Christian Ehrenberg (Aufsichtsrat)

  • Zitat von Pepe

    Wer hat da "vom Verein gequatscht"?


    Dass wir finanziell am Arsch sind, musste man im übrigen nicht mehr ausplaudern, das war sowas von offensichtlich. Und jeder Bundesligamanager, der sich für irgendeinen Spieler des FCN nur so halbwegs interessiert, weiss das.

    Das dort eine Forderung des DFB im Raum Stand wurde natürlich von einem ausm Valze rausgegeben und ohne Einblick in irgendwelche Verträge sind es alles nur Vermutungen wie schlecht es aussieht oder kannst mir an aktuellen Kontostand vom Glubb sagen. Eigentlich gehört sich wegen sowas ermittel weil das dem Verein ordentlich Geld gekostet hat.

    Independants Franken

  • Also der Informant der Bild-Zeitung -mutmasslich einer vom Verein- ist jetzt schuld, dass man Stark für 3 Millionen verkaufen "musste"? :lol:

    Da sage ich: Wir verkaufen nur aus sportlichen Gründen! :hoch:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von stonecold

    Das dort eine Forderung des DFB im Raum Stand wurde natürlich von einem ausm Valze rausgegeben und ohne Einblick in irgendwelche Verträge sind es alles nur Vermutungen wie schlecht es aussieht oder kannst mir an aktuellen Kontostand vom Glubb sagen. Eigentlich gehört sich wegen sowas ermittel weil das dem Verein ordentlich Geld gekostet hat.


    Vielleicht sollte man einmal anders denken. Nur durch solche "Whistleblower" haben wir doch überhaupt erst mal erfahren dass unser Verein finanziell am Arsch ist. Die Vorstände und AR haben doch immer versichert dass ihnen gesagt wurde es wäre alles in Ordnung. Oder so.

  • Ob du es nun glaubst oder nicht, ich will kein Blut sehen! Ganz im Gegenteil, ich will eigentlich endlich eine vernünftige Arbeit beim Club. Aber es gibt durchaus Dinge die nicht wieder passieren sollten. Und komischerweise bringt sich ein Teil der Leute die eigentlich nicht wieder in eine position beim Club sollten schon in Stellung. Grethlein mit seiner "Übervater- Rede" mit Worten wie die Clubfamilie soll an einem Strang ziehen und endlich alle in Ruhe (von mir hinzugefügt: "in aller stille und unkontrolliert, den Club weiter versemmelnd") arbeiten lassen. Dann bringt ihr mit Ehrenberg den Zweiten aus dieser Riege in Stellung. Und wow, die tolle Ausbildung die er da 18 Tage lang genossen hat wird mehrfach erwähnt! kaum ist klar dass Chesserio auch kandidiert, kommt diese sehr komische freundschaftliche Unterstützung von Exilfrange.

    Beitragvon Exilfrange » 06.10.2015, 19:14

    Da hier ja die große Jubelarie läuft, ein paar Kritikpunkte meinerseits an ihm und euch.

    1. Einen gewissen Respekt zolle ich ihm für den Mut, auch wenn das allein ja nicht viel sagt über ihn als möglichen AR (auch eine Ruth Höpfel hat sich vorne hingestellt. Gemein, aber wahr.)
    2. Seine Qualifikationen finde ich dünn. Steuerberater und privat an der Jugendarbeit interessiert. Seine Analysen werden hier gelobt, sein unfassbares Überschätzen bestimmter Spieler und sein Verrennen in Championsleague- und Achsenphantasien wird einfach ignoriert.
    Seine Aussagen auf der aomv fand ich ja gut, aber chess sehe ich da echt eher in der Opposition, als in der Regierung. Wäre er wirklich besser aufgehoben in meinen Augen.
    3. Hoffe ich, dass ihr alle, die ihr ihn jetzt feiert, nach der JHV nicht auf ihn spucken werdet.
    4. Wünsche ich ihm, dass der Kontakt mit der Realität nicht zu brutal wird. Im besten Fall hält er ja sogar eine echt gute Rede. Das würde ich ihm persönlich wünschen und die braucht er auch in jedem Fall, denn ihn kennt keiner und es werden sich schon alle fragen, mit welchem Recht er da jetzt meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben bzgl. einer Neausrichtung des NLZ.
    Ich bestreite nicht, dass man da vieles ändern sollte, aber dass er das know how von Jugendarbeit hat, um da Besserung aus dem AR (auch noch das) heraus zu bewirken.

