Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Ach ja? Weshalb "gehört" dir das? Ist ja mal ein interessanter Ansatz. Wusste nicht, dass ich Eigentum erwoben habe.

  • Zitat von docfred

    Was haben "wir" denn? :nix:

    Und was davon gehört "dir"? :nix:

    Und weshalb fängst du mit Mainz an und wenn man dann auf Mainz eingeht, bist du auf einmal weg und äußerst dich nicht mehr dazu? :nix:

    Fragen über Fragen.

    würde mich auch interessieren. Also mir gehört vom Verein nix :nix:

  • Chris hat mir gerade erklärt das ich Teilhaber bzw, Miteigentümer vom FCN bin.

    Das schockiert und erfreut mich zugleich.

    Aber Schade das wieder nicht ein Argument gekommen ist was gegen die Pläne der Vereinsführung sprechen.
    Wobei eigentlich hätte mich alles andere Überrascht.

  • Zitat von Chris

    d'accord.
    Wenn es so erfolgen soll auf der JHV.

    Was dazu kommuniziert bisher vom Verein kommuniziert wurde, war ja extrem dünn.

    Ja, und genau das ist es doch, was hier auf den letzten Seiten immer wieder zu lesen war: Dass die Mitglieder den Verein erstmal beauftragen sollen, ein Konzept auszuarbeiten, wie die ganze Geschichte eigentlich aussehen soll. Und dass man dann aufgrund der vorgelegten Pläne das Für und Wider, Chancen und Risiken diskutieren kann. Es war nirgendwo zu lesen, dass Meeske in vier Wochen beauftragt werden soll, den Verein, seine Seele oder auch das, was angeblich Dir gehört, zu veräussern.

    Wobei die Frage erlaubt sei, was Dir eigentlich an diesen Verein gehört, weil Du einen Mitgliedsbeitrag bezahlst. Ich zahl auch einen Mitgliedsbeitrag bei gleich zwei Fanclubs, aber deswegen gehören mir diese bzw. Anteile an dessen noch lange nicht. Ich find des schon a bisserls ein übertriebenes Selbstverständnis,wenn Du es so rüberbringst, als gehöre Dir der Verein (mit). Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, und genau das ist es doch, was hier auf den letzten Seiten immer wieder zu lesen war: Dass die Mitglieder den Verein erstmal beauftragen sollen, ein Konzept auszuarbeiten, wie die ganze Geschichte eigentlich aussehen soll. Und dass man dann aufgrund der vorgelegten Pläne das Für und Wider, Chancen und Risiken diskutieren kann. Es war nirgendwo zu lesen, dass Meeske in vier Wochen beauftragt werden soll, den Verein, seine Seele oder auch das, was angeblich Dir gehört, zu veräussern.

    Wobei die Frage erlaubt sei, was Dir eigentlich an diesen Verein gehört, weil Du einen Mitgliedsbeitrag bezahlst. Ich zahl auch einen Mitgliedsbeitrag bei gleich zwei Fanclubs, aber deswegen gehören mir diese bzw. Anteile an dessen noch lange nicht. Ich find des schon a bisserls ein übertriebenes Selbstverständnis,wenn Du es so rüberbringst, als gehöre Dir der Verein (mit). Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

    Kurze Gegenfrage: Wem gehört der Verein dann?

  • Zitat von Stevie-B1980

    Kurze Gegenfrage: Wem gehört der Verein dann?

    Ja niemanden! Du erwirbst doch mit deiner Mitgliedschaft keine Anteile an einem e.V.!!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ein Verein wie es der FCN ist gehört sich selbst da er im Sinne des gesetzes eine juristische Person ist.

    Mitglieder “führen“ diese gemeinnützige Einrichtung aber er gehört ihnen nicht... sonst würdet ihr ja auch zshlen müssen falls er insolvent wäre :winking_face:

    Also so ma im kurzen erklärt


    Wen es mehr interessiert kann sich mal das Vereinsrecht nach dem bgb durchlesen.

    http://www.kn-bremen.de/KomNet/BGBVerein.html

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub mir gehört halb Nürnberg. Zumindest nach der Logik vom Chris.

    Pah, halb Nürnberg. Als Steuerzahler gehört Dir die ganze Bundesrepublik. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, bitte Chris.
    Deine Meinung respektiere ich. Aber es ist nicht hilfreich immer so ein paar Brocken hinzuwerfen und Andeutungen zu machen.
    Ich wüsste auch gern, warum die gladbacher Lösung so gut ist deiner Meinung nach.

    Und den Teil mit dem weinen - einfach einsparen bitte. Führt nur wieder zu mehr gift in diesem Gespräch.
    Und ich hatte mich eigtl sehr bemüht, dass das wieder hier versachlicht wird.

    Wir wollen alle die langfristig beste Lösung für den Verein.
    Wer glaubt, er wüsste welche das ist (oder nicht ist), der muss das auch überzeugend darlegen. Sonst wird niemand sonst zustimmen oder die eigene Position auch nur ansatzweise anpassen.

    Du scheinst solche Überzeugungen zu haben. Also gib dir bitte entsprechende Mühe - oder lass es eben. Der Mittelweg, mal was reinstreuen führt aber zu nix gutem.

    Rsg

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • ich bin klar für eine ag lösung da kann jeder aktien kaufen und investoren können rein siehe BVB

    Green Bay Packers sind so eine AG dort fürt es zu einer noch engeren Bindung der Fans

    Alles für den Club

  • AG wäre super.
    Da kannst quasi Anteile aufm Bierfilzla verkaufen.

    Da kann jeder tatsächlich zeigen, wieviel einem der Club monitär wert ist.

    Bei jeder anderen Rechtsform, brauchst nen Notar und Gesellschaftervertrag.

    Wär ich auch dabei.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • BvB:

    Emmissionskurs € 11,-- (umgerechnet von DM)
    heutiger Kurs € 4,73 (Stand: 14:55 Uhr)
    Dividende 2016 geplant: 6 Cent pro Aktie

    Wär nix für mich. Da der Verein ja schon mit der Anleihe nicht richtig umgehen konnte, jetzt dann Aktien?

    FCN:

    Emmissionskurs € 100,--
    Kurs zum 30.06.2017: € 0,50
    Dividende 2017 geplant: - € 5,-- pro Aktie

    Ist mir zu gefährlich, beim Club zahlst irgendwie immer drauf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Du solltst ja nix dran verdienen, sondern deinen Verein unterstützen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Du solltst ja nix dran verdienen, sondern deinen Verein unterstützen!

    Also ich hab meine BVB Aktien 2007 gekauft und 2012 verkauft :smiling_face_with_sunglasses:
    guten gewinn gemacht damals :mrgreen:
    Allerdings hab i a ned viel investiert :schaem:

  • Also bitte, iech hobb edds erschdd € 4,90 für die Mitgliederzeitschrift ausgegeben, wenn des ka Unterstützung ist.

    Ausserdem geh ich übermorgen ins Stadion (mit einer weiteren Person) zum Glubbunterstützen, Scho widder a boor Euros wenger. Also naaa. :shock:

    :lol:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)