Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von terrorhamster

    Warum? Weil ich bereit bin Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren? Ups, mein Fehler.
    Den genannten Herren geht es doch gar nicht um den Verein. Es ging in der Vergangenheit einzig darum "gegen Bader" zu sein (wobei ich ausdrücklich betonen möchte dass in dieser Beziehung selbstverständlich gerade zum Schluss sehr viel schlecht gelaufen ist), und jetzt geht es darum auf keinen Fall Leute im AR zu haben die sich in der Vergangenheit als "Badernah" gezeigt haben. Da geht es in meinen Augen nicht um das Wohl des Vereins sondern darum, diesen eigentlich jetzt beendeten Kleinkrieg weiterzuführen. Aber gut, wenns Spaß macht.

    Für mich sind besonders die zwei Namen die die Gerüchteküche bisher dominieren nach wie vor unwählbar. Schamel und Koch. Das hat nichts mit "badernah" oder "Badergegner" zu tun, aber jemand wie Koch gehört für mich nicht mehr in den Aufsichtsrat. Und der Möchtegern-Sonnenkönig Schamel war für mich noch nie wählbar. Letztendlich müsste und würde ich aber die Entscheidung der Mitgliederversammlung auch akzeptieren, wenn diese beiden Personen eine Mehrheit finden würden. Mir läge es fern die Mitgliederversammlung dann als "Dimpfl", "Deppen", etc. zu betiteln. Du darfst aber dreimal raten was aus der o.g. Ecke kommen wird, wenn das Wahlergebnis nicht zu ihrer Zufriedenheit ausfallen wird... Merkwürdiges Demokratieverständnis...


    Ganz ehrlich? Du disqualifizierst dich doch selbst, wenn du den einen vorwirfst, daß sie den Kleinkrieg nicht beenden und im selben Post dasselbe tust: Kleinkrieg gegen Koch und Schamel weiterführen, indem du ohne jedes sachliche Argument die beiden als nicht wählbar bezeichnest und Schamel dabei noch vollkommen unbegründet als das bezeichnest, was allenfalls Bader gern gewesen wäre.

  • Zitat von emilou


    Wieso?

    Das was du da schreibst, Spielkonzept, Marketingstrategie etc sind alles Dinge die wir schon längst haben müssten. Wenn wir das jetzt haben stehen wir da wo andere Vereine bereits seit Jahren sind.
    Das die sich jetzt schon wieder weiterentwickelt haben, siehe nur Mainz mit ihrem Sponsorendeal, ist halt ein Fakt.

    Klar müssen wir das alles anstoßen und umsetzten, nur haben wir einen gewissen Zeitdruck, drum ärgert es mich auch so das der AR Bader auch diese Saison hat versauen lassen anstatt das man im Frühjahr den Neuanfang begonnen hat.

  • Zitat von putzi

    Das was du da schreibst, Spielkonzept, Marketingstrategie etc sind alles Dinge die wir schon längst haben müssten. Wenn wir das jetzt haben stehen wir da wo andere Vereine bereits seit Jahren sind.
    Das die sich jetzt schon wieder weiterentwickelt haben, siehe nur Mainz mit ihrem Sponsorendeal, ist halt ein Fakt.

    Klar müssen wir das alles anstoßen und umsetzten, nur haben wir einen gewissen Zeitdruck, drum ärgert es mich auch so das der AR Bader auch diese Saison hat versauen lassen anstatt das man im Frühjahr den Neuanfang begonnen hat.


    Stimmt, da hast du Recht. Und noch wissen wir nicht, ob die neuen Vorstände und der künftige Aufsichtsrat wirklich gut genug sind, um die nötigen Entwicklungen zügig anzustoßen.

  • Zitat von docfred


    Ja. Genau. Und Bader!=Stümper :lol:

    Ich wollte damit nicht sagen das YaBasta ungleich (!=) UN ist, sondern das in vielen Köpfen YaBasta! (Das Ausrufezeichen bezieht sich auf den Namen) gleich (=) UN ist.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von klausweiss176

    Du hast Recht, das Wahlergebnis müssen alle, auch die denen es nicht passt, akzeptieren. Alle denen es nicht passt werden meckern. Ich auch. Warum sollte es den von dir genannten nicht um den Verein gehen? Stell dir mal die Frage ob es dir selbst um den Verein geht oder ob du nur Koch und Schamel nicht willst. Wäre ja das selbe wie bei Krügers. Warum sollte man aktuell Leute die Badernah waren und mit ihrer Entscheidung vermutlich sowas von daneben lagen (2-4 Millionen Miese, Außendarstellung wie Rastplatzgate, sportliche Talfahrt) wählen und Schamel und Koch die sich dagegen positioniert haben nicht? Die hatten doch zunächst einmal Recht oder nicht? Außerdem sprichst du nur von Sonnenkönig Schamel und dass Koch nicht in den AR gehört (Meinung teile ich, aber aus von mir bereits genannten Gründen). Selbst gibst du aber keinen Grund an warum du die nicht drin willst. Machst also genau das selbe.


