Aufruf an all Mitglieder! Pro Club 2020!

  • Kann mir nicht vorstellen, daß der Club, so wie er derzeit sportlich und finanziell aufgestellt ist, bei der internationalen Ausschreibung des Betreibervertrages eine Chance hat. Die Stadt würde sich ja an den Steuerzahlern versündigen, wenn sie potentielle Pleitiers anstatt eines kapitalkräftigen Betreibers nehmen würde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Die Stadt macht doch schon längst mehrere 100TSD € Minus dadurch, da sie an der BetreiberGesellschaft beteiligt ist. Nachdem der Glubb in Liga 2 1,5 Mios weniger an Pacht zahlen muss, wird sich dieses Minus noch weiter drastisch erhöhen.

    Uebrigens hat Woy indirekt schon selbst zugegeben, dass das Stadion nicht gebaut wird. Er hat gesagt, dass sie es nur machen, wenn sie selbst in der Betreibergesellschaft drin sind.

    > http://m.bild.de/sport/fussball…bildMobile.html

    Nachdem sie jetzt 2015 doch nicht reinwollen, hat sich das erledigt.

    Aber Woy hat doch gesagt gehabt, man will zusehen das man nächstes Jahr mehr oder weniger Eigentümer wird bzw. mit der Betreibergesellschaft.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Es ist aber ein unterschied einem Verein mit nem umsatz im zweistelligen Millionen bereich zu unterstützen oder nen "normalen" Verein mit all den sozialen aspekten wie Jugendarbeit, Integration, stadtteilidentifikation

  • Zitat von lachgasimo

    Es ist aber ein unterschied einem Verein mit nem umsatz im zweistelligen Millionen bereich zu unterstützen oder nen "normalen" Verein mit all den sozialen aspekten wie Jugendarbeit, Integration, stadtteilidentifikation

    Ja sicher. Das sind schon andere Dimensionen. Weiß nur, dass die Stadt den Verein entschuldet hat und der SV Süd dann mit dem
    ATV Frankonia fusioniert hat. Trotzdem ist das ja nicht selbstverständlich, dass die Stadt einspringt.

  • Zitat von König

    Aber Woy hat doch gesagt gehabt, man will zusehen das man nächstes Jahr mehr oder weniger Eigentümer wird bzw. mit der Betreibergesellschaft.

    abwarten, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
    Für mich kommt das Ganze aber nur infrage, wenn die Stadt ihr derzeit defizitäres Gebäude für nen symbolischen Euro abtritt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    abwarten, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
    Für mich kommt das Ganze aber nur infrage, wenn die Stadt ihr derzeit defizitäres Gebäude für nen symbolischen Euro abtritt.

    Mir wird trotzdem Angst und Bange wenn ich nur daran denke das diese Führung um Bader und Woy ein Stadion umbauen will.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von seerosen

    Der Verein hat für die Anleihe , die übrigens vehement von den Fans
    gefordert wurde , schließlich einen entsprechend Wert geschaffen. Er
    kann nun ohne Probleme für eine Rückzahlung evtl eine Hypothek
    aufnehmen. Macht bei den jetzigen Zinsen sogar Sinn.

    Gaaanz so einfach ist es nicht. Der Zinssatz bei einer Bank - Stichwort Hypothek - hängt stark von der Bonität des Kreditnehmers ab, vergleicht das nicht mit den aktuellen Baufizinsen. Eine Verlängerung der Anleihe - Stichwort Neuauflage - birgt neben den Zinsen auch Kosten für den Emittenten, also den FCN. Günstig wird das so oder so nicht, und kein Euro getilgt. Ich find sowas nicht doll, und die Mitglieder heißen halt nicht Hopp, die wollen ihr Geld bestimmt auch mal zurück....

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von wikinger

    Die Stadt ist doch bei der Pleite des SV Süd73 auch eingesprungen. Von daher denke ich, dass sie das erst recht beim Club machen würden.

    Bei den Südern gings um wie viel Geld?
    Um wie viel würde es bei uns gehen.

    Wenn wir pleite gehen und die Stadt einspringt war das Malys letzter Akt als Bürgermeister.
    Das könnte man keinem Bürger von Nürnberg vermitteln das überall gespart wird aber dann Geld einem Verein in den Arsch geblasen wird der aus Dummheit pleite ist.

  • Zitat von König

    Aber Woy hat doch gesagt gehabt, man will zusehen das man nächstes Jahr mehr oder weniger Eigentümer wird bzw. mit der Betreibergesellschaft.

    Woy sagt viel, wenn der Tag oder die Dienstagnacht lang sind ... Aber den genauen Betrag der stillen Reserven weiß er nicht und hat ihn nicht mal zur Hand ...
    Oberpeinlich!

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Das mit dem Stadion wird doch in hundert Jahren nichts... . Alter, glaubt doch nicht alles... .

