Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Bin für moderne und vor allem Zukunftsfähige Struktur.

    Wie du es aber schaffen willst das Nivau von Gladbach oder Mainz zu erreichen die beide vor fast zwanzig Jahren begonnen haben sich zu entwickeln ist mir allerdings schleierhaft.
    Das geb ich zu, mir wäre der e.V. auch das liebste nur beweisen wir seit Jahrzehnten das wir nichts aber schon gar nichts auf die Reihe bekommen, alleine Mainz hat mehr Sponsoreneinnahmen als wir Etat haben und es würde mich einfach interessieren wie wir das bewerkstelligen wollen.

  • Zitat von DB4

    Ich gehe davon aus das der Verein sich auch darauf Vorbereiten wird. Das heißt, sollte es zu so einem Antrag die nächsten Jahre kommen, werden auch viele Pro Ausgliederung anwesend sein. So schlau schätze ich die Macher ein.
    Vielleicht erklärt das auch schon jetzt wie die Mitgliederzahl dieses Jahr gestiegen ist!


    Läßt man das den OB vorstellen, geht - wie bei der Satzungsänderung damals - die Sache klar durch. Verbunden mit einer offenen Rücktrittsdrohung Meeskes sogar deutlich.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Bin für moderne und vor allem Zukunftsfähige Struktur.

    Wie du es aber schaffen willst das Nivau von Gladbach oder Mainz zu erreichen die beide vor fast zwanzig Jahren begonnen haben sich zu entwickeln ist mir allerdings schleierhaft.
    Das geb ich zu, mir wäre der e.V. auch das liebste nur beweisen wir seit Jahrzehnten das wir nichts aber schon gar nichts auf die Reihe bekommen, alleine Mainz hat mehr Sponsoreneinnahmen als wir Etat haben und es würde mich einfach interessieren wie wir das bewerkstelligen wollen.


    V.a. kommen deren hohe Einnahmen aus den vereinseigenen Stadion, da erübrigen sich alternative Finanzierungsmodelle.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    V.a. kommen deren hohe Einnahmen aus den vereinseigenen Stadion, da erübrigen sich alternative Finanzierungsmodelle.

    Da kannst Du durchaus Recht haben und ich behaupte, wenn wir nicht endlich zusehen, an frisches Kapital zu kommen - mit welcher zukünftigen Rechtsform auch immer - werden wir nie ein eigenes Stadion haben. Da könnens die Machbarkeitsstudie noch drölfzig Mal aus der Schublade ziehen.

    Und ohne eigenes Stadion bleibt uns ein "Mainzer Modell" wohl verwehrt. Und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz.

  • Zitat von putzi

    Bin für moderne und vor allem Zukunftsfähige Struktur.

    Wie du es aber schaffen willst das Nivau von Gladbach oder Mainz zu erreichen die beide vor fast zwanzig Jahren begonnen haben sich zu entwickeln ist mir allerdings schleierhaft.
    Das geb ich zu, mir wäre der e.V. auch das liebste nur beweisen wir seit Jahrzehnten das wir nichts aber schon gar nichts auf die Reihe bekommen, alleine Mainz hat mehr Sponsoreneinnahmen als wir Etat haben und es würde mich einfach interessieren wie wir das bewerkstelligen wollen.

    Das ist eine gute Frage.

    Aber die selben Leute die die Grossinvestoren suchen sollen, haben es sicher auch auf dem Kasten, die richtigen Sponsoren für ne GmbH in Vereinsbesitz zu finden. Der dahinter liegende Verein ist ja der Gleiche.
    Oder willst du sagen, man findet leichter jemanden der sofort 10 Mio Euro für 5% am FCN zahlt, aber nicht 2 mal 1 Mio /a für Stadionsponsoring ?

    Und nein, Mainz hat kein eigenes Stadion, die sind Mieter! Bitte bleibt bei den Fakten.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Das ist eine gute Frage.