    Schamel ist ein Blender. Er hat sich jedoch selbst Ausgeknockt, da sein Kompetenzteam einfach lächerlich war. Wahlkampf kann Schamel auch nicht besonders. Ein Konzept "Club 2020" "Megamarke" "Ausgliederung" spricht halt die wenigsten Clubfans an, das kann man auch wesentlich einfacher und unkonventioneller beschreiben. Außerdem war nicht ersichtlich was er genau will und was er verändern will.
    Koch ist für mich ne Witzfigur, seine ganze Außendarstellung ist einfach lachhaft. Wenn er ne Kamera oder nen Reporter sieht ist er der erste der auf der Matte steht. Sowas gehört für mich nicht in das höchste Organ des 1. FC Nürnberg e.V.

    Schamel bin ich bereit zu wählen wenn ich weiß was er eigentlich vorhat. Koch ist für mich ein absolutes No Go!

  • Zitat von docfred

    Ihr habbds allesamt nen Schuss... ernsthaft. Der Verein ist immer noch kurz vor dem Kollaps und ihr redet immer noch drum herum in welchem Medium wer welches Interview gibt... :schaem:

    YaBasta mag auch nur die "BILD für die aktive Fanszene" sein, in Sachen Polemik und Voreingenommenheit stehen sich beide Blätter jedenfalls in nichts mehr nach. Trotzdem ist es ein Medium der Szene für die Szene und AR-Kandidaten dürfen sich darüber auch präsentieren. Wobei man auch hier wieder sagen muss, dass wenn man schon Interviews mit einem, also dem eigengenehmen, Kandidaten macht, man auch allen anderen die Chance geben muss. Ansonsten ist man eben doch um keinen Deut besser als die Gazetten, die man sonst so gerne angreift.


    Wie gesagt, das Interview ist gut und in meinen Augen lässt Ehrenberg durchblicken, dass bereits verstanden wurde in welche Richtung man sich entwickeln werden muss, wenn man im deutschen Profifußball bestand haben möchte. Der e.V. bzw. dessen Weiterentwicklung ist nur ein Rückzugsgefecht um Zeit zu gewinnen. Steht ja mehr oder minder direkt im Interview, wenn man es liest. Bin ja mal gespannt, wie es bei seinen bisherigen Wählern ankommt.

    Ehrenberg hat das nicht erst seit gestern verstanden. Was Dampfplauderer wie König nicht kapieren: Er ist ziemlich mutig, wenn er beim Szenesprachrohr YaBasta! eine Ausgliederung nicht völlig ausschließt und ergebnisoffenen Dialog fordert. Denkt hier irgendjemand, dass das bei den Dogmatikern der Fanszene gut ankommt? Ehrenberg tritt diesmal weder als UN, noch BAC, noch IGZ-Mann an. Er tritt an als die Person, die er ist. Und ich glaube, dass uns ein Absolvent dieser Schalke-Akademie nicht sooooo schlecht zu Gesicht stehen würde. Networking konnte Chris schon immer. Bleibt noch der Vorwurf, dass er ein "Bader-Abnicker" ist. Kann man glauben, muss man nicht.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Ehrenberg hat das nicht erst seit gestern verstanden. Was Dampfplauderer wie König nicht kapieren: Er ist ziemlich mutig, wenn er beim Szenesprachrohr YaBasta! eine Ausgliederung nicht völlig ausschließt und ergebnisoffenen Dialog fordert. Denkt hier irgendjemand, dass das bei den Dogmatikern der Fanszene gut ankommt? Ehrenberg tritt diesmal weder als UN, noch BAC, noch IGZ-Mann an. Er tritt an als die Person, die er ist. Und ich glaube, dass uns ein Absolvent dieser Schalke-Akademie nicht sooooo schlecht zu Gesicht stehen würde. Networking konnte Chris schon immer. Bleibt noch der Vorwurf, dass er ein "Bader-Abnicker" ist. Kann man glauben, muss man nicht.


