Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von CFP

    Das kommt darauf an:
    Willst du, dass der FCN wie ein reines Wirtschaftsunternehmen geführt wird oder möchtest du, dass der FCN auch nach 116 Jahren noch ein e. Verein bleibt, bei dem die Mitglieder ein Recht zur Mitbestimmung haben?

    Diesen "Philosophie"-Ansatz darf man nicht unterschätzen. Ich denke, dass das für viele sehr wichtig ist und kann diesbezügliche Sorgen verstehen.


    Und ja, natürlich gibt es positive Beispiele bei Ausgliederungen – aber ebensoviele negative (>> Negativbeispiele halten sich immer irgendwie in der Bundesliga<< Eben nicht, es gibt in Liga 2 und 3 welche, denen es nicht besser geht). Bei einigen hat man den Eindruck, dass das ein Allheilmittel wäre. Das ist es aber nicht. Bevor man nicht klar sagt, wie man danach weitermachen möchte, halte ich das für ein riskantes Unterfangen.

    Aus meiner Sicht ist die Geschichte für heuer aber ohnehin schon tot, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen: Zwei Wochen vorher durch irgendwelche Zeitungsberichte und fadenscheinige Andeutungen in Mitgliederheft von so einem ganz gravierenden Schritt zu erfahren, ist doch sehr merkwürdig. Bei so einem wichtigen und heiklen Thema! Das wirkt schon sehr intransparent und bei vielen wird erstmal eine Abwehrreaktion kommen, weil sie sich hintergangen und überfahren fühlen werden. Dazu noch der Zeitpunkt, wo wir sportlich eh in einer riesigen Krise stecken. Nein, das wurde völlig falsch angegangen, "durch die Hintertür" wird das nicht gehen. Im Juli nach Umbro und NV war eine riesige Euphorie da, da hätte man in relativ "guten" Zeiten sich offen hinstellen müssen und transparent einen klar strukturieren Zeitplan mit Gründen (und ruhig Chancen und Risiken) veröffentlichen müssen, um über ein paar Monate einen Diskurs zu ermöglichen, damit im Vorfeld mit vielen darüber gesprochen werden kann, um dort Ängste und Vorbehalte nehmen zu können. Aber der jetzt eingeschlagene Weg hat einen sehr faden Beigeschmack.

    Der FCN bleibt trotz der Ausgliederung ein Verein. Man gliedert ja nur die Profiabteilung aus. Es kann ja geregelt werden, das 100%, 75% ....der Anteile beim Hauptverein bleiben, somit haben die Mitglieder noch die große Mehrheit an den Entscheidungen im Verein. Aber ist das überhaupt gut? Wenn ich mir so ansehe wer im Aufsichtsrat rumdümpelt. Wer Bader so lange rumwurschteln hat lassen, die Finanzen nicht kontrolliert hat und weil jetzt alle auf AB rumgeiern, ihn eingestellt hat. Das war alles unser Aufsichtsrat. Und wer wählt ihn? Die Mitglieder. Und jetzt regten die sich auf warum alles scheiße ist. Das hätte man sich vor der Wahl überlegen müssen.

    Mit Negativbeispiel meinen hier bestimmt die meisten 1860 München. Ich glaube nicht dass die ohne Investor noch in der 2 Liga wären. Bevor der Investor kam waren di schon am arsch und dürfen immerhin zweite Liga spielen.

  • Zitat von CFP


    Aus meiner Sicht ist die Geschichte für heuer aber ohnehin schon tot, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen: Zwei Wochen vorher durch irgendwelche Zeitungsberichte und fadenscheinige Andeutungen in Mitgliederheft von so einem ganz gravierenden Schritt zu erfahren, ist doch sehr merkwürdig. Bei so einem wichtigen und heiklen Thema! Das wirkt schon sehr intransparent und bei vielen wird erstmal eine Abwehrreaktion kommen, weil sie sich hintergangen und überfahren fühlen werden. Dazu noch der Zeitpunkt, wo wir sportlich eh in einer riesigen Krise stecken. Nein, das wurde völlig falsch angegangen, "durch die Hintertür" wird das nicht gehen. Im Juli nach Umbro und NV war eine riesige Euphorie da, da hätte man in relativ "guten" Zeiten sich offen hinstellen müssen und transparent einen klar strukturieren Zeitplan mit Gründen (und ruhig Chancen und Risiken) veröffentlichen müssen, um über ein paar Monate einen Diskurs zu ermöglichen, damit im Vorfeld mit vielen darüber gesprochen werden kann, um dort Ängste und Vorbehalte nehmen zu können. Aber der jetzt eingeschlagene Weg hat einen sehr faden Beigeschmack.

    Nochmal. Ich gehe nicht davon aus, dass auf der JHV Versucht wird darueber abzustimmen
    Dass man sich darueber Gedanken macht, in den Gremien darueber spricht und dann hoffentlich auf der JHV die Ergebnisse der Gedanken mitteilt (und evtl dikustiert) ist a) nur der 1. Schritt vom 1. Schritt und b) dann eben sehr wohl transparent

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Yo denke auch, das wird auf der JHV erstmal vom AR und Meeske vorgestellt, erläutert, zur Diskussion gestellt.