    Aber die selben Leute die die Grossinvestoren suchen sollen, haben es sicher auch auf dem Kasten, die richtigen Sponsoren für ne GmbH in Vereinsbesitz zu finden. Der dahinter liegende Verein ist ja der Gleiche.
    Oder willst du sagen, man findet leichter jemanden der sofort 10 Mio Euro für 5% am FCN zahlt, aber nicht 2 mal 1 Mio /a für Stadionsponsoring ?

    Und nein, Mainz hat kein eigenes Stadion, die sind Mieter! Bitte bleibt bei den Fakten.


    Mein Fehler, ich dachte, die sind Eigentümer am neuen Bruchweg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von weam

    Eigentümer sind sie nicht und haben trotzdem Einnahmen von denen wir heute nicht einmal mehr träumen können.

    Grosssponsoren, UEFA Cup

    Einnahmen, nicht Investoren.
    Das ist genau das worauf ich hinaus will.

    Mainz setzt konsequent auf Sponsoren, auf Marketing.
    Und ich habe das Vertrauen, dass die Herren, die uns Investoren suchen sollen,
    mit dem gleichen Erfolg auch Sponsoren finden.

    Und endlich die Merchandising Einnahmen steigern können.

    Oder sind die nur in einem Gebiet kompetent?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Bei Mainz ist seit Jahren der sportliche Erfolg da. Bei uns?

    Die haben auch keine 16 Millionen Verbindlichkeiten an der Backe (mal sehen was noch dazu kommt) und gurken in der 2.Liga herum.

    Das kann man wohl kaum vergleichen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chris

    Grosssponsoren, UEFA Cup

    Einnahmen, nicht Investoren.
    Das ist genau das worauf ich hinaus will.

    Mainz setzt konsequent auf Sponsoren, auf Marketing.
    Und ich habe das Vertrauen, dass die Herren, die uns Investoren suchen sollen,
    mit dem gleichen Erfolg auch Sponsoren finden.

    Und endlich die Merchandising Einnahmen steigern können.

    Oder sind die nur in einem Gebiet kompetent?


    Haben hier den Platzhirsch Lautern längst ausgestochen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das sind alles Dinge die Hand in Hand mit sportlichem Erfolg gehen. Zu der Phase, als dieser (zumindest relativ) gegeben war bei uns, hat man gepennt.

  • Zitat von Chris

    Grosssponsoren, UEFA Cup

    Einnahmen, nicht Investoren.
    Das ist genau das worauf ich hinaus will.

    Mainz setzt konsequent auf Sponsoren, auf Marketing.
    Und ich habe das Vertrauen, dass die Herren, die uns Investoren suchen sollen,
    mit dem gleichen Erfolg auch Sponsoren finden.

    Und endlich die Merchandising Einnahmen steigern können.

    Oder sind die nur in einem Gebiet kompetent?


    Ich meinte Einnahmen aus dem neuen Stadion, das hat Bader schon vor ein paar Jahren beklagt wie weit selbst Mainz dadurch mittlerweile uns voraus ist. e.V. hin oder her, ohne Geld von außen und sei es nur für ein neues Stadion, wird hier nichts mehr in Liga 1 gehen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von putzi

    Wie gesagt, wir haben jahrzehnte verpennt.

    das Argument hilft jetzt nix

    weam:
    Danke, denn damit kann man gleich ne Alternative untersuchen.
    Stadion-GmbH mit Investoren.
    Statt Fussball-GmbH mit Investoren.

    Gutes Argument von Dir.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Pepe

    Bei Mainz ist seit Jahren der sportliche Erfolg da. Bei uns?

    Die haben auch keine 16 Millionen Verbindlichkeiten an der Backe (mal sehen was noch dazu kommt) und gurken in der 2.Liga herum.

    Das kann man wohl kaum vergleichen.

    Ach, du meinst, man soll eine KG zur Einwerbung von Investoren nur dann machen, wenn man verschuldet ist und in einer schlechten Verhandlungsposition.
    Und nicht wenn man gut da steht?
    Ich sage, genau umgekehrt muss es sein.