    Ich gelobe jedenfalls, im Falle eines Scheitern hier nicht nachzutreten, weil es mir darum wirklich nicht geht. Ich werde keine Genugtuung spüren, nicht mal eine Spur. Das hier ist nicht persönlich.
    Ich sehe nicht, wie er uns helfen würde, aber ich wünsche ihm, dass er da mit erhobenem Haupt abtreten kann.
    Und ich hoffe, ihr werdet nicht die hässliche Seite des Forums zeigen, wenn es so kommt, wie ich befürchte.
    Folgt unserem Fußballblog auf http://www.ig-zukunft.de

    Zu 1. Klasse der Vergleich mit Ruth Höpfel, vor allem nach dem Auftritt den Chesserio im letzten Jahr hingelegt hat.
    Zu 2. Er sieht Chess eher in der Opposition, einen der Leute die unseren Club aber durch ihr Festhalten an Bader in diese Situation gebracht haben, den Unterstützt die IGZ. Ich habe hier seine Fußzeile gleich mitkopiert damit ihr das bemerkt.
    Zu 3. die Hoffnung habe ich auhc, aber gegen Ende, dieser Abgesang auf einen Toten, das ist einfach nur grausam. ... ich gelobe... ich sehe nicht wie er uns helfen würde... ich wünsche ihm dass er erhobenen Hauptes abtreten kann.... Abtreten als er antrat? Klasse finde ich auch noch: "Ich bestreite nicht, dass man da vieles ändern sollte, aber dass er das Know How von Jugendarbeit hat...., Ich hab fast gelacht als mir durch den Kopf schoss dass Ehrenberg mit den U9 Spielern und seiner Musikbusinesserfahrung alle meine Entchen singt. Dagegen kann Chess nicht anstinken, das gebe ich zu!
    Zu 4. Im besten Fall hält er ja sogar eine echt gute Rede. Das findet ihr fundierte Kritik?
    Und unten, so ganz unten steht immer die IGZ. Wer also in so einem Fall Ehrenberg unterstützt und so einen Schwachsinn schreibt und verteidigt, der ist einfach in einem Lager. Sorry aber bei so etwas schlage ich mich meist ins "Lager der Anderen".
    Nun kann sich jeder gegen meinen Spruch verwehren dass da "Pfründe" gesichert werden. Aber warum dann wenn nicht deshalb? Sorry aber einen vernünftigen Grund, einen sachlich argumentierenden Menschen mit solch "positiven Bemerkungen" wie Exilfrange das macht zu überziehen und Ehrenberg dann über den grünen Klee wegen seiner 144 Stunden (inklusive Exkursionen) dauernden fachlichen Ausbildung zu loben, gibt es nur wenn man sich und seinen Favoriten positioniert.

    In meinen Augen habt ihr euch da klar gegen eine veränderte, transparent gestaltete Zukunft und für ein weiter im alten Sumpf positioniert!

  • Liebe Forengemeinde,

    dass sich hier Fragen an und über mich ergeben haben, wurde mir durch mir verbundene User mitgeteilt.
    Dies kann ich natürlich gut nachvollziehen und ich würde sie auch gerne beantworten (soweit machbar und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten). Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich zu schaffen, ich habe mir den Freitag vorgenommen.

    Wenn es okay ist, bitte ich Euch, bis morgen um 10.00 Uhr Eure Fragen an mich zu stellen.

    RSG
    Euer Chris

    PS: Seht mir bitte nach, dass ich als "Nichtforist" keine Persönlichen Nachrichten beantworten kann bzw. mit diesem Account nicht an Diskussionen teilnehme. Er wird auch nach der Beantwortung der Fragen wieder gelöscht.

  • Zitat von stonecold

    Versteh gar nicht was alle immer so auf die Verschwiegenheitsklausel rumreiten was es bringt wenn einer Infos rausgibt hat man am Fall Stark gesehen einer vom Verein quatscht über die Scheiss Situation das wir Kohle brauchen und alle anderen Verein reiben sich die Hände. Wir Idioten müssen einer unseren Nachwuchstalente für nen Spottpreis zu dem Zeitpunkt verscherbeln. Der wo da geplaudert hat gehört heut noch geschellt.

    Eh klar, die anderen Vereine sind nämlich alle dumm und haben als es um die Lizenzverteilung ging alle die Augen und die Ohren zu gehabt.

    Mein Gott manchmal fragst dich schon ob solche Weisheiten rauskommen wenn mann Fifa Manager ständig mit Geschäftswelt verwechselt.

