Spielbetrieb im Profibereich gewährleistet. Darüber der Verein. Ich denke darüber ist man sich einig. Aber wenn man für die Kapitalgesellschaft einen Geschäftsführer a la Bader, Middelhoff, Mehdorn oder Konsorten findet, dann ist man in 3 Jahren weg vom Fenster. Deshalb dir lange Personalfindung.

  • Zitat von Pepe

    Wenn man natürlich jahrelang vom Vorbeter zu hören bekommt "Der 1.FCN bleibt e.V.", "Der 1.FCN ist nicht käuflich" etc. und dies auf der JHV tosenden Applaus bringt, ist es nun wahrlich kein Wunder, dass keinerlei Voraussetzungen für eine Ausgliederung vorhanden sind.

    Die Schäfchen werden auch leicht verschreckt sein, wenn man jetzt ankommt mit KGaA, Kapitalgesellschaft, Ausgliederung, Umstrukturierung. "Was soll ner nou etz des?! Der Booda hat's doch a immer gsagd, mir bleim e.V!"

    Na gut, dann bleimer beim e.V., dem sogenannten eingeschlafenen Verein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von klausweiss176

    Es stellen sich viele Fragen. Dies ist wohl das Fazit. Aber anders als ZUERST die vorhandenen Positionen in Vorstand und AR mit kompetenten Leuten zu besetzen wird es nicht gehen. Dazu wird der Verein 2 - 5Jahre brauchen. Denn es muss auch die wirtschaftliche Ertragskraft deutlich gesteigert werden. Erst dann ist man Attraktiv für Investoren. In diesen 5 Jahren muss, die richtigen Leute vorausgesetzt ein Konstrukt gefunden werden. Eine KG oder KGaA für den Verein der den Spielbetrieb im Profibereich gewährleistet. Darüber der Verein. Ich denke darüber ist man sich einig. Aber wenn man für die Kapitalgesellschaft einen Geschäftsführer a la Bader, Middelhoff, Mehdorn oder Konsorten findet, dann ist man in 3 Jahren weg vom Fenster. Deshalb dir lange Personalfindung.

    Platzeck und Wowereit hast ganz vergessen. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Status e.V ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Wenn sich hier nichts ändert, dümpeln wir weiter so dahin. Und wer da diesen Weg nicht mitgehen will, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

  • Zitat von klausweiss176

    Es stellen sich viele Fragen. Dies ist wohl das Fazit. Aber anders als ZUERST die vorhandenen Positionen in Vorstand und AR mit kompetenten Leuten zu besetzen wird es nicht gehen. Dazu wird der Verein 2 - 5Jahre brauchen. Denn es muss auch die wirtschaftliche Ertragskraft deutlich gesteigert werden. Erst dann ist man Attraktiv für Investoren. In diesen 5 Jahren muss, die richtigen Leute vorausgesetzt ein Konstrukt gefunden werden. Eine KG oder KGaA für den Verein der den Spielbetrieb im Profibereich gewährleistet. Darüber der Verein. Ich denke darüber ist man sich einig. Aber wenn man für die Kapitalgesellschaft einen Geschäftsführer a la Bader, Middelhoff, Mehdorn oder Konsorten findet, dann ist man in 3 Jahren weg vom Fenster. Deshalb dir lange Personalfindung.

    Eine Sache, ich hör immer Investor. Mit Investor sind ja meistens die Ismaeks oder Kühnes dieser Welt gemeint, die Heuschrecken die einen zermürben usw. Warum zur Hölle machen wir, angenommen wir gliedern aus, uns nicht das System München zum Vorbild? Ernsthaft, wir werden so oder so nicht die Millionen für Anteile/Aktien bekommen wie die, ist klar. Nur dort hält der Bayern e.V. 75,01%, 24,99% ~ 25% verteilen sich auf Telekom (8,33%), Adidas (8,33%) und Audi (8,33%).
    Was heißt das sie sich nicht abhängig von einem, sondern von drei gemacht haben. Somit geh ich den Heuschrecken und Kühnes dieser Welt aus dem Weg, weil ich drei Anteilseigner habe. Natürlich wollen die was von dem Geld sehen, ist ja auch klar. Davon verspreche ich mir aber im Gegenzug transparentere Strukturen und so mehr erfolgreiches Personal. Weil wenn ich nicht erfolgreich arbeite, ziehen sie sich irgendwann zurück. Als Verein geh ich in der Zeit die Klinken vom Amateurverein putzen. Wir werden, und das sollten auch die letzten kapieren müssen um im Profifußball mitzuspielen, ausgliedern müssen. Meine Meinung ist sowieso, das der FCN e.V. als solcher gescheitert ist (strukturiell!).