    Ehrenberg könnte einfach offen Stellung dazu beziehen.
    So wie Schamel es auch mal gemacht hat. Indem Schamel offen bedauerte, bei der Verbeekentlassung einfach Baders Version geschluckt zu haben und erst später nachgefragt zu haben. Soweit ich weiß hat Ehrenberg sich da enthalten. War er eigentlich noch im Amt als Schamel den Antrag auf die Entlassung von Bader und Woy gestellt hat? Oder war er da schon krank?
    Ich werf wirklich niemand vor, sich getäuscht zu haben bei Bader (da würde ich ja selbst auch drunter fallen). Aber ich erwarte von einem Kandidaten, der zu zeiten Baders Aufsichtsrat war und vieles mitgetragen hat, daß er zu erkennen gibt, daß er damals einen Fehler gemacht hat, daß er die Tragweite der Entscheidung Bader und Woy im Amt zu halten unterschätzt hat.

  • Zitat von Maddin

    Ehrenberg hat das nicht erst seit gestern verstanden. Was Dampfplauderer wie König nicht kapieren: Er ist ziemlich mutig, wenn er beim Szenesprachrohr YaBasta! eine Ausgliederung nicht völlig ausschließt und ergebnisoffenen Dialog fordert. Denkt hier irgendjemand, dass das bei den Dogmatikern der Fanszene gut ankommt? Ehrenberg tritt diesmal weder als UN, noch BAC, noch IGZ-Mann an. Er tritt an als die Person, die er ist. Und ich glaube, dass uns ein Absolvent dieser Schalke-Akademie nicht sooooo schlecht zu Gesicht stehen würde. Networking konnte Chris schon immer. Bleibt noch der Vorwurf, dass er ein "Bader-Abnicker" ist. Kann man glauben, muss man nicht.

    Maddin einverstanden, aber jetzt hack halt net so auf einem jungen Burschen wie dem König rum, der ist blutjung und mag mal überziehen, aber er hat sich schon sehr verbessert, viele seiner Beiträge sind mittlerweile inhaltlich ordentlich.

  • Zitat von emilou


    Ehrenberg könnte einfach offen Stellung dazu beziehen.
    So wie Schamel es auch mal gemacht hat. Indem Schamel offen bedauerte, bei der Verbeekentlassung einfach Baders Version geschluckt zu haben und erst später nachgefragt zu haben. Soweit ich weiß hat Ehrenberg sich da enthalten. War er eigentlich noch im Amt als Schamel den Antrag auf die Entlassung von Bader und Woy gestellt hat? Oder war er da schon krank?
    Ich werf wirklich niemand vor, sich getäuscht zu haben bei Bader (da würde ich ja selbst auch drunter fallen). Aber ich erwarte von einem Kandidaten, der zu zeiten Baders Aufsichtsrat war und vieles mitgetragen hat, daß er zu erkennen gibt, daß er damals einen Fehler gemacht hat, daß er die Tragweite der Entscheidung Bader und Woy im Amt zu halten unterschätzt hat.

    So was klingt immer ein wenig wie die öffentlichen Reue Aufsätze im Kommunismus - "bedauern Sie bitte öffentlich" ...mei. Wenn man das wissen will -> Frage stellen wenn es für einen selber wichtig ist. Scheinbar war es Herrn Schamel wichtig das jeder seine "reue" mitbekommt, für Herren Ehrenberg sind andere Dinge wichtig.

    Da es ja hier um die Umwandlung geht finde ich die Aussagen von Chris Ehrenberg zu diesem Thema die bisherig einzigen klaren und verständlichen Punkte dazu, der Rest hält sich da eher raus. Zudem ist das aber auch einfach meine eigene Meinung "e.V. noch lange nicht ausgeschöpft. Umwandlung durchaus aber nicht zu jedem Preis". Top

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Eben aus diesen Gründen ist es unbedingt notwendig das sich Experten mal daran machen das ganze auch für den gemeinen "Fandepp" zu erklären.
    Am besten als eigenen Tagesordnungspunkt auf der JHV.
    WAS kann ich aus einem e.V. realistisch betrachtet noch rausholen?
    Welche Möglichkeiten kann man hier konkret mit seriösen Zahlen unterfüttern.
    Was bedeuten die unterschiedlichen rechtlichen Formen der Kapitalgesellschaften für Vereine konkret für den FCN?
    Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich aus so einem Konstrukt.

