Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Sicher kenn ich sie nicht alle, aber es ist sicher nicht der richtige Weg die Mitglieder die zu den JHV gehen in einen Topf zu werfen. Was hier oft von einigen, immer, immer und immer wieder betrieben wird. Oder schwächt man das jetzt wieder mit, ach das ist doch nur überspitzt formuliert ab?

    Will man etwas erreichen muss man konstruktiv bleiben, auch wenn das natürlich auch zu Frust führen kann, weil man auch mal Gegenwind oder andere Meinungen bekommt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich wüsste nicht was an Bierdimpfelveranstaltung oder Bauerntheater als Beschreibung der JHV des FCN jetzt so falsch wäre. Ich sage nur „Schal“, auf der Bühne schlafende ARs, Pfeifkonzerte, nicht ausreden lassen, Diskussionen um Trikotos, Charisteas, Bierpreis etc., ARs, die sich auf der Bühne widersprechen, und Anträge zum Zunge schnalzen. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ich war auf vielen JHVs, habe auch schon kleinere geleitet. Die JHV ist vergleichbar mit der eines Kreisklassisten gegen 23:15 nach 5 Seidla.

    Und jeder der behauptet im Saal würde bei der FCN-JHV kein Bier getrunken war noch nie dort. ?

    Getränke sind mit der neuen Hausordnung der Meistersingerhalle im Sitzungssaal selbst seit zwei Jahren nimmer erlaubt. Bier muß nun im Foyer getrunken werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich wüsste nicht was an Bierdimpfelveranstaltung oder Bauerntheater als Beschreibung der JHV des FCN jetzt so falsch wäre. Ich sage nur „Schal“, auf der Bühne schlafende ARs, Pfeifkonzerte, nicht ausreden lassen, Diskussionen um Trikotos, Charisteas, Bierpreis etc., ARs, die sich auf der Bühne widersprechen, und Anträge zum Zunge schnalzen. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ich war auf vielen JHVs, habe auch schon kleinere geleitet. Die JHV ist vergleichbar mit der eines Kreisklassisten gegen 23:15 nach 5 Seidla.

    Und jeder der behauptet im Saal würde bei der FCN-JHV kein Bier getrunken war noch nie dort. ?

    Getränke sind mit der neuen Hausordnung der Meistersingerhalle im Sitzungssaal selbst seit zwei Jahren nimmer erlaubt. Bier muß nun im Foyer getrunken werden.

    Laut Hausordnung ist auch Pyro im Stadion verboten :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich wüsste nicht was an Bierdimpfelveranstaltung oder Bauerntheater als Beschreibung der JHV des FCN jetzt so falsch wäre. Ich sage nur „Schal“, auf der Bühne schlafende ARs, Pfeifkonzerte, nicht ausreden lassen, Diskussionen um Trikotos, Charisteas, Bierpreis etc., ARs, die sich auf der Bühne widersprechen, und Anträge zum Zunge schnalzen. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ich war auf vielen JHVs, habe auch schon kleinere geleitet. Die JHV ist vergleichbar mit der eines Kreisklassisten gegen 23:15 nach 5 Seidla.

    Und jeder der behauptet im Saal würde bei der FCN-JHV kein Bier getrunken war noch nie dort. ?

    Der „Profilneurotiker“ fällt mir spontan noch ein. :slightly_smiling_face:

    Und Abstimmungen, ob jetzt abgestimmt wird, oder ob die Tagesordnung geändert wird.

    Und Die Tatsache, dass bei unserem üblichen, unsäglichen Termin am Montagabend es oft erst gegen Mitternacht ans Eingemachte geht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich wüsste nicht was an Bierdimpfelveranstaltung oder Bauerntheater als Beschreibung der JHV des FCN jetzt so falsch wäre. Ich sage nur „Schal“, auf der Bühne schlafende ARs, Pfeifkonzerte, nicht ausreden lassen, Diskussionen um Trikotos, Charisteas, Bierpreis etc., ARs, die sich auf der Bühne widersprechen, und Anträge zum Zunge schnalzen. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ich war auf vielen JHVs, habe auch schon kleinere geleitet. Die JHV ist vergleichbar mit der eines Kreisklassisten gegen 23:15 nach 5 Seidla.

    Und jeder der behauptet im Saal würde bei der FCN-JHV kein Bier getrunken war noch nie dort. ?

    Der „Profilneurotiker“ fällt mir spontan noch ein. :slightly_smiling_face:

    Und Abstimmungen, ob jetzt abgestimmt wird, oder ob die Tagesordnung geändert wird.

