Vorschläge Vorstand Sport

  • Zitat von Altmeister


    Kann natürlich seine Meinung mittlerweile geändert und Lust auf das operative Geschäft haben.

    frage mich gerade ob das tagesaktuell ist, bzw wann dieses interview stattfand, Altmeister hast du hier evtl eine Info?

  • Zitat von sabu

    frage mich gerade ob das tagesaktuell ist, bzw wann dieses interview stattfand, Altmeister hast du hier evtl eine Info?

    Er war mal Experte bei der Eurol. , da sagte er dies, als er nach dem Club gefragt wurde.

  • Zitat von sabu

    frage mich gerade ob das tagesaktuell ist, bzw wann dieses interview stattfand, Altmeister hast du hier evtl eine Info?


    Das war kurz nach dem Erstligaabstieg. Nerlinger war Co-Kommentator bei Kabel 1 und wurde auf Gerüchte bzgl. des Clubs angesprochen. Zum einen wollte er nicht in der Konstellation mit Bader arbeiten, zum anderen kritisierte er die zu emotionale Vereinsstruktur. Ähnlich wie bei Reuter soll Manni Müller da den Kontakt hergestellt haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • im Moment sind wir noch verein ja, aber man sollte nicht glauben das man bei einer Kapitalgesellschaft keine meckerer hätte....red bull ist eben nicht überall

  • Für mich stellt sich erst einmal die Frage, wie die Aufgabenverteilung zwischen dem neuen Vorstand Sport und WoWo gestaltet werden soll. Mir wäre am liebsten, Wolf würde auch seinen Hut nehmen und es gäbe einen kompletten Neustart auf dieser Ebene. Dann würde sich die Frage stellen, ob eine Person, die sowohl betriebswirtschaftliches/finanztechnisches, als auch fußballerisches Know-how besitzt, alleine diesen Bereich bearbeiten kann, oder ob es besser wäre erneut zwei Personen dafür einzustellen.
    Finde es sehr schade, dass Rettig nicht mehr zu bekommen ist, der hätte ersteres gut abgedeckt.

  • Zitat von Altmeister


    Das war kurz nach dem Erstligaabstieg. Nerlinger war Co-Kommentator bei Kabel 1 und wurde auf Gerüchte bzgl. des Clubs angesprochen. Zum einen wollte er nicht in der Konstellation mit Bader arbeiten, zum anderen kritisierte er die zu emotionale Vereinsstruktur. Ähnlich wie bei Reuter soll Manni Müller da den Kontakt hergestellt haben.

    Jeder ist käuflich, auch ein Nerlinger. Bader ist jetzt weg, sollte die Kohle passen denke ich schon das so einer passen würde.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von MaxMerkel53

    Für mich stellt sich erst einmal die Frage, wie die Aufgabenverteilung zwischen dem neuen Vorstand Sport und WoWo gestaltet werden soll. Mir wäre am liebsten, Wolf würde auch seinen Hut nehmen und es gäbe einen kompletten Neustart auf dieser Ebene. Dann würde sich die Frage stellen, ob eine Person, die sowohl betriebswirtschaftliches/finanztechnisches, als auch fußballerisches Know-how besitzt, alleine diesen Bereich bearbeiten kann, oder ob es besser wäre erneut zwei Personen dafür einzustellen.
    Finde es sehr schade, dass Rettig nicht mehr zu bekommen ist, der hätte ersteres gut abgedeckt.

    bin mir bei Rettig nicht sicher ob er noch einen 2. Vorstand neben sich geduldet hätte, der hat zwar eine bombenerfahrung, duldet aber glaube ich keine götter neben sich

  • Zitat von sabu

    bin mir bei Rettig nicht sicher ob er noch einen 2. Vorstand neben sich geduldet hätte, der hat zwar eine bombenerfahrung, duldet aber glaube ich keine götter neben sich

    Ist ja leider wie gesagt, eh kein Thema mehr.

  • Der Nachfolger muss sich in jedem Fall trauen, auch mal neue Wege zu gehen. Auch die Vereinsstruktur muss auf den Prüfstand. Gerade im Hinblick auf die Zukunftssicherung des Vereins müssen neue Finanzmittel generiert werden und Investoren ins Boot geholt werden.

