Christian Ehrenberg (Aufsichtsrat)

  • Hier wären meine Fragen an Chris Ehrenberg:

    1. Mit welchen persönlichen Zielen (Arbeitsschwerpunkte und Angriffspunkte für positive Veränderungen) bist du damals als AR angetreten?
    2. Welche Ziele davon konntest du umsetzen?
    3. Welche davon eher schlecht bzw. überhaupt nicht und woran hat es gelegen?
    4. Würdest du rückwirkend betrachtet sagen das deine Entscheidungen bei den Abstimmungen im AR vor allem in Bezug auf Bader richtig waren oder würdest du mit dem heutigen Hintergrund anders handeln?
    5. Was genau möchtest du beim FCN verändern wenn du dich jetzt wieder bewirbst?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wieso hast du Bader solange unterstützt? (was natürlich den übrigen AR genau so gilt, immerhin haben die "alten" eine erhebliche Mitschuld an dem Untergang des Vereins)
    Frage 2: wie nah verbunden bist du mit den Fangruppierungen, bzw. wirst du von UN "supportet"?
    Frage 3: Wann siehst du eine Ausgliederung für sinnvoll?
    Frage 4: warum soll ich ausgerechnet dich wählen?
    Frage 5: die brennt mir noch auf der Leber: was kann man tun, damit nicht wieder so ein Machtvakuum entstehen kann, wie es bei Bader/Woy der Fall war? Habt ihr da im AR geschlafen, sprich als Kontrollorgan versagt?!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

    Einmal editiert, zuletzt von König (7. Oktober 2015 um 17:56)

  • Sie möchten sich geschäftlich umorientieren, da es in der Musikbranche nicht so läuft, soll es nun der Sport sein. Nachvollziehbar, nicht unclever und Ihr gutes Recht.

    Aber riecht Ihre Kandidatur dann nicht eher nach Eigennutz als nach Ehrenamt, Herr Ehrenberg? Soll der Posten beim Club nicht vielleicht eher Ihnen helfen, sich in der Branche einen Namen zu machen und wichtige Kontakte zu knüpfen?

    Und gibt es bereits Geschäftsbeziehungen zu anderen Vereinen bzw. gibt es bei künftigen geschäftlichen Beziehungen zu anderen Vereinen keinen Interessenkonflikt?

  • Zitat von Chris Ehrenberg

    Liebe Forengemeinde,

    dass sich hier Fragen an und über mich ergeben haben, wurde mir durch mir verbundene User mitgeteilt.
    Dies kann ich natürlich gut nachvollziehen und ich würde sie auch gerne beantworten (soweit machbar und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten). Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich zu schaffen, ich habe mir den Freitag vorgenommen.

    Wenn es okay ist, bitte ich Euch, bis morgen um 15.00 Uhr Eure Fragen an mich zu stellen.

    RSG
    Euer Chris

    PS: Seht mir bitte nach, dass ich als "Nichtforist" keine Persönlichen Nachrichten beantworten kann bzw. mit diesem Account nicht an Diskussionen teilnehme. Er wird auch nach der Beantwortung der Fragen wieder gelöscht.

    Lieber Herr Ehrenberg,

    hier meine Frage:

    Ist die Idee, Ihnen hier Fragen stellen zu dürfen, von Ihnen selbst gekommen, oder haben Ihre Unterstützer von der IGZ Ihnen geraten, sich hier anzumelden und unsere Fragen zu beantworten, weil sie Ihnen zusätzlich Publicity gewähren wollen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Wieso? Die fragen stehen doch trotzdem noch da. Und wo er halt recht hat, der Altmeister, hat er halt recht.

    Dann brauch Ehrenberg nimmer antworten wenn er die antworten dazu schon von anderen hat. zudem fiel der abstieg und die verkäufe noch in seine amtszeit.

  • Zitat von Menne

    Wenn man in der Musikbranche kein Gehör mer hat, für die Klänge, muss man sich einen anderen Job suchen! Und nix anderes hat der Chris gemacht, er hat ja wegen seiner Gesundheit, auch nimmer kandiert für die Wiederwahl!

    Dann hats erst recht was von, den verein für seine zwecke nutzen. sorry

  • Hallo Christian,

    ich möchte mich dieser Fragerichtung hier anschließen:

    Wie soll ein Mitglied die Arbeit einzelner Aufsichtsratsmitglieder bewerten und diese ggf. wieder wählen können, wenn der AR als Ganzes sich immer wieder hinter einer angeblichen Pflicht zur vollkommenen Verschwiegenheit versteckt und jedes Einzelmitglied im Gesamtgremium verschwindet?