    Und Die Tatsache, dass bei unserem üblichen, unsäglichen Termin am Montagabend es oft erst gegen Mitternacht ans Eingemachte geht.

    Und ein Versammlungsleiter, der sich rechtswidrig verhalten hat, was nur dadurch geheilt wurde, dass unsere ehemaliger Schatzmeister (Kemper) keine weiteren Schritte eingeleitet hat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Was? Die JHV ist doch jedes Jahr das beste Bauerntheater.

    Ich lach mich kaputt. Ha ha ha. Wenn du das so siehst ist das dein Problem. Was soll denn dann an der Stelle der JHV stattfinden? Leipziger Modell??

    Ich war die letzten beiden Jahre nicht, es kann also durchaus sein, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Aber wohl eher nicht.

    Ich bin dafür, dass die Zusammenstellung des Aufsichtsrats teilweise der Mitgliedern entzogen wird - sprich, Kooption.

    Und ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Mitglieder ihr Hirn anschalten und sich nur zu Belangen äußern, die sie verstehen, bzw. auch mal rationale Entscheidungen treffen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich lach mich kaputt. Ha ha ha. Wenn du das so siehst ist das dein Problem. Was soll denn dann an der Stelle der JHV stattfinden? Leipziger Modell??

    Ich war die letzten beiden Jahre nicht, es kann also durchaus sein, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Aber wohl eher nicht.

    Ich bin dafür, dass die Zusammenstellung des Aufsichtsrats teilweise der Mitgliedern entzogen wird - sprich, Kooption.

    Und ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Mitglieder ihr Hirn anschalten und sich nur zu Belangen äußern, die sie verstehen, bzw. auch mal rationale Entscheidungen treffen.

    Wenn wir das einführen, haben wir Leipziger Verhältnisse, allerdings ohne großen Geldgeber. Wer soll denn den AR bestimmen? Was ist hier erst los, wenn man mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist? Ich habe hier schon ein paarmal angeregt, dass der AR besser entschädigt wird, damit sich mehr qualifizierte Leute bewerben. Denn welcher erfolgreiche Unternehmer, selbständiger oder gute Manager tut sich das an, für seine Freizeit, die er opfern muss, für schlechte Leistungen der Mannschaft, hier niedermachen zu lassen. Ich glaube viele wissen immer noch nicht, welche Befugnisse der AR hat. Er bestimmt die Vorstandschaft und muss hoffen, dass alles läuft. Er holt keinen Trainer und verpflichtet nicht die Spieler. Nur wenn der finanzielle Rahmen überschritten wird, kann er ablehnen oder zustimmen. Wenn der AR dann mal, wie bei Köllner eingreift, wird er auch kritisiert. Vorher, warum er nichts macht, hinterher von etlichen, weil er was gemacht hat. Ein bestimmter AR, egal wer ihn bestimmt,wird hier auch niedergemacht, wenn es nicht läuft, oder die Erwartungen nicht erfüllt werden. Kritik ist gut und wichtig und ein gutes Recht der Fans und Mitglieder, aber der Ton und die polemischen Beleidigungen, die hier von einigen Foristen benutzt werden ist peinlich.

  • Der „Profilneurotiker“ fällt mir spontan noch ein. :slightly_smiling_face:

    Und Abstimmungen, ob jetzt abgestimmt wird, oder ob die Tagesordnung geändert wird.

    Und Die Tatsache, dass bei unserem üblichen, unsäglichen Termin am Montagabend es oft erst gegen Mitternacht ans Eingemachte geht.

    Und ein Versammlungsleiter, der sich rechtswidrig verhalten hat, was nur dadurch geheilt wurde, dass unsere ehemaliger Schatzmeister (Kemper) keine weiteren Schritte eingeleitet hat.

    Was du mit rechtswidrigem Verhalten wegen Kemper meinst, erläutere bitte. Kemper ist ja 2004 abgetreten.

  • Sehr gut Nobbi. All das aufgezählt, warum Kooptieren für die ernannten AR so vorteilhaft ist. Aber deine ersten Sätze musst du nochmal umschreiben. Ich hatte im ersten Moment den Eindruck, du wärst dagegen.

  • Von Leipziger Verhaeltnissen kann keine Rede sein, wenn beispielsweise 6 Mitglieder gewaehtl und 3 kooptiert werden. Ausserdem denke ich nicht, dass man mit finanziellen Anreizen richtig gute Leute holen kann, es sei denn, diese sind wirklich sehr gut verguetet - welcher Spitzenkandidat wuerde dennr 500, oder sagen wir selbst 5000 Euro mehr im Monat diesen Posten uebernehmen? Wenn jemand sich fuer den Glubb interessiert, wird er dies auch ehrenamtlich machen, aber ich habe Zweifel daran, dass er sich Schmaehungen, Beschimpfungen und weiterem Blabla bei der Wahl stellen moechte.

