Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von Exilfrange

    Ganz ohne Feindbilder geht's dann doch scheinbar nicht hm?
    Und wir waren auf einem so guten Weg was das diskutieren angeht :winking_face:

    Euer Argument, dass das Zeit brauchen wird und dass wir die evtl nicht haben verstehe ich. Ob die genannten Gründe sich nicht exakt so auf die Investorensuche auswirken würde sei da auch nur in den Raum gestellt.
    Evtl überzeugt ja der Gegenwert Anteilsschein, plötzlich Kohle zu geben. Vllt.

    Ansonsten will ich aber noch positiv anmerken, dass mit der NV ein Sponsor an Bord ist der viele Jahre lang nicht wollte.
    Ich bestreite nicht, dass es verbrannte Erde gibt, aber wir arbeiten dran. So ein wiedereinstieg kann auch ein positives Signal für andere verprellte sein!

    Zu hoffen wäre das mit oder ohne Kapitalgesellschaft

    Du hast anscheinend noch nicht oft mit Chris diskutiert oder?

    Und wie schon ein oder zweimal erwähnt geht es jetzt erstmal darum den Vorständen den Auftrag zu geben sich ein Konzept zu überlegen und dagegen spricht in meinen Augen überhaupt nichts.

    Wenn das Konzept dann Scheich Abubu ist der vom Wappen über den Spielort alles ändern will dann wird das sowieso nie durchgehen. Wenn es ein vernünftiges Konzept ist sollte sich jedes Mitglied überlegen ob ihm eine Tradition die bisher noch keiner definiert hat wichtiger ist als die Vereinszukunft im Profifussball.

    Eine Anmerkung noch. Zeit ist der Faktor den wir in meinen Augen nicht mehr im Überfluss haben.
    Der Abstand zu den anderen wird ja ehr größer als kleiner und er wäre eigentlichs schon groß genug.

  • liest hier eigentlich irgendwer, was der andere schreibt?
    natuerlich bleibt der eV, aber halt nicht fuer die Profispielerabteilung

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Nein die wenigsten lesen hier darum würde es mich ja schon seit gut zehn Seiten interessieren was genau gegen den Plan der Vereinsführung spricht und nicht vom Morgenurin beeinflusst ist.

  • Zitat von klausweiss176

    Hier hast du einen 'wunden Punkt getroffen.

    Klar wird es einen e.V. weiterhin geben. Es geht darum ob man die Profifußballer in diesem e.V. lässt oder etwas anderes mit ihnen macht. Ich beispielsweise wäre für eine Ausgliederung nach Würzburger Vorbild. (AG zu 100 % in Vereinsbesitz, Partner haben Sitz im Wirtschaftsrat der AG) Die Frage ist was man macht. Denn es reicht nicht alleine zu sagen man will dies tun sondern muss die Rechtsformen vergleichen. Vor- und Nachteile aufzeigen und die Beste für den Verein wählen. Hierüber lese ich leider gar nichts.


    ja weil das der erste Schritt ist.
    Dem Vorstand und dem AR den Auftrag geben genau eine solche Vergleichsstudie zu machen und ihr praeferiertes Modell vorzustellen. Genau wie Seiten zuvor erlaeutert und am Bsp der Stuttgarter Brochure aufgezeigt.
    Steht alles schon da und auf der diesjaehrigen JHV wird es eben nur um diesen Punkt 1.1 gehen (nehme ich zumindest an)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von putzi

    Nein die wenigsten lesen hier darum würde es mich ja schon seit gut zehn Seiten interessieren was genau gegen den Plan der Vereinsführung spricht und nicht vom Morgenurin beeinflusst ist.

    falsch

    was spricht dafür?
    Warum soll ich dir oder Grethlein erlauben, etwas zu verkaufen, was mit gehört?

    Das hat mir bisher keiner schlüssig darlegen könenn außer mit Sätzen wie "bei Bayern funktioniert es auch", "die letzten 10 Jahre haben wir verpennt".

    Sehen wir es doch ganz nüchtern:
    Wir haben etwas, dass ihr verkaufen wollt.
    Nicht mal selber kaufen, sondern an Dritte verkaufen.
    Und das müsst ihr gut erklären, wo mein Vorteil ist.

