• Servus Glubberer,


    ich habe folgenden Antrag auf Briefwahl gestellt:


    Antrag auf Satzungsänderung von § 12 Abs. 1 Satz 2 der Satzung



    Sehr geehrter Herr Woy,


    der 1. Fußballclub Nürnberg ist ein Verein, der Anhänger weit über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus in ganz Franken und Deutschland hat. Viele Anhänger wollen ihre Verbundenheit in einer Vereinsmitgliedschaft zeigen. Um auch Vereinsmitgliedern, die nicht persönlich an der Mitgliederversammlung teilnehmen können, eine Möglichkeit der Mitbestimmung zu gewährleisten, schlage ich folgende Änderung der Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 30.09.2014 vor:


    Bei TOP 9 wird ein TOP 9.3 eingefügt:


    9.3 Beschlussfassung über die Änderung von § 12 Abs. 1 Satz 2 der Satzung:


    Ein Vereinsmitglied schlägt vor, folgenden Beschluss zu fassen:
    „ Eine Ausübung der Briefwahl ist möglich“


    Erläuterung zum Antrag:


    Bislang ist es nur möglich, persönlich im Rahmen der Anwesenheit bei der Mitgliederversammlung abzustimmen. Vereinsmitgliedern, denen es nicht möglich ist, persönlich an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, solll durch die Briefwahl die Möglichkeit der Mitbestimmung gegeben werden.
    Die Briefwahl bezieht sich natürlich nur auf die im Vorfeld der JHV bekannten Abstimmungspunkte, auf Dringlichkeitsanträge o.ä. ist die Briefwahl aus organisatorischen Gründen nicht anwendbar.
    Bei Erreichen des Quorums von 75 % der abstimmenden Mitglieder für Satzungsänderungen wird die Satzungskommission beauftragt, eine satzungskonforme Ausübung der Briefwahl auszugestalten.


    Im Internet gibt es Stimmen, die tatsächlich eine Schwächung der Mitglieder durch einen Erfolg sehen.. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Was haltet ihr von diesem Antrag ?


    Rot-schwarze Grüße
    RedBlack93

  • Zitat von Maddin_FCN

    ganz klar gegen Briefwahl!


    Grummeln. Warum?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ganz klar dafür, wenn es, wie bereits diskutiert, mit einigem Aufwand (Mitglied muss Unterlagen selbst beantragen) verbunden ist.

  • Zitat von hoeschler

    Ganz klar dafür, wenn es, wie bereits diskutiert, mit einigem Aufwand (Mitglied muss Unterlagen selbst beantragen) verbunden ist.


    finde ich so gut :hoch:

  • Zitat von hoeschler

    Ganz klar dafür, wenn es, wie bereits diskutiert, mit einigem Aufwand (Mitglied muss Unterlagen selbst beantragen) verbunden ist.


    So ist's fein

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Maddin_FCN

    ganz klar gegen Briefwahl!


    das würde mich auch ganz ernsthaft interessieren.


    Den Argumenten des BAC kann ich nämlich nicht ganz folgen.


    Dort heißt es beispielsweise, die Mitglieder würden womöglich durch Broschüren und Wahlwerbung von Kandidaten belästigt werden.
    Kurz darauf wird ein gewisser Herr Schamel dafür kritisiert, er würde sein Konzept erst auf der JHV vorstellen und nicht vorher.


    Wollen wir nun vorher wissen, was die Kandidaten wollen oder nicht?


    Die Kiste mit der Wahlwerbung bekäme man darüber in den Griff, daß man einfach die Mitgliederadressen nicht herausgibt, oder der Verein ein Faltblatt verschickt, auf dem jeder Kandidat eine Seite zugewiesen bekommt.


    Auch die Kiste mit dem "einmal wird man ja wohl Zeit haben" ist eine Unverschämtheit. Es gibt Leute, die können nicht mal zur Beerdigung Ihrer Mutter oder zur Einschulung der Kinder, weil der AG eine Drecksau ist. Andere können sich nichtmal die Bahnfahrt leisten, weil es im Regelsatz keine Position "Mitgliederversammlung" gibt...