    Prinzipiell finde ich gut, dass der AR nicht in das operative Geschaeft eingreifen kann, bzw. nur die grobe Richtung vorzugeben hat. Aufsichtsrat sagt eigentlich schon alles> Aufsicht und Beratung. Am Beispiel Koellner stoert die meisten eher, dass Koellner entlassen wurde, obwohl er den Weg gegangen ist, der vor der Saison vorgegeben wurde. Irgendwann dazwischen kam es zu einem Kurswechsel (im Kopf des AR?), der im Kontrast zu der groben Richtung stand, die initial vorgegeben wurde.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich war die letzten beiden Jahre nicht, es kann also durchaus sein, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Aber wohl eher nicht.

    Ich bin dafür, dass die Zusammenstellung des Aufsichtsrats teilweise der Mitgliedern entzogen wird - sprich, Kooption.

    Und ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Mitglieder ihr Hirn anschalten und sich nur zu Belangen äußern, die sie verstehen, bzw. auch mal rationale Entscheidungen treffen.

    Wenn wir das einführen, haben wir Leipziger Verhältnisse, allerdings ohne großen Geldgeber. Wer soll denn den AR bestimmen? Was ist hier erst los, wenn man mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist? Ich habe hier schon ein paarmal angeregt, dass der AR besser entschädigt wird, damit sich mehr qualifizierte Leute bewerben. Denn welcher erfolgreiche Unternehmer, selbständiger oder gute Manager tut sich das an, für seine Freizeit, die er opfern muss, für schlechte Leistungen der Mannschaft, hier niedermachen zu lassen. Ich glaube viele wissen immer noch nicht, welche Befugnisse der AR hat. Er bestimmt die Vorstandschaft und muss hoffen, dass alles läuft. Er holt keinen Trainer und verpflichtet nicht die Spieler. Nur wenn der finanzielle Rahmen überschritten wird, kann er ablehnen oder zustimmen. Wenn der AR dann mal, wie bei Köllner eingreift, wird er auch kritisiert. Vorher, warum er nichts macht, hinterher von etlichen, weil er was gemacht hat. Ein bestimmter AR, egal wer ihn bestimmt,wird hier auch niedergemacht, wenn es nicht läuft, oder die Erwartungen nicht erfüllt werden. Kritik ist gut und wichtig und ein gutes Recht der Fans und Mitglieder, aber der Ton und die polemischen Beleidigungen, die hier von einigen Foristen benutzt werden ist peinlich.

    Ist Dr. Grethlein nach eigener Aussage nicht auch von Dritten angesprochen worden, sich zur Wahl zu stellen? Ist doch auch irgendwie eine Kooption gewesen?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn wir das einführen, haben wir Leipziger Verhältnisse, allerdings ohne großen Geldgeber. Wer soll denn den AR bestimmen? Was ist hier erst los, wenn man mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist? Ich habe hier schon ein paarmal angeregt, dass der AR besser entschädigt wird, damit sich mehr qualifizierte Leute bewerben. Denn welcher erfolgreiche Unternehmer, selbständiger oder gute Manager tut sich das an, für seine Freizeit, die er opfern muss, für schlechte Leistungen der Mannschaft, hier niedermachen zu lassen. Ich glaube viele wissen immer noch nicht, welche Befugnisse der AR hat. Er bestimmt die Vorstandschaft und muss hoffen, dass alles läuft. Er holt keinen Trainer und verpflichtet nicht die Spieler. Nur wenn der finanzielle Rahmen überschritten wird, kann er ablehnen oder zustimmen. Wenn der AR dann mal, wie bei Köllner eingreift, wird er auch kritisiert. Vorher, warum er nichts macht, hinterher von etlichen, weil er was gemacht hat. Ein bestimmter AR, egal wer ihn bestimmt,wird hier auch niedergemacht, wenn es nicht läuft, oder die Erwartungen nicht erfüllt werden. Kritik ist gut und wichtig und ein gutes Recht der Fans und Mitglieder, aber der Ton und die polemischen Beleidigungen, die hier von einigen Foristen benutzt werden ist peinlich.

