Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von hoeschler

    Hab ich schon gelesen. Alleine die Tatsache, dass man sich die Möglichkeit vorbehält, Anteile ausgeben zu können, ist schon ein Vorteil.

    deine genannten Argumente nehme ich wie gesagt morgen mit auf (wären sie eh, weil sie recht geläufige Proargumente sind).
    Dennoch muss ich nochmal nachhaken.

    Handelt es sich bei deiner Aussage im ersten zitierten Teil einfach um eine sprachliche UNsauberkeit? Sprich, siehst du schlichtweg keine dich persönlich überzeugenden Argumente?

    Denn valide sind für mich alle in sich logischen Argumente, auch wenn ich ihnen persönlich vllt nicht zustimme.

    Beispiel: Dass Flüchtlinge mit einem muslimisch-arabischen Hintergrund mit gesellschaftlich-kulturellen Prägungen zu uns kommen, die teilweise mit unserer freiheitlich/demokratischen Grundordnung nicht in Einklang zu bringen sind, ist für mich ein valides Argument.
    Das heißt noch lange nicht, dass ich die Schließung der Balkanroute unterstütze.

    Oder: Die Brexit-Befürworter hatten valide Argumente (z.B. die britische Fischerei würde nach dem Brexit von den EU-Ketten befreit wieder richtig loslegen können), allerdings hat mich das persönlich nicht überzeugt, dass dieser deswegen eine gute Idee sei. (Au contraire, die Fischerei in nachhaltig verträgliche Ketten zu legen muss ein globales Anliegen werden, aber das ist hier abseits des Themas).

    Könntest du das für mich einmal klarstellen?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • In der jetzigen Situation sowas zur Diskussion zu stellen ist Irrsinn.
    Ich bin mir sicher dass auf der JHV kein Wort dazu kommen wird sondern weiter im stillen gebrütet wird und ein günstiger Zeitpunkt (Aufstieg oder 2.-3. Jahr in der 1. Liga) gewartet wird.

  • Zitat von koehler

    In der jetzigen Situation sowas zur Diskussion zu stellen ist Irrsinn.
    Ich bin mir sicher dass auf der JHV kein Wort dazu kommen wird sondern weiter im stillen gebrütet wird und ein günstiger Zeitpunkt (Aufstieg oder 2.-3. Jahr in der 1. Liga) gewartet wird.


    Das heißt also nie...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von koehler

    In der jetzigen Situation sowas zur Diskussion zu stellen ist Irrsinn.
    Ich bin mir sicher dass auf der JHV kein Wort dazu kommen wird sondern weiter im stillen gebrütet wird und ein günstiger Zeitpunkt (Aufstieg oder 2.-3. Jahr in der 1. Liga) gewartet wird.

    "Günstiger Zeitpunkt" - Wann soll der sein?

    "Aufstieg oder 2.-3. Jahr in der 1.Liga" - Wie soll das gehen? Beam me up, Scotty?

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von koehler

    In der jetzigen Situation sowas zur Diskussion zu stellen ist Irrsinn.
    Ich bin mir sicher dass auf der JHV kein Wort dazu kommen wird sondern weiter im stillen gebrütet wird und ein günstiger Zeitpunkt (Aufstieg oder 2.-3. Jahr in der 1. Liga) gewartet wird.

    Lt. Norbayern.de wird das Thema aber in den Gremien diskutiert. Von daher glaub ich schon, dass das auf der JHV zur Sprache kommt.

  • Zitat von docfred

    Nürnberger Grundsatzproblem. Die richtigen Zeitpunkte, etwas zu tun, erkennt man hier immer erst, wenn es längst zu spät ist :floet:


    Und das Schönste: Sollte man wirklich nochmal mit Hängen&Würgen aufsteigen und sich wirklich nochmal für zwei, drei Jahre in der ersten mit mehr Glück als Verstand festbeißen... wird es wieder heißen "es ging doch auch bislang ohne! lasst uns diesen Weg weitergehen" :woohooo:

    Wenns net so unfassbar traurig wäre müsste man schallend lachen.

    So triffst du den Nagel mal wieder auf den Kopf.
    FCN, aus Tradition dumm!

