Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • bin auch eher bei denen, die das hauptproblem eher in der struktur sehen denn in der einzelperson dr. grethlein.

    ich kann mir auch vorstellen, dass in so einem vielköpfigen honoratioren-ehrenamts-gremium jede menge eitelkeiten eine rolle spielen, so dass es einerseits für eine einzelne person lediglich als sprecher nicht leicht ist und andererseits sich jeder berater, der etwas auf sich hält, fragen wird, inwiefern er in der gegebenen konstellation überhaupt etwas bewirken oder gar nach vorn bringen könnte.

    da reden doch im endeffekt viel zu viele mit.

    und wenn sie noch dazu ein zeitproblem haben, wie putzi einbringt, umso schwieriger. und am ende unqualifizierter.

  • das eigentlich perverse ist doch, dass wir selbst mit so ausgewiesenen experten wie hecking an der spitze ne absolut biedere wenn nicht schlechte performance auf den rasen bringen.

    grethlein bzw. der ar / struktueren sind das eine, dass es aber hecking nicht geschafft hat, hier nachhaltig etwas zu verbessern ist doch das eigentlich kranke. wir haben ein wundebrares NLZ mit einem wunderbaren Wiesinger an der Spitze. selbst die Clubfrauen performen richtig stark... alles abseits des sportplatzes der 1. mannschaft scheint zu laufen - nur das kerngeschäft versagt in wunderbarer regelmässigkeit...

    warum?! doch nicht wegen dem e.V. oder sonstigem... ich habe keine ahnung, aber ich hätte darauf gerne mal eine Antwort...

  • Vielleicht weil man abseits der 1. Mannschaft ruhig und planvoll arbeiten kann,

    während es im "Kerngeschäft" halt ständig mal Hü mal Hot heißt....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Vielleicht weil man abseits der 1. Mannschaft ruhig und planvoll arbeiten kann,

    während es im "Kerngeschäft" halt ständig mal Hü mal Hot heißt....

    Das Umfeld.. das böse Umfeld. Nein spaß beiseite, vielleicht ist der Druck seitens Medien gepaart mit der Wucht was der Verein mitbringt einfach zu groß. zb. Darmstadt oder Heidenheim hat lange nicht diese mediale Präsenz wie wir geschweige denn die Fans. Gutes Beispiel auch der HSV, warum verkacken die das seit Jahren zum Ende der Saison? Oder Schalke, warum können die nicht so befreit aufspielen wie Union Berlin welche im Schatten der Hertha agieren.

    Da gehört natürlich immer mehr dazu aber das kann ein Grund sein.

  • Vielleicht weil man abseits der 1. Mannschaft ruhig und planvoll arbeiten kann,

    während es im "Kerngeschäft" halt ständig mal Hü mal Hot heißt....

    Das Umfeld.. das böse Umfeld. Nein spaß beiseite, vielleicht ist der Druck seitens Medien gepaart mit der Wucht was der Verein mitbringt einfach zu groß. zb. Darmstadt oder Heidenheim hat lange nicht diese mediale Präsenz wie wir geschweige denn die Fans. Gutes Beispiel auch der HSV, warum verkacken die das seit Jahren zum Ende der Saison? Oder Schalke, warum können die nicht so befreit aufspielen wie Union Berlin welche im Schatten der Hertha agieren.

    Da gehört natürlich immer mehr dazu aber das kann ein Grund sein.

    Na ja, vier Sportvorstände in acht Jahren, dazu zehn Trainer (ohne Interim) und zwei Finanzvorstände.

    Man braucht sich eigentlich net wirklich wundern das da weder eine Entwicklung entstehen, noch Bestand haben kann.

    Zu den Fans, die breite Masse geht doch eh wiederspruchslos mit...

    Das jetzt bei der Schonkost die man in den meisten Heimspielen bekommt net in Jubelarien verfällt sei uns verziehen.

  • das eigentlich perverse ist doch, dass wir selbst mit so ausgewiesenen experten wie hecking an der spitze ne absolut biedere wenn nicht schlechte performance auf den rasen bringen.

    grethlein bzw. der ar / struktueren sind das eine, dass es aber hecking nicht geschafft hat, hier nachhaltig etwas zu verbessern ist doch das eigentlich kranke. wir haben ein wundebrares NLZ mit einem wunderbaren Wiesinger an der Spitze. selbst die Clubfrauen performen richtig stark... alles abseits des sportplatzes der 1. mannschaft scheint zu laufen - nur das kerngeschäft versagt in wunderbarer regelmässigkeit...

    warum?! doch nicht wegen dem e.V. oder sonstigem... ich habe keine ahnung, aber ich hätte darauf gerne mal eine Antwort...

