Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Ui, was für Threads es hier gibt. :lol:

    Ich hab mal ne Frage zum Thema Kapital/Anlagevermögen/Eigentum.

    Das Gelände auf dem die Fußballabteilung residiert bzw. ihre Anlagen hat - das gehört doch dem Basis-/Stammverein, oder?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das Grundstück mit Gebäuden am Valnerweiher, gehört m.W. dem Verein mit seinen Unterabteilungen (Boxen, Handball, Tennis ff.) Vehement hatte sich die Handballabteilung gegen den Meeskeplan gewehrt, da die Abteilungen nicht für die Verfehlungen der anderen, geradestehen wollen.


    Moderne Strukturen hat der 1.FC Nürnberg schon 2010 geschaffen:

    " ... Der Traditionsverein schafft moderne Strukturen und wird erstmals in seiner 110-jährigen Geschichte von einem hauptamtlichen Vorstand mit Sportdirektor Martin Bader und Geschäftsführer Ralf Woy geführt. Als Kontrollgremium fungiert ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat, der von sechs auf neun Mitglieder aufgestockt wurde. Das bislang sechsköpfige Gremium mit Klaus Schramm, Ulrich Maly, Marc Oechler, Peter Schmitt, Markus Söder, Klaus W. Wübbenhorst, das noch bis 2011 im Amt sein wird, wurde um drei Positionen erweitert. ... "

    Aus: http://www.kicker.de/news/fussball/…ttes-Minus.html

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Was soll denn dann die Basis für eine Kapitalgesellschaft sein?
    Abgesehen von den modernen Strukturen.

    Gute Frage.
    Kapital fällt als Basis ja von Haus aus schon mal weg. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Gute Frage.
    Kapital fällt als Basis ja von Haus aus schon mal weg. :neutral_face:

    Richtig... wir bringen sicherlich keine 2 Mio auf, um einen Fußball-GmbH zu gründen... Im Gegensatz zu Ingolstadt....

    Schonmal was von Umwandlung gehört, liebe Leute?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Du meinst also, wir sollen unser soziales und kulturelles Kapital in ökonomisches umwandeln?

    Also, Forum und Tradition kapitalisieren?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Du meinst also, wir sollen unser soziales und kulturelles Kapital in ökonomisches umwandeln?

    Also, Forum und Tradition kapitalisieren?

    Nö, aber durch die Aufdeckung stiller Reserven kann auch eine Art der Kapitalbeschjaffung für die Gündung einer Kapitalgesellschaft sein :sherlock:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Stille Reserven? :shock:

    Ich denke mal, wenn wir die hätten, wären sie schon längst im Einsatz.

    Wie willst die einsetzen, wenn die gebunden und noch nicht realisiert sind?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von maecglubb

    haben wir nicht noch etwas im keller liegen:question_mark:

    höchstens kalte Leichen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Du meinst also, lieber vor den anderen Abteilungen auf den Knien rumrutschen um Vereinsgelände zu beleihen,
    anstatt sog. stille Reserven auflösen?

    Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, was das sein soll, bei einem Verein der seit Jahren das Geschäftsmodell
    "Living on the edge" praktiziert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Du meinst also, lieber vor den anderen Abteilungen auf den Knien rumrutschen um Vereinsgelände zu beleihen,
    anstatt sog. stille Reserven auflösen?

    Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, was das sein soll, bei einem Verein der seit Jahren das Geschäftsmodell
    "Living on the edge" praktiziert.

    Nein, du bist auf dem Holzweg.

    Du kannst eine Umwandlung mit Aufdeckung der stillen Reserven machen und danach eine Sachgründung einer Kapitalgesellschaft.

    Beispiel:

    Erras steht mit 0 EUR in den Büchern. Nach einer Marktanalyse ist er zum Stichtag X (z.B. 30.06.2017) 2 Mio EUR wert. MAch 2 Mio stille Reserven. Wandelst Du den Unterverein FCN-Fußball in eine GmbH um, so kannst Du Erras mit einem Wert von 2 Mio EUR einbringen. Dieser Wert wird auf der AKTIVA-Seite erfasst. Jetzt brauchst Du noch einen entsprechenden Wert auf der PASSIVA. Fremdkapital ist es nicht, folglich bleibt nur noch das Eigenkapital übrig, was bei einer GmbH in Stammkapital umgewandelt werden kann. Punkt. Fertig.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ah, ok.