  • @ klausweiss es ist immer schwierig, gerade wenn man sich nicht persönlich kennt, zu erkennen wie jemand einen Post meint. Eine Signatur hat manchmal etwas mit dem aktuellen Post zu tun, kann aber genauso einen allgemeinen Tenor haben. Exilfrange und Chess haben im Forum so machen Disput geführt und kennen sich vielleicht auch persönlich :nix:. Ich weiß es nicht, aber gerade diesen Post sollte man m.E. nicht dem Lagerdenken zuordnen sondern eher von User zu User im Glubbforum.

    Bist du auf der JHV? Dann sprech doch mal mit ihm.

  • Zitat von klausweiss176

    In meinen Augen habt ihr euch da klar gegen eine veränderte, transparent gestaltete Zukunft und für ein weiter im alten Sumpf positioniert!

    Du ziehst schon wieder einen (in Worten 1!) Beitrag auf einen anderen(!) AR Kandidaten her und stellst diesen bei einem anderen ein um damit eine ganze "Gruppe" abzudiskutieren ... mich wundert da nix mehr.
    Du ziehst dir das eh immer so das du genau das sagen kannst, sorry aber wenn du ohnehin dieser Meinung ist ist es völlig sinnfrei mit dir weiter zu "diskutieren" da außer dieser "meinung" von dir nichts übrig bleibt. Gut, muss man halt aktzeptieren aber wunder dich dann halt nicht weiter.

    Weiß auch gar nicht wie oft man nun sagen muss das man mal wieder gut sein lassen kann und nicht bei jeder kritischen Nachfrage eine was-auch-immer-Story vermutet, so wie du es machst.

    Es gab/gibt klare Punkte die bei Herrn Ehrenberg kritisch zu fragen sind (hier geschehen) und die kritisch bei anderen zu fragen sind, aber man sollte sich nicht kindisch verhalten und eine Nachfrage gleich zu einer "Lagerwahlkampf" Nummer zu machen und leider bist du da gerade (sehr alleine) sehr weit vorne dran.


    = Du kannst jetzt also deine Fragen direkt an Herrn Ehrenberg richten (oder richten lassen) nutze es!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • @ mods:

    Ist dieser Ehrenberg Account wirklich er oder mach ich mich jetzt da zum deppen wenn ich ne Frage stell.

    Ach auch scho Wurscht.

    Grüß Gott Herr Ehrenberg,

    auch wenn Sie sinngemäß sicher Recht haben das es jetzt notwendig ist für den FCN zusammenzustehen und nach vorne zu schauen bin ich der Meinung das eine Aufarbeitung der letzten zwei Jahre notwendig ist um zu verhindern das die selben Fehler wieder gemacht werden.

    Ich stehe den Altkandidaten sehr kritisch gegenüber weil in Ihrer Amtszeit die Veränderung von einem nach außen solide geführtem Erstligaclub in mittleren Tabellenregionen zu einem Chaosverein in der zweiten Liga ohne größere Perspekive stattgefunden hat. Warum das so war und wie es dazu kommen konnte, auf die Ergebnisse der umgedrehten Steine warte ich bis heute.

    Man hört nur das eigentlich jeder sein bestes gegeben hat.

    Meine Fragen:
    Wenn das so war warum sind wir dann jetzt da wo wir gerade sind?

    Und was hat sie dazu bewogen nach dem Abstieg (inklusive Trara um Verbeek) weiter am Führungsduo Bader/Woy festzuhalten.

    Ich finde es stark das Sie sich hier den Fragen stellen.

    Danke und Gruß

  • putzi
    :hoch:

    Welche Erfahrungen - positiv wie negativ - nimmst du, Chris, aus deiner ersten Amtszeit mit und welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus für den weiteren Kurs des Vereins?

    Da die finanziell prekäre Situation die Handlungsfähigkeit der beiden Vorstände in Zukunft weiter einschränken wird, welche Ansätze und Vorschläge möchtest du über den AR einbringen, um die sportliche und wirtschaftliche Situation wieder zu verbessern? Welche Prioritäten setzt du dabei?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hallo Chris,

    Ich habe zwei Fragen:

    1.) Du betonst bei öffentlichen Auftritten immer die Wichtigkeit der Verschwiegenheitspflicht für Aufsichtsräte. Gleichzeitig sind an anderer Stelle die Mitglieder auf den Hauptversammlungen verpflichtet, effektive Kontrolle durch Wahl/Abwahl sowie Entlastung der Aufsichtsräte auszuüben. Siehst du an dieser Stelle, wie ich, einen Zielkonflikt?

    2.) Hattest du während deiner ersten Amtszeit den Eindruck, dass die Aufgabenbreiche von Vorstand und Aufsichtsrat ausreichend getrennt sind, so dass der Aufsichtsrat seiner Kontrollpflicht gegenüber dem Vorstand entsprechend nachkommen konnte?