    Sehe ich ähnlich wie Du!

    Und es ist auch das, was mich so fertig macht. Ich könnte mit einem Abstieg normalerweise umgehen. Nicht aber in diesem Fall, da das versagen der 1. Mannschaft alles in den Abgrund reißt.

    Unser starkes NLZ wird in der Form finanziell nicht haltbar sein. Die 2. Mannschaft in der Bayernliga, gegen Feucht, Neumarkt und Kornburg macht keinen Sinn, auf dem Niveau bringt das deine Talente nicht weiter.

    Was passiert mit der neugegründeten Vermarktungsgesellschafft, die eigentlich gut angelaufen ist. Kann man die in der Form halten?

    Was ist mit dem Vertrauen der Firmen, das mühevoll wieder aufgebaut wurde?

    Die Damen, das Stadion!

    Situation ist so zum kotzen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mit einem Abstieg könnte ich überhaupt nicht umgehen, weil uns die 3. Liga meilenweit zurückwerfen würde - und wir hinken ja ohnehin schon den eigenen Ansprüchen hinterher. Der Abstieg wäre heute genauso der Supergau wie vor einigen Jahren gegen Ingolstadt.

    Bei aller miesen Performance im Profibereich - die Klasse muss unbedingt gehalten werden. Dass bei uns seit Jahren nix vorangeht steht auf einem anderen Blatt. Das wird sich aber bei einem Abstieg nicht verbessern, es steht für notwendige Veränderungen nur weniger Geld zur Verfügung.

    Die Strukturen im Verein - und da will ich noch nicht mal gegen Grethlein allein schießen - sind verkrustet und nicht mehr Zeitgemäß. Selbst als e.V. haben wir viel zu wenig Expertise im Club. Bei uns läuft' s doch im Profibereich seit Jahrzehnten nach dem gleichen, planlosen Schema ab. Unabhängig von den im Moment handelnden Personen.

  • wo ist denn Hecking als Sportvorstand Experte :thinking_face: . Trainer war er für uns ein guter, Deshalb kann man nicht automatisch auch Sportvorstand und Kader zusammenstellen qed.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • wo ist denn Hecking als Sportvorstand Experte :thinking_face: . Trainer war er für uns ein guter, Deshalb kann man nicht automatisch auch Sportvorstand und Kader zusammenstellen qed.

    Die Frage welche Expertise man Hecking nun zugesteht muss sich stellen. In D gibt es wahrscheinlich keine 50 Aktive die schon mal Pokal oder Meisterschaft geholt haben. Damen und Jugend mitgerechnet. Also ist anzunehmen das Hecking ein ausgewiesener Fußballfachmann ist. Der Job selbst liegt wohl am nächsten an dem eines Trainers. Kaderplanung und das damit umgehen sind benachbart. Ich würde Hecking hier schon eine Expertise zugestehen die von uns keiner und sonst auch kein anderer im Verein hat.

    Hecking als Trainer spielt keinen Fußball den ich mag. Ich fand das letzte Jahr unter Klauß durchaus ansehnlich und einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich nun die Gesamtsituation im Verein betrachte haben wir zwar 1:1 einen Innenverteidiger und einen rechten Verteidiger ersetzt, aber beide sind nicht wirklich in der Mannschaft angekommen. Statt einer Verbesserung in meinen Augen eher eine leichte Verschlechterung. Dann hatten wir lt. Transfermarkt.de Abgänge in Höhe 4,45 Millionen und Zugänge in Höhe von 1,82 Millionen. Die Differenz von 2,63 bei gleichzeitiger Erhöhung des negativen Eigenkapitals darf man dann durchaus dem Versuch S5 auszuzahlen entgegenrechnen. Hecking musste also mit einem Investitionsminus arbeiten. Die aktuelle Situation kann also durchaus auch der kaufmännischen Situation geschuldet sein. Wenn wir aus diesem Grund absteigen (die Wahrheit werden wir nie ergründen können) dann war es eine kaufmännische Fehlentscheidung. Wir haben unsere operative Qualität verschlechtert.

    Falsch bei Hecking war mit Sicherheit die Aussage zu Platz 1-6.

    Im Moment hilft nur Hoffen und Bangen.