    Ist Dr. Grethlein nach eigener Aussage nicht auch von Dritten angesprochen worden, sich zur Wahl zu stellen? Ist doch auch irgendwie eine Kooption gewesen?:thinking_face:

    Fast jeder wird von jemand angesprochen, Dt. Grethlein wurde aber aus den Reihen der Mitgliedern angesprochen. Das verstehe ich jetzt nicht als Kooption.

  • Ich lach mich kaputt. Ha ha ha. Wenn du das so siehst ist das dein Problem. Was soll denn dann an der Stelle der JHV stattfinden? Leipziger Modell??

    Ich war die letzten beiden Jahre nicht, es kann also durchaus sein, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Aber wohl eher nicht.

    Ich bin dafür, dass die Zusammenstellung des Aufsichtsrats teilweise der Mitgliedern entzogen wird - sprich, Kooption.

    Und ansonsten würde ich mir wünschen, dass die Mitglieder ihr Hirn anschalten und sich nur zu Belangen äußern, die sie verstehen, bzw. auch mal rationale Entscheidungen treffen.

    Und ich bin nach wie vor der Meinung den Laden auszugliedern um hauptamtliche Aufsichtsräte zu installieren. Wird leider nicht passieren also bleibt es

    bei der Spaßveranstaltung einmal im Jahr. Meine damalige Hoffnung mit Veränderung ist leider nicht bestätigt sondern hat sich im Laufe der Jahre wirklich

    manifestiert, da teilweise wirklich Spacken rumlaufen und Blödsinnsanträge vorlegen oder erst gar nicht erscheinen. Hut ab vor jedem der sich vorne hinstellt

    und kritische Fragen stellt wie Altmeister und oder vizerekordmeister . Genau solche Leute bräuchte unser Verein in Massen. Zumal auch hier drin

    sehr viele kluge Köpfe sind und auch einige davon Mitglied.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Von Leipziger Verhaeltnissen kann keine Rede sein, wenn beispielsweise 6 Mitglieder gewaehtl und 3 kooptiert werden. Ausserdem denke ich nicht, dass man mit finanziellen Anreizen richtig gute Leute holen kann, es sei denn, diese sind wirklich sehr gut verguetet - welcher Spitzenkandidat wuerde dennr 500, oder sagen wir selbst 5000 Euro mehr im Monat diesen Posten uebernehmen? Wenn jemand sich fuer den Glubb interessiert, wird er dies auch ehrenamtlich machen, aber ich habe Zweifel daran, dass er sich Schmaehungen, Beschimpfungen und weiterem Blabla bei der Wahl stellen moechte.

    Prinzipiell finde ich gut, dass der AR nicht in das operative Geschaeft eingreifen kann, bzw. nur die grobe Richtung vorzugeben hat. Aufsichtsrat sagt eigentlich schon alles> Aufsicht und Beratung. Am Beispiel Koellner stoert die meisten eher, dass Koellner entlassen wurde, obwohl er den Weg gegangen ist, der vor der Saison vorgegeben wurde. Irgendwann dazwischen kam es zu einem Kurswechsel (im Kopf des AR?), der im Kontrast zu der groben Richtung stand, die initial vorgegeben wurde.

    Mh, meiner Erinnerung nach wurde Köllner nicht wegen angeblicher Vorgabenwechsel des AR entlassen, sondern weil er sportlich und im Umgang mit der Mannschaft komplett am Ende war. Außer Bornemann und Crusko hat das damals eigentlich jeder so gesehen...:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und ein Versammlungsleiter, der sich rechtswidrig verhalten hat, was nur dadurch geheilt wurde, dass unsere ehemaliger Schatzmeister (Kemper) keine weiteren Schritte eingeleitet hat.

    Was du mit rechtswidrigem Verhalten wegen Kemper meinst, erläutere bitte. Kemper ist ja 2004 abgetreten.

    Zeigt nur, dass du an der JHV nicht anwesend warst. Meeske hat dem Herrn Sitzungsleiter den Hintern gerettet. Und die Nachsichtigkeit Kempers.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Von Leipziger Verhaeltnissen kann keine Rede sein, wenn beispielsweise 6 Mitglieder gewaehtl und 3 kooptiert werden. Ausserdem denke ich nicht, dass man mit finanziellen Anreizen richtig gute Leute holen kann, es sei denn, diese sind wirklich sehr gut verguetet - welcher Spitzenkandidat wuerde dennr 500, oder sagen wir selbst 5000 Euro mehr im Monat diesen Posten uebernehmen? Wenn jemand sich fuer den Glubb interessiert, wird er dies auch ehrenamtlich machen, aber ich habe Zweifel daran, dass er sich Schmaehungen, Beschimpfungen und weiterem Blabla bei der Wahl stellen moechte.

