Aufruf an all Mitglieder! Pro Club 2020!

  • Zitat von Exilfrange

    abwarten, da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
    Für mich kommt das Ganze aber nur infrage, wenn die Stadt ihr derzeit defizitäres Gebäude für nen symbolischen Euro abtritt.

    Mir wird trotzdem Angst und Bange wenn ich nur daran denke das diese Führung um Bader und Woy ein Stadion umbauen will.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wollen Sie auch nicht. Sonst hätten die längst was angeleiert. Das ist der dreiköpfige Affe fürs Dimpflvolk.

  • Zitat von seerosen

    Der Verein hat für die Anleihe , die übrigens vehement von den Fans
    gefordert wurde , schließlich einen entsprechend Wert geschaffen. Er
    kann nun ohne Probleme für eine Rückzahlung evtl eine Hypothek
    aufnehmen. Macht bei den jetzigen Zinsen sogar Sinn.

    Gaaanz so einfach ist es nicht. Der Zinssatz bei einer Bank - Stichwort Hypothek - hängt stark von der Bonität des Kreditnehmers ab, vergleicht das nicht mit den aktuellen Baufizinsen. Eine Verlängerung der Anleihe - Stichwort Neuauflage - birgt neben den Zinsen auch Kosten für den Emittenten, also den FCN. Günstig wird das so oder so nicht, und kein Euro getilgt. Ich find sowas nicht doll, und die Mitglieder heißen halt nicht Hopp, die wollen ihr Geld bestimmt auch mal zurück....

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Zitat von wikinger

    Die Stadt ist doch bei der Pleite des SV Süd73 auch eingesprungen. Von daher denke ich, dass sie das erst recht beim Club machen würden.

    Bei den Südern gings um wie viel Geld?
    Um wie viel würde es bei uns gehen.

    Wenn wir pleite gehen und die Stadt einspringt war das Malys letzter Akt als Bürgermeister.
    Das könnte man keinem Bürger von Nürnberg vermitteln das überall gespart wird aber dann Geld einem Verein in den Arsch geblasen wird der aus Dummheit pleite ist.

  • Zitat von König

    Aber Woy hat doch gesagt gehabt, man will zusehen das man nächstes Jahr mehr oder weniger Eigentümer wird bzw. mit der Betreibergesellschaft.

    Woy sagt viel, wenn der Tag oder die Dienstagnacht lang sind ... Aber den genauen Betrag der stillen Reserven weiß er nicht und hat ihn nicht mal zur Hand ...
    Oberpeinlich!

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Das mit dem Stadion wird doch in hundert Jahren nichts... . Alter, glaubt doch nicht alles... .

    Mir gings um Chesserios Beitrag. Ob sie das wollen oder schaffen steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn man nämlich von einem Stadionumbau oder sonstwas rumlamentiert sollte man vllt. endlich mal die Machbarkeitsstudie offen legen. Sofern es diese überhaupt jemals gab oder gibt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von putzi

    Bei den Südern gings um wie viel Geld?
    Um wie viel würde es bei uns gehen.

    Wenn wir pleite gehen und die Stadt einspringt war das Malys letzter Akt als Bürgermeister.
    Das könnte man keinem Bürger von Nürnberg vermitteln das überall gespart wird aber dann Geld einem Verein in den Arsch geblasen wird der aus Dummheit pleite ist.

    Der ggf. am Fußball nicht interessiert Bürger nimmt aber Einnahmen der Stadt durch den Verein und "folge-Geschäfte" doch auch sehr gerne mit, oder lehnt er diese auch ab?

    Generell bin ich jedoch auch GEGEN "Rettungen" von Fußballvereinen durch Steuergelder - man darf aber nicht so tun als ob das nur Einbahnstraßen Geschäfte sind.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Das sind nur Einbahnstraßengeschäfte. Als ob der FCN irgendwelche wirtschaftliche Auswirkungen auf Nürnberg hätte. Wäre dem so, würde die lokale Wirtschaft den FCN stärker unterstützen bzw. dafür sorgen, dass die inkompetenten Flachpfeifen den Valze endlich verlassen müssen.


    Sollte der Club dicht machen, hat das so viel Auswirkung wie die Schließung eines Supermarktes. Keine.

  • Zitat von docfred

    Das sind nur Einbahnstraßengeschäfte. Als ob der FCN irgendwelche wirtschaftliche Auswirkungen auf Nürnberg hätte. Wäre dem so, würde die lokale Wirtschaft den FCN stärker unterstützen bzw. dafür sorgen, dass die inkompetenten Flachpfeifen den Valze endlich verlassen müssen.


    Sollte der Club dicht machen, hat das so viel Auswirkung wie die Schließung eines Supermarktes. Keine.

    Der FCN zahlt keine Steuern? Es gibt keine Geschäfte in Nürnberg, keine Hotels, kein gar nichts? Das wäre weltweit einmalig - die Studien was Auf/Abstiege für die wirtschaft von Städten bedeuten - von Steuereinnahmen bis Arbeitsplätze sind dann wohl nicht zutreffend (kann man sich auch sehr gut mit Prof. Gömmel drüber unterhalten).

    Nur weil man den FCN scheiße findet, sollte man seine wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt nicht unterschätzen und mit einem Supermarkt... naja, gut okay.