    Mir gings um Chesserios Beitrag. Ob sie das wollen oder schaffen steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn man nämlich von einem Stadionumbau oder sonstwas rumlamentiert sollte man vllt. endlich mal die Machbarkeitsstudie offen legen. Sofern es diese überhaupt jemals gab oder gibt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von putzi

    Bei den Südern gings um wie viel Geld?
    Um wie viel würde es bei uns gehen.

    Wenn wir pleite gehen und die Stadt einspringt war das Malys letzter Akt als Bürgermeister.
    Das könnte man keinem Bürger von Nürnberg vermitteln das überall gespart wird aber dann Geld einem Verein in den Arsch geblasen wird der aus Dummheit pleite ist.

    Der ggf. am Fußball nicht interessiert Bürger nimmt aber Einnahmen der Stadt durch den Verein und "folge-Geschäfte" doch auch sehr gerne mit, oder lehnt er diese auch ab?

    Generell bin ich jedoch auch GEGEN "Rettungen" von Fußballvereinen durch Steuergelder - man darf aber nicht so tun als ob das nur Einbahnstraßen Geschäfte sind.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    Das sind nur Einbahnstraßengeschäfte. Als ob der FCN irgendwelche wirtschaftliche Auswirkungen auf Nürnberg hätte. Wäre dem so, würde die lokale Wirtschaft den FCN stärker unterstützen bzw. dafür sorgen, dass die inkompetenten Flachpfeifen den Valze endlich verlassen müssen.


    Sollte der Club dicht machen, hat das so viel Auswirkung wie die Schließung eines Supermarktes. Keine.

    Der FCN zahlt keine Steuern? Es gibt keine Geschäfte in Nürnberg, keine Hotels, kein gar nichts? Das wäre weltweit einmalig - die Studien was Auf/Abstiege für die wirtschaft von Städten bedeuten - von Steuereinnahmen bis Arbeitsplätze sind dann wohl nicht zutreffend (kann man sich auch sehr gut mit Prof. Gömmel drüber unterhalten).

    Nur weil man den FCN scheiße findet, sollte man seine wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt nicht unterschätzen und mit einem Supermarkt... naja, gut okay.

    Dennoch ist es nie die Aufgabe einer Stadt sich in den freien Markt einzumischen ... egal ob es jetzt gut oder schlecht für diese (Stadt) ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Sickobilly

    Tatsächlich ist das unter Garantie so! Und diese Info hab ich direkt aus der Kämmerei.


    Cool. Mir sagen Finanzreferat, Kämmerer und Co. Was anderes. Aber liegt wohl an der Stadt.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ich sehe das mit dem "Emotionalisieren" klappt in diesem Forum und bei Dave am Besten :hoch:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wirtschaftlich gesehen hat docfred aber nicht unrecht. Wen interessiert der Glubb denn? Es fällt doch alles damit, wie sich der Verein präsentiert. Da wird auf der JHV S5 gelobt wegen ihrer großartigen Arbeit, Vergleiche mit dem HSV gezogen, ein Bild vom Stadion mit rot überdachtem Dach und noch dazu so Sätze wie, "wir wollen versuchen nächstes Jahr das Stadion zu übernehmen". Zwei Abstiege, ein Pokalsieg, 6 Trainer in 2 Jahren, eine kichernde Pressesprecherin, eine zerstrittene Fanszene, zwei Mitgliederversammlungen wo´s der Sau graust mitzuspielen.

    Deswegen damals auch mein Vergleich mit Wolfmöbel. Das sind die Sponsoren die wir in Zukunft bekommen. Nicht das sie schlecht sind, aber es juckt kein Nürnberger Unternehmen Geld in den Verein zu pumpen. Wer tut sich das denn schon freiwillig an als seriöses Unternehmen? Keiner. Die Fürther gehen in die Arcaden in Erlangen und werben, beim Glubb freut man sich über die Fanshops und die hervorragende Qualität :lol:
    Daher, sollte man mal pleite gehen, oder in der Versenkung geraten, interessiert das niemanden. Eine zeitlang, was für ein toller Verein das mal war, ja, da leben wir jetzt schon drin und stehen dem HSV in nix mehr nach.
    Nur sollte man sich nicht mehr wundern wenn kein Schwanz hier investiert. Worauf ich wirklich hoffe ist das Gömmel sich mit Ideen einbringt in den Laden, aber wir stehen vor einer ungewissen Zukunft. Mit anderen Worten wir sind am Bobbes.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Deswegen damals auch mein Vergleich mit Wolfmöbel. Das sind die Sponsoren die wir in Zukunft bekommen.

    In Zukunft kann man froh sein, wenn es nochmal jemand wie Wolf Möbel wird. Das wird eher in die Richtung Kerscher's Imbiss gehen.

    UNabhängig___Überparteilich