    Prinzipiell finde ich gut, dass der AR nicht in das operative Geschaeft eingreifen kann, bzw. nur die grobe Richtung vorzugeben hat. Aufsichtsrat sagt eigentlich schon alles> Aufsicht und Beratung. Am Beispiel Koellner stoert die meisten eher, dass Koellner entlassen wurde, obwohl er den Weg gegangen ist, der vor der Saison vorgegeben wurde. Irgendwann dazwischen kam es zu einem Kurswechsel (im Kopf des AR?), der im Kontrast zu der groben Richtung stand, die initial vorgegeben wurde.

    Mh, meiner Erinnerung nach wurde Köllner nicht wegen angeblicher Vorgabenwechsel des AR entlassen, sondern weil er sportlich und im Umgang mit der Mannschaft komplett am Ende war. Außer Bornemann und Crusko hat das damals eigentlich jeder so gesehen...:thinking_face:

    Zähl‘ mich dazu. Chaos hat doch recht. Der AR hat nicht Direkt mitzuwaffeln. Unvergessen die Grethel, die zugibt einen Trainer nicht beurteilen zu können, aber den Sportvorstand entlässt, von dem er nach eigener Aussage auch damals noch überzeugt war, weil er den Trainer nicht entlassen will.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Mh, meiner Erinnerung nach wurde Köllner nicht wegen angeblicher Vorgabenwechsel des AR entlassen, sondern weil er sportlich und im Umgang mit der Mannschaft komplett am Ende war. Außer Bornemann und Crusko hat das damals eigentlich jeder so gesehen...:thinking_face:

    Zähl‘ mich dazu. Chaos hat doch recht. Der AR hat nicht Direkt mitzuwaffeln. Unvergessen die Grethel, die zugibt einen Trainer nicht beurteilen zu können, aber den Sportvorstand entlässt, von dem er nach eigener Aussage auch damals noch überzeugt war, weil er den Trainer nicht entlassen will.

    Mich auch.

  • Von Leipziger Verhaeltnissen kann keine Rede sein, wenn beispielsweise 6 Mitglieder gewaehtl und 3 kooptiert werden. Ausserdem denke ich nicht, dass man mit finanziellen Anreizen richtig gute Leute holen kann, es sei denn, diese sind wirklich sehr gut verguetet - welcher Spitzenkandidat wuerde dennr 500, oder sagen wir selbst 5000 Euro mehr im Monat diesen Posten uebernehmen? Wenn jemand sich fuer den Glubb interessiert, wird er dies auch ehrenamtlich machen, aber ich habe Zweifel daran, dass er sich Schmaehungen, Beschimpfungen und weiterem Blabla bei der Wahl stellen moechte.

    Prinzipiell finde ich gut, dass der AR nicht in das operative Geschaeft eingreifen kann, bzw. nur die grobe Richtung vorzugeben hat. Aufsichtsrat sagt eigentlich schon alles> Aufsicht und Beratung. Am Beispiel Koellner stoert die meisten eher, dass Koellner entlassen wurde, obwohl er den Weg gegangen ist, der vor der Saison vorgegeben wurde. Irgendwann dazwischen kam es zu einem Kurswechsel (im Kopf des AR?), der im Kontrast zu der groben Richtung stand, die initial vorgegeben wurde.

    Mh, meiner Erinnerung nach wurde Köllner nicht wegen angeblicher Vorgabenwechsel des AR entlassen, sondern weil er sportlich und im Umgang mit der Mannschaft komplett am Ende war. Außer Bornemann und Crusko hat das damals eigentlich jeder so gesehen...:thinking_face:

    Von vorneherein war klar, dass wir nur durch ein Wunder nicht absteigen und dass die Saison nach anderen Parametern beurteilt wird. Die Quellen dazu wurden hier mehrfach gepostet. Irgendwann kam man dann auf die Idee, dass man doch nicht absteigen moechte, der Rest ist Geschichte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und König :

    Welcher Fussballverein hat den hauptberufliche Aufsichtsraete?

    Und zur Ausgliederung: Wir haben enorme Probleme und zu einem bestimmten Zeitpunkt koennte der e. V. auch ein Problem sein. Aber in keinem unserer jetzigen Probleme ist der e. V. Schuld.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Leider ist der e.V. auch nicht die Lösung unseres Problems.

    Der AR wird wieder handeln, wenn der öffentliche Druck zu groß wird, ich hätte gerne andere Handlungsmechanismen