  • Zitat von Mar


    Grummeln. Warum?


    ich erklärs mal in schnellen sätzen.


    Briefwahl.
    Du kriegst eine Abstimmung zum Thema xy heim.
    Bildest dir deine Meinung, stimmst ab und verschickst den Brief.


    So weit so gut.


    ich sitze auf der JHV, mit den selben Vorraussetungen. Hab vielleicht auch schon ne Meinung.
    Dann kommt der Antrag zum Gespräch. Meinungen, Fakten etc. werden ausgetauscht. Standpunkte dargelegt. Hier kann es halt sein das ich mich aufrund der Argumente nochmal anders entscheide und dann abstimme.


    Diese Chacne hast du bei der Briefwahl nicht. Und das halte ich für nicht gut. Daher stimme ich gegen die Briefwahl.


    Den Hintergrund des Antrages kann ich schon nachvollziehen. aber meiner Meinung nach ist das net gut.


  • Aus der Richtung eindeutig akzeptiert.


  • Gehen sie davon aus, dass ich Lieber auch als weiter entfernt wohnendes Mitglied mitbestimmen möchte, ohne mir zwei Tage Urlaub zu nehmen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bin zunächst mal begeistert, dass ihr mehrheitlich für meinen Antrag seid. :hoch::hoch:
    & Mar genau das ist das Problem, dass bei der JHV ein rhetotisch geschickter Redner :blaaah::blaaah::blaaah: einen absolut mehrheitsunfähigen Antrag per Dampfplauderei doch durchbringt.Außerdem sind die jetzigen Raten den Teilnehmer unter aller Kanone.. es kommt ein knappes Zehntel & 90 % stimmen erst gar ned mit ab. Das bekäme man vllt auch über (natürlich selbst beantragte etc. ist auch mein Plan) Briefwahl etwas besser also bessere Abstimmungsquoten hin.

  • Zitat von hoeschler

    Ganz klar dafür, wenn es, wie bereits diskutiert, mit einigem Aufwand (Mitglied muss Unterlagen selbst beantragen) verbunden ist.


    :hoch:
    So bleibt der Verwaltungsaufwand und die "Kosten" in einem Rahmen, weil faul wie der Mensch ist, nur ein kleiner Teil das ganze nutzen wird!
    Gute Idee!


  • Sehe ich ähnlich. Soweit ich die Diskussion hier im Forum verfolgt habe, ist sich die große Mehrheit unschlüssig wen man da bis auf 1-2 Kanditaten überhaupt wählen soll.
    Ein persönlicher Eindruck auf der JHV kann die Meinung ändern. Für die weiter entfernt wohnenden Mitglieder ist das natürlich gut.
    Es ist aber auch für die meisten das einzige mal im Jahr, ein Mitbestimmungsrecht beim Club auszuüben. Von daher soll auch jeder kommen , dem der Club am Herzen liegt (mit paar Ausnahmegründen natürlich).
    Ich denke, die Hälfte würde dann garnicht mehr kommen, wenn der Antrag beschlossen wird.

  • Zitat von Morlock54

    Sehe ich ähnlich. Soweit ich die Diskussion hier im Forum verfolgt habe, ist sich die große Mehrheit unschlüssig wen man da bis auf 1-2 Kanditaten überhaupt wählen soll.
    Ein persönlicher Eindruck auf der JHV kann die Meinung ändern. Für die weiter entfernt wohnenden Mitglieder ist das natürlich gut.
    Es ist aber auch für die meisten das einzige mal im Jahr, ein Mitbestimmungsrecht beim Club auszuüben. Von daher soll auch jeder kommen , dem der Club am Herzen liegt (mit paar Ausnahmegründen natürlich).
    Ich denke, die Hälfte würde dann garnicht mehr kommen, wenn der Antrag beschlossen wird.


    wir diskutieren und streiten uns doch Zeit einiger Zeit, wer ist wählbar. Es werden Argumente ausgetauscht und viele haben sich bei z.B. zwei Kandidaten schon festgelegt. Viele werden auf der JHV trotz der Vorstellung nicht alle Stimmen vergeben. Warum sollten wir den Mitgliedern, die nicht auf die JHV können nicht die Chance geben zumindest die Kandidaten zu wählen, von denen man völlig überzeugt ist?


    Es wird nach dieser JHV sich hoffentlich vieles ändern. Die Vorgänge im Verein haben mir die Augen geöffnet, wie wichtig eine JHV ist und die Briefwahlmöglichkeit wird kaum jemanden, der sich hierfür interessiert abhalten zu kommen. Hier geht es um die interessierten Mitglieder die nicht kommen können.


    Eine größere Gefahr sehe ich darin, dass die Macht der organisierten Fans steigt, denn erfahrungsgemäß können die die Briefwähler viel besser mobilisieren. Also alles wie gehabt, also alle hin oder zumindest per Briefwahl mitentscheiden.

  • Zitat von Argo

    wir diskutieren und streiten uns doch Zeit einiger Zeit, wer ist wählbar. Es werden Argumente ausgetauscht und viele haben sich bei z.B. zwei Kandidaten schon festgelegt. Viele werden auf der JHV trotz der Vorstellung nicht alle Stimmen vergeben. Warum sollten wir den Mitgliedern, die nicht auf die JHV können nicht die Chance geben zumindest die Kandidaten zu wählen, von denen man völlig überzeugt ist?


    Es wird nach dieser JHV sich hoffentlich vieles ändern. Die Vorgänge im Verein haben mir die Augen geöffnet, wie wichtig eine JHV ist und die Briefwahlmöglichkeit wird kaum jemanden, der sich hierfür interessiert abhalten zu kommen. Hier geht es um die interessierten Mitglieder die nicht kommen können.


    Eine größere Gefahr sehe ich darin, dass die Macht der organisierten Fans steigt, denn erfahrungsgemäß können die die Briefwähler viel besser mobilisieren. Also alles wie gehabt, also alle hin oder zumindest per Briefwahl mitentscheiden.


    ich denke dass eben bei Nicht-Briefwahl durch Niederbrüllen etc die Organisierten mehr Macht bekommen .. ich rechne auch damit, meinen Antrag vor einer Kulisse grölender und pfeifender Organisierter begründen zu "dürfen" (vermutlich wieder toleriert vom Versammlungsleiter) weil die Organisierten da ja ihre Macht gefährdet sehen durch den Antrag.

  • Zitat von RedBlack93

    ich denke dass eben bei Nicht-Briefwahl durch Niederbrüllen etc die Organisierten mehr Macht bekommen .. ich rechne auch damit, meinen Antrag vor einer Kulisse grölender und pfeifender Organisierter begründen zu "dürfen" (vermutlich wieder toleriert vom Versammlungsleiter) weil die Organisierten da ja ihre Macht gefährdet sehen durch den Antrag.


    Jain. Durch die Briefwahl wird der Stimmenanteil der aktiven Fans geringer. Andererseits kann dann ein CEF mit ihren 1000 Mitgliedern hergehen (von denen ein Bruchteil bei der JHV sind) und mit Briefwahl und versuchen ihre eigenen Hanserle reinzupuschen.


  • Watt? Wie können denn in einer 3 Minuten Rede und den anschließenden Wortmeldungen von Leuten, die nur mal eben anmerken wollen, dass sie in Fürth wohnen und dauernd angerufen werden, irgendwelche neuen und unbekannten Argumente auftauchen, die man vorher nicht kennt, wenn man sich wohl oder übel mit allen Dingen befassen muss?


    Denn im Gegensatz zu "Ich geh mal hin und hör mir alles an" MUSS ich zwingend vorher eine Meinung gebildet haben.


    Ich sehe da überhaupt keinen Benefit. Im Gegenteil. Briefwähler stecken idR tiefer in der Materie drin.

  • Ich glaube es ist deswegen ab zulehnen weil ohne Briefwahl sichergestellt ist, dass nur die wählen, denen der Verein so viel bedeutet, dass sie die Anwesenheit ermöglichen

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!