    Des hab ich ned gewusst.

    Also, wenn ich jetzt einen Beitrag schreiben täte, der ja per se Null Wert hat, aber für den Beitrag
    des Jahres nominiert werden würde, und er würde auch noch gewinnen, dann könnte ich den aktivieren
    und meinen eigenen Thread gründen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ah, ok.

    Des hab ich ned gewusst.

    Also, wenn ich jetzt einen Beitrag schreiben täte, der ja per se Null Wert hat, aber für den Beitrag
    des Jahres nominiert werden würde, und er würde auch noch gewinnen, dann könnte ich den aktivieren
    und meinen eigenen Thread gründen?

    richtig!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von klausweiss176

    Ich nehm lieber den Thread von Boggerl. Da kann ich dann auch schreiben! Wie hoch issn do dä Monadzbeidroch?

    Puuuh, schwierige Frage.
    Ich schreib jetzt erstmal nen Businessplan und schau dann, was ich so an Betriebskosten brauch, ok?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von klausweiss176


    OK. Aber in der Realität hast du einen Fußballer in der Bilanz. Der, auf Grund seiner Vertragsdauer von Monat zu Monat weniger Wert ist. Und den mußt du auch noch monatlich füttern. Klar, wenn er gut spielt baut er auf Grund seines gestiegenen Marktwertes weitere Millionen auf. Nur Erras ist gerade Verletzt und verliert wohl eher an Wert.

    Das mit Erras war nur ein Beispielt. Wenn Du eine Umwandlung auf diese Art machst, dann musst Du das mit allem machen. Jeder Spieler, jedes Auto,... alles...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von klausweiss176

    A Handwerkerknobbers wärs mehr wert. Zur Not a noch an Gerstensmoothie.

    Ich nehmad den Gerstensmoothie. Bist dabei.

    Aber Rechte hast fei kanne. Und Linke a ned. :unerd:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Stevie-B1980

    Und was hat Mainz in den 90er Jahren genau gemacht? Was heißt für dich "ein richtiger Fussballverein"?

    Mir ist das Schlagwort "professioneller Fussballverein" einfach zu nichtssagend und wird - glaube ich - oftmals einfach nur stellvertretend für "erfolgreicher Verein" verwendet. Von der Vereinsstruktur her ist Mainz immer noch aufgestellt wie vor 20 Jahren.

    Mainz hatte das große Glück, dass mit Strutz & Heidel bzw. Frank, Klopp und Tuchel die richtigen Personen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle waren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Ich sehe es daher wie Clubi: die Rechtsform ist erstmal egal, es kommt vielmehr auf die Personen an, die diese mit Leben ausfüllen.

    Zu Mainz, wenn ich nur den Zeitraum ab 1990 betrachte stellt sich die Frage eigentlich nicht was die so geamcht haben.
    Anfang der 90ger waren wir ein Bundesligist mit dem modernsten Stadion in Deutschland, einem respektablen Zuschauerschnitt und Ambitionen nach oben. Mainz war ein Zweitligist mit nem Zuschauerschnitt unter 5.000 und nem besseren Sportplatz als Stadion.

    Jetzt ist Mainz im achten Jahr in Folge erstklassig, hat in dieser Zeit drei mal nen UEFA Cup QualiPlatz erreicht, ein neues Stadion gebaut und nen Vermarktungsdeal mit 25 mio pro Jahr abgeschlossen. Den Quervergleich was wir in der Zeit geleistet haben erspar ich uns jetzt.

    Ja die Rechtsform ist erstmal egal.
    Es geht darum das wir den Vorsprung den die anderen Vereine so haben nur schwer einholen werden wenn wir so weiterwurschteln wie bisher.
    Zum Entwickeln gehört auch Geld, und zwar in Mengen wie sie der FCN e.V. nicht generieren wird.