  • In der heutigen NZ kündigt Dr. Grethlein an, auf der JHV entsprechende Pläne vorzustellen. Es soll aber nicht darüber endgültig abgestimmt stimmen, sondern zunächst solle die Mitglieder dem AR den Auftrag erteilen, die Pläne weiterzuverfolgen und auszuarbeiten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    In der heutigen NZ kündigt Dr. Grethlein an, auf der JHV entsprechende Pläne vorzustellen. Es soll aber nicht darüber endgültig abgestimmt stimmen, sondern zunächst solle die Mitglieder dem AR den Auftrag erteilen, die Pläne weiterzuverfolgen und auszuarbeiten.

    Das ist doch überhaupt nicht Aufgabe des Aufsichtsrates! Die hätten mal lieber in den vergangenen Jahren ihre Aufgaben erfüllt!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich denke wir müssten dann doch auch nicht alle Anteile (bzw. Die vollen 49 %) gleich veräußern, sondern könnte erst einmal 15 % auf den Markt werfen und zu einem späteren Zeitpunkt (Aufstieg oder Pokalsieg oder so) weitere Anteile verkaufen.
    Der der jetzt dann einsteigt (von mir aus bögl) könnte ja auch nur kurzfristig eine Beteiligung planen, im Falle des Aufstiegs könnte der dann auch die Anteile wieder teuer weiterverkaufen (wenn der Chinese mit dem großen geldsack statt reissack kommt oder Apple einfällt dass sie gar keinen Bundesligist haben).
    Bei dem derzeitigen Zinsniveau ist keine Anlage sicher und eine beteiligung Club hat da erhebliches potenzial.
    Also wenn ich jetzt 25 mio. Oder so hätte wäre das schon etwas was ich mir überlegen würde.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Vorneweg: Ich finde es sehr gut, dass Grethlein auf JHV die Mitglieder bittet, dem AR oder einem Gremium der Auftrag zu erteilen, konkrete Pläne/Vorschläge auszuarbeiten. Meiner Meinung nach ist das der richtige Weg.

    Bzgl . der Diskussion der Pro- und Contra-Argumente:
    Erst wenn es oben genannten konkreten und ausgearbeiteten Plan gibt, kann man doch erst im Detail darüber diskutieren und Argumente dafür oder eben dagegen finden, oder?

    Ich persönlich, und das kann jeder gerne halten wie er will, werde nie für eine Umwandlung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft stimmen. Dafür habe ich noch nicht einmal wirtschaftliche Gründe (sicher mit einer AG, GmbH o.ä. wäre es THEORETISCH sicher möglich eine bessere wirtschaftliche Sitution [kurzzeitig?] herbeizuführen), sondern rein persönlich emotionale. Für mich stellt sich dann sogar die Frage, ob ich nicht Mitgliedsausweis und DK abgebe und das "Thema" FCN, das seit vielen Jahren ein großer Teil meines Lebens ist, "beende".

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Nur mal für mich, eine Ausgliederung der Profis heisst doch erstmal das der e.V. bestehen bleibt und alles bis auf eben die Profis weiter im e.V. organisiert wird?

    FRANKENSTADION

  • Zitat von docfred

    Jepp.

    Die Herrschaften haben auch weniger Angst um den "Verein" (in dem sie sich sowieso nicht engagieren. Oder pumpt hier jemand beim Training die Bälle auf? Putzt die Umkleiden? Fährt den Nachwuchs? Klebt Briefumschläge zu?) sondern um Einfluss auf den Spielbetrieb.

    Hallo??? :roll:

    Des machen doch alles die Ehrenamtlichen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Exilfrange

    Oder: Die Brexit-Befürworter hatten valide Argumente (z.B. die britische Fischerei würde nach dem Brexit von den EU-Ketten befreit wieder richtig loslegen können), allerdings hat mich das persönlich nicht überzeugt, dass dieser deswegen eine gute Idee sei. (Au contraire, die Fischerei in nachhaltig verträgliche Ketten zu legen muss ein globales Anliegen werden, aber das ist hier abseits des Themas).

    Könntest du das für mich einmal klarstellen?


    Brexit? Ich wurde gerufen.
    Um hier offtopic ueber Validitaet zu sprechen: Das Bsp ist ein sehr gutes Bsp fuer ein gaenzlich invalides Argument. Der Brexit befreit die Fischer in keinster Weise von irgendwelchen EU-Ketten fuer die Fischerei

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von sillygolfer

    Jetzt wird's halt a saudummes Gschmarri.

