Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von Exilfrange

    schön, da hast du Recht. Die jeweiligen Organe definieren selbst, was als vertraulich eingestuft wird.
    Du darfst privat natürlich anderer Meinung sein und kannst auch auf die Herausgabe bestimmter Dinge z.b. auf einer JHV drängen.

    Kann heuer leider nicht an der JHV teilnehmen. Donnerstag ist halt für mich ein blöder Tag, sonst hätte ich vielleicht entsprechende Antrage gestellt.

  • Zitat von König

    Mich würdem wirklich die emotionalen Gründe interessieren? Welche sind das? Ich weiß nicht warum so viele kategorisch etwas ablehnen, was passieren muss, dies aber mit Emotionalität begründen, in einem Business,
    wo du fernab jeglicher Emotion entscheiden musst. Ganz ehrlich, Fußballvereine sind doch schon seit zig Jahren Millionenunternehmen. Und selbst unser verschuldeter Glubb gehört dazu. Alleine deswegen wäre ich
    schon für eine Umwandlung, weil ich sogut wie gar keinen Vereinszweck interpretieren kann.

    Der Verein ist am Boden, so schnell ändert sich da nix mehr. Das sollte spätestens wieder allen aufleuchten, wenn Meeske die Zahlen präsentiert. Folgerichtig wäre eine Ausgliederung um sich weiter zu professionalisieren und Kontrollorgane schaffen.
    Ich habe Angst vor einer sich wiederholenden Bader-Ära.

    Was sich aber für den gemeinen Fan ändert will mir nicht so in den Kopf. Der FCN bleibt der FCN, wir haben den Standort Nürnberg und bleiben da auch. Alle können doch weiter ins Stadion gehen und ihren geliebten
    Club supporten, sich weiter Trikots kaufen und sich am Montag vom Arbeitskollegen abwatschen lassen, das Fürth mal wieder besser war. ABER ES BLEIBT DER GLUBB!

    Jetzt bin ich gespannt was du sagst Silly.

    Anbei noch eine Erklärung der Kölner, die das in einem anderen Zusammenhang, aber auch für uns passend, gut beschrieben haben wie ich finde: https://www.fc-koeln.de/fc-info/news/d…r-ag-fankultur/

    Zu den emotionalen Gründen: Der e.V. (inkl. Profiabteilung) ist meine letzte Bastion gegen den jetzt schon übermächtigen Kapitalismus im Fußball. Ich hoffe und will einfach, dass es auch als e.V. möglich ist im Profigeschäft zu bestehen. Dieses letzte Stück aus den Zeiten, in denen es nicht nur und ausschließlich ums Geld ging, würde ich mir einfach bewahren.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Die Bastion ist jetzt schon nicht mehr als ein Ruinchen, das vor einer durchkommerzialisierten Megamall steht. Steht dann halt eher für Verfall als für gloreiche Zeiten.

  • ich sorge mich auch noch in anderer Hinsicht. Momentan schützt im Falle einer Ausgliederung ja noch 50+1 vor einer kompletten Übernahme.
    Wie wacklig das ist, brauchen wir aber nicht wirklich diskutieren.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ich sorge mich auch noch in anderer Hinsicht. Momentan schützt im Falle einer Ausgliederung ja noch 50+1 vor einer kompletten Übernahme.
    Wie wacklig das ist, brauchen wir aber nicht wirklich diskutieren.


    Du hast überhaupt nur die Möglichkeit die Ausgliederung irgendwann durch die MV zu bekommen, wenn du im Masterplan verankerst, dass Veräußerungen etwaiger Anteile an der KG oder AG oder wie auch immer, auch wiederum durch die MV gehen müssen. Somit kann man sich selbst vor einer "Ünernahme" schützen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Die art und Weise wie das gelaufen ist, hat mein Vertrauen beschädigt.
    Und man muss mir schon klar vermitteln, dass diese Maßnahme dem glubb langfristig gut tut.
    Kurzfristig mit Sicherheit. Aber hier ist noch überzeugungsarbeit nötig.

    Da sind solche Aktionen nicht hilfreich.

    Er hat mega auf die Tube gedrückt. Und was ist seitdem passiert?
    Ist ganz normal, dass auch meeskes Heiligenschein schrammen kriegt. Alles ok.

    Aber die gemengelage insgesamt besorgt mich, ja.

    Ich möchte die richtige Entscheidung treffen. Und dieses Thema ist hochkomplex.

    Komischerweise gibt es keinen Mangel an Leuten auf beiden Seiten, die einem erzählen, es wäre ja ganz einfach und logisch.

    Ja sicher.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred

    Ach. Das beschädigt dein Vertrauen? Aber dieses jahrelange intransparente Gewürge aller Mitglieder dieses Affenrats und aller Organe im Verein mit bekanntem Ausgang beschädigt es nicht?

    Wüsste nicht, wann ich derartiges von mir gegeben hätte.
    Im Gegenteil es war nachhaltig zerstört, aber ich habe dem neuen Vorstand auch neues vertrauen gegeben. Dieses hat durch das Verfahren auf der letzten jhv plus die sich anschließende (noch zu erklärende) untätigkeit bei den angedachten Investitionen jetzt früher erste kratzer als erwartet.