  • Wenn die Sache diesmal professionell angegangen wird, sollte nichts nach außen dringen.
    Wenn der AR gut beraten will, erstellt er gemeinsam mit den 3-4 großen HR-Agenturen ein Profil und kauft uns einen Top-Mann ein.
    Und jetzt nicht wieder sagen, dies könnten wir nicht stemmen. In einem Gehaltsgefüge von ca. 300000-500000 findent man sehr gute Manager.
    Ich bin da im übrigen bei einigen anderen Usern, dies müssen bestimmt keine ehemaligen Fussballer sein, gerne auch unbekannte Namen.
    Dies würde nichts über deren Qualifikation aussagen. Wir brauchen einen pragmatischen Vorstand, der das Business versteht und entsprechend agiert.
    Als großes Hindernis sehe ich allerdings für viele Akteure, die man aus der Wirtschaft bekommen könnte, die Strukur des Vereins.
    Ich kann diesbezüglich nachvollziehen, dass da der ein oder andere abwinken würde.

  • Zitat von wikinger

    Der Nachfolger muss sich in jedem Fall trauen, auch mal neue Wege zu gehen. Auch die Vereinsstruktur muss auf den Prüfstand. Gerade im Hinblick auf die Zukunftssicherung des Vereins müssen neue Finanzmittel generiert werden und Investoren ins Boot geholt werden.

    Ein Investor ist schön und gut, aber man muss halt auch immer die Frage stellen können, was will dieser mit seiner Investition bewirken:

    Höherer Werbewert weil Flagge zum Verein gezeigt wird? das wäre ok
    Rendite? kann gefährlich werden.
    Spielerei einer einzelnen Person? kann auch gefährlich werden, siehe 60

  • @ kop:

    Das ist natürlich richtig, aber was soll der Verein jetzt machen?

    Zunächst auf eine interne Lösung (Wolf) setzen, einen Ex-Fußballer (Lehmann, Matthäus, Kahn) holen oder einen reinen Manager ohne Fußballvergangenheit? Was wäre die richtige Option?

    In Augsburg ging es bspw. mit Reuter (ob den jemand vorher bei denen auf dem Zettel hatte, weiß ich nicht) gut, in Nürnberg könnte ea mit LHM aber auch wieder in die Binsen gehen. Es ist ein Vabanque-Spiel - auch für den Verein.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass sie den Richtigen finden - ob der jetzt nun Kahn oder Huber heisst. Mit oder ohne Fußballvergangenheit. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass Namen von Ex-Fußballern einen höheren Stellenwert haben als die ohne Erfahrung im Profifußball, da Ex-Fußballer in der Regel auch sehr gute Kontakte zu Sportartikelherstellern und durch ihre Werbeverträge natürlich auch zu potentiellen Sponsor-Firmen haben.

    Man muss ja nicht gleich einen Eike Immel aus dem Dschungel holen. :mrgreen:

  • Eigentlich so ungefähr das was Tim aus Buktu vorschlägt ... habe ein Profil/Anforderung und nimm dir Experten dazu (HR Agentur).

    Zeit haben wir. Wenn nicht, nehme wir uns diese!

    Die Frage/Position ist zu wichtig als das man schnell macht. Wozu auch? Spieler haben wir, Trainer haben wir, Leute die in der Verwaltung arbeiten etc. usw. Wenn es halt länger dauert, ist das halt so ... wichtig ist das die Lösung passt und nicht das die zum 01.10 da ist.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Hans Smooth

    Müsste man für die JHV evtl. Anträge auf Satzungsänderungen für eine andere Vereinsstruktur vorbereiten? Da sind jetzt auch die Mitglieder gefragt schnell nachzudenken und zu handeln, da es nur noch weniger als 3 Monate sind.

    "Satzungsänderung für eine andere Vereinsstruktur? Iiiiiihhhhhh das riecht ja schon wieder nach Kommerz, des wollen wir nicht." :wink:

  • Zitat von simesime

    Köpke mit entsprechendem Unterbau könnte ich mir schon gut vorstellen.


    Vor der EM nie im Leben.
    Mal etwas namedropping: Andy Möller, Helmut Schulte, Didi Hamann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.