  • es ist ein sehr großer Unterschied, ob man bei der Kaderzusammenstellung bei der Endauswahl oder einen Wunschspieler einbringt oder einbezogen wird oder den Kader hinstellen muss. Dafür bezahlen sehr viele Vereine Spezialisten und ich sehe da Hecking nicht für kompetent an

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Unsere Strukturen sind verkrustet und absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich bin sicher als Gegner Grethleins bekannt. Die große Frage, wer kann diese Strukturen wirklich verändern. Wenn jetzt einer daher kommt und sagt: "Jedes Mitglied mit einem Antrag bei der JHV!" Dann werde ich krank. Alle Veränderung die wirklich wichtig waren wurden von Vorstand oder AR angeschoben. Beispiel die Jahrhundertsatzung. Das war kein Antrag eines Fans, gestellt aus Jux und Tollerei und als gute Idee. Das war mit Sicherheit im Verein vorbereitet. Es wurde Kommuniziert und die damals größte Fangruppierung hat einmütig die Hand gehoben. Sonst wäre das Ding krachend gescheitert. Hier kann man sagen: "In der Durchführung alles richtig gemacht!" Leider war die Satzung falsch.

    Das unter G in den Strukturen nichts verändert wurde, das muss man ihm und seinen Mitstreitern vorwerfen. Wenn man dann so manchen Abgang (bspw. Müller) betrachtet dann sieht man wirklich, dies scheint ein Kabinett der Eitelkeiten zu sein.

  • es ist ein sehr großer Unterschied, ob man bei der Kaderzusammenstellung bei der Endauswahl oder einen Wunschspieler einbringt oder einbezogen wird oder den Kader hinstellen muss. Dafür bezahlen sehr viele Vereine Spezialisten und ich sehe da Hecking nicht für kompetent an

    In dieser Aussage richtig. Nur wenn wir fair sind, Salihamidzic hat Möglichkeiten die wir nicht haben, aber sein Kader ist auch nicht wirklich das was die Bauern wollen. Krösche ist mit seiner Kaderplanung auch nicht unumstritten. Bobic zwischen mies, ganz mies und richtig gut schwankend. Egal wen wir da nehmen, die Spezialisten die Dauerhaft erfolg haben, die arbeiten alle sehr lang in den Vereinen.

  • Man hört und liest immer unsere Strukturen sind nicht mehr zeitgemäß. Wie sehen denn zeitgemäße Strukturen aus?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Man hört und liest immer unsere Strukturen sind nicht mehr zeitgemäß. Wie sehen denn zeitgemäße Strukturen aus?

    Guter Ansatz, sehr gute Frage.

    kaufmännisch wohl eher eine komplett andere als die welche wir jetzt fahren. Im Moment sind unsere Strukturen so ausgelegt das der Fußball alles bezahlt. Im Moment sogar das Marketing. Wir haben eingespart damit wir S5 auszahlen konnten. Uns kaufmännisch äußerst gewagt verhalten. Die Spitzenclubs nehmen mit Marketing Geld ein und stecken dies in den Kader. Übrigens nicht nur die internationalen Spitzenclubs sondern auch Heidenheim und Darmstadt. Ich glaube auch Union und in Augsburg läuft es ähnlich. St. Pauli darf man auch nicht vergessen.

    Unser Scouting darf man auch nach dieser Saison wohl eher nicht in die superprofessionelle Schublade stecken. Ebenso unser Trainerfindungsteam. Hier muss endlich eine Instanz her die bspw. eine langfristige Spielstrategie vorgibt. Und danach dann eben auch die Spieler und Trainer aussucht. Nehmen wir Klauß. Ballbesitzfußball mit schnellem Umschalten war das was ich als Kommunikation mitbekam. Das wollte er spielen. Nun hat das Scouting das offensichtlich nicht verbessern können, oder aus kaufmännischen Gründen die Spieler nicht beibringen können. Hier muss ein Vermittler zwischen Sport und Kaufmann auftreten. Größter Fehler, wir Entlassen den Trainer und holen einen der ganz anders spielen will. Den tauschen wir wiederum gegen einen nochmals anderen aus. Dies machen wir seit Jahren. Somit haben wir einen Kader der eigentlich nichts richtig kann. Diese Wege sind bei uns zu lang.

    Im Jugendbereich muss man deutliche Verbesserungen attestieren. Endlich! Aber das wird eben zur Makulatur wenn die Profis absteigen.

  • Echt süß,

    das eigene Totalversagen, mit den Blick auf andere entschuldigen zu wollen.

    Ich glaube du musst schon die gesamte Unterhaltung in deine Bewertung einbeziehen. Ich versuche Gründe auszumachen. So muss man dann fairerweise auch die S% Geschichte in die Betrachtung einbeziehen. Haben wir hier zu viel Geld unserem Kader vorenthalten? Wenn es denn so war und wir deshalb den einen oder anderen Spieler nicht bekommen konnten, dann hat eine kaufmännische Fehlentscheidung eventuell zu diesem Totalversagen geführt. Wie gesagt, Theorie.