    Alles andere macht echt keinen Sinn. Eine Abstimmung kann man sich doch schenken in dem Stadium.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von docfred

    Bin auf das gellende Pfeifkonzert während der Rede gespannt :mrgreen:


    ach was, man muss nur behaupten, dass eine Ausgliederung uns einem Max Morlock Stadium naeherbringt und das fordere schliesslich ganz Nuernberg :grinning_face:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Finde das man aktuell noch nich drüber diskutieren oder gar abstimmen kann,solange man die Pläne der Verantwortlichen nicht kennt. Diese werden hoffentlich transparent dargelegt und dann öffentlich diskutiert...

    Dass die ultras (im allgemeinen) sich dagegen wehren ist doch in denen ihrer Natur.. Und grundsätzlich auch richtig... Ein Gegenpol ist meistens ganz gut. Nicht nur bei diesem Thema aber sie stehen ja auch für fangerechte anstoszeiten ... Keine totale Kommerzialisierung (spiele im ausland) ... Und was für Themen eben hal noch so kommen...

    Finde man sollte das als neutraler nicht immer nur alles schwarz weiß sehen und gleich wieder drauf Haun...

  • Zitat von docfred

    Was habe ich davon, dass 16.000 Mitglieder "ein Recht zur Mitbestimmung" haben? Wird da nicht ein praktisch unnützes Ideal verteidigt?

    Was haben denn die Mitglieder bislang wichtiges mitbestimmt, dass die Zukunft des Vereins verbessert hat? Die Farbe des Logos? Keine Sorge, das hast du auch in Zukunft. Das betrifft eine mögliche Kapitalgesellschaft für den Spielbetrieb der Profimannschaft nicht wirklich :hoch:

    Ich verstehe dich da vollkommen. Aber ich sehe eben auch, dass auch die Befürchtungen der anderen Seite nicht lapidar beiseite gewischt werden können, sondern man sich damit ernsthaft befassen muss (betrifft nicht dich, sondern allgemein).

    Zitat von Zaphod

    Nochmal. Ich gehe nicht davon aus, dass auf der JHV Versucht wird darueber abzustimmen
    Dass man sich darueber Gedanken macht, in den Gremien darueber spricht und dann hoffentlich auf der JHV die Ergebnisse der Gedanken mitteilt (und evtl dikustiert) ist a) nur der 1. Schritt vom 1. Schritt und b) dann eben sehr wohl transparent

    Wenn dem so wäre, wäre das absolut in Ordnung. Durch die Presseartikel wird aber ein Eindruck erweckt, als würde da eine Nacht-und-Nebel-Aktion vorbereitet (beim Vereinsgelände war es übrigens nicht anders). Ich sehe den FCN aber in der Pflicht, in diesem Fall – da Unruhe herrscht – das umgehend klarzustellen. A la "wir werden heuer nicht über eine Ausgliederung abstimmen sondern wollen Vor- und Nachteile erörtern". Das würde sofort Feuer rausnehmen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von lego

    Momentan wird in 3 Threads diskutiert, ob es sinnvoll ist , so weiter zu machen oder die Profimannschaft des 1. FCN in eine AG umzuwandeln um für investoren "offen" zu sein


    Über kurz oder lang wird dieses Thema wohl immer wichtiger

    Daher können wir dies hier diskutieren und evtl gibt es auch den ein oder anderen der die Rahmenbedingungen aufzeigen kann

    Das Thema gehört sich gründlich diskutiert. Insbesondere müsste den "Vereinsmeiern" einmal verdeutlicht werden, welche Vorteile denn überhaupt in der Rechtsform des e.V. liegen. Fest steht, dass es sich bei der 1. Mannschaft des FCN um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb handelt, der Umsatzsteuer zahlen muss, der Kapitalertragssteuer zahlen muss, wenn ein Gewinn anfällt und der Gewerbesteuer zahlen muss, wenn der Gewinn entsprechend hoch ist und zwar unabhängig davon ob e.V. oder Kapitalgesellschaft. Spenden könnten bei einer KapGesell. Mit dem Mitspracherecht der Mitglieder ist es nach der bestehenden Satzung ohnehin nicht weit her. Das Mitglied kann vielleicht darüber mitbestimmen, wer in den Aufsichtsrat kommt. Ergebnis bekannt. Sonst versteckt man sich seitens der Verantwortlichen aber hinter ominösen Schweigepflichten und operativen Geschäften und zwar oft völlig zu Unrecht.
    Also nochmals. Wer kann mir nachvollziehbar erklären, welche besonderen Vorteile es hat, wenn die 1. Mannschaft weiterhin unter der Flagge e.V. fährt.

