Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • Zitat von klausweiss176

    'Warum?

    Um ein Biathlon - Event auszurichten bräuchte man die Arena auf Schalke nicht. Würde auch im Achteck gehen. Die Geschichte mit der Stock - Car - Sache von Raab wäre auch hier möglich gewesen. Diese Aktionen hätten sicher das Stadion gefüllt. Ähnliche Events hätten durchaus Chancen. Die Massen sind im Moment im Event - Hype. Gibt es keines muss man mit wenig Risiko eventuell versuchen die Situation verbessern. Freeclimb - Event mit den Huber - Buam, richtig aufgezogen wie bei TV - Total. Summer - Cage - Fighting, Boxkampf mal wieder mit einem Ring im Freien, Auch wenn es nun 1000 Argumente gegen jedes dieser Events gibt, aber wenn man nicht mal eines versucht, wird man nie sehen ob man dies schafft. Das Gelände ist für vieles gut. Man fährt eines der bestbesuchten Autorennen in unmittelbarer Nähe. Also zu behaupten dass man in Nürnberg nichts schaffen kann halte ich für übertrieben. Wenn es denn keine Stars aus der Popmusikszene sind, warum kein klassisches Konzertevent? Bayreuth liegt viel weiter weg und schafft es Trotzdem. Songs an einem Sommerabend ist Musik die ich zwar nicht mag aber bei Kloster Banz funktioniert das relativ gut. Macht man hier mal einfach den Rasen auf und stellt auf die Laufbahn die "Futterhütten" hätte man durchaus die Infrastruktur mit den Toiletten etc. Warum sollte nie etwas funktionieren? Schaffen wir also am besten den Christkindlesmarkt ab, kommt ja eh keiner. Jeder Euro hilft der Stadt und den Betreibern. Und letztendlich dem Club da er die Miete nicht alleine stemmen muss.


    Mit dem Klassik Open Air gibt es in Nürnberg die größte Freiluftveranstaltung klassischer Musik in Europa, zudem Rock-im-Park. Was soll denn zusätzlich noch im Stadion die Massen anlocken? Auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände bestehen außerdem strenge Richtlinien, was dort veranstaltet werden soll und was nicht. Euch ist schon klar, daß das Städtische Stadion historischer Bestandteil dessen ist, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von klausweiss176

    'Warum?

    Um ein Biathlon - Event auszurichten bräuchte man die Arena auf Schalke nicht. Würde auch im Achteck gehen. Die Geschichte mit der Stock - Car - Sache von Raab wäre auch hier möglich gewesen. Diese Aktionen hätten sicher das Stadion gefüllt. Ähnliche Events hätten durchaus Chancen. Die Massen sind im Moment im Event - Hype. Gibt es keines muss man mit wenig Risiko eventuell versuchen die Situation verbessern. Freeclimb - Event mit den Huber - Buam, richtig aufgezogen wie bei TV - Total. Summer - Cage - Fighting, Boxkampf mal wieder mit einem Ring im Freien, Auch wenn es nun 1000 Argumente gegen jedes dieser Events gibt, aber wenn man nicht mal eines versucht, wird man nie sehen ob man dies schafft. Das Gelände ist für vieles gut. Man fährt eines der bestbesuchten Autorennen in unmittelbarer Nähe. Also zu behaupten dass man in Nürnberg nichts schaffen kann halte ich für übertrieben. Wenn es denn keine Stars aus der Popmusikszene sind, warum kein klassisches Konzertevent? Bayreuth liegt viel weiter weg und schafft es Trotzdem. Songs an einem Sommerabend ist Musik die ich zwar nicht mag aber bei Kloster Banz funktioniert das relativ gut. Macht man hier mal einfach den Rasen auf und stellt auf die Laufbahn die "Futterhütten" hätte man durchaus die Infrastruktur mit den Toiletten etc. Warum sollte nie etwas funktionieren? Schaffen wir also am besten den Christkindlesmarkt ab, kommt ja eh keiner. Jeder Euro hilft der Stadt und den Betreibern. Und letztendlich dem Club da er die Miete nicht alleine stemmen muss.

    Ich weiss zwar wirklich nicht, was diese Diskussion hier verloren hat. Aber egal.

    Die Stadt als Betreiber des Stadions müsste in 1. Linie Interesse daran haben, das Stadion für zusätzliche Events zu vermieten und Einnahmen zu generieren. Funktioniert halt aus verschiedenen Gründen nicht; dazu zählt auch, dass das Stadion für Rockkonzerte wirklich suboptimal ist. Nicht das Problem der User, sondern der Stadt.

    Beispiel:

    Letzter Nichtfussball-Act im Stadion war meiner Erinnerung im Sommer Udo Lindenberg, das Stadion war halbvoll.

    Zitat


    NÜRNBERG "Keine Panik!" – auf seiner laufenden Tournee schaute Deutschrock-Veteran Udo Lindenberg am Wochenende bei den "Panikexperten" in Nürnberg vorbei. Das Grundig Stadion präsentierte sich zwar nur halbvoll, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

    http://www.nordbayern.de/kultur/udo-lin…werke-1.5280857


    In anderen Städten seiner Tournee (zB. Stuttgart, Hannover, Leipzig, Hamburg) waren die Stadien ausverkauft, so dass er teilweise Zusatztermine dort gab.

    Zitat


    Udo Lindenberg macht sein Ding in Hannover

    Dieser Rock macht Bock! Gestern Tag zwei der Panik-Tage in Hannover. Nach der Generalprobe am Donnerstag stieg am Abend in der ausverkauften HDI-Arena Udo Lindenbergs eigentlicher Konzertkracher.

    HANNOVER. Tourauftakt vor 42 000 Fans

    http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…ing-in-Hannover


    Zitat

    Der Panikrocker begeistert alle

    Von wegen alt: Bei seinem Konzert in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena bot Udo Lindenberg seinen 40.000 Fans eine absolut fulminante, kurzweilige Rock-Revue – und blieb dabei immer herrlich lässig.

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.udo-lin…267b5c5bdf.html


    Zitat


    70.000 Fans bejubeln Lindenbergs fulminante Doppel-Show
    Es wurde lange gefeiert am Sonntag in der Red-Bull-Arena Leipzig: Erst bejubelte das Publikum nach dem gemeinsamen Public Viewing den Einzug der Deutschen ins EM-Viertelfinale, dann eine mitreißende Show – dank Udo Lindenberg, seiner großartigen Band und zahlreichen Gästen. Am Samstag waren 45.000 gekommen.

    http://www.lvz.de/Kultur/News/70…nte-Doppel-Show


    Zitat


    Gigantisch: Udo Lindenberg open air in Hamburg
    von Michael Latz
    Mit einem atemberaubenden Open-Air-Auftritt in Hamburg hat Udo Lindenberg seine "Keine Panik live"-Tour 2016 fortgesetzt. Es war ein gigantisches, rundum gelungenes Open Air vor ausverkauftem Haus. Dass er "sein Ding macht“ ist schon seit Jahren amtlich. Aber die "Keine Panik“-Tour ist vermutlich das bombastischste Ding, dass Udo Lindenberg je auf die Beine gestellt hat. Mit einer genialen Show, großartigen Gästen und einer fantastischen Band hat sich der Panikpräsident im ausverkauften Volksparkstadion ein Denkmal gesetzt.

    http://www.ndr.de/unterhaltung/e…erglive102.html


    Spricht halt nicht gerade für die Attraktivität des Stadions und des Standorts Nürnberg.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Man hat aber seitens der Stadt 50 millionen in den halbgaren umbau den wir jetzt haben gesteckt

    Gabs nicht im alten offiziellen Forum nen user der recht vehement für nen umbau in ein reines Fußballstadion geworben hat? Sogar mit unterschriften aktion etc?

  • Zitat von docfred

    Und in dieser Zeit wollte ernsthaft jemand von der Stadt verlangen, diesem Verein noch ein paar Dutzend Millionen zusätzlich in den Arsch zu blaßen um ein reines Fußballstadion für die erste Liga hinzustellen? :lol:

    Nein, sich selbst. So hat man 50 Millionen in etwas geblasen, was bald wieder baufällig sein wird.
    Das war extremst kurzsichtigst und absolut nicht im Eigeninteresse der Stadt.

    Der Glubb hätte aber mitprofitiert, keine Frage.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.


  • Ich misch mich mal gschwind ein:
    Es ist doch Quatsch zu sagen, der Club ist komplett alleine Schuld, dass die Stadt "keinen Pfifferling" auf den Verein gegeben hat. Wir hatten damals auch einen Zuschauerrekord in der damaligen Regionalliga, und der Club war auch vorher schon (70er bis zur Höher-Ära beispielsweise) jahrelang nur Zweitligist. Für mich (Jahrgang 75) stand der Club noch nie für den besten Fussball, den man kriegen kann. Trotzdem sind die Leute zu Zehntausenden hingerannt, es gab sogar Kinder, die damals auf den Club geprägt wurden, und die nie vom 1. FCN erwartet haben, einen Titel zu gewinnen. Oder zumindest, man ist doch damals nicht zum Club, weil man Bauern-Fan-mäßig wusste, dass man gewinnt. Damit will ich sagen: Die Stadt ist doch selbstverständlich NICHT davon ausgegangen, dass es den FCN demnächst zerlegt, und sie einen Zweitnutzung für das Stadion brauchen. Die sind natürlich davon ausgegangen, dass der Club halt kein anderes Stadion hat, und egal in welcher Liga sie spielen, die Leute werden schon kommen. Also bauen wir das Stadion so um, wie wir halt für schlau halten.
    Fazit: Natürlich ist das auch die Schuld der Stadt, und für mich sogar die Hauptschuld. Beim Club wusste man damals nicht, wie es eine Saison später aussieht, und das weiß heute keiner von uns hier. Sorry, fast keiner: Du weißt es ja anscheinend schon immer vorher.
    Gesegnete Nachtruhe allerseits! :winke:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • wackeln
    Nur mittlerweile gibt es in Ingolstadt und vor allem Augsburg Erstligaalternativen neben den Bauern mit deutlich weniger Deppenimage und Fremdschämfaktor. Die rückläufigen Zuschauerzahlen kommen ja nicht nur von den bescheidenen Anstoßzeiten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Natürlich sind die Karten in den Kurven auch eher sekundär dazu da, Gelder zu generieren bzw. einen Blumentopf zu gewinnen. Das weisst Du zwar, blendest es aber aus, weils Dir grad in Kram passt. Genau wie der 50 Mio Umbau einfach völlig verkackt wurde damals. Grad das wichtigste - nämlich anständige Logen und HT Bereiche die tatsächlich Gelder generieren wurden damals nämlich einfach vergessen. Ich denke außerdem, dass Du (mal wieder) bisschen zu weit gehst. Ich denke nicht dass die Stadt diesen Verein, der immer alles falsch macht und falsch machen wird, bewusst ignoriert und es null Interessiert und man nur das nötigste tut um quasi einen unliebsamen Zombie am Leben zu erhalten. Es is schon krass wie sehr Du hier grad schwarz weiß malst. Gerade Du, der sonst immer Herr der Grauzone sein will propagiert jetzt: Fcn irreparabel schon ewig und für ewig auf dem per se falschen Dampfer, Stadt voll dufte und mit ner dekadenlangen durchweg richtig guten Distanzierungspolitik.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von docfred


    Kindergarten-Gschmarri


    Du weißt zwar noch nicht, wieso ich das schreibe, aber DASS ich diese Tatsache erwähne, macht jedes Argument danach wertlos. Äh, genau. Schublade auf, Schublade zu, läuft.
    Dann noch mal für dich, da du es ja oben nicht gelesen haben wirst: Gute Nacht!

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ne sorry Klaus, des ist mir zu kurz gedacht.

    Die Stadt Nürnberg hat dass völlig unabhängig von der Inkompetenz des FCN verkackt.
    Als beschlossen wurde dass man sich als Austragungsort für die WM bewirbt hatte man die seltene Chance den schon baufälligen Stadiontempel umzubauen.

    Anstatt aber zu schauen was anderorts gemacht wird (und evtl. auch mal zu hinterfragen warum man in anderen Großstädten nicht die alten buden saniert hat) hat man das nötigste gemacht und fällt damit jetzt absolut vorhersehbar aufs Maul.

    Das Stadion hätte in seinen Grundbedürfnissen selbstverständlich nach den Anforderungen des Hauptmieters, also des FCN ausgerichtet werden müssen, nur so kann ich auch Geld verdienen.

    Die Logen hätte man weitergebracht, ohne Probleme, Fussball ist ein Event und dabei kommt es doch den Mietern nur bedingt drauf an welcher Verein da spielt.

    Und zur CSU, ich wage zu bezweifeln dass man es riskiert hätte sich nachsagen zu lassen dass man dem FCN und Nürnberg öffentliche gelder verweigert während man sie in München bei den Sechzigbayern beidhändig rausgeschmissen hat.
    Gerade weil Nürnberg rot ist und bleibt hätte man sich die Chance gut dazustehen wohl nicht nehmen lassen. Nur so wurde aus dem Städtischen das Frankenstadion.

  • Um mal wieder auf den eigentlichen Zweck dieses Threads zurückzukommen...

    Wir war gestern Abend mit drei befreundeten Paaren essen. Die drei "Jungs" alles gestandene Manager/Unternehmensberater.
    Glaub unsere Frauen rollen heute früh noch mit den Augen, da wir fast nur ein Thema hatten, den Glubb. :lol:

    Einhellige Meinung: In den derzeitigen Strukturen, dieser Außendarstellung, der Konzeptlosigkeit, mit diesen Grüßeonkelz im AR und den aktuellen
    finanziellen Gegebenheiten (neg. Eigenkapital, Tafelsilber bereits beliehen um andere Verbindlichkeiten zu finanzieren, etc. etc.),
    wird kein Kapitalgeber auf diesem Planeten, ein Interesse haben hier zu investieren und sich dadurch in die Abhängigkeit einer
    Mitgliederversammlung begeben. (Das wurde hier ja schon öfter postuliert)

    Da wäre es leichter so ein Konstrukt wie RBL, quasi aus dem "Nichts" hochzuziehen.
    Also quasi im Rahmen einer strategischen Insolvenz, die aber wohl auch einen Abstieg in die Amateurligen bedeuten würde.
    Wobei ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung habe, wie und ob das bei einem e.V. überhaupt funktioniert.

    Durch einen "Investor" (jaja, ich weiß, böses Wort), würde wohl tatsächlich auch wieder mehr der Sport im Mittelpunkt stehen
    und nicht die Interessen einzelner Gruppierungen, da der sportliche Erfolg auch maßgeblich für den wirtschaftlichen wäre.

    Naja, der Tequila und die anschließende Weinrunde hat dann doch noch zu einem versöhnlichen Ende geführt. :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Altmeister

    wackeln
    Nur mittlerweile gibt es in Ingolstadt und vor allem Augsburg Erstligaalternativen neben den Bauern mit deutlich weniger Deppenimage und Fremdschämfaktor. Die rückläufigen Zuschauerzahlen kommen ja nicht nur von den bescheidenen Anstoßzeiten.


    Ingolstadt ist doch auf dem besten Weg zum Deppenimage!
    2 glorreiche Punkte bisher!
    Die rettet keiner mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Und nochmal: Wo leitet ihr aus den Ligaplatzierungen oder dem Zuschauerzuspruch zu dieser Zeit (wir reden hier nicht über einen kurzen Ausschnitt sondern über einen Zeitraum von über einer Dekade!) eine Notwendigkeit der Stadt ab, da ein reines Fußballstadion, das nur der notorische Pleitekandidat FCN nutzen könnte, hinzustellen?

    Seht doch endlich mal den Gesamtkontext über den längeren Zeitraum vor der Entscheidung.

    Ganz einfach: Am Weitblick und der hat komplett gefehlt, man träum ja immer noch von den Leichtathletik-Veranstaltungen die alle kommen werden!
    Zu dieser Zeit hatten Vereine der 1. und 2. Liga damit angefangen neue Stadien zu bauen und wir haben in das alte Ding investiert. Ich habe mich von Anfang an
    riesig darüber geärgert, weil ich wusste, dass die Wettbewerbsfähigkeit uns gegenüber Vereinen um Jahre zurückwirft. Wird Das Ding zur WM modernisiert passiert die nächsten 20-25 Jahre nichts mehr!
    Gerade bei der Dynamik die der Markt ab der Jahrtausendwende genommen hat....

  • Jetzt muss ich mal kurz nachfragen wegen dem Stadion. Was für Veranstaltungen sind denn im Stadion, welche die Laufbahn auch brauchen? Habe nur einmal was von einer Leichtathletik Meisterschaft (Glaube Deutsche Meisterschaft) mitbekommen, bei der nicht mal 10.000 Menschen waren.

    Bitte um kurze Aufklärung. Dafür bin ich deutlich zu weit weg von NBG, dass ich so etwas bei uns in der Presse lesen könnte oder einfach so mitbekommen könnte...

  • Man könnte ja den CSU-Parteitag ins Stadion verlegen. Und die Frau Merkel dazu einladen. Und wenn der Horst sie dann wieder anmacht werdet ihr schon sehen, wozu eine Laufbahn gut ist. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Wenn man deine Denke auf andere Städte überträgt, frage ich mich, was z.B. die Stadt Düsseldorf geritten haben mag, die nicht einmal WM-Ausrichter war, zudem damals einen völlig kaputten Drittligisten beherbergt hat, und trotzdem sich dazu entschieden hat, dass, mMn, geilste Stadion Deutschlands zu errichten.
    Die müssten ja, deiner Meinung nach, völlig irre gewesen sein.
    Das Schönste aber daran, sie haben alles richtig gemacht, und nicht nur ein fantastisches Fussballstadion errichtet, sondern auch noch eine perfekte Event-Arena.

    Des weiteren werde ich nie begreifen, was du immer mit deinem 30.000 Zuschauer-Stadion willst.
    Klar, für dich ist der Club auf ewig 2. Liga verdammt und die Zuschauer werden in Scharen aus dem Stadion getrieben.
    Aber gerade Du, der vom Club immer vorausschauende und intelligente Entscheidungen erwartet, würdest dem Verein so ein Ei ins Nest setzen.
    30.000 Zuschauer sind doch ein Witz für einen Verein unserer Kategorie.
    Schau doch mal nach, wie oft alleine letzte Saison diese Anzahl nicht ausgereicht hätte. Geschweige denn, wenn wir, für dich undenkbar, mal wieder aufsteigen würden.
    Sollen wir dann jede Woche die Karten verlosen, oder uns darum prügeln?
    Selbst jetzt, in schlimmen Zeiten, haben wir 20.000 Dauerkarten, in der Bundesliga stets 27. oder 28.000.
    Das wäre doch ein Wahnsinn!
    Zusätzlich würde ein kleines Stadion die weitere Vermarktung erheblich erschweren.
    Länderspiele etc. wären überhaupt kein Thema mehr.
    Auch bei Konzerten wäre es zu klein.
    Ich bin nämlich ganz und gar nicht der Meinung, Nürnberg wäre kein Thema für große Konzerte.
    Mit Rock im Park ist eines der größten Konzerthighlights ins unserer Stadt beheimatet.
    Auch Bands wie AC/DC oder vor Jahren die Stones haben keineswegs einen Bogen um Nürnberg gemacht.
    Andere wie Lindenberg oder die Fischers Helene ebenfalls nicht.
    Hier wäre, mit der richtigen Arena, und dem richtigen Betreiber, die Stadt ist dies mit Sicherheit nicht, deutlich mehr möglich.

    Die Fehler beim Stadionneu-, bzw. Umbau immer beim Verein zu suchen ist sehr einfach, aber auch richtig?
    Ich denke nicht, hier war schon die Stadt diejenige, die die großen Fehler gemacht hat.
    Und das nicht nur einmal!

    Es begann ja schon bei der WM 1974.
    Nürnberg erhielt den Zuschlag, verzichtete aber freiwillig. Dafür bekam Dortmund dann den Zuschlag und nutzte die Gunst der Stunde.
    Die Schuld des Clubs?
    Auf jeden Fall ein schwerer Fehler!

    Der Umbau dann in den 90ern wurde durchgezogen. Somit alles richtig gemacht von Vereinsseite?
    Die Stadt wollte aber unbedingt, gegen den Willen des Vereins, eine Leichtathletikschüssel.
    Ein Kardinalsfehler ohnegleichen. Leichtathletik fand bis heute kaum statt.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass irgendwann nach dem Umbau sogar mal eine Meldung in den Medien stand, dass der Belag der Laufbahn gar nicht für größere Ereignisse geeignet wäre.
    Eine Lachnummer!

    Die nächste Chance dann zur WM 2006.
    Wieder beharrte die Stadt auf die verfluchte Laufbahn, pumpte in einen sinnlosen Umbau soviel Geld, wie andere für etwas Neues ausgaben.
    Die Schuld des Vereins?
    Das Logen, Schwingungsdämpfer etc. vergessen wurden, alles Schuld des Vereins?
    Alleine die Idiotie des Denkmalschutzes der HT, kostete unbandig viel Geld.
    Beim Umbau in den 90ern, der ca. 1 1/4 oder 1 1/2 Jahre dauerte, benötigte der aufwendige Umbau der HT doppelt so lange, wie der Bau der restlichen Tribünen.
    Hätte man den Schrott abgerissen, statt teuer umgebaut, hätte man für das selbe Geld wahrscheinlich etwas weitaus sinnvolleres bekommen.

    Die Hauptfehler liegen für mich klar bei der Stadt.
    Kein Verein der Kategorie Nürnberg kann Erstligafussball garantieren.
    Das können auch Mainz, Freiburg, Augsburg, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf und viele andere nicht, trotzdem wurden sinnvolle Arenen errichtet.
    Warum es bei uns nicht funktioniert ist für mich nur schwer zu begreifen.
    Aber das Stadion ist hier ja nicht das einzige Projekt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!