    Das allein ist aber kein Drama und kein Ausschlusskriterium.
    Einfach drüber wegwischen ist aber auch nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred

    Nee du. Ich verstehe da gar nichts mehr. Jene, die gerade am lautesten warnen, skeptisch sind und "Bauchschmerzen haben", nur weil das Thema überhaupt angesprochen und langsam mal angegangen wird, sind überwiegend jene die den Status Quo aktiv mit "gestaltet" haben. Wahlkampf für Kasperl im AR geführt, diese katastrophale Satzung mit gestaltet haben. Wir stecken bis zu den Augenbrauen in putzis Odelgruben und es wird immer noch gezaudert und während man von einem aufs andere Bein hüpft gejammert "näää... kann man das nicht irgendwie anders machen..... das geht doch auch besser.... ich hab da Bauchschmerzen... mähmäh"


    Langsam hab ich wirklich nen Hals.

    Jetzt wirds halt wieder mal polemisch. Kann ich auch.
    Glassssseeeee
    So diskutiert man. Daumen hoch.

    Mach du erstmal selber11elf

    Und was bringt uns das jetzt?

    Ich finde es völlig ok, wenn du meine Bedenken nicht teilst. Ich finde es völlig daneben, wie du mich für ehrliche sorgen von der Seite ankackst. Vor dem nächsten posting einfach mal reflektieren, dass da ein Mensch sich versucht ernsthaft zu unterhalten, bevor du lospolterst.

    Ich kann Kritik an Wahlkampf und co im übrigen gut ab. Habe schon öfter sehr kritisch dazu etwas gesagt. Und wir haben Konsequenzen daraus gezogen, wie du sehr wohl weißt. Der Ton der kritim macht halt iwo die Musik.
    Und den fand ich vollkommen überzogen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von docfred

    Beziehe es weniger auf dich persönlich sondern mehr auf die Gesamtsituation und das verfahrene Sauerkraut, das dieser Verein mittlerweile darstellt. :heul:

    Klaus
    Ich sage nicht "machen! Jetzt!". Bestimmt nicht. Meiner Ansicht nach, haben wir diesen Schritt bereits verpennt. Wie auch jeden anderen vorher. Aber diese sofortige Abwehr- und Kritikhaltung, nur weil es angesprochen wird...

    Auf wen bezieht sich der letzte Satz?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • und sind wir schon umgewandelt in eine gesellschaft? kapital haben wir eh keins und falls grad etwas davon im ganz kleinen gebildet worden sein sollte, geht's eh für die kommenden personalrochaden wieder drauf.

  • Welcher Verein hat denn in der Neuzeit (ca. in den letzten 10 Jahren) ausgegliedert und Anteile an Investoren verkauft? Mir fällt da nur der HSV ein. Der Kühne war aber schon immer ein Gönner von denen.
    Hier haben manche echt ein Wunschdenken dass uns irgendein Mäzen oder Investor mit Geld zuscheisst wenn wir ausgliedern. Warum wird das denn bei anderen Vereinen nicht gemacht?

  • Und nochmal die Frage an Silly, Morlock, CFP und die anderen die gegen eine Ausgliederung sind.

    Was passiert so schlimmes wenn die Fussballabteilung augegliedert wird?

  • Zitat von putzi

    Und nochmal die Frage an Silly, Morlock, CFP und die anderen die gegen eine Ausgliederung sind.

    Was passiert so schlimmes wenn die Fussballabteilung augegliedert wird?


    Die gleiche Frage ist doch, was passiert denn so gutes wenn wir die Abteilung auslagern? Kommt damit auf einen Schlag ein Fußballvorstand der Ahnung von Fußball hat und mit Millionen um sich werfen kann?

    Es wurde auf den letzten Seiten so viele Bedenken geschildert. Keine Ahnung wie man diese krampfhaft überlesen muss, weil sie nicht zu den eigenen Vorstellungen passen.

  • An der Stelle möchte ich mal an die Zeit von 1994 bis 2006 erinnern. Dort hingen wir am Tropf des Präsidenten und INVESTORS Michael Adolf Roth, der sich sein Investment fürstlich hat verzinsen lassen!

    Aber mimimi wir wollen von niemandem abhängig sein. In meinen Augen wurden noch keinerlei stichhaltigen Argumente gegen eine Umwandlung vorgetragen ausser verletzte Eitelkeiten!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Also dann nochmal u dann bin ich aber auch erstmal raus, bis ich genauere Pläne kenne. Erst dann können wir uns doch wirklich über Vor- und Nachteile und mögliche Gefahren unterhalten.

    Meine Gründe sind zum jetzigen Zeitpunkt rein persönlich und emotional. Ich will einfach Fan eines Vereins sein und nicht einer Kapitalgesellschaft. Ich will einfach, dass mein FCN den alternativen Weg findet und geht.
    Ich will einfach, dass mir dieses letztes Teilchen, der e.V., bewahrt bleibt. Und ich denke, dass man auch in dieser Rechtsform heutzutage erfolgreich bestehen kann.

    Sollten irgendwann genaue Pläne zur Ausgliederung veröffentlicht werden, diskutieren wir gerne sachlich.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Herr Roth war weit mehr als ein Kreditgeber, und bei weitem kein Mäzen! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aktuell Investoren Schlange stehen.

    Mir geht es darum denen zu zeigen , die einen Ismaik befürchten bzw Abhängigkeit vom Wohle einer Person fürchten, dass wir vor gar nicht allzulanger Zeit schonmal von so einer Person abhängig waren.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Zitat von docfred

    sillygolfer
    Das ist ja auch ok und legitim. Für Emotionen und Gefühle kann man nichts, das ist halt so und auch ok.

    Es geht ja gerade eher darum, dass immer so getan wird als gäbe es gewichtige sachliche, objektive Gründe dagegen. Und auf mehrfache Nachfrage kommt dann nie etwas, das über Emotionen hinaus geht :wink:

    Ich bin mir sicher, die kommen schon noch. Aber dafür braucht es halt konkrete Pläne des Vereins.
    Warten wirs ab.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!