Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Hat er eigentlich den Stapel Bewerbungen vom letzten Frühjahr noch?

    Oder hat er den weggeschmissen?

    Wäre jetzt wichtig.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hat er eigentlich den Stapel Bewerbungen vom letzten Frühjahr noch?

    Oder hat er den weggeschmissen?

    Wäre jetzt wichtig.

    Oh weh.

    Mir scheint das Halali ist schon ertönt.

    Typisch Glubb wird es dann wieder eine Stufe tiefer gehen.

    Aktuell glaube ich Bornemann und Köllner wären bestimmt besser.

  • Was genau heißt denn „schon“ ertönt ?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Besser weiß ich nicht aber anders auf jeden Fall

  • Ich hoffe Dr. Grethlein ist durch seine philosophische Ausbildung hinreichend befähigt, seine getroffenen Entscheidungen und Parameter kritisch zu reflektieren. Dann müsste er eigentlich den Fehler erkennen, einem so unerfahrenen Mann wie RP die Verantwortung zu übertragen. Zumal gerade beim Club in dieser Position Erfahrung wichtig ist, da es in der Führung bekanntlich an sportlicher Kompetenz eher mangelt.

    Interessant wäre, ob Grethlein bereits prüft, potentielle Kandidaten kontaktiert etc. oder noch voll auf RP setzt. Bei der Ablösung von Bornemann/Köllner hat Grethlein ja sinngemäß betont, dass er sich nicht noch mal den Vorwurf machen lassen möchte, zu lange tatenlos zuzuschauen.

    Gab es zuletzt mal eine Aussage von Grethlein bzgl. RP? Wäre für ihn natürlich auch eine Niederlage einräumen zu müsste, dass er sich in RP getäuscht hat. Aber als Philosoph sollte er imstande sein, Irrtümer zu erkennen und daraus zu lernen.

  • Die letzte von mir wahrgenommene Aussage von Dr. Grethlein stammt vom Millerntor und lautete: "FCN!!!"

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hoffe Dr. Grethlein ist durch seine philosophische Ausbildung hinreichend befähigt, seine getroffenen Entscheidungen und Parameter kritisch zu reflektieren. Dann müsste er eigentlich den Fehler erkennen, einem so unerfahrenen Mann wie RP die Verantwortung zu übertragen. Zumal gerade beim Club in dieser Position Erfahrung wichtig ist, da es in der Führung bekanntlich an sportlicher Kompetenz eher mangelt.

    Interessant wäre, ob Grethlein bereits prüft, potentielle Kandidaten kontaktiert etc. oder noch voll auf RP setzt. Bei der Ablösung von Bornemann/Köllner hat Grethlein ja sinngemäß betont, dass er sich nicht noch mal den Vorwurf machen lassen möchte, zu lange tatenlos zuzuschauen.

    Gab es zuletzt mal eine Aussage von Grethlein bzgl. RP? Wäre für ihn natürlich auch eine Niederlage einräumen zu müsste, dass er sich in RP getäuscht hat. Aber als Philosoph sollte er imstande sein, Irrtümer zu erkennen und daraus zu lernen.

    Gretel macht momentan nichts, solange er selbst (bzw. der AR) noch nicht angeschossen wird. Insofern ist Aue sicherlich richtungsweisend bzgl. der öffentlichen Stimmung.

  • Ich hoffe Dr. Grethlein ist durch seine philosophische Ausbildung hinreichend befähigt, seine getroffenen Entscheidungen und Parameter kritisch zu reflektieren. Dann müsste er eigentlich den Fehler erkennen, einem so unerfahrenen Mann wie RP die Verantwortung zu übertragen. Zumal gerade beim Club in dieser Position Erfahrung wichtig ist, da es in der Führung bekanntlich an sportlicher Kompetenz eher mangelt.

    Interessant wäre, ob Grethlein bereits prüft, potentielle Kandidaten kontaktiert etc. oder noch voll auf RP setzt. Bei der Ablösung von Bornemann/Köllner hat Grethlein ja sinngemäß betont, dass er sich nicht noch mal den Vorwurf machen lassen möchte, zu lange tatenlos zuzuschauen.

    Gab es zuletzt mal eine Aussage von Grethlein bzgl. RP? Wäre für ihn natürlich auch eine Niederlage einräumen zu müsste, dass er sich in RP getäuscht hat. Aber als Philosoph sollte er imstande sein, Irrtümer zu erkennen und daraus zu lernen.

    Gretel macht momentan nichts, solange er selbst (bzw. der AR) noch nicht angeschossen wird. Insofern ist Aue sicherlich richtungsweisend bzgl. der öffentlichen Stimmung.