    In diesem Fall könnte das Mitglied doch nur das Endergebnis des gesamten Rates bewerten und dies dürfte, da wirst du mir bestimmt zustimmen, aktuell nicht gerade für eine Wiederwahl eines AR-Mitglieds der letzten drei bis vier Jahre sprechen?

    Wie möchtest du beispielsweise mich in dieser Situation überzeugen, dass gerade du eine Wiederwahl verdient hättest und nicht nur auf blindes Vertrauen ohne Kontrollmöglichkeit der Wähler setzt?

  • Zitat von docfred

    Hallo Christian,

    ich möchte mich dieser Fragerichtung hier anschließen:

    Wie soll ein Mitglied die Arbeit einzelner Aufsichtsratsmitglieder bewerten und diese ggf. wieder wählen können, wenn der AR als Ganzes sich immer wieder hinter einer angeblichen Pflicht zur vollkommenen Verschwiegenheit versteckt und jedes Einzelmitglied im Gesamtgremium verschwindet?

    In diesem Fall könnte das Mitglied doch nur das Endergebnis des gesamten Rates bewerten und dies dürfte, da wirst du mir bestimmt zustimmen, aktuell nicht gerade für eine Wiederwahl eines AR-Mitglieds der letzten drei bis vier Jahre sprechen?

    Wie möchtest du beispielsweise mich in dieser Situation überzeugen, dass gerade du eine Wiederwahl verdient hättest und nicht nur auf blindes Vertrauen ohne Kontrollmöglichkeit der Wähler setzt?

    Das ist die entscheidende Frage für alle ARs. In der Gesamtheit kann man sie keinesfalls entlasten, geschweige denn wieder wählen, wenn sie sich nicht entsprechend erklären.

  • Herr Ehrenberg,

    Ihr AR-Kollege und Fan-AR gab im Oktober 2013 dieses Interview der Ihnen beiden näherstehenden IGZ:

    http://ig-zukunft.de/blog/?p=1253

    Zitat


    IGZ: Was ent­geg­nest du Kri­ti­kern, die sich eher Fuß­ball­fach­män­ner oder Finanz­ex­per­ten wün­schen als Fanvertreter?

    Ralf Peisl: Nach­dem der AR nur eine kon­trol­lie­rende Funk­tion hat, braucht es die da drin eigent­lich auch nur ein­ge­schränkt. Außer­dem haben wir die doch. Das Pro­blem ist, dass viele die­ses Ehren­amt als Chance sehen, sich ein Pfau­en­rad um den Kopf zu bin­den. Das ist doch der Grund. Was soll denn ein “Finanz­ex­perte” Herrn Woy sagen? Und: ein Fuß­ball­fach­mann im AR? Soll­ten die Fach­leute ihre Sach­kom­pe­tenz nicht ander­wei­tig ehren­amt­lich zur Ver­fü­gung stel­len? Wenn jemand sport­lich wirk­lich super Ahnung hat, kann er doch ehren­amt­lich als Scout raus­ge­hen und Herrn Bader Tipps geben. Der ist sicher der Letzte, der sich so etwas nicht anhört. Das macht aber kaum jemand, weil man da ja nicht in der Sonne steht, son­dern ein ech­tes Ehren­amt leis­tet. Ich finde es suspekt, wenn jemand dem Ver­ein nur dann etwas zu geben bereit ist, wenn er dafür hofiert wird. Das mag ver­träumt klin­gen, so sehe ich es aber.

    Zitat


    IGZ: Wie beur­teilst du die Ent­wick­lung des FCN wäh­rend die­ser Zeit?

    Ralf Peisl: Wenn man sich die finan­zi­elle Ent­wick­lung ansieht, kann man eigent­lich nur hoch­zu­frie­den sein. Sport­lich darf man sich mei­ner Mei­nung nach nicht von der aktu­el­len Situa­tion irri­tie­ren las­sen, viel­mehr sollte man mal die Plat­zie­run­gen der letz­ten Sai­sons betrach­ten und die Tat­sa­che, dass der Glubb sich in einer der längs­ten Pha­sen der Bun­des­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit seit deren Grün­dung befindet.

    Fragen: Sahen Sie als "Mann der Zahlen" diese finanzielle Entwicklung genauso wie Ihr Kollege? Oder haben Sie de Hände über dem Kopf zusammengechlagen, als Sie dieses Interview lasen? Fühlten Sie sich nicht etwas brüskiert, ob der Aussage von R. Peisl "was denn ein Finanzexperte Herrn Woy sagen soll"?
    Und wie erklären Sie als "Mann der Zahlen" sich dann eine derartige Entwicklung dahin wo der FCN heute steht?