    Mit Argumenten wie "Du als Eigentümdr bist das Problem" werdet ihr keine Skeptiker überzeugen.
    (Der Satz war "Das Hauptproblem beim Club sind die Mitglieder", also eben die EIgentümer)

    Ich habe - lese muss man können - nirgendwo gegen eine Ausgliederung in eine GmbH gesprochen, die weiter dem FCN e.V. gehört.
    Siehe eben Mainz. Oder Gladbach.
    Ich habe auch nirgends gegen eine Prüfung der Optionen gesprochen.
    (auch wenn ich denke, die Verantwortlichen sollten ihre Zeit bis Weihnachten darauf verwenden, Sponsoren zu finden!
    Wir brauchen akut Geld!)

    Aber ich bin gegen eine Untersuchung, wenn sie nur die Option "KG mit Verkauf an Investor" untersucht!
    Sondern sie soll offen alle Varianten untersuchen.
    Und dann alle Vor- und Nachteile offen darlegen.

    Aber das bezweifle ich!
    Alleine, dass die Ankündigung des Themas nicht in der Einladung erfolgte, sondern das der Eigemntümer via NN erfuhr, dass der Verwalter den Verkauf untersuchen will,
    spricht Bände, was man von uns hält.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (27. September 2016 um 18:54)

  • Zitat von Zaphod


    ja weil das der erste Schritt ist.
    Dem Vorstand und dem AR den Auftrag geben genau eine solche Vergleichsstudie zu machen und ihr praeferiertes Modell vorzustellen. Genau wie Seiten zuvor erlaeutert und am Bsp der Stuttgarter Brochure aufgezeigt.
    Steht alles schon da und auf der diesjaehrigen JHV wird es eben nur um diesen Punkt 1.1 gehen (nehme ich zumindest an)

    d'accord.
    Wenn es so erfolgen soll auf der JHV.

    Was dazu kommuniziert bisher vom Verein kommuniziert wurde, war ja extrem dünn.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von docfred

    Was haben "wir" denn? :nix:

    Und was davon gehört "dir"? :nix:

    Und weshalb fängst du mit Mainz an und wenn man dann auf Mainz eingeht, bist du auf einmal weg und äußerst dich nicht mehr dazu? :nix:

    Fragen über Fragen.

    Was davon mir gehört?
    Ein Teil dessen, was verkauft werden soll.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Chris hat mir gerade erklärt das ich Teilhaber bzw, Miteigentümer vom FCN bin.

    Das schockiert und erfreut mich zugleich.

    Aber Schade das wieder nicht ein Argument gekommen ist was gegen die Pläne der Vereinsführung sprechen.
    Wobei eigentlich hätte mich alles andere Überrascht.

  • Zitat von Chris

    d'accord.
    Wenn es so erfolgen soll auf der JHV.

    Was dazu kommuniziert bisher vom Verein kommuniziert wurde, war ja extrem dünn.

    Ja, und genau das ist es doch, was hier auf den letzten Seiten immer wieder zu lesen war: Dass die Mitglieder den Verein erstmal beauftragen sollen, ein Konzept auszuarbeiten, wie die ganze Geschichte eigentlich aussehen soll. Und dass man dann aufgrund der vorgelegten Pläne das Für und Wider, Chancen und Risiken diskutieren kann. Es war nirgendwo zu lesen, dass Meeske in vier Wochen beauftragt werden soll, den Verein, seine Seele oder auch das, was angeblich Dir gehört, zu veräussern.