    Ok, aber aus welchen Gründen genau, bist du dann in einem Verein.

    Was willst du eigentlich?

    Mitwirken, sportliche Erfolge erleben, mitbestimmen, oder nur passives Mitglied sein, also quasi Fördermitglied?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ok, aber aus welchen Gründen genau, bist du dann in einem Verein.

    Was willst du eigentlich?

    Mitwirken, sportliche Erfolge erleben, mitbestimmen, oder nur passives Mitglied sein, also quasi Fördermitglied?

    Derbykaddn :exclamation_mark:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von sillygolfer

    Vorneweg: Ich finde es sehr gut, dass Grethlein auf JHV die Mitglieder bittet, dem AR oder einem Gremium der Auftrag zu erteilen, konkrete Pläne/Vorschläge auszuarbeiten. Meiner Meinung nach ist das der richtige Weg.

    Bzgl . der Diskussion der Pro- und Contra-Argumente:
    Erst wenn es oben genannten konkreten und ausgearbeiteten Plan gibt, kann man doch erst im Detail darüber diskutieren und Argumente dafür oder eben dagegen finden, oder?

    Ich persönlich, und das kann jeder gerne halten wie er will, werde nie für eine Umwandlung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft stimmen. Dafür habe ich noch nicht einmal wirtschaftliche Gründe (sicher mit einer AG, GmbH o.ä. wäre es THEORETISCH sicher möglich eine bessere wirtschaftliche Sitution [kurzzeitig?] herbeizuführen), sondern rein persönlich emotionale. Für mich stellt sich dann sogar die Frage, ob ich nicht Mitgliedsausweis und DK abgebe und das "Thema" FCN, das seit vielen Jahren ein großer Teil meines Lebens ist, "beende".

    Zu den Absätzen 1 und 2:

    Voll di korrekt, Alda. Wir führen hier Phantomdiskussionen ohne zu wissen, was wie wann genau konkret passieren soll.

    Zu Absatz 3:

    Das ist sehr bedauerlich, weil man in einer Zeit, in der der moderne Fußball die Traditionalisten längst abgehängt hat, eigentlich den Tatsachen ins Auge sehen müsste. Tradition allein schiesst eben einfach keine Tore (mehr).

    Ich weiss nicht, ob Du und andere, die auch so denken, Angst habt, der Club wäre dann nicht mehr "Euer Verein". Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber: man kann sich halt auf 9 Meisterschaften und 4 Pokalsiegen längst nicht mehr ausruhen. Das ist u. a. mit ein Grund dafür, warum der FCN längst von anderen Teams (inzwischen sogar von Augsburg und Ingolstadt, die noch vor zehn Jahren keiner auf der Rechnung hatte) abgehängt wurde. Man muss auch hier einfach mal mit der Zeit gehen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Sagt einer, der die Kapitalgesellschaft auch nicht unbedingt als allein seligmachendes Heilmittel ansieht.

    Dazu braucht es dann auch fähige Köpfe an der Spitze des Vereins, die auch wirtschaftlich Ahnung haben. Wenn die gleichen Pfeifen wie bisher (Aufsichtsrat) plötzlich einer KG vorstehen, dann gute Nacht. Denn dazu gehört wirklich auch wirtschaftliche Kontrolle - und die hat bisher offensichtlich (zumindest in der Bader-Ära) nicht stattgefunden. Wieso sollte sie dann bei einer KG plötzlich da sein?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von sillygolfer

    Jetzt wird's halt a saudummes Gschmarri.

    Doc formulierts halt überzogen.

    Aber was genau würde sich für dich als Fan und auch Mitglied ändern wenn wir die Fussballabteilung ausgliedern?
    Wo liegen da deine Ängste?

  • Selbst wir bei unserem 4.Liga Furzverein SVW haben gerade mit 92, 3 Prozent für die Ausgliederung gestimmt.
    Und wir hatten wenigstens ne Waldhofgardine. :grinning_face:

    Ob die deswegen ne geile Zukunft haben, lass ich mal dahingestellt, aber jetzt gibt es wenigstens ne Chance auf Profifußball.
    Der Club muss jetzt erstmal die Satzung ändern, weil auf 92 Prozent kommen die Befürworter nie. :grinning_face:

    Der Sport ist in keiner Beziehung mehr Nichtbusiness, also was soll das Rumgeeiere?