    Eine noch: Ein Kultuser dieses Forums hat da immer eine Theorie von "Leichen im Keller" am Valze, die wohl hauptsächlich aufs Konto von ARO gehen sollen. Gibt es diesen Leichenkeller wirklich, im wörtlichen Sinne oder im sprichwörtlichen :question_mark::shock::mrgreen:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • 1. warum wird von Verschwiegenheit gesprochen und anderen vorgeworfen sie wären Plaudertaschen, wenn man selbst natürlich die eigenen Freunde (Umfeld) mit Informationen versorgt ?

    2. Sie sind als Aufsichtsrat in Ihrer letzten Amtszeit gescheitert (aus meiner Sicht), die Unterstützung von Herrn Bader bzw die Verweigerung gegen alle Alternativen, hat den Verein an den Abgrund geführt. Warum in aller Welt wollen Sie wieder in den Aufsichtsrat ?

    3. Welchen Vorteil hat der FCN von einem Aufsichtsrat Ehrenberg ?

    Bitte ziehen Sie die Kandidatur zurück, es geht um den Verein :hoch:

    Alles für den Club

  • Grüß Sie, Herr Ehrenberg, und vorab besten Dank für die Beantwortung von Fragen im Glubbforum!

    Nach eigenen Angaben können Sie gut mit Zahlen.

    Daher meine Frage, inwieweit sollte der Verein gegen die Gruppierung UN94 vorgehen, wenn diese durch ihr Tun und Handeln im Rahmen von Fußballspielen Kosten (in Form von DFB-Strafen) verursachen?

    Darüber hinaus, wie stehen Sie zu einer faktischen Bevorzugung dieser Gruppierung (Container; Lautsprecher; Megaphone; Rechte, die Mannschaft zu Rastplätzen oder zu Abgabe von Trikots zu nötigen)?

    Nennen Sie bitte Ihre größten drei Erfolge, die Sie im Rahmen Ihrer AR-Tätigkeit für den FCN erzielt haben.

    Nennen Sie bitte Ihre größten drei Fehler, die Sie im Rahmen Ihrer AR-Tätigkeit - retrospektivisch betrachtet - gemacht haben.

  • Fragen an Christian Ehrenberg:
    Was hast du als Aufsichtsrat in den letzten Jahren angestoßen?
    Was waren deine Themen?
    Wie hast du dich eingebracht?
    Wie beurteilst du rückblickend die Arbeit von Bader und Woy?
    Was hat dich am meisten überzeugt an ihrer Arbeit?
    Hättest du (wenn du nicht krank geworden, wieder kandidiert und gewählt worden wärst) ebenfalls so lange an Bader festgehalten?
    was genau waren deine Gründe, Schamel nicht zu unterstützen als er die Entlassung der beiden beantragt hat? Welche dieser Gründe gelten für dich immer noch?
    Wie stehst du zu seiner Gehaltserhöhung in diesem Jahr?
    Seit wann und wie detailliert war dir bekannt, daß es in den letzten Jahren auch schon Probleme mit der Lizenzierung gab?
    Wen ja, wieso hast du zugelassen, daß wir Mitglieder für dumm verkauft wurden?
    Ist es richtig, daß du dich bei der Entlassung Verbeeks der Stimme enthalten hast? Wenn ja, was waren deine Gründe da nicht wie 7 andere zuzustimmen?
    Wieso konntest du, wenn du es als wichtig erkannt hast, in den Jahren nicht durchsetzen, daß ein sportliches und/oder Marketingkonzept entwickelt wurde, das die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Vorstände klarer geregelt hätte? Wer hat dich da "ausgelacht" und sinnvolle Arbeit blockiert? Der Vorstand und/oder der Aufsichtsrat?
    Wieso setzt du die Verschwiegenheitspflicht höher an als die Informationspflicht der Mitglieder?
    Kannst du nachvollziehen, wenn ich sage, daß ich niemand wählen kann, von dem ich nicht weiß, was er wirklich geleistet hat?

  • Es wird sich schon wieder ein weißhemdiger Kumpel finden, der die richtigen Fragen stellt, damit Herr Ehrenberg überzeugen kann.

    Ich freu mich, dass er nun die richtige Balance zwischen Anstrengung und |Ausgleich gefunden hat. Viel Gesundheit!

  • Zitat von El Molotov


    Nicht mal lesen kannst du. Wäre mir an deiner Stelle aber echt peinlich.


    Hm ... War immer der Meinung, es geht hier um sachliche Diskussionen ... Molli, das sind schon sehr persönliche Angriffe ... Warum? Und wozu?

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!