    Ich gestehe, das sind Suggestivfragen.

  • Fragen: Wie stehts mit den Plänen zum Stadionneubau?
    Gibts dazu irgendwelche Neuigkeiten?
    Wie ist es dazu gekommen, das wir jetzt in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind, obwohl nach dem Abstieg durch den Verkauf zahlreicher Spieler hohe Transfererlöse erzielt wurden?

  • Zitat von stonecold

    Das dort eine Forderung des DFB im Raum Stand wurde natürlich von einem ausm Valze rausgegeben und ohne Einblick in irgendwelche Verträge sind es alles nur Vermutungen wie schlecht es aussieht oder kannst mir an aktuellen Kontostand vom Glubb sagen. Eigentlich gehört sich wegen sowas ermittel weil das dem Verein ordentlich Geld gekostet hat.

    Du kannst doch jetzt nicht mit dem Stark um die Ecke kommen. Deine These würde ja nur greifen wenn es für ihn Angebote gegeben hätte die deutlich über drei Mio gelegen hätten.

    Die gab es aber noch nicht mal im Ansatz. Ich persönlich war ja sogar überrascht das die Hertha so tief in den Geldbeutel gegriffen hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von stonecold

    Versteh gar nicht was alle immer so auf die Verschwiegenheitsklausel rumreiten was es bringt wenn einer Infos rausgibt hat man am Fall Stark gesehen einer vom Verein quatscht über die Scheiss Situation das wir Kohle brauchen und alle anderen Verein reiben sich die Hände. Wir Idioten müssen einer unseren Nachwuchstalente für nen Spottpreis zu dem Zeitpunkt verscherbeln. Der wo da geplaudert hat gehört heut noch geschellt.

    Wenn ich das Ganze mit der Verschwiegenheitspflicht so verfolgt habe, geht es doch jetzt darum, ob auch für die Entscheidungen des zurückliegenden Jahres noch eine Verschwiegenheitspflicht besteht. Und da meine ich: NEIN, denn das betrifft jetzt (von Ausnahmen vielleicht abgesehen) nicht mehr irgend ein operatives Geschäft.

    Wenn man als AR auch insoweit keine Auskünfte geben will, dann ist es halt so, wählbar und entlastbar ist derjenige für mich aber nicht.

  • Zitat von FCN76

    Fragen: Wie stehts mit den Plänen zum Stadionneubau?
    Gibts dazu irgendwelche Neuigkeiten?
    Wie ist es dazu gekommen, das wir jetzt in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind, obwohl nach dem Abstieg durch den Verkauf zahlreicher Spieler hohe Transfererlöse erzielt wurden?


    Darauf wird er schlecht was antworten können, da er 1 Jahr nicht im AR war und so weder den aktuellen Stand bzgl. Stadion noch die Verwendung der Resterlöse kennen kann. Zudem sind das eher Themen für den Vorstand.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Fragen:

    1. Mir stellt sich die Frage, warum muss man wenn man in der Musikbranche tätig ist und AR ist sich für ein "Sportmanagement Studium" (Kurs) anmelden, bei dem man danach Sportmanager ist? Das vermittelte hätte man doch auch in anderen Weiterbildungen erwerben können.

    2. Sie sagen im IGZ Interview:

    Zitat

    Da ich aber schon seit gerau­mer Zeit auch struk­tu­relle und inhalt­li­che Bera­tung für Medi­en­fir­men mache, kam die Idee auf, ob es so etwas nicht auch für die Sport­bran­che gibt. Es ist noch viel zu früh, dazu etwas zu sagen, aber ich glaube, das würde mir schon sehr gut gefal­len.


    Soll der Verein zu ihren eigenen Zwecken genutzt werden (denn der Eindruck entsteht)?

  • Zitat von Altmeister


    Darauf wird er schlecht was antworten können, da er 1 Jahr nicht im AR war und so weder den aktuellen Stand bzgl. Stadion noch die Verwendung der Resterlöse kennen kann. Zudem sind das eher Themen für den Vorstand.

    Kann man nicht einfach die Fragen zur Beantwortung stehen lassen ohne irgendwelche Kommentare und eigene Meinungen.

  • Zitat von daylight

    Kann man nicht einfach die Fragen zur Beantwortung stehen lassen ohne irgendwelche Kommentare und eigene Meinungen.

    Wieso? Die fragen stehen doch trotzdem noch da. Und wo er halt recht hat, der Altmeister, hat er halt recht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)