Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Und maximal gute Leute in den entscheidenden Positionen! Au weia, dann wird´s aber mit diesem Aufsichtsrat nix!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Chris

    Ach, du meinst, man soll eine KG zur Einwerbung von Investoren nur dann machen, wenn man verschuldet ist und in einer schlechten Verhandlungsposition.
    Und nicht wenn man gut da steht?
    Ich sage, genau umgekehrt muss es sein.


    Warum sagt der VfB denn seine Ausgliederung evtl. ab, und warum haben die Bayern die Invesoren Allianz und Dt. Telekom erst aufgenommen, als das Stadion fast abbezahlt war?

    Mit keinem Wort habe ich das behauptet. Man ist so ca. 20-25 Jahre zu spät dran, wie üblich.

    Den optimalen Zeitpunkt hat man längst verpasst, der kommt auch nicht wieder. Vergleiche mit Bayern München oder dem VfB erübrigen sich.

    Ich habe auch keine Lust, mich in Dauerschleife an dieser Phantomdiskussion zu beteiligen, da keiner zum jetzigen Zeitpunkt weiss, was der AR oder der Vorstand eigentlich vor hat. Daher verweise ich auf meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.

    Zitat von Pepe

    Yoa, das kann man schon als glubbtypisch bezeichnen, dass man mit einer Verzögerung von 20 bis 25 Jahren zur Erkenntnis kommt, dass sich die Zeiten geändert haben und man sich in der Ära Fussballbusiness befindet.

    Hat wohl den Hintergrund, dass man finanziell aus dem letzten Loch pfeift und keine Chance sieht, diesen Zustand nachhaltig zu verändern. Da kann sich Meeske abstrampeln wie er will, die 16 Millionen Verbindlichkeiten baut man nicht mal schnell in ein paar Jahren ab. In der 2.Liga schon gar nicht. Also ist zumindest 2.Liga zementiert, ein Abstieg in die 3. wäre ein Fall für den Insolvenzverwalter...

    Wenn man irgendwann mal den Arsch hochkriegen will, geht das nur mit frischem Geld.

    Änderung der Satzung, um eine Ausgliederung der Lizenzspielermannschaft zu ermöglichen (Schritt 1) - Vollzug der Ausgliederung (Umwandlung) (Schritt 2) - Veräusserung der Kapitalanteile "Einstieg eines Investors" (Schritt 3) sind verschiedene Themenkomplexe. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Glubb "in einem Aufwasch" erledigt wird.

    Wahrscheinlich scheitert es bereits an Schritt 1, der notwendigen Mehrheit für die Satzungsänderung.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chris

    Also weams Argument widerlegt dass sie uns wegen des Stadions um Längen voraus seien.

    Ja, in einer Welt in der man nicht zuhört und nicht nachdenkt ist das dann so.

    In einer anderen Welt sagt Weam, Mainz hat einen Vorteil durch das recht günstig gemietete Stadion, das größtenteils über zinsgünstige Kommunalkredite sowie Zuschüsse des Bundeslandes und einem relativ hohen EK vom FSV Mainz 05 finanziert wurde und ein Chris verwechselt dieses kommunale Projekt mit einer "Stadion GmbH mit Investoren".

    :nix:

    Achja. Und der FSV ist Pächter des Stadions und übernimmt später auch den Betrieb. Etwas, wozu der FCN ebenfalls bislang zu dämlich war. Und es auch gar nicht mehr leisten könnte. Dank hervorragender Arbeit in den letzten 10, 20, 30 und 40 Jahren :woohooo:

  • Zitat von Karbbfm

    Und maximal gute Leute in den entscheidenden Positionen! Au weia, dann wird´s aber mit diesem Aufsichtsrat nix!

    Dieser AR wäre es aber auch, der die Aufsichtsräte der neuen KG auswählt, Und Investoren sucht.
    Soll ich dem das anvertrauen?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mal sehen, wie der wirtschaftliche Druck und die Konkurrenz sich zukünftig noch weiter erhöhen werden...