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Absolut richtig. Aber finde doch mal drei seriöse Investoren für den Club die nicht schreiend davon laufen.

  • Zitat von kop

    Das bestreite ich ja gar nicht das es viele Vereine gemacht haben - im Gegenteil - aber der Punkt den ich dazugeschrieben habe, ich kenne keinen Verein der das ohne geeignetes Personal gemacht hat. Ohne das man einen Plan/Konzept/Idee hatte.

    Und wenn ich heute unserem Personal nicht zutraue im sportlichen etwas zu erreichen, im Marketing gigantsiche Baustellen sehe, bei Finanzen und und und ... dann traue ich(!) halt diesen(!) Personen nicht zu auch noch diesen Weg zu gehen!

    Ich glaube(!) auch das der 1. Schritt sein muss mit den Leuten, besonders Hr. Meeskes plus NEU in den Grundlagen des Vereins richtig Gas zu geben um erstmal(!) überhaupt Basis-Anforderungen eines "professionellen Vereines" zu erfüllen ... dann erst Schritt 2. "Mehr erreichen" z.b. mit Kapitalgesellschaft.

    Ich denke wir reden alle gar nicht so weit aneinander vorbei, sondern haben eher nur andere Blickrichtungen :wink:

    Womit wir wieder bei meinem Plädoyer für einen Kurswechsel den Mitgliedern gegenüber wären. Für ein gewisses Maß Ehrlichkeit, auch wenns weh tut.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Womit wir wieder bei meinem Plädoyer für einen Kurswechsel den Mitgliedern gegenüber wären. Für ein gewisses Maß Ehrlichkeit, auch wenns weh tut.

    Wäre das überhaupt ein Kurswechsel? Ich sehe da keine wirklichen muss ich sagen, meine Gedanken/Meinung sind noch sehr ähnlich zu dem was wir damals so mit/bei der igz so geredet haben.

    Wenn ich z.B. die "gigantischen Baustellen" aka Strukturelles Defizit sehe, geht es ja nicht darum das wir den Vereinsnamen oder unsere Farben verkaufen müssen (oder um solche Kursfragen wie damals Barcelona ob man Werbung macht oder nicht) ... sondern schlicht darum das man überhaupt(!) erstmal anfängt irgendwas in Richtung "Konsum/Kapitalismus" zu tun! Es gäbe so viele Ideen, Geschichten und Möglichkeiten um den Verein aufzustellen, Geld zu verdienen OHNE sich "verkaufen" zu müssen und noch lange keinen Kurswechsel zu machen.

    Natürlich muss (sollte) man immer im Blick haben was noch "okay" ist... aber da müssen wir erstmal hin! Und sollten wir wirklich Punkte haben wo man sagt das wäre ein "No Go", okay dann halt ne alternative dazu finden! Das alles kann helfen den Verein als Verein wieder eine Wirkung zu verschaffen (= aka Marke :wink: )

    Diesen Grundthemen kann wirklich jeder zustimmen denn wie gesagt, ich sehe unseren Verein noch lange nicht in der Position das man Angst haben müsste über einen Kurs zu reden.

    Hierbei hoffe ich aber sehr auf den Input des Herrn Meeskes - und ja, generell sollte das gelten was wir vor vielen Jahren gesagt haben: Seit ehrlich! Seit offen! Glaubt nicht Eure Fans seien doof - im Gegenteil. Je ehrlicher ihr seit, je offener ihr seit desto mehr/stärker werden die Fans für euch da sein!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Aber schön Kop das du sagst, okay ich will den Verein behalten weil er noch nicht am Ende ist. Deine Meinung, aber nach der ganzen Rumdruckserei endlich mal ein Statement :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von emilou

    Ich schreib es ja nicht gern, aber ich tendiere stark zu exilfranges und kops Position.

    Allerdings seh ich bei allen möglichen Entwicklungen ein großes Problem: wir brauchen Personen an der Spitze, denen unser Verein wirklich am Herzen liegt (der nicht nur Geld verdienen will) und der trotzdem Geschäftsmann genug ist, um mit dem neuen Aufsichtsrat (oh Gott) die Schwachstellen unserer Satzung zu beseitigen, den gesamten Mitarbeiterapparat bzgl. Effektivität zu durchleuchten und an den richtigen Stellen Veränderungen herbeizuführen, eine sinnvolle Struktur zu schaffen, ein zum Club passendes Gesamtkonzept zu erarbeiten und Geldquellen zu erschließen und die Fans/Mitgliedermitzunehmen und das möglichst schnell, wenn wir den Verein nicht wirklich vom Profigeschäft abmelden wollen.