    Dennoch ist es nie die Aufgabe einer Stadt sich in den freien Markt einzumischen ... egal ob es jetzt gut oder schlecht für diese (Stadt) ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von docfred

    Das sind nur Einbahnstraßengeschäfte. Als ob der FCN irgendwelche wirtschaftliche Auswirkungen auf Nürnberg hätte. Wäre dem so, würde die lokale Wirtschaft den FCN stärker unterstützen bzw. dafür sorgen, dass die inkompetenten Flachpfeifen den Valze endlich verlassen müssen.


    Sollte der Club dicht machen, hat das so viel Auswirkung wie die Schließung eines Supermarktes. Keine.

    Tatsächlich ist das unter Garantie so! Und diese Info hab ich direkt aus der Kämmerei.

  • Zitat von Sickobilly

    Tatsächlich ist das unter Garantie so! Und diese Info hab ich direkt aus der Kämmerei.


    Cool. Mir sagen Finanzreferat, Kämmerer und Co. Was anderes. Aber liegt wohl an der Stadt.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von kop

    Der FCN zahlt keine Steuern? Es gibt keine Geschäfte in Nürnberg, keine Hotels, kein gar nichts? Das wäre weltweit einmalig - die Studien was Auf/Abstiege für die wirtschaft von Städten bedeuten - von Steuereinnahmen bis Arbeitsplätze sind dann wohl nicht zutreffend (kann man sich auch sehr gut mit Prof. Gömmel drüber unterhalten).

    Rechne einfach selbst hoch, wie viel das für den Gesamtetat ausmacht. Verschwindend gering, das wird sofort durch andere Geschäfte aufgefangen. Wenn man dir vom Jahreseinkommen 50€ abzwackt, sind das in der Tat 50€ weniger. Aber deshalb hat es trotzdem keine messbaren Auswirkungen auf deine wirtschaftliche Gesamtsituation.


    Und schon allein, dass du mir unterstellst, den FCN "scheisse zu finden"... sorry, geh lieber Fußballmanager spielen.

  • Zitat von Mar


    Cool. Mir sagen Finanzreferat, Kämmerer und Co. Was anderes. Aber liegt wohl an der Stadt.

    Meine Info bezieht sich auf die Umsatzsteuerprognose, die bei einem Abstieg stark nach unten korrigiert wird. Wenn du Kontakte zum Kämmerer hast und der dir was anderes erzählt, dann bitte. Und wenn Du Dir unbedingt hier Öffentlich auf deine super Kontakte einen runter holen musst ist das auch deine Sache.

    Finanzreferat und Kämmerer...pffft.

  • Würde im übrigen anders aussehen, wenn wir hier wirklich einen nennenswerten Fußballverein hätten. Mit ordentlichem Umsatz, viel Fremdenverkehr (nicht die immer gleichen Dödel, die mit der S-Bahn anfahren, sich ihre drei Dosen Bier am BHF kaufen und dabei mehr Schaden in der Bahn anrichten als der VGN erhält), internationalem Geschäft, etc. Haben wir aber nicht. Wir haben eine drittklassig geführte Amateursportgruppe, die sich lustigerweise ein paar fest angestellte Mitarbeiter leisten kann.


    Sollte es ernsthafte wirtschaftliche Auswirkungen auf die Stadt und das Umfeld haben, würden die entsprechenden Gruppen auch etwas für den FCN tun. Mindestens als Lobbygruppe bei der Stadt. Passiert irgendwas? Gibt es Unterstützung? Rettungspläne? Einmischung? Nein? Denkt mal darüber nach. Zum Abstieg gab es ein paar Beileidsbekundungen und Lippenbekenntnisse "sehr wichtig für's Image". Danach hieß es daily business as usual. Quasi die wirtschaftliche Variante des "Allez Allez und dann weiter wie oben".


    Umsatzsteuerprognose? Was heißt "stark nach unten korrigiert" und in wie weit beeinträchtigt dies wirklich die Stadt? Das ist eine Gemeinschaftssteuer und die Stadt Nürnberg erhält 3% (!) dieser Einnahmen. Und nur dass wir uns richtig verstehen, 3% der Einnahmen. Nicht umgangssprachlich "3% von 19%, die anderen 16 ...". Wirklich 3ct von 100ct eingenommener Steuer.

  • Zitat von Sickobilly

    Meine Info bezieht sich auf die Umsatzsteuerprognose, die bei einem Abstieg stark nach unten korrigiert wird. Wenn du Kontakte zum Kämmerer hast und der dir was anderes erzählt, dann bitte. Und wenn Du Dir unbedingt hier Öffentlich auf deine super Kontakte einen runter holen musst ist das auch deine Sache.

    Finanzreferat und Kämmerer...pffft.

    Okay Sicko, nur dass ich das richtig verstanden habe. Du darfst es erwähnen, dass du die Infos direkt aus der Kämmerei hast. Gibt Mar dies als Quelle an, dann holt er sich öffentlich auf seine super Kontakte einen runter. Schöne einfache Welt. :hoch:

  • Ja ich wusste dass das kommt. :lol: Ich hab das rein informativ geschrieben, er um sich wie immer über andere zu erheben. Ich frag einfach selbst nochmal nach.

    Tut jetz aber eigentlich auch nichts zur Sache. Wenn Mar und doc meinen, der Club ist wertlos für Stadt und Region, dann muss man Ihnen Ihre Meinung lassen.

    Ich meine das nicht. Sicher hat Mar bei Bedarf noch Kontakte zum Bundessportminister und Mahatma Ghandi's Cousin, mit deren Hilfe er siegreich aus jeder Diskussion hervorgehen wird.