  • Zitat von remti

    Das Thema gehört sich gründlich diskutiert. Insbesondere müsste den "Vereinsmeiern" einmal verdeutlicht werden, welche Vorteile denn überhaupt in der Rechtsform des e.V. liegen. Fest steht, dass es sich bei der 1. Mannschaft des FCN um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb handelt, der Umsatzsteuer zahlen muss, der Kapitalertragssteuer zahlen muss, wenn ein Gewinn anfällt und der Gewerbesteuer zahlen muss, wenn der Gewinn entsprechend hoch ist und zwar unabhängig davon ob e.V. oder Kapitalgesellschaft. Spenden könnten bei einer KapGesell. Mit dem Mitspracherecht der Mitglieder ist es nach der bestehenden Satzung ohnehin nicht weit her. Das Mitglied kann vielleicht darüber mitbestimmen, wer in den Aufsichtsrat kommt. Ergebnis bekannt. Sonst versteckt man sich seitens der Verantwortlichen aber hinter ominösen Schweigepflichten und operativen Geschäften und zwar oft völlig zu Unrecht.
    Also nochmals. Wer kann mir nachvollziehbar erklären, welche besonderen Vorteile es hat, wenn die 1. Mannschaft weiterhin unter der Flagge e.V. fährt.

    Ergänzung: Spenden können bei einer Kapitalgesellschaft halt vom Spender nicht mehr steuermindernd geltend gemacht werden, wenn sie der 1. Mannschaft zufließen sollen. Man kann aber davon ausgehen, dass größere Beträge eben von Firmen kommen und die diese Gelder ohnehin als Werbemaßnahme voll absetzen können.

  • Zitat von remti

    Ergänzung: Spenden können bei einer Kapitalgesellschaft halt vom Spender nicht mehr steuermindernd geltend gemacht werden, wenn sie der 1. Mannschaft zufließen sollen. Man kann aber davon ausgehen, dass größere Beträge eben von Firmen kommen und die diese Gelder ohnehin als Werbemaßnahme voll absetzen können.

    Muss mich nochmal korrigieren. Kapitalertragssteuer fällt beim Club sicherlich keine an (war ein freudscher Verschreiber, der Wunsch war wohl Vater des Gedankens), gemeint war und ist Körperschaftssteuer.

  • Kann mir mal jemand in einfachen Worten das worst case Szenario schildern, wovor UN Angst hat? Ich würde gerne die Argumentation nachvollziehen können, weil ehrlich gesagt verstehe ich nicht worin die Verteufelung einer Ausgliederung besteht ?

    Danke, wäre nett :slightly_smiling_face:

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von Jazza

    Kann mir mal jemand in einfachen Worten das worst case Szenario schildern, wovor UN Angst hat? Ich würde gerne die Argumentation nachvollziehen können, weil ehrlich gesagt verstehe ich nicht worin die Verteufelung einer Ausgliederung besteht ?

    Danke, wäre nett :slightly_smiling_face:


    Die Mitgliederversammlung hält nur noch 51% stimmgewaltig im Verein. Die anderen 49% entscheidet der Investor der sich eingekauft hat. Einfache Story.

  • Ein Investor legt Kohle auf den Tisch und will das Maximale damit erreichen. Dieses Geld hater sich hart verdient und ein großes Interesse daran, dass damit professionell gearbeitet wird. Daher ist er in der Regel im Aufsichtsrat und kontrolliert was passiert

    Also im Grunde nach alles Verbesserungen zum Istzustand...

    Also das reicht mir als Argument mal garnicht.. Ein wenig fundierter wenn es geht. Es muss doch Argumente geben....

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Tradition und so.
    Man hängt eben finanziell am Tropf eines Investors. Sollte der mal aussteigen und man findet evtl nichts vergleichbares dann geht es eben schnell bergab. Man Prostituiert sich eben.
    Hoffe ich liegen damit richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von ChiLLs (22. September 2016 um 18:15)

  • Problem das ich sehe is... Das jetzt sicherlich niemand großes Geld für kleine Anteile springen lässt... D.h. es bringt im Moment vll Entlastung für die Zukunft aber hat man alle ? Register schon gezogen und bekommt da kein frisches Geld mehr ?

    Oder liege ich da falsch...

    Mein eigenes Urteil habe ich noch nich gefällt und noch nicht Fällen können. Dafür sind zu viele pro und Contra fragen offen

  • Zitat von hoeschler

    Hab ich schon gelesen. Alleine die Tatsache, dass man sich die Möglichkeit vorbehält, Anteile ausgeben zu können, ist schon ein Vorteil.

    Was mich interessieren würde: angenommen, die Lizenzspielerabteilung geht insolvent. Hätte das bei einer Ausgliederung Konsequenzen für den restlichen Verein? Falls das nicht der Fall ist und die Profiabteilung in einem solchen Fall gesondert betrachtet wird, halte ich das für einen erheblichen Vorteil, wenn man das größte Risiko auslagert.

    Ich als bescheidener User würde sagen, nein, hat es nicht, da die Ausgliederung zu 100% erfolgte und der Verein 51% hält oder mehr hält. Da sich die KG oder GmbH oder AG selbst trägt müsste der Verein raus sein. Angenommen Lidl würde pleite gehen, ich glaube nicht das es die Lidl & Schwarz Stiftung zerbürsten würde. Aber spannende Frage, danke Hösch :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -