Brief an den Aufsichtsrat

  • Zu lang.

    leider wurden wir Mitglieder und Fans des 1.FC Nürnberg in den letzten 5 Tagen gleich zweimal von der Leistung unserer Mannschaft enttäuscht.
    Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, werden wir eingestehen müssen, daß die sportliche Situation seit nunmehr 12 Monaten, wenn nicht gar 18, eine einzige Enttäuschung ist.

    Seit dem Weggang von Dieter Hecking im Dezember 2012 zeigte die Leistungs- und Erfolgskurve objektiv betrachtet stetig nach unten.
    An dieser sportlichen Talfahrt konnten weder drei Trainerwechsel noch ein nahezu kompletter Austausch der Mannschaft bislang etwas ändern.

    Neben der mehr als unerfreulichen Entwicklung der ersten Mannschaft, die nun in einem desaströsen und peinlichen 1:5 in Fürth sowie einem völlig unnötigen Ausscheiden im Pokal gegen einen sehr limitierten Drittligisten ihren bisherigen Höhepunkt fand, geben auch andere Dinge Anlaß zu größter Sorge.

    Dies beginnt bei mangelhafter Vermarktung und zögerlicher Erschließung neuer Geschäftsideen und endet mit einer verbesserungwürdigen Außendarstellung noch lange nicht.

    Insgesamt bietet unser Verein seit nunmehr mindestens einem Jahr ein bemitleidenswertes Bild. Weder in wirtschaftlicher Hinsicht noch in Bezug auf die Planung des Kaders ist von außen auch nur das geringste Konzept zu erkennen.
    In diesem Zusammenhang sei der Baustop des Ministadions Am Valznerweiher genannt, der von mangelnder unternehmerischer Weitsicht zu zeugen scheint.

    Am stärksten zeigt sich die Konzeptlosigkeit jedoch in der Zusammenstellung der Mannschaft, die doch das Kernstück unseres Vereines sein soll.

    Hier ist in keiner Weise erkennbar, auf welchem Wege der Wiederaufstieg, der unser aller Wunsch ist und der als 1.FC Nürnberg auch unser Ziel sein muß, erreicht werden soll.
    Zum wiederholten Male stellt sich die Mannschaft als ein Konglomerat an durchaus talentierten Einzelspielern heraus, der die nötige mentale Stabilität und wohl auch die nötige persönliche Reife fehlt.

    Dies ist in meinen Augen exakt die selbe Situation, wie sie sich vor einem Jahr darstellte. Auch damals bestand der Kader aus einer Vielzahl guter EInzelspieler, was sich an den erzielten Transfereinnahmen heute objektiv messen läßt. Damals wie heute brach das fragile Gebilde jedoch regelmäßig auseinander, was zu teilweise unerklärlichen Niederlagen führte. Hierüber dürfen auch keine Verletzungen hinwegtäuschen, wie sie uns so zahlreich trafen. Diese Verletzungen gehören letztlich zum Fußball dazu und trafen andere Mannschaften ähnlich hart. Als Beispiel sei Borussia Dortmund genannt, das über Monate auf beinahe die gesamte Innenverteidigung verzichten musste. Die Borussia machte dann auch vor, wie man in solchen Situationen reagieren muß. Sie verpflichtete einen erfahrenen Spieler, den man als solchen vom ersten Tag an einsetzen konnte. Dies belastete weder das zugegebenermaßen durchaus üppige Budget, noch änderte es etwas an der Grundphilosphie des Vereines. Behauptungen, ähnliche Spieler wären nicht auf dem Markt gewesen oder hätten das Budget des 1.FC Nürnberg gesprengt, kann man anhand der dokumentierten Vereinswechsel samt kolportierter Ablösesummen kaum Glauben schenken.

    Gerade in dieser Hinsicht erweist sich der 1.FC Nürnberg als besonders lernunwillig. Denn statt erfahrenen Ersatz für die nun verletzten Spieler Hovland und Polak zu verpflichten, füllt man die Lücken erneut mit Spielern, die schon aufgrund ihrer Unerfahrenheit eine lange Eingewöhnungszeit benötigen werden.

    Statt dies anzuerkennen flüchtet sich der Verein erneut in Schutzbehauptungen und verweist beispielsweise auf mangelnde Eingespieltheit. Ganz abgesehen davon, daß der Verein dies aufgrund seiner zögerlichen Trainerverpflichtung und der zögerlichen Verpflichtung von Spielern selbst zu verantworten hat, zeigt gerade das 1:5 vom Montag, daß dies kein geeigneter Entschuldigungsgrund ist. Auch der Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Spieler abgegeben und zum Schlußpfiff standen auf unserer Seite gerade einmal drei Spieler auf dem Platz, die in der letzten Saison nicht die Farben des 1.FC Nürnberg getragen hatten.

    Aus Besorgnis um unseren Verein fordere ich Sie auf, diese Dinge abzustellen und in entsprechender Weise auf die verantwortlichen Personen einzuwirken.

  • Zitat von Chaos

    Leute, es ist sinnlos. Es gibt Vereinigungen die seit Jahren diesen Mist an den Verein herantragen und es hat noch keinen interessiert. Macht euch nicht die Mühe, sie ist umsonst!

    leider.

  • Bei Forderungen nach Rücktritten sollte man davon ausgehen, dass man sicher ist, sofort einen Nachfolger zu finden, der frei und bereit ist. Das halte ich für illusorisch. Im Jahr nach dem Abstieg folgt normalerweise die Konsilidierung der Mannschaft. Mit einem sofortigen Wiederaufstieg ist nicht zu rechnen. Es dauert halt seine Zeit, bis eine neue, schlagkräftige Mannschaft geformt ist. Rein vom Namen her hat der Club gutes Führungspersonal. Natürlich sind Fehler gemacht worden. So glaube ich, dass die Entlassung des Trainers kurz vor Ende einer war. Es gibt aber keinen Verein, der keine Fehler macht. Man möge mal nach München schauen. Die sind so blöd, einen Kroos gehen zu lassen.

    Also heißt es für den Fan, erst einmal Geduld zu zeigen und abzuwarten und zu hoffen, dass die sportliche Leitung lernt.

    Die Nembercher hänga kann, wennsn net vorher erwischt hämm

  • Zitat von Eppelein

    Also heißt es für den Fan, erst einmal Geduld zu zeigen und abzuwarten und zu hoffen, dass die sportliche Leitung lernt.

    Wie lange denn noch?
    Das geht doch seit Jahren so.
    Du tust grade so, als habe das Elend erst vor 2 Spielen begonnen.

  • Zitat von Eppelein

    Also heißt es für den Fan, erst einmal Geduld zu zeigen und abzuwarten und zu hoffen, dass die sportliche Leitung lernt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Lieber nen Bestellschein für mehr Grablichter als nen weiteren Brief, Petition, Antrag o.ä.
    Die Typen scheissen uns doch eh nur ins Gesicht wo sie nur können.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Eppelein

    Bei Forderungen nach Rücktritten sollte man davon ausgehen, dass man sicher ist, sofort einen Nachfolger zu finden, der frei und bereit ist. Das halte ich für illusorisch. Im Jahr nach dem Abstieg folgt normalerweise die Konsilidierung der Mannschaft. Mit einem sofortigen Wiederaufstieg ist nicht zu rechnen. Es dauert halt seine Zeit, bis eine neue, schlagkräftige Mannschaft geformt ist. Rein vom Namen her hat der Club gutes Führungspersonal. Natürlich sind Fehler gemacht worden. So glaube ich, dass die Entlassung des Trainers kurz vor Ende einer war. Es gibt aber keinen Verein, der keine Fehler macht. Man möge mal nach München schauen. Die sind so blöd, einen Kroos gehen zu lassen.

    Also heißt es für den Fan, erst einmal Geduld zu zeigen und abzuwarten und zu hoffen, dass die sportliche Leitung lernt.

    genau Frankfurt und hertha mussten sich auch immer erstmal eine Saison einspielen, Hertha gleich 2mal :shock:

    FRANKENSTADION

  • Welche Email hat denn der AR? Ist das die normale "info@fcn.de" ?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von lego

    ich unterschreib gern

    schicks per einschreiben und post... per mail kommt zu lasch und am besten legst dei mitgliedskarte bei

    anders hats kann sinn

    Hast Recht, das Geld ist es mir wert. Aber das mit der Mitgliedskarte überleg ich mir noch, bin ja erst seit Februar dabei :heul:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ganz gut geschrieben, König. Nur befürchte ich leider, dass das nur jemanden interessiert, wenn du den Brief in einem Paket mit ein paar hundert Mitgliederausweise an den Valze schickst. Und selbst da bin ich mir nicht sicher...

  • der aufsichtsrat ist doch der kropf, der es zulässt das solche figuren wie bader und woy ihr unwesen treiben können.

    also den ar anzuschreiben finde ich nicht gut.

    ..bei der nächsten wahl die vögel abwählen !!!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Manchmal sind, wie auch in anderen Berufen, 10 Jahre auf einer Position einfach genug.
    Vieles hat sich eingeschliffen, ist Routine geworden und man bekommt auch einen beengten Blick....und man ist auch weniger bereit, sich anderen Einflüssen zu öffnen.
    Bader hatte hier seine Verdienste, besonders in wirtschaftlicher Hinsicht...auch die Ein -und Verkaufspolitik war lange Zeit nicht schlecht.
    Seit geraumer Zeit jedoch haben ihn Gespür und Fortune verlassen.
    Viele Sachen liefen wenig durchdacht.
    Hierfür steht stellvertretend die mehrmalige Trainersuche und Posse.

    Fehler werden häufig wiederholt.....auch das ist ein Zeichen von verfehlter, eingeschliffener Routine.

    Mein Damaskus-Erlebnis war das gestrige Duisburg-Spiel.
    Wann hat Bader seins ?