    Warum sagt der VfB denn seine Ausgliederung evtl. ab, und warum haben die Bayern die Invesoren Allianz und Dt. Telekom erst aufgenommen, als das Stadion fast abbezahlt war?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Was hätten wir von einer Stadion GmbH mit Investoren? Außer dass wir wieder Miete zahlen würden, weil Immobilieninvestoren Rendite sehen wollen? Ein Stadion steigt nicht im Wert. Da muss die Kohle aus dem laufenden Geschäft gezogen werden. Das wäre das Geld, das eigentlich wir aus dem Stadionbetrieb haben wollten.

    Zitat von weam

    Ich meinte Einnahmen aus dem neuen Stadion, das hat Bader schon vor ein paar Jahren beklagt wie weit selbst Mainz dadurch mittlerweile uns voraus ist. e.V. hin oder her, ohne Geld von außen und sei es nur für ein neues Stadion, wird hier nichts mehr in Liga 1 gehen.

    Was nun, macht Mainz mit dem Modell jetzt Gewinn oder nicht?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Nein. Denn der Eigentümer des neuen Mainzer Stadions ist die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH. Finanziert über Kommunalkredite zzgl. Zuschüsse der Stadt und des Landes. Mainz hat dazu ein EK von 7,5 Mio Euro eingebracht.

    Das ist keine "Stadion GmbH mit Investoren".

    Also weams Argument widerlegt dass sie uns wegen des Stadions um Längen voraus seien.

    Heisst also, man braucht keinen Spielbetriebs-KG und kein eigenes Stadion, um Erfolg zu haben.
    Nur konsequentes Management und gutes Marketing.
    (und gutes Sponsorenwerben der Beteiligten - siehe Opel-Arena!)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Ach, du meinst, man soll eine KG zur Einwerbung von Investoren nur dann machen, wenn man verschuldet ist und in einer schlechten Verhandlungsposition.
    Und nicht wenn man gut da steht?
    Ich sage, genau umgekehrt muss es sein.


    Warum sagt der VfB denn seine Ausgliederung evtl. ab, und warum haben die Bayern die Invesoren Allianz und Dt. Telekom erst aufgenommen, als das Stadion fast abbezahlt war?

    Mit keinem Wort habe ich das behauptet. Man ist so ca. 20-25 Jahre zu spät dran, wie üblich.

    Den optimalen Zeitpunkt hat man längst verpasst, der kommt auch nicht wieder. Vergleiche mit Bayern München oder dem VfB erübrigen sich.

    Ich habe auch keine Lust, mich in Dauerschleife an dieser Phantomdiskussion zu beteiligen, da keiner zum jetzigen Zeitpunkt weiss, was der AR oder der Vorstand eigentlich vor hat. Daher verweise ich auf meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.

    Zitat von Pepe

    Yoa, das kann man schon als glubbtypisch bezeichnen, dass man mit einer Verzögerung von 20 bis 25 Jahren zur Erkenntnis kommt, dass sich die Zeiten geändert haben und man sich in der Ära Fussballbusiness befindet.

    Hat wohl den Hintergrund, dass man finanziell aus dem letzten Loch pfeift und keine Chance sieht, diesen Zustand nachhaltig zu verändern. Da kann sich Meeske abstrampeln wie er will, die 16 Millionen Verbindlichkeiten baut man nicht mal schnell in ein paar Jahren ab. In der 2.Liga schon gar nicht. Also ist zumindest 2.Liga zementiert, ein Abstieg in die 3. wäre ein Fall für den Insolvenzverwalter...

    Wenn man irgendwann mal den Arsch hochkriegen will, geht das nur mit frischem Geld.

    Änderung der Satzung, um eine Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft zu ermöglichen (Schritt 1) - Vollzug der Ausgliederung (Umwandlung) (Schritt 2) - Veräusserung der Kapitalanteile "Einstieg eines Investors" (Schritt 3) sind verschiedene Themenkomplexe. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Glubb "in einem Aufwasch" erledigt wird.

    Wahrscheinlich scheitert es bereits an Schritt 1, der notwendigen Mehrheit für die Satzungsänderung.

    UNabhängig___Überparteilich