    Immerhin erteilt er dem ganzen ja keine konkrete Absage und er ist für eine Modernisierung der Satzung offen.
    Zwei Themen haben wir ja schon diskutiert.
    Das Thema AR-Wahlen, Kandidatenfindung und die entsprechenden Fristen.
    Die Möglichkeit wie bei St. Pauli als Mitglied schon VOR der JHV in die Bilanz Einsicht nehmen zu können.

    Das sind zwar nur kleine Schritte, aber hinsichtlich des Themas "Transparenz" sicher nicht unwichtig.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von El Molotov


    Ich wette du hast das Interview nicht einmal gelesen, nicht einmal den zitierten Teil?!


    Danke du hast die Antwort selbst gegeben. Natürlich hast du das Interview nicht gelesen.
    Aber alles was auf ya basta steht ist generell abzulehnen. Wunderbar einfache Welt.

    Ehrlich gesagt hab ich da nur gestern den Textauszug des Posters gelesen und daraufhin hab ich gepostet :winking_face: Hab mir das Interview aber durchgelesen, und er schließt es ja auch nicht direkt aus. Will heißen, ich war gestern ein wenig voreilig.
    Dennoch bin ich noch skeptisch und werde mir anhören was er zu sagen hat. Das was ich bisher gelesen habe über die anderen Kandidaten sagt mir aber, das ich bisher 2 nähere Auswahlen getroffen habe und dies auf der JHV entscheide. Wer der dritte wird, werden wir sehen. Maddin, siehe meine Antwort auf Molli.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Veteran
    Nur an der JHV wenn da jemand nur Kapitalgesellschaft oder Investor sagt, egal ob vom Verein oder den zuwählenden Kandidaten, wird er keine Chance haben und der MOB und PÖBEL in der Halle wird toben, rumbrüllen und beleidigen.

    Auch wenn sich einige dies gerne anhören würden, wie man es sich vorstellen kann, werde die vortragenden Personen nicht dazu kommen.

  • Zitat von König


    Ehrlich gesagt hab ich da nur gestern den Textauszug des Posters gelesen und daraufhin hab ich gepostet :winking_face: Hab mir das Interview aber durchgelesen, und er schließt es ja auch nicht direkt aus. Will heißen, ich war gestern ein wenig voreilig.
    Dennoch bin ich noch skeptisch und werde mir anhören was er zu sagen hat. Das was ich bisher gelesen habe über die anderen Kandidaten sagt mir aber, das ich bisher 2 nähere Auswahlen getroffen habe und dies auf der JHV entscheide. Wer der dritte wird, werden wir sehen. Maddin, siehe meine Antwort auf Molli.


    Lieber König. So klingt das doch ganz anders. Überleg dir gut wen du wählst. Ich will dir gar nix empfehlen. Aber die Behauptungen waren einfach etwas abenteuerlich :winking_face:
    Aber du bist jemand der ehrlich zugibt wenn er etwas vorschnell war. Finde ich gut.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hanspeterotto

    Veteran
    Nur an der JHV wenn da jemand nur Kapitalgesellschaft oder Investor sagt, egal ob vom Verein oder den zuwählenden Kandidaten, wird er keine Chance haben und der MOB und PÖBEL in der Halle wird toben, rumbrüllen und beleidigen.

    Auch wenn sich einige dies gerne anhören würden, wie man es sich vorstellen kann, werde die vortragenden Personen nicht dazu kommen.

    Wenn Meeske das machen würde, kann ich mir das nicht vorstellen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wir sollten mal in den nächsten Monaten darauf achten, ob Volkswagen in WOB den VFL fallen lässt wie eine heiße kartoffel, das kann das Problem bei Investoren sein, auf einmal fehlt das Geld oder sie verlieren die Lust

  • Wird Zeit das Thema endlich anzupacken.

    Zwei Sachkundige ARs in Vollzeit reichen aus und Entscheidungen werden beschleunigt. Dann braucht man nicht jedes Jahr dieses Theater-Casting abhalten.

  • Zitat von sabu

    wir sollten mal in den nächsten Monaten darauf achten, ob Volkswagen in WOB den VFL fallen lässt wie eine heiße kartoffel, das kann das Problem bei Investoren sein, auf einmal fehlt das Geld oder sie verlieren die Lust

    Das wird VW sicher nicht machen, den VFL fallen lassen.
    Man wird wohl ein wenig, 5-8 mios weniger reinstecken, doch es wird immer der Werksclub von VW bleiben.

    Und sollte es so sein das man sich mehr zurück zieht, werden neu Investoren oder Sponsoren schlange stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (7. Oktober 2015 um 11:47)