    Das Gleiche gilt übrigens auch für den ewigen AR-Vorsitzenden Schramm.

  • Zitat von König

    Hast Recht, das Geld ist es mir wert. Aber das mit der Mitgliedskarte überleg ich mir noch, bin ja erst seit Februar dabei :heul:


    Dann nimm meine. bin seit 1979 dabei.

  • Zitat von dermaxl


    Dann nimm meine. bin seit 1979 dabei.

    Das traurige daran ist, das es schon soweit gekommen ist, das Mitglieder dazu bereit sind. Aber ich werde deine nicht nehmen :winking_face: ich denke das ist ein Akt, den du selbst tragen musst.
    Ich kann noch nicht abschließen mit dem FCN, ich hab auch lange gewartet bis ich Mitglied geworden bin. Aber nicht wegen Bader und Co., sondern weil es der Club ist. Der Verein. Und der Verein steht auch weiter über den handelnden Personen. Dennoch schreibe ich diesen Brief, um meine Wut auszudrücken. Selbst wenn ich sie nicht direkt damit erreiche, so drücke ich meinen Unmut aus. Vielleicht hat es was reinigendes, weil es kann so nicht weitergehen. Das schlimmste an der Sache ist, man sitzt da vorm TV, sieht die Stümper und guckt gnadenlos zu und kann nix machen. Diese Selbstherrlichkeit von den allen, das macht mich wahnsinnig :wall: Wut und Leere, zwei ganz schlimme Gefühle die sich da vermischen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von chesserio

    Apropos Böller..
    Ich les kaum noch nen Artikel von ihm. Ich glaub, bevor der was Kritisches über Bader schreibt, hört er eher auf.

    .. der wird im Urlaub sein vermute ich.

    seit 40 Joor Glubbfan, lang hald ich des nemmer aus ...

  • Briefe sind zwar im Prinzip keine schlechte Idee, denke aber das die postwendend im Papierkorb landen. In der Presse würde es eine kleine Randnotiz geben - das war´s dann.

    Der Druck muss in größeren Rahmen entstehen, und da seh ich nur eine Fan-Reaktion im Stadion als Möglichkeit. Den AR kannst ja auch net kurzfristig einfach mal aus´m Sessel kippen - leider.

    seit 40 Joor Glubbfan, lang hald ich des nemmer aus ...


  • Meins waren viele kleine Erlebnisse, mit dem zwischenzeitlichen Höhepunkt der Verbeek Entlassung und deren Begleiterscheinungen (va Zeitpunkt, Erklärungs- und Planlosigkeit). Der Höhepunkt stellte sich aber nur als Etappenziel heraus.

    Wann hat Bader seins? Wieso sollte er eins haben? Er stellt sich doch nach seiner Auffassung voll und ganz der Verantwortung. Außerdem darf man auch nichts überbewerten.
    Das durfte man nicht nach dem letztjährigen verkackten Saisonauftakt,
    das durfte man nicht unter der Sieglosigkeit unter Wiesinger,
    das durfte man nicht nach einer Hinrunde ohne einzigen Sieg,
    das durfte man nicht nach der Trainersuchposse 2013,
    das durfte man nicht nach der ausbleibenden Wintertransferoffensive,
    das durfte man nicht nach Ausbleiben irgendeiner Reaktion der Mannschaft,
    das durfte man nicht nach der Entlassung Verbeeks,
    das durfte man nicht nach einer weiteren Trainersuchposse inklusive weiterer Absagen,
    das durfte man nicht nach dem Wegbrechen der als Stützen geplanten Korsettstangenspieler,
    das durfte man nicht nach nur einem einzigen Transfer eines 1. Liga tauglichen Spielers,
    das durfte man nicht nach 1,5 Jahren in denen es sportlich (nicht nur in der 1. Mannschaft) stetig nur bergab ging
    und das darf man jetzt nach einem total verkackten Start in die Saison 2014-2015 schon gleich 3 mal nicht.

    Stattdessen wird sämtliche Verantwortung wieder auf die Mannschaft und den Trainer geschoben.
    Ich habe diesen Verein sowas von satt, ehrlich. Und ich verstehe nicht wie es so ruhig bleiben kann. Es ist witklich mehr als offensichtlich, dass die Mannschaft alleine nicht der Grund für diesen stetigen Verfall sein kann.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von lego

    wenn ihr wollt bzw wir, dass solche briefe auch in der presse diskutiert werden empfehle ich das ganze an den fränkischen tag zu schicken und auch an regionale onlineportale

    dann greifen es i.d.r auch die größeren auf . und der FT greift dass sicher auf

    und am besten noch twittern und auf fb stellen bei nur der fcn

    da kann auch a böller nix machen

    und ich unterschreibe gerne

    werd ich machen. Danke für die Tips.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von club_forever

    Am besten wäre ein Container beim Vereinsgelände, wo die Leute ihre Dauerkarten entsorgen können.


    hey die Idee ist doch aus England geklaut (Trash your Teves shirt Aktion)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben