Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • bochum war unter verbeek schon nicht schlecht unterwegs. wir kennen ihn, er ist gescheitert, weil er sich um umfeld mit ein paar zu viel angelegt hat. die haben dort eine recht gewachsene struktur, auf welche aufbauend reis die dinge neu und gut gehandelt hat.

    und zu heidenheim: ein teil einer erfolgreichen strategie ist sicher auch, ins entsprechende (traner)personal zu vertrauen, wenn man konzeptionell davon überzeugt ist. gab unter schmidt auch schon durchaus schwerere phase.

  • Ich möchte es auch gar nicht auf ein glückliches Händchen schieben, sondern einfach nur ergründen.

    Nehmen wir als Beispiel Bochum, die sind jetzt jahrelang herumgedümpelt, spielen jetzt plötzlich eine tolle Saison. Folge eines jetzt Früchte tragenden Konzeptes, oder doch nur ein glückliches Händchen?

    Heidenheim, Konzept, oder doch nur auf die großartige jahrelange Arbeit des Trainers bezogen?

    Um nur mal zwei Beispiele zu nennen!

    Heidenheim ganz klar Konzept, im den Fall natürlich etwas Glück dass genau der geeignete Trainer ganz am Anfang schon dabei war.

    das könnte eben auch daran liegen, dass die kluge strategische trainerwahl a priori nicht nur eine händchenfrage ist, sondern auch eine der bewussten, passenden ausrichtung und des know how.

  • Na ja, das etz als Beispiel Mainz, Freiburg oder auch Augsburg da sind wo sie sind würd ich etz mal weniger unter Glück verbuchen.

    Denk mal so Ausreißer nach oben läuft da unter "alles lief optimal " aber die Basis des Erfolgs ist einfach solide Arbeit.

  • Na ja, das etz als Beispiel Mainz, Freiburg oder auch Augsburg da sind wo sie sind würd ich etz mal weniger unter Glück verbuchen.

    Denk mal so Ausreißer nach oben läuft da unter "alles lief optimal " aber die Basis des Erfolgs ist einfach solide Arbeit.

    Die Frage kann man sich doch als Externer bei diesen drei Beispielen allein schon mathematisch beantworten. Wenn ich kurzfristig Erfolg habe, kann das auch mit Glück zu tun haben, wenn ich über viele Jahre hinweg Erfolg habe, geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich immer nur Glück hatte gegen 0.

  • Na ja, das etz als Beispiel Mainz, Freiburg oder auch Augsburg da sind wo sie sind würd ich etz mal weniger unter Glück verbuchen.

    Denk mal so Ausreißer nach oben läuft da unter "alles lief optimal " aber die Basis des Erfolgs ist einfach solide Arbeit.

    Die Frage kann man sich doch als Externer bei diesen drei Beispielen allein schon mathematisch beantworten. Wenn ich kurzfristig Erfolg habe, kann das auch mit Glück zu tun haben, wenn ich über viele Jahre hinweg Erfolg habe, geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich immer nur Glück hatte gegen 0.

    Eben. Unser Pokalsieg oder das letzte Aufstiegsjahr fällt unter Glück.

  • Da gehört wohl beides dazu, das beste Konzept hilft nix wenn ich das Personal, dass diesen Plan umsetzen soll, falsch besetze. Auf der anderen Seite komme ich auch nicht weit wenn ich willkürlich Vorstände verpflichte die dann den Verein jedesmal in eine neue Richtung drücken wollen.

    Und dieser Plan, den Dr.G und der restliche AR (hoffentlich) verfolgen, würde mich mal interessieren. Ich erkenne ihn nicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das es viele Vereine die letzten Jahre besser gemacht haben steht außer Zweifel, dafür genügt ein Blick auf die Tabelle.

    Die Frage für mich war aber, machten sie dies weil sie ein besseres Konzept hatten, dass sie jahrelang konsequent verfolgten, oder einfach nur, weil sie halt ein besseres Händchen bei den Zugängen hatten, was in der nächsten Saison dann schon wieder anders sein könnte.

    Na ja, das etz als Beispiel Mainz, Freiburg oder auch Augsburg da sind wo sie sind würd ich etz mal weniger unter Glück verbuchen.

    Denk mal so Ausreißer nach oben läuft da unter "alles lief optimal " aber die Basis des Erfolgs ist einfach solide Arbeit.

    Selbstverständlich wurde dort überall gute Arbeit geliefert, wenn ich auch die drei unterscheiden würde.

    Freiburg für mich hier klar mit der besten Arbeit, gefolgt von Mainz.

    Bei Augsburg war halt eine große Anschubhilfe da, die die anderen beiden nicht hatten.

    Bei Augsburg gab es dann, für mich, einen Moment der vieles in die richtige Bahn gelenkt hat. Für mich war das der Baba Transfer, für mich einer der unfassbarsten Transfers die ich je erlebt haben. Hier hatten sie für mich auch gewaltiges Glück. Mir unbegreiflich was Chelsea damals geritten hat, für diesen Durchschnittskicker 25 Millionen auf den Tisch zu legen. Was sie dann allerdings aus diesem Geld gemacht haben war stark!

    Das ist etwas was ich mir bei uns immer mal gewünscht habe, ein Transfer in einer ähnlichen Kategorie. Leider kamen bei Spielern, die uns große Summen hätten bescheren können, immer Verletzungen oder Abstiege dazwischen.

    Was mich bei Mainz und Augsburg oft erstaunt, die wechseln die Trainer auch oft gefühlt ohne Sinn oder Verstand, aber es funktioniert doch zumeist. Ein wirklich klares Konzept, bei oft völlig unterschiedlichen Trainertypen, erkenne ich da zumeist nicht!

    Bei Vereinen wie Bochum glaube ich aber eher an Momentaufnahmen wie klaren Konzepten, die dahinterstehen.

    Man müsste wirklich mal hinter die Kulissen blicken können, um detailliert die Unterschiede in den Vereinen zu sehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das stimmt, wird's lustig...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das stimmt, wird's lustig...

    Wie muss man das jetzt verstehen?

    Will Hecking niemanden verkaufen?

    Wieso soll Rebbe höhere Transfererlöse generieren?

    Und was ist das überhaupt für eine öffentliche (!) Aussage?

    Anti-isst-Fraktion

  • Wieso öffentliche Aussage, kommt doch nicht offiziell vom Club, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie muss man das jetzt verstehen?

    Will Hecking niemanden verkaufen?

    Wieso soll Rebbe höhere Transfererlöse generieren?

    Und was ist das überhaupt für eine öffentliche (!) Aussage?

    Wieso öffentliche Aussage, kommt doch nicht offiziell vom Club, oder?

    Stimmt, habe ich falsch interpretiert.

    Dann bitte diese Frage streichen. :oops:

    Anti-isst-Fraktion

  • Wieso ist der Glubb nach dem Pokalerfolg 2007 so schnell abgestürzt, anstatt diesen auszunutzen?

    Diese Chance hatten z.B. Freiburg, Mainz, Augsburg nie (bisher). Persönliches Versagen (falsche und

    überforderte Leute (MB) und verkehrte Entscheidungen am falschen Platz? Mannschaftsgefüge, dadurch?

    Misimomvic z.B. war für mich zwar ein guter Fußballer, aber auch ein "Söldner" vor dem Herrn,

    Trainerentscheidungen? O.k. wir werden`s nimmer erfahren.

    Ich hoffe wir enden nicht wie der 1.FCK.

    Es bleibt schwierig...

  • Weil es der Glubb nie verstanden hat auf eine solide Basis auch ein solides Haus zu bauen?

    Ich meine alleine die Trainerentlassung damals, kurz nach der Winterpause, spottet ja jeder Beschreibung. Das war Bader wie er leibt und lebt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Misimovic, Kluge, Blazek, Charisteas. Dazu das leichtfertige Abgeben von Banovic & Schroth, fertig war ein ganz übler Cocktail, der im Abstieg endete.

    :fcn-dh:

  • Wegen dem Minus sind wir einer Meinung. Aber wie wir schon beide festgestellt haben sind 5 Millionen in der heutigen Zeit nichts. Ich bin der Meinung dass wir unter Meeske nicht diesen "auf Teufel komm raus wir wollen sofort wieder aufsteigen -Kurs" gefahren wären. Sondern erst einmal geguckt hätten wie funktioniert eine Mannschaft die ein Jahr lang nur Prügel bekommen hat überhaupt in Liga 2. Diese dann nach dem Ergebnis erst neu auf- und auch umgebaut worden wäre und erst später ein neuer Angriff gestartet worden wäre. Allerdings ist dies, wie alles andere auch, Spekulation.

    Schwer zu sagen, glaube aber nicht das Meeske sich in den sportlichen Bereich eingemischt hätte. Er hätte halt auch sein Budget aufgestellt und die sportliche Leitung hätte darüber verfügt.

    Ich fand das auch keinen „auf Teufel komm raus“ Kurs. Wir haben eigentlich nix gemacht was Wirkung finanziell nicht leisten konnten.

    Problem war halt, dass man mit den vorhandenen Geldern schlichtweg die falschen holte.

    Ich fand es schon unvernünftig. 6 Verteidiger, 3 Mittelfeldspieler und 11 Stürmer im Kader zu haben. Und ich glaube dass Meeske auf dieses Missverhältnis deutlich hingewiesen hätte.

    Dies war in meinen Augen fahrlässig. Es wurde ein großer Teil des hart erarbeiteten finanziellen Polsters in einen fehlgeplanten Kader investiert. Wir haben nichts gemacht was wir uns finanziell nicht leisten konnten. Da hast du Recht. Aber die Zusammenstellung des Kaders war sportlich sowohl operativ wie auch strategisch ein absoluter Fehlgriff. Hier hätte ein Finanzvorstand mit etwas mehr Erfahrung im sportlichen Bereich durchaus regulieren können. Allerdings ist dies nicht Rossow vorzuwerfen. Hier hätte eben ein AR der so lange im Amt ist, den Vorstand Sport auch einmal auf den Missstand hinweisen müssen. Ist ja nicht so dass man jemanden immer gleich rauswerfen muss. Aber ein Hinweis wie: "Deine 6. Stürmerverpflichtung halte ich bei 2 verfügbaren Positionen für durchaus viel!" Hätte den Kader vielleicht auch ein wenig ausgewogener gestaltet.