    14446186_1222882357764725_9094139336010509105_n.jpg?oh=8258e58f3a8aac2eafd1a71a4bbedf60&oe=588500B2

    Jaja, ok, der Typ hat in der Vergangenheit schon diverse Hirnfürze abgelassen (Sven-Göran Eriksson, Löwenzoo, kompletten Vorstand durch ihn ersetzen) - dennoch...

  • 50+1 wird sowieso auf absehbare Zeit fallen. Ob uns das gefällt oder nicht. Das hat keine Zukunft, da es rechtlich nicht haltbar ist. Nur einer, der sich durch die Instanzen klagt und alle Dämme brechen. Deshalb dealen DFB und DFL doch wie auf einem türkischen Basar und schaffen hier eine Ausnahme und dort eine Lücke, dass weder Kind noch RedBull noch ... diesen Weg gehen und man sie lieber so ruhig stellt.

  • Zitat von Oma_Hildegard

    Mal sehen, wie der wirtschaftliche Druck und die Konkurrenz sich zukünftig noch weiter erhöhen werden...

    14446186_1222882357764725_9094139336010509105_n.jpg?oh=8258e58f3a8aac2eafd1a71a4bbedf60&oe=588500B2

    Jaja, ok, der Typ hat in der Vergangenheit schon diverse Hirnfürze abgelassen (Sven-Göran Eriksson, Löwenzoo, kompletten Vorstand durch ihn ersetzen) - dennoch...

    Außerdem wird ein neuer Geschäftsführer zu 1860 kommen – mit ihm hat sich Ismaik schon geeinigt: „Er wird von einem der größten Fußballklubs der Welt kommen. Er wird dieses Jahr oder im ersten Quartal 2017 beginnen.“

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Dieser AR wäre es aber auch, der die Aufsichtsräte der neuen KG auswählt, Und Investoren sucht.
    Soll ich dem das anvertrauen?

    Naa, ganz gwies nedd. Wall die wärrn doch nedd auf seggs midd Graudd vädsichdsn und Fachkombedennds in iehr Gremium holn, Und der, der ausscheidn müssd und dann kanne seggs midd Graud mehr gräicherdd, wädd sich midd aller Machd do dägeecher weern.

    Auf deutsch: Wie Du aus diesem Posting unschwer erkennen kannst, habe ich keine besonders hohe Meinung von unserem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzendem. Ich habe leider das Gefühl, da geht es eher in die Richtung Tradition bewahren und weil wir das schon immer so gemacht haben, machen wir es eben auch weiter so.

    Unser Diplomagrarier (putzi) hat sowas von recht, rechter kann ergar nicht haben. Und ich (nicht Wolfgang Wolf) stimme ihm zu!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von docfred

    50+1 wird sowieso auf absehbare Zeit fallen. Ob uns das gefällt oder nicht. Das hat keine Zukunft, da es rechtlich nicht haltbar ist. Nur einer, der sich durch die Instanzen klagt und alle Dämme brechen. Deshalb dealen DFB und DFL doch wie auf einem türkischen Basar und schaffen hier eine Ausnahme und dort eine Lücke, dass weder Kind noch RedBull noch ... diesen Weg gehen und man sie lieber so ruhig stellt.

    Da stimme ich auch zu. Der Kind sägt ja schon heftigst an dieser Regel. Und er wird sich eines Tages durchsetzen - oder es kommt ein neuer, der ihm diese Aufgabe abnimmt und Erfolg hat!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Naa, ganz gwies nedd. Wall die wärrn doch nedd auf seggs midd Graudd vädsichdsn und Fachkombedennds in iehr Gremium holn, Und der, der ausscheidn müssd und dann kanne seggs midd Graud mehr gräicherdd, wädd sich midd aller Machd do dägeecher weern.

    Auf deutsch: Wie Du aus diesem Posting unschwer erkennen kannst, habe ich keine besonders hohe Meinung von unserem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzendem. Ich habe leider das Gefühl, da geht es eher in die Richtung Tradition bewahren und weil wir das schon immer so gemacht haben, machen wir es eben auch weiter so.

    Unser Diplomagrarier (putzi) hat sowas von recht, rechter kann ergar nicht haben. Und ich (nicht Wolfgang Wolf) stimme ihm zu!

    Wer sucht dann die Investoren für die KG und bestimmt den AR der KG?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Außerdem wird ein neuer Geschäftsführer zu 1860 kommen – mit ihm hat sich Ismaik schon geeinigt: „Er wird von einem der größten Fußballklubs der Welt kommen. Er wird dieses Jahr oder im ersten Quartal 2017 beginnen.“

    Didi Beiersdorfer oder vielleicht sogar Wolfgang Wolf :crossed:

  • Zitat von Chris

    Wenn ich Dir jetzt schreib, der Meeske ist ein fähiger Mann und könnte Investoren suchen (was er allem Anschein nach mit Sponsoren ja schon erfolgreich getan hat), schreibst mi wieder, dass ihn doch irgendwer auch kontrollieren müsst.

    Das stimmt, aber dann sollten die Mitglieder halt auch einmal wirklich fähige Leute in einen Aufsichtsrat wählen, der KEINE 9 Personen umfast. Wär wohl aber schon wieder eine Satzungsänderung nötig.

    Überdies würde ich mir wünschen, dass dann in einem Aufsichtsrat auch wirklich Vertreter der Geldgeber sitzen, die eine Ahnung haben, von dem, was sie machen und keine Peisls und Ehrenbergs und Zecks und Kochs und Schramms und Höpfls und Grethleins (diese Liste wurde willkürlich erstellt; bitte jegliche Hinweise darauf, dass Ruth Höpfl oder Klaus Schramm gar nicht in diesem Gremium sitzen vermeiden), von denen ich nicht weiss, welche Kompetenz sie eigentlich vorweisen, um den Sport- und den Finanzdirektor kontrollieren zu können. Frag nach bei Bader, wer hat den denn wirklich ernsthaft kontrolliert?

    Aber wir (oder ich) schweifen jetzt ab. Ich bin immer für den ersten Schritt vor dem zweiten: Bitte gebt dem Verein den Auftrag, sowas auszuarbeiten und dann könnne wir immer noch über Für und Wider diskutieren. Das war der Ausgangsgedanke und zu dem möchte ich auch zurückkehren. die Diskussion über ungelegte Eier geht bereits an diesem Punkt zu weit.

    Wer sucht dann die Investoren für die KG und bestimmt den AR der KG?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Chris

    das Argument hilft jetzt nix

    weam:
    Danke, denn damit kann man gleich ne Alternative untersuchen.
    Stadion-GmbH mit Investoren.
    Statt Fussball-GmbH mit Investoren.

    Gutes Argument von Dir.

    Ich versuch dir mal zu erklären was ich damit meine das wir jahrzehnte verpennt haben und warum uns das jetzt zum Nachteil wird.

    Mainz spielt in einem Stadion das ihnen nicht gehört, es ist kleiner und liegt auf einem Rübenacker und trotzdem haben sie mehr Einnahmen aus diesem Geschäftsbereich als wir obwohl wir mehr Zuschauer haben und unser Kasten größer ist.
    Noch dazu werden sie das ganze in absehbarer Zeit als Betreiber übernehmen.

    So einen Schritt haben wir beim Umbau zur WM 2006 verpennt und eine neue Möglichkeit dazu ist kurzfristig nicht da.

    Mainz hat sich für Sponsoren durch jahrelanges solides Arbeiten für Sponsoren attraktiv gemacht, wir haben Jahrelang alles getan das uns Sponsoren möglichst meiden.

    Mainz wirtschaftet so wie es ihre Verhältnisse zulassen, steigern diese Verhältnisse stetig und haben deshalb Geld, wir, ach lassen wir das.