    Wobei die Frage erlaubt sei, was Dir eigentlich an diesen Verein gehört, weil Du einen Mitgliedsbeitrag bezahlst. Ich zahl auch einen Mitgliedsbeitrag bei gleich zwei Fanclubs, aber deswegen gehören mir diese bzw. Anteile an dessen noch lange nicht. Ich find des schon a bisserls ein übertriebenes Selbstverständnis,wenn Du es so rüberbringst, als gehöre Dir der Verein (mit). Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, und genau das ist es doch, was hier auf den letzten Seiten immer wieder zu lesen war: Dass die Mitglieder den Verein erstmal beauftragen sollen, ein Konzept auszuarbeiten, wie die ganze Geschichte eigentlich aussehen soll. Und dass man dann aufgrund der vorgelegten Pläne das Für und Wider, Chancen und Risiken diskutieren kann. Es war nirgendwo zu lesen, dass Meeske in vier Wochen beauftragt werden soll, den Verein, seine Seele oder auch das, was angeblich Dir gehört, zu veräussern.

    Wobei die Frage erlaubt sei, was Dir eigentlich an diesen Verein gehört, weil Du einen Mitgliedsbeitrag bezahlst. Ich zahl auch einen Mitgliedsbeitrag bei gleich zwei Fanclubs, aber deswegen gehören mir diese bzw. Anteile an dessen noch lange nicht. Ich find des schon a bisserls ein übertriebenes Selbstverständnis,wenn Du es so rüberbringst, als gehöre Dir der Verein (mit). Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Kurze Gegenfrage: Wem gehört der Verein dann?

  • Zitat von Stevie-B1980

    Kurze Gegenfrage: Wem gehört der Verein dann?

    Ja niemanden! Du erwirbst doch mit deiner Mitgliedschaft keine Anteile an einem e.V.!!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub mir gehört halb Nürnberg. Zumindest nach der Logik vom Chris.

    Pah, halb Nürnberg. Als Steuerzahler gehört Dir die ganze Bundesrepublik. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, bitte Chris.
    Deine Meinung respektiere ich. Aber es ist nicht hilfreich immer so ein paar Brocken hinzuwerfen und Andeutungen zu machen.
    Ich wüsste auch gern, warum die gladbacher Lösung so gut ist deiner Meinung nach.

    Und den Teil mit dem weinen - einfach einsparen bitte. Führt nur wieder zu mehr gift in diesem Gespräch.
    Und ich hatte mich eigtl sehr bemüht, dass das wieder hier versachlicht wird.

    Wir wollen alle die langfristig beste Lösung für den Verein.
    Wer glaubt, er wüsste welche das ist (oder nicht ist), der muss das auch überzeugend darlegen. Sonst wird niemand sonst zustimmen oder die eigene Position auch nur ansatzweise anpassen.

    Du scheinst solche Überzeugungen zu haben. Also gib dir bitte entsprechende Mühe - oder lass es eben. Der Mittelweg, mal was reinstreuen führt aber zu nix gutem.

    Rsg

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • ich bin klar für eine ag lösung da kann jeder aktien kaufen und investoren können rein siehe BVB

    Green Bay Packers sind so eine AG dort fürt es zu einer noch engeren Bindung der Fans

    Alles für den Club

  • AG wäre super.
    Da kannst quasi Anteile aufm Bierfilzla verkaufen.

    Da kann jeder tatsächlich zeigen, wieviel einem der Club monitär wert ist.

    Bei jeder anderen Rechtsform, brauchst nen Notar und Gesellschaftervertrag.

    Wär ich auch dabei.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • BvB:

    Emmissionskurs € 11,-- (umgerechnet von DM)
    heutiger Kurs € 4,73 (Stand: 14:55 Uhr)
    Dividende 2016 geplant: 6 Cent pro Aktie

    Wär nix für mich. Da der Verein ja schon mit der Anleihe nicht richtig umgehen konnte, jetzt dann Aktien?

    FCN:

    Emmissionskurs € 100,--
    Kurs zum 30.06.2017: € 0,50
    Dividende 2017 geplant: - € 5,-- pro Aktie

    Ist mir zu gefährlich, beim Club zahlst irgendwie immer drauf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Du solltst ja nix dran verdienen, sondern deinen Verein unterstützen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also bitte, iech hobb edds erschdd € 4,90 für die Mitgliederzeitschrift ausgegeben, wenn des ka Unterstützung ist.

    Ausserdem geh ich übermorgen ins Stadion (mit einer weiteren Person) zum Glubbunterstützen, Scho widder a boor Euros wenger. Also naaa. :shock:

    :lol:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)