    Vielleicht wär es doch das vernünftigste, einfach den Verein zu wechseln als darauf zu hoffen. :cry:

    Huch, ich hoffe es hat dir nicht zu arg weh getan das so zu sehen :mrgreen::wink:

    Bei einem Punkt wird es dir gleich wieder besser gehen wenn ich stark von deinem Posting abweiche :lol:
    "der nicht nur Geld verdienen will sondern wirklich am Herzen liegt" = Da sind wir dann wieder mehr in den 80igern. Wir suchen etwas was es nicht gibt, daher wäre meine Idee -> Doch. Such dir jemanden der Geld verdienen will und zwar viel davon. Das bekommt er bei MESSBAREN Erfolgen. Denn Herzblut, ist ganz schlecht wenn das deine treibene Kraft ist! Was glaubst du warum so viele Traditionsvereine im Arsch sind? Weil dort überall Leute waren DIE ZUVIEL Herzblut hatte, dass macht nämlich Blind für die Realitäten.

    Natürlich darf im Fußball "Herzblut", "Leidenschaft", "Emotion" nicht fehlen - aber schlecht wenn davon zu viel(!) in den Büro-Räumen vorhanden ist. Besser sind diese auf dem Platz aufgehoben, aber selbst da kann es ins Auge gehen :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich hab trotzdem so meine Zweifel, dass die Mitglieder selbst in oder nach einer erfolgreicher Phase einem Schritt Richtung KG machen würden. Dann würde man es sich wieder gemütlich machen. Nach dem Motto " Läuft doch jetzt auch so". Nein ehrlich gesagt bin ich in diesem Punkt sehr skeptisch. Entweder tritt jetzt bald ein Umdenken ein oder wir kommen nicht vom Fleck.

    Allerdings hab ich auch kein Patentrezept. Man bräuchte erstmal finanzkräftige Investoren, die vom Verein ein klares Signal bekommen müssen und kein "Schau mer mal".

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (17. August 2015 um 20:06)

  • Zitat von König

    Aber schön Kop das du sagst, okay ich will den Verein behalten weil er noch nicht am Ende ist. Deine Meinung, aber nach der ganzen Rumdruckserei endlich mal ein Statement :winking_face:

    ??? Verstehe dich nicht genau was du meinst, musst du bitte deutlicher Formulieren.

    Ich kann jetzt nur raten(!):

    - Will kop den "e.V." behalten
    = Nein das sagt er mir seinen Sätzen nicht mal im Ansatz. Ich stelle mir die Frage "eV" oder "Kapitalgesellschaft" einfach gar nicht!!! Bevor ich mich mit dieser Frage überhaupt beschäftigte, muss man sich aus meiner Sicht zunächst um die Punkte kümmern die im Arsch sind da OHNE diese es egal sein wird welche Rechtsform du hast.

    Sollte aber dein Satz anders gemeint sein, bitte gerne genauer :wink: (sorry, evtl. stehe ich ja heute auf dem Schlauch)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Huch, ich hoffe es hat dir nicht zu arg weh getan das so zu sehen :mrgreen::wink:

    Bei einem Punkt wird es dir gleich wieder besser gehen wenn ich stark von deinem Posting abweiche :lol:
    "der nicht nur Geld verdienen will sondern wirklich am Herzen liegt" = Da sind wir dann wieder mehr in den 80igern. Wir suchen etwas was es nicht gibt, daher wäre meine Idee -> Doch. Such dir jemanden der Geld verdienen will und zwar viel davon. Das bekommt er bei MESSBAREN Erfolgen. Denn Herzblut, ist ganz schlecht wenn das deine treibene Kraft ist! Was glaubst du warum so viele Traditionsvereine im Arsch sind? Weil dort überall Leute waren DIE ZUVIEL Herzblut hatte, dass macht nämlich Blind für die Realitäten.

    Natürlich darf im Fußball "Herzblut", "Leidenschaft", "Emotion" nicht fehlen - aber schlecht wenn davon zu viel(!) in den Büro-Räumen vorhanden ist. Besser sind diese auf dem Platz aufgehoben, aber selbst da kann es ins Auge gehen :wink:

  • Irgenetwas stimmt mal wieder nicht.

    Zum dritten mal die Bemerkung dass " messbarer Erfolg" wohl immer anders definiert wird. Hier muss man Einigung finden.