    Ich dachte, es wird alles gut? Waren doch auch deine Aussagen zuletzt...:winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gretel macht momentan nichts, solange er selbst (bzw. der AR) noch nicht angeschossen wird. Insofern ist Aue sicherlich richtungsweisend bzgl. der öffentlichen Stimmung.

    Ich dachte, es wird alles gut? Waren doch auch deine Aussagen zuletzt...:winking_face:

    Wird es ja auch ?:smiling_face_with_sunglasses:

    Aber du kennst ja auch meine Meinung zum Fähnchen Gretel. Und zumindest sein Chefverteidiger Norbert wird ja hier offensichtlich schon nervös. :grinning_face: in jedem Fall zu glauben, dass Gretel einen Plan (B) hat ist einfach nur :grinning_face::grinning_face::grinning_face:

  • Dr. Grethlein ist als Sprecher oder Vorsitzender des AR total überfordert. DR. Maly oder Mann von der Nürnberger Versicherung würden eine andere Außendarstellung garantieren. Am besten würde mir jedoch ein dritter Vorstand gefallen und der wird einmal im Jahr vom AR entlastet. Unsere Strukturen sind veraltet und für ein mittelständisches Unternehmen nicht geeignet.

  • Solange ein Teil des jetzigen ARs die Stimmen bestimmter Fan-Clubs hinter sich weiß, wird sich an den Strukturen und dem Thema Ausgliederung nie was ändern.

    Ist eigentlich bekannt, ob der AR den Vorständen Ziele vorgegeben hat? Oder woran werden die Vorstände gemessen?

    Hat Rossow bisher einen finanziellen Mehrwert gebracht? Was kosten seine Aktionen und wie hoch ist der ROI?

    Für mich eher ein Marketing- als ein Finanzmensch.

    Sind die Millionen die jedes Jahr ins NLZ gepumpt werden wirtschaftlich sinnvoll? Welchen Durchlauf haben wir hier an Jugendspielern in den Profibereich? Wieviel U-Nationalspieler stellt der Club?

    Nach was beurteilt der AR die Vorstände?

    Harmonieren Rossow und Palikuca?

  • Das sind alles Fragen, die du auf der JHV stellen darfst.

    Zum "ROI" kannst du Rossow auch selbst eine Mail schicken. Der antwortet ja meist recht schnell, wobei ich nicht sicher bin, ob betriebswirtschaftliche Kennzahlen wirklich für, verzeih mir den Ausdruck, "Jedermann" bestimmt sind :winking_face:

    Letztendlich ist es doch immer das alte Lied: Man erwartet von einem ehrenamtlichen AR, dass er auf sportlicher, finanzieller, marketingtechnischer und struktureller Ebene 100% richtige Entscheidungen trifft. Das ist eine schöne Illusion, in der Realität bleibt es leider eine Utopie.

    Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Meeske hat ja den Versuch unternommen, eine neue Struktur für den Verein vorzubereiten, indem er eine weitere Ausgliederung in Arbeitsgruppen diskutieren lies (Stichwort 1.FCN e.V.olution). Das alles geschah mit eindeutiger Billigung des AR.

    Der Gegenwind, den Meeske bekommen hat, war eindeutig. Es wurde sehr schnell klar, dass für das von ihm präferierte Modell niemals 75% Zustimmung auf der JHV erreicht werden würden. Nicht erst seitdem tritt der Verein eben auf der Stelle. Schnelle Innovationen sind nicht in Sicht. Ich sag es mal ganz einfach:

    Wenn morgen ein Visionär aufsteht, der einen guten Background hat, ein Team aufstellt und den aktuellen AR herausfordert, wäre das durchaus zu begrüßen. Doch wo ist dieser Visionär? Ich sehe ihn nicht, und solange das so ist, werden wir mit dem aktuellen AR Vorlieb nehmen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"

    Schmidt, Helmut


    Edit:

    Selbst jemand mit einer guten (was auch immer das sein möge) Vision, hätte es äußerst schwer, an bestehenden Strukturen was zu ändern.

  • [...]

    Der Gegenwind, den Meeske bekommen hat, war eindeutig. Es wurde sehr schnell klar, dass für das von ihm präferierte Modell niemals 75% Zustimmung auf der JHV erreicht werden würden.

    [...]

    Der Fan bzw. das Mitglied stört im Allgemeinen nur noch, den will kein Bundesligist ernsthaft im "Unternehmen" haben. Geldbörse auf reicht völlig.