Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Natürlich hat die Stadt eine Mitschuld.

    Daraus abzuleiten, der FCN wäre von mir als das Opfer dargestellt worden ist erneut drollig :lol:
    Aber nein, das war ich ja nicht persönlich. Deswegen hast du nur auf meinen Beitrag mit diesem Quatsch angefangen :mrgreen:

    Wir haben einiges verpennt, die Stadt auch. Gemeinsam haben wir es verbockt.
    Da kann ich mich gern drauf einlassen, allerdings war deine These vorhin noch dass wir es uns zu 100% selber eingebrockt hätten. Nachdem du deine Position nun angepasst hast, kann ich mit ihr leben :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Gestern berichteten die Nürnberger Zeitungen erneut, daß dieses Jahr noch eine AoMV stattfinden wird. Wann soll das denn sein, wenn man noch rechtzeitig einladen will und jetzt bereits Anfang November ist? Kommende Woche ist denn die MCMV-Veranstaltung, während der Verein weiterhin aus seinen Plänen ein großen Geheimnis macht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Gestern berichteten die Nürnberger Zeitungen erneut, daß dieses Jahr noch eine AoMV stattfinden wird. Wann soll das denn sein, wenn man noch rechtzeitig einladen will und jetzt bereits Anfang November ist? Kommende Woche ist denn die MCMV-Veranstaltung, während der Verein weiterhin aus seinen Plänen ein großen Geheimnis macht.


    Ich nehme doch stark an, dass die Vorstände daran Teil nehmen werden!

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Natürlich hat die Stadt an der Stadionfrage eine Mit- bis Alleinschuld. Alleine weil der Herr Maly eine Laufbahn wollte, wurden weniger Plätze (& Logen) gebaut. Daraus eine Schuld des FCN abzuleiten ist dreist.

    Selbstverständlich ist der Glubb an einigen Dingen Schuld (strukturelles Defizit, Unterdeckung, Nicht-Verfolgen eigener Stadionpläne in Feucht etc., Bader, Rechtsform etc.) aber nicht am Stadion, das uns noch zusätzlich ins Minus drückt.

    :fcn-dh:

  • Zitat von docfred

    Genau. Der Verein ist vollkommen unschuldig daran, dass er zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung nur wenige Jahre vorher sogar in der dritten Liga war, gerade mal wieder in der zweiten Liga herumkickte, kurz vor der Insolvenz, ohne jede wirtschaftliche oder sportliche Perspektive. Da ist es vollkommen logisch, dass die Stadt zu diesem Zeitpunkt alles auf die Karte Pleitekandidat FCN setzt, das eigene Stadion für immer und ewig für alles außer Fußball unbrauchbar macht und im Falle einer Insolvenz á la Aachen dann alleine auf einem Berg Schulden für eine Bauruine sitzen bleiben würde, die nicht einmal mehr für Konzerte interessant wäre.

    Klingt plausibel. Und die wechselhafte Geschichte des Vereins, immer am Rande des Abgrunds hat damit überhaupt nichts zu tun. Klar, klar.


    Nein, das Thema hatten wir ja erst ein Dutzend mal. Aber hey, wir können es gerne noch ein paar mal durchkauen. An der Dolchstoßlegende, die Stadt hätte den FCN auf dem Gewissen, lässt sich ja eh nicht rütteln. Man glaubt halt, was man glauben will.

    Das Stadion ist auch so für Konzerte vollkommen untauglich, was man ja auch daran sieht, wer alles nicht in Nürnberg spielt (Konzerte). Für alles ordentliche Open-Air muss man nach München oder es wird auf dem - akustisch offenbar besseren - Zeppelinfeld gespielt. Aachen zu konstruieren ist schlicht und ergreifend Bullshit, weil Aachen nur aufgrund seines Stadions - ein vereinseigenes Stadion - überhaupt insolvent wurde. Das Stadion hätte man ja auch als Konzert/Eventlocation ausbauen können und dabei die Laufbahn entfernen. Dass die Laufbahn drin ist, fände ich ja gut, wenn man sich dann um ein Diamond-League, Golden-League, ISTAF etc. Meeting bemühen würde. Einmal Bolt sehen würde das Stadion wohl passabel mit 15 - 20 k Fans füllen. Aber so, dass das Stadion atmosphärisch mies ist (egal ob bei Konzerten oder von der Stimmung), dass es einer Sau graust, dazu noch keinerlei Leichtathletik-Veranstaltungen stattfinden, ist es einfach eine Loose-Loose-Situation.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Das Stadion ist auch so für Konzerte vollkommen untauglich, was man ja auch daran sieht, wer alles nicht in Nürnberg spielt (Konzerte). Für alles ordentliche Open-Air muss man nach München oder es wird auf dem - akustisch offenbar besseren - Zeppelinfeld gespielt.

    Man könnte das modernste Stadion der Republik haben, internationale Acts, die hier einigen vorschweben, um ein Fussballstadion zu füllen, würde man dennoch nicht nach Nürnberg bekommen.

    Ich glaube, da überschätzen so manche den Namen "Stadt Nürnberg". Ein amerikanischer Superstar denkt bei Deutschland an München, Hamburg, Berlin oder Köln, eventuell noch an Frankfurt und eine Eventlocation im Ruhrgebiet. Nicht an Nürnberg oder Karlsruhe.

    Was das "Städteranking" betrifft, ist Leipzig im Begriff an Nürnberg vorbeizuziehen oder ist bereits vorbeigezogen.

    Wird aber langsam arg off topic.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Man könnte das modernste Stadion der Republik haben, internationale Acts, die hier einigen vorschweben, um ein Fussballstadion zu füllen, würde man dennoch nicht nach Nürnberg bekommen.

    Ich glaube, da überschätzen so manche den Namen "Stadt Nürnberg". Ein amerikanischer Superstar denkt bei Deutschland an München, Hamburg, Berlin oder Köln, eventuell noch an Frankfurt und eine Eventlocation im Ruhrgebiet. Nicht an Nürnberg oder Karlsruhe.

    Was das "Städteranking" betrifft, ist Leipzig im Begriff an Nürnberg vorbeizuziehen oder ist bereits vorbeigezogen.

    Wird aber langsam arg off topic.

    Was aber egal wäre. Man muss immer bedenken, wenn mal umgebaut werden sollte, dann bitte richtig. Dann muss man vorausschauend bauen und nicht wie damals, die Tatarbahnen erhalten wegen 3x Veranstaltungen im Jahr für die Leichathleten (diese Sportart in allen Ehren).
    Das Modell Olympiastadion Berlin gefällt mir in dieser Hinsicht (freilich dann bei uns ohne Bahn), genauso wie Schalke. D.h., die Multifunktionsarenen könnten auch anderweitig genutzt werden, siehe z.B. große Live-Acts, TV Total Crash-Car-Challenges usw. Allerdings sitzen da die Städte mit im Boot, mir wäre deulich lieber die Stadt Nürnberg wäre bei so einem Vorhaben raus.
    Ich bin da kein Freund von Steuergeldverprassung wegen einem Fußballverein, genauso wenig wie von EU-Subventionierungsgeldern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Man käme mit einem modernen Stadion in die Auswahl für nationale Events, steht da allerdings nach wie vor in Konkurrenz zu anderen Städten.

    Ich bezweifle aber, dass internationale Stars deswegen den Weg nach Nürnberg finden würden. Da spielen noch andere Kriterien eine Rolle, wie Grösse des Einzugsgebiets, Attraktivität und Bekanntheit des Standorts etc.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Man käme mit einem modernen Stadion in die Auswahl für nationale Events, steht da allerdings nach wie vor in Konkurrenz zu anderen Städten.

    Ich bezweifle aber, dass internationale Stars deswegen den Weg nach Nürnberg finden würden. Da spielen noch andere Kriterien eine Rolle, wie Grösse des Einzugsgebiets, Attraktivität und Bekanntheit des Standorts etc.

    Das stell ich auch nicht Infrage. Mir gehts rein darum, es richtig zu machen. Ich hab keine Lust, das 50-60 Millionen sinnlos verprasst werden, sondern in die Zukunft investiert wird. Sonst steht man nach einem vermurksten Umbau da wie vorher.
    Sieht man doch an Erfurt: da baut man zwar um, hat aber immer noch die Bahn, hat jetzt ein Achteck usw. Ist zwar nett anzusehen, aber im Endeffekt hättens sich das sparen können. Übrigens find ich Dresden sehr geil, für mich so ein richtiges Schmuckkästchen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Pepe

    Man käme mit einem modernen Stadion in die Auswahl für nationale Events, steht da allerdings nach wie vor in Konkurrenz zu anderen Städten.

    Ich bezweifle aber, dass internationale Stars deswegen den Weg nach Nürnberg finden würden. Da spielen noch andere Kriterien eine Rolle, wie Grösse des Einzugsgebiets, Attraktivität und Bekanntheit des Standorts etc.

    Seltsamerweise kommen internationale Stars nach Mannheim, Stuttgart etc. Alles vergleichbar mit Nürnberg. Nach Nbg kommt alle paar Jahre mal immerhin Bryan Adams, weitere Stars nicht.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Seltsamerweise kommen internationale Stars nach Mannheim, Stuttgart etc. Alles vergleichbar mit Nürnberg. Nach Nbg kommt alle paar Jahre mal immerhin Bryan Adams, weitere Stars nicht.


    Problem des Stadtmarketing, der Wirtschaftsförderung oder der Tourismusgesellschaft?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Selbst Mönchengladbach kriegt das hockeystadion gut gebucht.
    Natürlich gäbe es Wettbewerb und es sollte vorsichtig kalkuliert werden, aber dass niemand herkäme halte ich dann schon für übertrieben negativ.

    Aber die Jahrhundertchance haben wir eben verpasst, seitdem haben uns alle, die damals den Mut hatten und dabei nicht völlig überzogen gerechnet hatten (Bielefeld, Aachen) hinter sich gelassen
    .Soweit bekannt und eigentlich unstrittig.
    Ob die Stadt da wirklich aufs ric Pferd gesetzt hat einen halbgaren umbau abzusegnen? Auf Sicht wird das Dach zu einem riesigen Problem und das 10 jahre nach dem investment.

    Natürlich war der Verein lange kein verlässlicher Partner. Zu der Zeit ging es uns aber relativ gut.

    Jetzt sind wir am arsch. Falls es tatsächlich jemanden gibt, der an der stadionsituation für Anteile was ändert, dann wäre ich dabei, weil es da um unser überleben geht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von RedBlack93

    Seltsamerweise kommen internationale Stars nach Mannheim, Stuttgart etc. Alles vergleichbar mit Nürnberg. Nach Nbg kommt alle paar Jahre mal immerhin Bryan Adams, weitere Stars nicht.

    Wer ist für dich ein Star? Bryan Adams hat nicht mal die Arena voll gebracht, was soll er hier im Stadion?

    Glaubst du, dass zB Rihanna oder Coldplay nach Nürnberg kommen, wenn hier ein neues Stadion steht? Soviele Stars, die ein Stadion füllen können, gibt's nämlich aktuell nicht. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich, die ziehen Frankfurt, Stuttgart oder eben München vor.

    Ich weiss jetzt nicht, wer nach Mannheim oder Stuttgart im einzelnen gekommen ist oder dort in Stadien gespielt hat. Wenn dem so ist, zeigt es auch, dass diese Städte aus verschiedenen Gründen für "Stars" attraktiver sind.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Vielleicht sollte man mal bei den Rolling Stones anfragen? Oder eine Skisprung-Challenge im Stadion veranstalten? Oder in der Sommerpause ein Beachvolleyball-Turnier mit Ludwig & Walkenhorst durchziehen? Ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber was die Stadionnutzung anbelangt, hinkt Nürnberg anderen Städten meilenweit hinterher. Bis auf das Jarestreffen der Zeugen Jehovas, das ist natürlich wichtig. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber was die Stadionnutzung anbelangt, hinkt Nürnberg anderen Städten meilenweit hinterher.

    Das ist so.

    Nur zu glauben, dass man ein neues Stadion hinstellt und schon geben sich internationale Megastars in Nürnberg die Klinke in die Hand, halte ich für reichlich naiv. Es gibt wie gesagt noch einige andere Kriterien, bei denen die Stadt Nürnberg hinterherhinkt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Schon klar. Man müsste bei der Kalkulation der zusatzeinkünfte vorsichtig kalkulieren. Dennoch wird es mehr als im achteck sein, weil dieses einfach vollkommen ungeeignet ist.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die Amtosphäre ist nicht gut.
    Es ist zugig.
    Die Sichtverhältnisse sind teilweise recht bescheiden.
    Die Distanzen des Innenraums sind groß.
    Zwar kriegt der Rasen viel Licht, aber das Wetter wird halt auch nur sehr wenig ausgesperrt.

    Eine geschlossenere, engere Bauweise ist für Konzerte und co deutlich attraktiver.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.