    Selbst wenn wir jetzt damit Anfangen uns ein Mainzer oder Gladbacher Model zu überlegen das uns als e.V. im alten Gewand überlebensfähig hält würde das Jahre bis Jahrzehnte dauern um das Niveau der genannten Vereine zu erreichen nur das die dann schon weiter sind.

    Es gibt übrigens auch einen Grund warum Ingodorf und Augschburg vor uns sind, zwei Vereine die vor fünfzehn Jahre noch nicht mal existent im Profifussball waren.
    Die haben es geschafft das man ihnen Geld gibt und haben daraus was gemacht.
    Wir sind halt der Club.

    Und Chris nimms mir net übel, aber außer "in Mainz klappts doch auch" habe ich kein Argument gelesen was gegen eine andere Rechtsform spricht.


  • Was der putzi schreibt des hat Hand und Fuß!

  • Zitat von Chris

    Wer sucht dann die Investoren für die KG und bestimmt den AR der KG?

    Erinnert mich an das pro Badersche "Wer solls denn sonst machen?"

  • Zitat von Chris

    Ach, du meinst, man soll eine KG zur Einwerbung von Investoren nur dann machen, wenn man verschuldet ist und in einer schlechten Verhandlungsposition.
    Und nicht wenn man gut da steht?
    Ich sage, genau umgekehrt muss es sein.


    Warum sagt der VfB denn seine Ausgliederung evtl. ab, und warum haben die Bayern die Invesoren Allianz und Dt. Telekom erst aufgenommen, als das Stadion fast abbezahlt war?


    Meinst du nun damit dass wir warten sollen bis es uns wirtschaftlich und sportlich wieder so gut geht dass wir in einer guten Verhandlungsposition sind?
    Also bis .....

    Hieran hängt es wohl. Wenn der Club auf die Beine kommen will um im Profisport wieder zu den Top 20 in Deutschland zu zählen muss er es schaffen Geld zu akquirieren dass er vernünftig investieren kann. Im Moment würde ich vermuten dass ein Investor (jemand der mit seinem Geld neues Geld verdienen will) sich dem Club eh nicht aus monetären Gründen zuwenden wird. Der Verein ist ausgelutscht wie ein Drops. Ich las irgendwo dass die Hypothek des letzten Jahres wahrscheinlich das höchste der Gefühle war was man an seriösen Geldern für den Verein akquirieren konnte. Was im Umkehrschluss für mich bedeutet dass alles an Tafelsilber verramscht ist und die Hütte bereits finanziell runter gebrannt ist. Das negative Eigenkapital sagt über den Verein ja ebenfalls aus dass er mehr Schulden als Werte hat. Nun hat er noch das Häuschen der Tante (Dachverein) durchgebracht. Wir können nun im kleinen weiter machen und damit leben dass wir wohl irgendwann in der dritten Liga aufwachen. Da bleibt dann nur zu hoffen dass wir dann die Schulden des Vereins so weit getilgt haben dass wir dort auch überleben können. Eine weitere Alternative ist eben die Suche nach diesen Investoren welche aktuell eh nicht so viel für ihr Geld bekommen. Auch hier soll es den einen oder anderen geben der ganz vernünftig ist. Mit viel Pech (normalerweise würde ich schreiben "Clubüblich") erwischen wir einen wie Ismaik. Komischerweise hoffe ich bei Meeske auf eine tragfähiges Konzept wie bei St. Pauli. Also auf etwas das uns Hoffnung macht. Auch dies ist möglich. Aber nicht mit Leuten die nach 4 Spieltagen den Kopf des Trainers auf einem Silbertablett der Hure Fan opfern.

  • Zitat von klausweiss176

    der Hure Fan

    Damit hast du eigentlich genug gesagt um zu sehen mit wes Geistes Kind man es hier zu tun hat...

  • Respekt, putzi. Das alles nochmal so ruhig herunter zu beten. Nachdem wir es eigentlich alles in allen Facetten, inkl. Mainz und ihr Stadion, schon ein halbes Dutzend Mal in jeder Detailtiefe durchgekaut haben. Mit den gleichen Gesprächspartnern.